Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333766 times)

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #120 am: 21.08.2023 13:35 »
Ok, was hast du denn dann mit deinem Beitrag sagen wollen, wenn du folgendes schreibst:

Zitat

Keinen massiven.
So wie 8ch es geschrieben habe.
250 Euro mehr wären bei dir massiver Reallohnverlust .
Die Inflation in den letzten Jahren hast schon bemerkt ???

Wenn ich da nicht herauslesen soll, dass du forderst, dass es keinen Reallohnverlust geben soll, was dann?
Keinen massiven...so wie ich es geschrieben habe.

SAS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #121 am: 21.08.2023 16:03 »

Wozu sollen sich Menschen noch in Gewerkschaften engagieren, wenn am Ende immer nur ein Reallohlverlust dabei rauskommt und selbst die Forderungen die von der Gewerkschaft im vorhinein einen Reallohn Verlust bedeuten.
Frage: schon mal selbst Mitglied in einer Gewerkschaft gewesen oder auch nur einer dieser Mitläufer, die zwar gerne meckern, sich aber noch lieber die Beiträge sparen?

Ich rate zu mehr Mut bei den Forderungen und zu mehr kampfbereitschaft bei allen Angestellten und Beamten.
Der öffentliche Dienst sollte als Vorbild dazu dienen wie wichtig gewerkschaftliche Arbeit dienen. Und nicht als Vorbild dazu wieso Menschen auf Gewerkschafter schimpfen (Stichwort: verlängerter Arm der Behörde)
Frage: schon mal selbst auf die Straße gegangen oder doch einer der Sesselhocker, die sich sich zu schade sind, mit dem "Pöbel" umherzuziehen und anschließend über schlechte Abschlüsse herziehen?

Bin seit meinem ersten Tag im Beruf Mitglied einer Gewerkschaft, andernfalls würde ich das hier nicht schreiben. Nichtsdestoweniger bin ich mit der Kommunikation und dem Verhalten meiner Gewerkschaft nicht immer zufrieden. Auch über die fehlende Beteiligung der Mitglieder an Entscheidung bin ich genervt. Ich habe mich stets solidarisch an Protesten und Streiks beteiligt. Außer den Beiträgen und der Mitgliedszeitschrift sehe ich momentan nicht, dass sich meine Gewerkschaft für die Mitglieder interessiert.

SAS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #122 am: 21.08.2023 16:16 »
Vll auch mal ein netter Link für alle Beamten:

https://www.gew.de/tarif/streik/beamtenstreik

Es gibt Gewerkschaften (nicht der DBB), die sich für das Streikrecht der Beamten starkmacht.
Man muss sich hier manchmal fragen, wieso der DBB nicht schon viel früher auf die Idee gekommen ist.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #123 am: 21.08.2023 17:02 »
Weil die meisten Beamten aus gutem Grund dagegen
sind. Wie soll man amtsangemessene Alimentation erhalten, wenn man plötzlich streiken darf? Dann kannst du auch direkt alles abschaffen.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 682
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #124 am: 21.08.2023 17:49 »
Professor Walter (Prozessbevollmächtigter der Bundesregierung) trug vor, die Spitzenverbände der Gewerkschaften seien in die Besoldungsgesetzgebung eingebunden, sie dürften sowohl vor der Kabinettsvorlage als auch im parlamentarischen Verfahren Stellung nehmen. Das seien quasi Kollektivverhandlungen – und außerdem gehe das sogar schneller als Tarifverhandlungen. Das Streikrecht sei zudem kein essenzielles Element des Menschenrechts auf Kollektivverhandlungen.

Diese Bewertung wies Buschmann strikt zurück und zitierte den berühmten Satz des Bundesarbeitsgerichts, dass Tarifverhandlungen ohne Streikrecht nichts anderes als kollektives Betteln seien.

Da muss ich dem Buschmann aber einmal Recht geben. Hoffentlich schafft es das BVerfG bald, aus dem kollektiven Betteln, ein Beamtentum mit durchsetzbaren Rechtsansprüchen zu machen. Die Äußerungen des BVerfG laufen ja darauf hinaus, dass die amtsangemessene Alimentation das Äquivalent zum Streikverbot ist. Die bisherige Rechtsprechung ist aber nur ein Anreiz für den Besoldungsgesetzgeber weiter so zu machen.

SAS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #125 am: 21.08.2023 17:50 »
Weil die meisten Beamten aus gutem Grund dagegen
sind. Wie soll man amtsangemessene Alimentation erhalten, wenn man plötzlich streiken darf? Dann kannst du auch direkt alles abschaffen.

Bringt scheinbar nichts, anstatt amtsangemessen besoldet zu werden, wird man wohl amtsangemessen über den Tisch gezogen und ausgebeutet.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #126 am: 22.08.2023 07:08 »
...nichtdestotrotz wäre ein Streikrecht für Beamte der Einstieg für den Ausstieg aus dem Berufsbeamtentum...

...das eine Einzelgewerkschaft des DGB dies fordert ist kein Wunder, wenn große Teile der Dachorganisation langfristig für die Abschaffung des Berufsbeamtentums sind...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Jimbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #127 am: 22.08.2023 12:01 »
Weil die meisten Beamten aus gutem Grund dagegen
sind. Wie soll man amtsangemessene Alimentation erhalten, wenn man plötzlich streiken darf? Dann kannst du auch direkt alles abschaffen.

Bringt scheinbar nichts, anstatt amtsangemessen besoldet zu werden, wird man wohl amtsangemessen über den Tisch gezogen und ausgebeutet.

Dies und nichts anderes. Man merkt es doch schon allein daran, wie lange es dauert überhaupt mal an eine Lösung oder Verbesserung der Besoldung heranzukommen und sich zu bewegen seitens des Dienstherren, dass er nur auf Zeit spielt und ihm die eigenen Beamten und ihre Befindlichkeiten egal sind. Es geht nur darum dass der Dienstherr sein Geld für seiner Meinung nach sinnvollere Dinge ausgeben kann.

Wir Beamten sind doch vollkommen egal und man versucht uns nur herunter zu rocken bis es gar nicht mehr geht (an dem Punkt sind wir aber schon bald).

Dienst nach Vorschrift und letztlich evtl. auch ein bisschen weniger, irgendwo muss auch der Beamte dann mal einsparen, sei es an Fahrkosten oder Stress.

nero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #128 am: 22.08.2023 12:38 »
Und mit Streikrecht kommt da mehr bei rum? Etwa so viel mehr wie beim TV-L?

Hans Werner Mangold

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #129 am: 22.08.2023 12:44 »
Der aktuelle Tarifvertrag läuft zum 30. September 2023 aus. Folglich wird im Herbst über den neuen Vertrag verhandelt. Was bedeutet das für UNS?! Schöne Nullmonate bis ins Frühjahr 2024!  >:( Schöne Synergieeffekte für den Dienstherrn! So kann man sparen! Der letzte Tarifvertrag war schon ein Witz gewesen. Bin mal gespannt, was dieses Mal kommt! Man ist nur noch frustriert  :-[ Das BVerfG lässt auch auf sich warten. Es wurden drei Urteile zur amtsangemessenen Alimentation angekündigt und was ist bis dato passiert?! NICHTS, NADA, NIENTE!!!  >:( Zum 01.01.2023 wurde das Bürgergeld eingeführt. Was ist passiert?! Dreimal dürft ihr raten! NICHTS! Das zieht sich durch wie ein roter Faden.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #130 am: 22.08.2023 12:50 »
Und mit Streikrecht kommt da mehr bei rum? Etwa so viel mehr wie beim TV-L?

mehr als bei den Beamten bzgl. der amtsangemessenen Alimentation. Beamte haben einfach keinen (wirksamen) Hebel. Ich bin Bundesbeamter. Gäbe es die Tarifeinigung(en) nicht, gäbe es gar keine Erhöhung(en). Die Erhöhungen wurden wie auch immer u. A. durch Streiks erreicht. Also ja, Streikrecht ist ein hohes Gut. Auch wenn das viele so nicht wahrhaben wollen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #131 am: 22.08.2023 12:56 »
ja....aber es hier um ein Streikrecht für Beamte...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #132 am: 22.08.2023 13:17 »
Naund?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #133 am: 22.08.2023 13:18 »
Und mit Streikrecht kommt da mehr bei rum? Etwa so viel mehr wie beim TV-L?

Streikende Lehrer, Polizisten, Finanzbeamte etc. wären schon spannend. Und es gibt bestimmt noch mehr Themenfelder, die dem Bürger richtig weh tun.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #134 am: 22.08.2023 13:19 »
Also mit streikenden Finanzbeamten könnte ich leben.

Ist hier allerdings nicht das Thema.