Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333760 times)

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1095 am: 09.12.2023 18:42 »
Mir stößt ganz gewaltig der Sockelbetrag übel auf.
Der verletzt das Abstandsgebot. Ich hoffe stark, dass dieser prozentual gerechnet wird.

Eigentlich sind Sockel für Beamte gar nicht verkehrt. Aus zwei Gründen:
Zum einen haben Beamte wegen der fehlenden Sozialabgaben ein geringeres Brutto und kommen dann trotzdem auf ein vergleichbares Netto wie TB mit ähnlichen Tätigkeiten. Durch den Sockel wird das niedrigere Brutto aber genauso erhöht wie das höhere Brutto der TB. Mangels Sozialabgaben bleibt Beamten aber mehr Netto übrig. Hier sind Sockelbeträge also durchaus mehr wert. Zumindest mit Blick auf Angestellte

Zum anderen macht eine immer offensichtlichere Stauchung der Besoldungen eine Darlegung für einen Verstoß gegen das Abstandsgebot und damit die Amtsangemessene Besoldung deutlicher. Das erhöht die Aussicht auf entsprechende Urteile, die den Dienstherren eine nicht verfassungskonforme Besoldung bescheinigen. Positiv ist das deshalb, weil es sehr wahrscheinlich wiederum verfassungswidrig wäre, jetzt die Sockel quasi zurückzunehmen, also die Besoldungen in die unteren Gruppen hinein zu senken. Stattdessen wäre die logische Konsequenz, dass die Besoldungen nach oben hin zunehmen. Je höher die Besoldungsgruppe dann ist, umso mehr Zuwachs bekommt sie dann, da der Abstand ja nicht geringer werden darf.

Nachteil bei der Geschichte ist halt leider, dass die Prozesse immer enorm in die Länge gezogen werden. Da kannst du heute nicht verfassungskonform alimentiert werden, ein rechtsgültiges Urteil gibts dann frühestens in vier Jahren und bis die Dienstherren in die Umsetzung gekommen sind, ist die Besoldung sowieso wieder gestiegen und muss erneut evaluiert werden. ::)

MasterNoname89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1096 am: 09.12.2023 18:48 »
Da melde ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort ;)

Das Ergebnis ist sehr mau und dafür dass man ganze 3 Verhandlungsrunden dafür gebraucht hat für die Gewerkschaftsseite und den 'Druck' der auf dem Kessel war sogar beschämend!

Es ist eine Steigerung vorhanden, die bei einer deutlich kürzeren Laufzeit vielleicht sogar akzeptabel gewesen wäre. Aber dass es bis Ende nächsten Jahres eine Nullrunde gibt und diese Augenwischerei mit den 3000 € die in dieser Form nicht tatsächlich die Inflation ausgleichen, dann noch als gutes Ergebnis verkaufen, ist der blanke Hohn.

Es wird darauf hinauslaufen, dass wir als Beamte nur dauerhaft auf Amtsangemessene Alimentation pochen können und hoffentlich dies durch die Gesetzgeber auch irgendwann umgesetzt wird. Darauf warten aber einige sicher noch ihr ganzes Leben lang.

Für die Angestellten ist es sehr bedauerlich und löst deren Probleme (offene Stellen, Reallohnverlust) definitv nicht.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1097 am: 09.12.2023 19:01 »

Eigentlich sind Sockel für Beamte gar nicht verkehrt. Aus zwei Gründen:
Zum einen haben Beamte wegen der fehlenden Sozialabgaben ein geringeres Brutto und kommen dann trotzdem auf ein vergleichbares Netto wie TB mit ähnlichen Tätigkeiten. Durch den Sockel wird das niedrigere Brutto aber genauso erhöht wie das höhere Brutto der TB. Mangels Sozialabgaben bleibt Beamten aber mehr Netto übrig. Hier sind Sockelbeträge also durchaus mehr wert. Zumindest mit Blick auf Angestellte
Ich kann dir nicht folgen…selbstverständlich ist der Sockel verkehrt.
Bei uns in BW Sockelbetrag von200€
A7=7,22%
A16=3,12%

Mehr als 4% Unterschied…ein absolutes Unding.und es fällt auch nur so aus weil das Land sachwidrig die Stufen A5 und A6 in A7 überführt hat. Sonst wärs noch viel deutlicher. Wird dieser üble Sockelbetrag übernommen ist es ein weiterer Schlag ins Gesicht des gehobenen und höheren Dienstes und ein Verstoß des Abstandsgebotes.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1098 am: 09.12.2023 19:05 »
Deshalb ja der zweite Teil meiner Antwort. Klar, bringt dir heute nix. Aber wenn du Glück hast und bis dahin durchhältst vielleicht in 7 Jahren.

Senchuten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1099 am: 09.12.2023 19:36 »
Ach ja... ich bin dankbar für jede Steigerung. Nüchtern betrachtet ist es aber eine Katastrophe. Werden die jetzt kommenden Preiserhöhungen durch die Bank weg (Bahn, Einzelhandel, Ökosteuer) eingerechnet und die PKV wird bestimmt jetzt such nicht so lange auf die nächste Erhöhung warten lassen, ist am Ende des Tages wieder mal weniger in der Tasche. Wenn wenigstens Mal weniger Arbeitszeit rumgekommen wäre.

Es zeigt sich wieder Mal: Die Gewerkschaften bringen es nicht mehr und verarschen ihre Mitglieder wo es nur geht.

Und auf der anderen Seite gibt es jemanden wie Weselsky, der Vorgibt wie man es macht.

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1100 am: 09.12.2023 19:57 »
Tja.... Der Klaus hat Eier... Der lässt sich nicht am Ochsenring durch die Arena führen.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1101 am: 09.12.2023 20:14 »
Wenn, ähnlich wie beim Bund, Zuschläge um die durchschnittlichen Erhöhung der Grundbesoldung, also ca. 11%, erhöht werden, dann macht das bei 15 Kindern einen riesen Unterschied. In NRW reichen 3.
Spaß beiseite: Familien schneiden einen Hauch besser ab.

Und nun, nachdem ich das Feuer gelegt habe, besorge ich mir Popkorn.

Sommer89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1102 am: 09.12.2023 20:16 »
Gilt die prozentuale Steigerung nur für das Grundgehalt oder auch für  die orts- und familienbezogenen Zuschläge?

Taigawolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1103 am: 09.12.2023 20:27 »
Gilt die prozentuale Steigerung nur für das Grundgehalt oder auch für  die orts- und familienbezogenen Zuschläge?

Seite 73 von 74 gibt Aufschluss

Wilkinson13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1104 am: 09.12.2023 20:35 »
@guzmaro:
Was ist daran denn gut?

2021 gab es +1,4%
2022 gab es +1,8%
2023 wird jetzt eine Nullrunde
2024 wird quasi eine Nullrunde
Für die Nullrunden 2023 und 2024 kriegen wir 3.000 verstückelt. Wenn du die Geldflüssen aus der Zukunft noch diskontierst und entsprechend abzinst wird es noch weniger.
2025 gibt es es Entgeltgruppenerhöhungen. Laufzeit insgesamt 25 Monate.

Das ist so schlecht, mir fehlen die Worte.

Inflation 2021 3,1%
Inflation 2022 6,9%
Inflation 2023 geschätzte Jahresinflation ~6%
und 2024 und 2025 ist mit der Einigung auch abgegolten.

Ich bin sauer, enttäuscht und sprachlos.

genau so ist es. Lasst euch nicht blenden!
Das sind quasi 2 Nullrunden!
Andere haben die IAP bereits 2022 oder Mitte 23 bekommen.
Wir sollen uns freuen, wenn die IAP uns die Nullrunde versüßt....

In ein paar Wochen Kommt Weselsky um die Ecke und hat 11 % für seine Lokführer im Sack!
Dann machen wir große Augen. Und wenn die Bahn teurer wird läuft bei uns die IAP aus...
« Last Edit: 09.12.2023 20:47 von Wilkinson13 »

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1105 am: 09.12.2023 20:44 »
Ist es nicht völlig egal, ob andere mehr oder weniger haben?
Ist es nicht einfach nur wichtig, mit dem Vorhandenen selber auszukommen? Diese elendigen Neiddebatten in allen Foren zeigen doch nur, dass offensichtlich genug/zu viel Zeit mit der Betrachtung anderer verbracht wird.
In NRW ist auch cooler als in Niedersachsen mit 3 Kids.
Wenn man nicht auskommt, dann klagen, aufsteigen, weiterbilden. Irgendwas, nur nicht ständig woanders hin zeigen.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1106 am: 09.12.2023 20:48 »
Ist es nicht völlig egal, ob andere mehr oder weniger haben?
Ist es nicht einfach nur wichtig, mit dem Vorhandenen selber auszukommen? Diese elendigen Neiddebatten in allen Foren zeigen doch nur, dass offensichtlich genug/zu viel Zeit mit der Betrachtung anderer verbracht wird.
In NRW ist auch cooler als in Niedersachsen mit 3 Kids.
Wenn man nicht auskommt, dann klagen, aufsteigen, weiterbilden. Irgendwas, nur nicht ständig woanders hin zeigen.

Danke für das Wort am Samstagabend, Andreas Dressel.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1107 am: 09.12.2023 21:01 »
Wem der Schuh passt. Gut gemacht.

Senchuten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1108 am: 09.12.2023 21:05 »
Ist es nicht völlig egal, ob andere mehr oder weniger haben?
Ist es nicht einfach nur wichtig, mit dem Vorhandenen selber auszukommen? Diese elendigen Neiddebatten in allen Foren zeigen doch nur, dass offensichtlich genug/zu viel Zeit mit der Betrachtung anderer verbracht wird.
In NRW ist auch cooler als in Niedersachsen mit 3 Kids.
Wenn man nicht auskommt, dann klagen, aufsteigen, weiterbilden. Irgendwas, nur nicht ständig woanders hin zeigen.

Es geht nicht wirklich darum mehr oder weniger zu haben als der andere. Mir sind Bürgergeld und co egal. Aber es geht um Wertschätzung, Zukunftsperspektive UND Lebensqualität. Die Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst sind keine Bittsteller. So werden sie aber dargestellt und behandelt.
Und der Vergleich zu Weselsky kommt nicht daher, weil er einen höheren Abschluss erzielen wird, sondern weil er seine Forderungen durchsetzt, unabhängig davon wie sie formuliert werden und dann auch nicht die Dreistigkeit besitzt sich hinzustellen und das Ergebnis als Erfolg zu bezeichnen, wenn es keiner ist. Wir werden also nicht nur von denen verarscht die uns vergüten, sondern auch von denen die für unsere Interessen eintreten sollten. Wäre das Ergebnis angemessen gewesen, wäre ich wieder eingetreten. So werde ich das Geld, was sie nicht erstritten haben, lieber zum sparen oder verbrauchen einsetzen.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1109 am: 09.12.2023 21:15 »
Wem der Schuh passt. Gut gemacht.

„Wir werden zusehen, dass Fleisch an den Knochen kommt“-Andreas hätte keine bessere Floskel gewählt.