Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333772 times)

Hans Werner Mangold

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #660 am: 03.11.2023 16:19 »
Das nenne ich mal Wertschätzung!!!  >:(

ThSchm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #661 am: 03.11.2023 16:39 »
Quelle: https://www.dbb.de/artikel/silberbach-ueber-einkommensrunde-druck-muss-von-der-strasse-kommen.html

„Die Arbeitgebenden denken

Menschen die von „Arbeitgebenden“ und „Mitarbeitenden“ sprechen, sind keine ernstzunehmenden Gesprächspartner!🤦🏻‍♂️

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #662 am: 03.11.2023 16:42 »

Schon jetzt sei klar, dass sich die Verweigerungshaltung bei der Übertragung des Tarifabschlusses auf die Besoldung und Versorgung fortsetzen werde. „Deshalb sind auch die Landes- und Kommunalbeamten und selbstverständlich auch die betroffenen Pensionärinnen und Pensionäre aufgerufen, unsere Demos zu verstärken“, so Silberbach.

Das kann doch der Dressel überhaupt nicht veranlassen, da die zeit– und wirkungsgleiche Übertragung  bzw. deren Nichtübertragung bei den jeweiligen Landesregierungen liegt.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #663 am: 03.11.2023 17:07 »
Quelle: https://www.dbb.de/artikel/silberbach-ueber-einkommensrunde-druck-muss-von-der-strasse-kommen.html

„Die Arbeitgebenden denken

Menschen die von „Arbeitgebenden“ und „Mitarbeitenden“ sprechen, sind keine ernstzunehmenden Gesprächspartner!🤦🏻‍♂️

weshalb genau?

RichardSax

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #664 am: 03.11.2023 17:33 »
Das nenne ich mal Wertschätzung!!!  >:(

Habe ich in der Pressmitteilung richtig gelesen, dass die Arbeitgeberseite auf Wohngeld verweist was die Verhandlungen und die gestiegenen Preise angeht?
Wirklich unfassbar.  :'(

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #665 am: 03.11.2023 17:49 »
Beamte sollen zeitversetzt und weniger erhalten. Generell will der TdL unter dem TVÖD-Abschluss bleiben und die Erwartungen, also TVStud etc., garnicht erfüllen.

semper fi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #666 am: 03.11.2023 18:46 »
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++4e9b8502-7a4c-11ee-9f60-001a4a16012a

Also wenn das stimmt, dass man aufs Wohngeld verwiesen wird, dann tut es mir leid aber dann ist endgültig Schluss mit lustig. Das muss für alle dann eindeutig ein Grund sein zu streiken und zwar richtig und ohne Unterlass! Bitte auch die Fahrer der Herrschaften und sämtliche andere Helfer, die sie so haben, bleibt bitte heim, tut nichts mehr für so ein Pack. Tut mir leid aber anders kann ich die nicht mehr bezeichnen, sollte das so stimmen. Die Beamten bitte alle beteiligen nach den jeweiligen Möglichkeiten oder holt euch nen gelben Schein, macht nen Bummelstreik oder sonstwas aber bitte lasst die Länder ruhig mal in den Tiefschlaf fallen und dann schauen wir mal, was dann passiert. Kitas dicht, Schulen dicht, Krankenhäuser auf Sparflamme, einfach alles dicht! Was für ein Skandal, wenn das stimmt und ich kann das irgendwie nicht glauben, dass die das tatsächlich gesagt haben sollen. Oder traue ich den Herrschaften in der TDL doch mehr Intelligenz zu, weil ich einfach nicht wahrhaben will, dass wir tatsächlich von strunzdummen Idioten regiert werden? Wenn das tatsächlich so gesagt wurde, dann kann das nur heißen -auf die Barrikaden Freunde!

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #667 am: 03.11.2023 19:21 »
Vielleicht gibt es mit der nächsten Abrechnung einen Antrag auf Wohn- oder Bürgergeld.

RagnarDanneskjoeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #668 am: 03.11.2023 19:25 »
Wenn ich mir jetzt aber den „Arbeitslebensverdienst“ von mir mit A13 und nem Kollegen mit E13 vergleiche,dann ist er nicht so stark unterschiedlich wie er gerne dargestellt wird. Ich kann mich aber irren.

Es sind mehrere hundert Euro, je nach Lebensumständen 400-600 Euro netto monatlich. So war es jedenfalls, als ich mit angestellten Kollegen vor ein paar Jahren mal den Vergleich gemacht habe.

Ziehe die Krankenversicherung davon ab und du bist gleichauf.

Das war im Vergleich schon mit drin.

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #669 am: 03.11.2023 19:50 »
Kommt runter... Es wird doch immer provoziert das ist Teil des Ganzen Prozedere.

Wir sind grade in der Phase "böse Arbeitgeber"

Die wird dann im Dezember von dem unbefleckten Tarifabschluss abgelöst. Dieser kommt immer nur ganz zum Schluss und unverhofft 🫣😂

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #670 am: 03.11.2023 22:29 »
Vielleicht gibt es mit der nächsten Abrechnung einen Antrag auf Wohn- oder Bürgergeld.
Wohngeldmittel werden je zur Hälfte vom auszahlenden  Bundesland und vom Bund zur Verfügung gestellt. Das ist für die Länder also billiger als Tariferhöhungen ;).

SAS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #671 am: 03.11.2023 22:30 »
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++4e9b8502-7a4c-11ee-9f60-001a4a16012a

Also wenn das stimmt, dass man aufs Wohngeld verwiesen wird, dann tut es mir leid aber dann ist endgültig Schluss mit lustig. Das muss für alle dann eindeutig ein Grund sein zu streiken und zwar richtig und ohne Unterlass! Bitte auch die Fahrer der Herrschaften und sämtliche andere Helfer, die sie so haben, bleibt bitte heim, tut nichts mehr für so ein Pack. Tut mir leid aber anders kann ich die nicht mehr bezeichnen, sollte das so stimmen. Die Beamten bitte alle beteiligen nach den jeweiligen Möglichkeiten oder holt euch nen gelben Schein, macht nen Bummelstreik oder sonstwas aber bitte lasst die Länder ruhig mal in den Tiefschlaf fallen und dann schauen wir mal, was dann passiert. Kitas dicht, Schulen dicht, Krankenhäuser auf Sparflamme, einfach alles dicht! Was für ein Skandal, wenn das stimmt und ich kann das irgendwie nicht glauben, dass die das tatsächlich gesagt haben sollen. Oder traue ich den Herrschaften in der TDL doch mehr Intelligenz zu, weil ich einfach nicht wahrhaben will, dass wir tatsächlich von strunzdummen Idioten regiert werden? Wenn das tatsächlich so gesagt wurde, dann kann das nur heißen -auf die Barrikaden Freunde!

Aufpassen solche Kommentare laufen hier grad Gefahr gelöscht zu werden...

Willkommen im Bummel Beamten Forum 😉

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #672 am: 03.11.2023 22:44 »
Gelöscht wird hier in der Regel, was nicht zum Thema passt. Sonst nichts.

SAS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #673 am: 03.11.2023 23:05 »
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++4e9b8502-7a4c-11ee-9f60-001a4a16012a

Also wenn das stimmt, dass man aufs Wohngeld verwiesen wird, dann tut es mir leid aber dann ist endgültig Schluss mit lustig. Das muss für alle dann eindeutig ein Grund sein zu streiken und zwar richtig und ohne Unterlass! Bitte auch die Fahrer der Herrschaften und sämtliche andere Helfer, die sie so haben, bleibt bitte heim, tut nichts mehr für so ein Pack. Tut mir leid aber anders kann ich die nicht mehr bezeichnen, sollte das so stimmen. Die Beamten bitte alle beteiligen nach den jeweiligen Möglichkeiten oder holt euch nen gelben Schein, macht nen Bummelstreik oder sonstwas aber bitte lasst die Länder ruhig mal in den Tiefschlaf fallen und dann schauen wir mal, was dann passiert. Kitas dicht, Schulen dicht, Krankenhäuser auf Sparflamme, einfach alles dicht! Was für ein Skandal, wenn das stimmt und ich kann das irgendwie nicht glauben, dass die das tatsächlich gesagt haben sollen. Oder traue ich den Herrschaften in der TDL doch mehr Intelligenz zu, weil ich einfach nicht wahrhaben will, dass wir tatsächlich von strunzdummen Idioten regiert werden? Wenn das tatsächlich so gesagt wurde, dann kann das nur heißen -auf die Barrikaden Freunde!

Ich kann den Frust vollkommen nachvollziehen. Die ganze Diskussion der letzten Tage hat jedoch auch gezeigt, dass man mehr Solidarität als Lippenbekenntnise von den Beamten hier kaum erwarten kann. Hier hofft man vor allem darauf das die Allimentation nicht rechtmäßig ist und einen Erfolg vof Gericht zu erzielen.
Ich teile deinen Frust über die Position der AG zu 100%. Viel Erfolg

Tulpenzeit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #674 am: 04.11.2023 08:40 »
Für die Berliner Beamten spielt die Forderung nach einer mangelnden Übertragung des Tarifergebnisses vor dem Hintergrund der Verlautbarungen des Senats ja weniger eine Rolle, oder irre ich mich da? Der Senat will doch die Beamtenbesoldung innerhalb von 5 Jahren an die des Bundesbeamten anpassen. Da kann man schlecht weniger als den TVÖD-Abschluss übertragen, sondern es muss sogar mehr sein.