Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333758 times)

Porridge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #225 am: 13.09.2023 08:08 »
Währrenddessen in Niedersachsen:

https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/organisationsanpassung-im-niedersachsischen-finanzministerium-bildung-einer-abteilung-fur-verwaltung-und-dienstrecht-225347.html

Außerdem gabs ein Rundschreiben bezüglich Arbeitskampfmaßnahmen für die Nds. Verwaltung um uns dran zu erinnern, dass wir nicht streiken dürfen, wenn die Tarifverhandlungen nicht so gut für uns laufen.

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #226 am: 13.09.2023 08:33 »
Die Stelle B6, welche dann Vergeben wird an getreue Gefolgschaftsleute aus dem politischen Bereich, sichert auch die Interessen das Landes Niedersachsen und verdrängt anderweitige sich aufdrängende Sonderwünsche des Pöbels:-)

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #227 am: 13.09.2023 09:26 »
Währrenddessen in Niedersachsen:

https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/organisationsanpassung-im-niedersachsischen-finanzministerium-bildung-einer-abteilung-fur-verwaltung-und-dienstrecht-225347.html

Außerdem gabs ein Rundschreiben bezüglich Arbeitskampfmaßnahmen für die Nds. Verwaltung um uns dran zu erinnern, dass wir nicht streiken dürfen, wenn die Tarifverhandlungen nicht so gut für uns laufen.

Haha, bei B6 ist die Lohnsteuer höher als mein Brutto :D Also ja...erstmal schön alle Dienstposten im Mininsterium anheben, dann hat man vor den Verhandlungen auch tatsächlich klamme Kassen.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #228 am: 14.09.2023 07:20 »
Währrenddessen in Niedersachsen:

https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/organisationsanpassung-im-niedersachsischen-finanzministerium-bildung-einer-abteilung-fur-verwaltung-und-dienstrecht-225347.html

Außerdem gabs ein Rundschreiben bezüglich Arbeitskampfmaßnahmen für die Nds. Verwaltung um uns dran zu erinnern, dass wir nicht streiken dürfen, wenn die Tarifverhandlungen nicht so gut für uns laufen.


Und wie genau erhielt dieses Rundschreiben?

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #229 am: 14.09.2023 07:44 »
Wer sollte dass heißen.

Kirk40

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #230 am: 14.09.2023 09:49 »
Ist unter anderem, im Intranet der Finanzverwaltung veröffentlicht worden. Datum 07.08.2023

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #231 am: 14.09.2023 21:26 »
Intranet😂

LehrerInNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #232 am: 21.09.2023 19:04 »
Würde ein Sockelbetrag irgendwie in die Familienzuschläge eingepreist werden oder nur die prozentuale Erhöhung?

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #233 am: 21.09.2023 20:00 »
Wahrscheinlich nicht

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #234 am: 22.09.2023 08:48 »
Würde ein Sockelbetrag irgendwie in die Familienzuschläge eingepreist werden oder nur die prozentuale Erhöhung?

Bei den Familienzuschlägen wird dann eine lineare Erhöhung vorgenommen aus einem Mittelwert.
So wie es eigentlich bei der kompletten Gehaltserhöhung sein sollte.
Bei den Bundesbeamten steigen die Familienzuschlage um 11,3% während hingegen die A15er nur um die 8% Gehaltssteigerungen bekommen.
Ich hoffe, dass das Bunderverfassungsgericht diese unseligen Sockelbeträge in dieser Höhe kippt.
Ein absolutes Unding und sozialistische Gleichmacherei!

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #235 am: 22.09.2023 10:56 »

Bei den Familienzuschlägen wird dann eine lineare Erhöhung vorgenommen aus einem Mittelwert.
So wie es eigentlich bei der kompletten Gehaltserhöhung sein sollte.
Bei den Bundesbeamten steigen die Familienzuschlage um 11,3% während hingegen die A15er nur um die 8% Gehaltssteigerungen bekommen.
Ich hoffe, dass das Bunderverfassungsgericht diese unseligen Sockelbeträge in dieser Höhe kippt.
Ein absolutes Unding und sozialistische Gleichmacherei!
Ein kleiner Sockelbetrag für die unteren EG / A-Besoldungen wäre ja noch in Ordnung, dafür eben eine höhere prozentuale Erhöhung. So finde ich das auch ungerecht und es verschärft die verfassungsrechtlichen Probleme im Sinne des Abstandsgebotes. Gleiches gilt für die komplette Streichung von A 6/ A 7.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #236 am: 22.09.2023 13:30 »

Bei den Familienzuschlägen wird dann eine lineare Erhöhung vorgenommen aus einem Mittelwert.
So wie es eigentlich bei der kompletten Gehaltserhöhung sein sollte.
Bei den Bundesbeamten steigen die Familienzuschlage um 11,3% während hingegen die A15er nur um die 8% Gehaltssteigerungen bekommen.
Ich hoffe, dass das Bunderverfassungsgericht diese unseligen Sockelbeträge in dieser Höhe kippt.
Ein absolutes Unding und sozialistische Gleichmacherei!
Ein kleiner Sockelbetrag für die unteren EG / A-Besoldungen wäre ja noch in Ordnung, dafür eben eine höhere prozentuale Erhöhung. So finde ich das auch ungerecht und es verschärft die verfassungsrechtlichen Probleme im Sinne des Abstandsgebotes. Gleiches gilt für die komplette Streichung von A 6/ A 7.

Am besten einfach ein Sockelbetrag in höhe von 5% des jeweiligen Bruttos, und dann eine prozentuale Erhöhung.
Aber mal im Ernst: Ein Sockelbetrag würde doch nur Sinn machen, wenn die Erhöhung in den unteren Gruppen zu wenig wäre, um zu einem angemessenen Brutto zu führen. Dann müsste man aber einfach eine angemessene prozentuale Erhöhung finden, nicht solange sockeln bis wieder die unterste Gruppe wegfällt, denn das ist ja eine zwangsläufige Folge der Sockelbeträge, wenn irgendwann die Unterschiede zu gering sind.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #237 am: 30.09.2023 16:11 »
Für die Beamten der Bundesländer die schlecht besolden ist so nen Sockelbetrag natürlich von Vorteil.
Bei mir in BW mit A13/5 sind 200.– nur 3,9% während bei nem A13/5 in Rheinland–Pfalz die 200.– knapp 4,3% ausmachen würden.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #238 am: 02.10.2023 08:39 »
...der ewige Sockelbetrag ist einer der Gründe für den Fachkräftemangel im öD...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen