Autor Thema: [Allg] PKV - Beitragserhöhungen  (Read 49207 times)

Organisator

• Hero Member
Antw:[Allg] PKV - Beitragserhöhungen
« Antwort #105 am: 30.10.2024 14:03 »
Ich würde mir die Diskussion sparen. Man merkt schon an der Schreibe heraus, welcher Schlag
Mensch hier gegen Kinder argumentiert. Erfreuen wir uns an unseren Kindern und lassen die anderen reden 🤷‍♂️

Dankeschön. Das mache ich gerne :)

LehrerBW

• Hero Member
« Antwort #106 am: 30.10.2024 16:10 »
Heute kam auch mein Liebesbrief von der Debeka
B30 + gesetzlicher Beitragszuschlag und B20 der Kinder steigen von insgesamt
238,99€
auf
304,86€

Ein Plus von 65,87€ oder 27,6%

Echt ätzend…wobei ich und meine beiden Kiddies monatlich mehr Kosten verursachen dürften 🤷‍♂️

« Last Edit: 30.10.2024 16:16 von LehrerBW »

dumerili1978

• Newbie
  • *
« Antwort #107 am: 30.10.2024 16:46 »
Unser Brief der Debeka kam gestern:

Von 392,09€ auf 455,60€ hoch => 63,51€ mehr / 16,2%

Das ist mein Tarif B30 und bei den Kindern B20 (beide über 15, deshalb teurer; sind ab 15 ca. 20€ mehr pro Kind)

Da wird die knappe Erhöhung bald ganz aufgefressen von....

CK7985

• Full Member
« Antwort #108 am: 30.10.2024 18:13 »
Gerade Kinder bekommen ist so ziemlich die egoistischste Entscheidung, die
es gibt. Umso mehr schmerzt es, dass sich damit im Beamtentum mittlerweile mehr Geld verdienen lässt, als mit Beförderungen.

Die Kinderlosen sollen leise heulen.
Es hört ja ohnehin keiner.

Es ist jedem freigestellt, Kinder zu bekommen.

Komisch die Kinderlosen wollen keine Kinder, keine Verantwortung übernehmen sondern ihr von Egoismus geprägtes Leben ohne Kompromisse und Einschränkungen führen aber finanziell genauso gestellt werden wie Eltern.
Und dabei werden nur die Zulagen betrachtet, nicht aber die Kosten, welches ein Kind bis zur Volljährigkeit mindestens verursacht.
Ich finde es gerade gut, dass die freiwillig Kinderlosen hier nicht profitieren und Familien zielgerichtet gefördert werden.
Abgesehen davon liegt der Vorteil für die Dienstherrn hier darin, dass die Zulagen früher oder später wieder entfallen sobald der Anspruch der Kids auf Kindergeld entfällt auch mit Blick auf die Pensionsansprüche.
Ich begrüße das Vorgehen der Dienstherren diesbezüglich ausdrücklich, Familien deutlich stärker am Gedanken des Alimentationsprinzips partizipieren zu lassen.
Beförderung im ö.D. dass ich nicht lache.
Als wären die auf Engagement und Leistung zurückzuführen.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #109 am: 30.10.2024 18:54 »
Die Debeka hat meiner Frau geschrieben.

B30 +28,23%
Zuschlag +28,2%
B20K +29,3%

Zusammen mit den unveränderten Posten ein Plus von 24,03%.

Gesamtbetrag 506,39€

Wie war das mit der BBG, was einige den mD Beamten antworteten?

qou

• Newbie
  • *
« Antwort #110 am: 30.10.2024 20:58 »
Habe auch Post von der DEBEKA bekommen, zahle jetzt um die 720€ mehr im Jahr.
Der Betrag fließt natürlich in die Berechnung der amtsangemessenen Alimentation ein und verzerrt das Bild weiter.

NickHume

• Gast
« Antwort #111 am: 30.10.2024 21:08 »
Hatte heute auch den langerwarteten Brief der Debeka in der Hand. Satte 21,66% Beitragserhöhung. Wahnsinn!

A14, NRW, 38 Jahre, m, keine Kinder, nicht verheiratet

Wenn der Junggeselle Ende 30 ohne Kinder in A14 jammert.  :D
Um ehrlich zu sein würde ich mir wünschen, dass freiwillig Kinderlose WEIT stärker zur Kasse gebeten werden, sowohl steuerlich als auch was Versicherungsbeiträge betrifft.
Komischerweise klagen und jammern gerade die Kinderlosen am meisten obwohl sie von ihrem Job abgesehen nichts zur Zukunft dieses Landes beitragen.
Sie sind es, die sich über steigende Beiträge aufregen, obwohl unsere kritische, immer stärkere kippende Demografie und alternde Gesellschaft ein wesentlicher Faktor und Ursache für die Kostensteigerungen im Bereich Gesundheit und Pflege sind.
Und sie werden es auch sein, die sich beschweren und jammern, wenn sie im Alter einsam sind, wenn im Alter niemand da ist, um zu helfen und unterstützen, niemand da ist, der sich nach dem Wohlbefinden erkundigt, medizinisch betreut usw.
Stattdessen hofft man dann auf die Hilfe der Kinder der Menschen der gleichen Generation, die sich für Kinder und Enkel entschieden haben.
Ohne Kinder keine Zukunft. Ganz einfach. Das werden wir in den kommenden 10, 15 Jahren massiv zu spüren bekommen. Unsere Sozialsysteme werden mit Blick auf unsere Eltern - die Baby Boomer - massiv belastet.
Daher würde ich die Beiträge hier überdurchschnittlich erhöhen zumal die Lebenshaltungskosten der Singles ohnehin deutlich unterhalb derer von Familien liegen.

Als Kinderloser akzeptiere ich ja auch, dass es in Kindergärten mittlerweile nen Betreuungsschlüssel von 3 Erzieherinnen auf 15 Kinder gibt und das ne Schulklasse nicht größer als 16 Kinder sein darf, weil irgendwelche Leute, denen die Zukunft des Landes am Herzen liegt, nicht in der Lage sind ihren Kindern gewisse grundsätzliche Benehmensformeln beizubringen. Aber klar, ruhig noch mehr drauf auf die kinderlosen, damit unfähige weiter bedenkenlos Kinder in die Welt setzen können, die von Kindergarten über Schule über die Ausbildung bis ins Berufsleben eine Belastung bleiben. Sorry, aber soviel Populismus muss auf deinen Stammtischbeitrag einfach drin sein.

CK7985

• Full Member
« Antwort #112 am: 30.10.2024 21:58 »
Hatte heute auch den langerwarteten Brief der Debeka in der Hand. Satte 21,66% Beitragserhöhung. Wahnsinn!

Um ehrlich zu sein würde ich mir wünschen, dass freiwillig Kinderlose WEIT stärker zur Kasse gebeten werden, sowohl steuerlich als auch was Versicherungsbeiträge betrifft.
Komischerweise klagen und jammern gerade die Kinderlosen am meisten obwohl sie von ihrem Job abgesehen nichts zur Zukunft dieses Landes beitragen.
Sie sind es, die sich über steigende Beiträge aufregen, obwohl unsere kritische, immer stärkere kippende Demografie und alternde Gesellschaft ein wesentlicher Faktor und Ursache für die Kostensteigerungen im Bereich Gesundheit und Pflege sind.
Und sie werden es auch sein, die sich beschweren und jammern, wenn sie im Alter einsam sind, wenn im Alter niemand da ist, um zu helfen und unterstützen, niemand da ist, der sich nach dem Wohlbefinden erkundigt, medizinisch betreut usw.
Stattdessen hofft man dann auf die Hilfe der Kinder der Menschen der gleichen Generation, die sich für Kinder und Enkel entschieden haben.
Ohne Kinder keine Zukunft. Ganz einfach. Das werden wir in den kommenden 10, 15 Jahren massiv zu spüren bekommen. Unsere Sozialsysteme werden mit Blick auf unsere Eltern - die Baby Boomer - massiv belastet.
Daher würde ich die Beiträge hier überdurchschnittlich erhöhen zumal die Lebenshaltungskosten der Singles ohnehin deutlich unterhalb derer von Familien liegen.

Als Kinderloser akzeptiere ich ja auch, dass es in Kindergärten mittlerweile nen Betreuungsschlüssel von 3 Erzieherinnen auf 15 Kinder gibt und das ne Schulklasse nicht größer als 16 Kinder sein darf, weil irgendwelche Leute, denen die Zukunft des Landes am Herzen liegt, nicht in der Lage sind ihren Kindern gewisse grundsätzliche Benehmensformeln beizubringen. Aber klar, ruhig noch mehr drauf auf die kinderlosen, damit unfähige weiter bedenkenlos Kinder in die Welt setzen können, die von Kindergarten über Schule über die Ausbildung bis ins Berufsleben eine Belastung bleiben. Sorry, aber soviel Populismus muss auf deinen Stammtischbeitrag einfach drin sein.

Der Kinderlose urteilt über die Erziehungs- und Bildungsleistung der Eltern, obwohl er 0 Ahnung hat.
Der kinderlose Beamte A14 ist immerhin der Reichste auf dem Friedhof.

Schöne neue Welt.  ;D

So lustig, wie die Kinderlosen immer verzweifelt nach Gründen und Rechtfertigung dafür suchen, warum die Kinderlosigkeit den besseren Weg und das schönere Leben darstellt.
Um sich diese Illusion einzureden, werden Eltern pauschal als Versager abgestempelt.
Wie sagt man so schön: Wenn man keine Ahnung (von Kindern und Erziehung) hat, einfach die Klappe halten.

Die Quittung für Kinderlose kommt bekanntlich am Ende.
Aber gut das ist mittlerweile alles off topic.
Zurück zum Thema PKV.

CK7985

• Full Member
« Antwort #113 am: 30.10.2024 22:02 »

B30 +28,23%
Zuschlag +28,2%
B20K +29,3%

Gesamtbetrag 506,39€

Auch heftig.
Die Debeka muss eigentlich für jeden Einzelfall und jeden Tarif individuell begründen und nachvollziehbar darstellen können, wie die Beitragsanpassungen treuhänderisch bzw. extern ermittelt wurden.
Soweit ich weiß, geht die Debeka diesen Weg.
Habe daher für meinen Fall mal konkreter nachgefragt auch mit Blick auf meine Alterskohorte.

Elur

• Full Member
« Antwort #114 am: 30.10.2024 22:24 »

B30 +28,23%
Zuschlag +28,2%
B20K +29,3%

Gesamtbetrag 506,39€

Ist sie zu 50 % beihilfeberechtigt? Ich zahle für mich alleine mit 50% Beihilfeberechtigung zukünftig 432 Euro und hatte das Gefühl, fast alle zahlen weniger. Ich bin aber auch erst mit 38 verbeamtet worden.

LehrerBW

• Hero Member
« Antwort #115 am: 30.10.2024 22:25 »

Wo in aller Welt gibt es den Klassenteiler bei 16? Bei uns ist der bei 30 und auch nur ne Soll-Regelung weil wir keine Lehrer haben.
« Last Edit: 30.10.2024 22:33 von LehrerBW »

NickHume

• Gast
« Antwort #116 am: 30.10.2024 22:51 »

Gymnasium RP. Quelle: Nachbar, dort tätig (Kein Populismus). Aber schön, dass ihr drauf anspringt, weil euer Bullsh mal auf ähnlichem Niveau aufgegriffen wird  ;D

Wo in aller Welt gibt es den Klassenteiler bei 16? Bei uns ist der bei 30 und auch nur ne Soll-Regelung weil wir keine Lehrer haben.

NickHume

• Gast
« Antwort #117 am: 30.10.2024 22:53 »

Der Kinderlose urteilt über die Erziehungs- und Bildungsleistung der Eltern, obwohl er 0 Ahnung hat.
Der kinderlose Beamte A14 ist immerhin der Reichste auf dem Friedhof.

Schöne neue Welt.  ;D

So lustig, wie die Kinderlosen immer verzweifelt nach Gründen und Rechtfertigung dafür suchen, warum die Kinderlosigkeit den besseren Weg und das schönere Leben darstellt.
Um sich diese Illusion einzureden, werden Eltern pauschal als Versager abgestempelt.
Wie sagt man so schön: Wenn man keine Ahnung (von Kindern und Erziehung) hat, einfach die Klappe halten.

Die Quittung für Kinderlose kommt bekanntlich am Ende.
Aber gut das ist mittlerweile alles off topic.
Zurück zum Thema PKV.

Der Kinderlose macht im Ehrenamt genug für Kinder, um zu wissen, mit welchen Versager-Eltern sich Lehrer mittlerweile rumschlagen müssen. Stammtisch olé! Und einfach mal die Fresse halten geb ich zurück. Du hast von nichts ne Ahnung, zumindest wenn ich mich sachlich mit deinen Stammtischthesen auseinandersetzen WOLLTE :*

LehrerBW

• Hero Member
« Antwort #118 am: 31.10.2024 00:16 »
Gymnasium RP. Quelle: Nachbar, dort tätig (Kein Populismus). Aber schön, dass ihr drauf anspringt, weil euer Bullsh mal auf ähnlichem Niveau aufgegriffen wird  ;D

Auch in RLP ist der offizielle Klassenteiler bei 30.Dein Nachbar irrt sich.
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Statistik/Dokumentationen/Klassenbildung_2023.pdf

Wer springt wo drauf an und wessen Bullshit? Argumentierst du auf Basis von Wissen oder aufgrund von Gerüchten und Frust?

clarion

• Hero Member
« Antwort #119 am: 31.10.2024 07:50 »
Bitte diskutieren über die Erziehung von Kindern in einem anderen Thread.

Mir ist es nur ein schwacher Trost,  dass Andere ähnlich exorbitant bluten müssen.

Meine ehemalige GKV hat mir gestern geantwortet,  dass ich leider nicht zurück kann und mir alles Gute gewünscht.