Autor Thema: [Allg] PKV - Beitragserhöhungen  (Read 49207 times)

Tagelöhner

• Hero Member
Antw:[Allg] PKV - Beitragserhöhungen
« Antwort #135 am: 31.10.2024 13:12 »
Natürlich mit Neosozialismus 2.0 wird von Herrschaften wie dir das Rad dann neu erfunden...bin mal raus hier, das Niveau sinkt mir aktuell dann doch etwas zu schnell.  ;D

PushPull

• Jr. Member
  • **
« Antwort #136 am: 31.10.2024 13:22 »
Natürlich mit Neosozialismus 2.0 wird von Herrschaften wie dir das Rad dann neu erfunden...bin mal raus hier, das Niveau sinkt mir aktuell dann doch etwas zu schnell.  ;D

Ach, komm. Bei deinen Beitragszahlen und dem geistigen Dünnschiss, den Du mit ihnen verbreitest, brauchst Du genau diese Reibung doch. Wird ja jetzt auch wieder Winter. ;)

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #137 am: 31.10.2024 15:04 »
1) Die Angst davor, dass die Vermögenssteuer schon beim kleinen, geerbten Reihenhäuschen am ADW ansetzen könnte
Wäre die denn völlig unbegründet? Wenn ich jetzt lese und höre, wer sich alles z.B. gegen die Dividendenzahlungen von VW echauffiert, da wird zwischen Privatiers mit 7stelligem Aktiendepot, dem Land Niedersachsen oder Oma Erna, die noch ne Handvoll Belegschaftsaktien von ihrem verstorbenen Mann hat um die Witwenrente aufzubessern, mal wieder kein bisschen differenziert. Und eine vernünftige Differenzierung ist in den letzten Jahren selten Merkmal deutscher Politik gewesen.
Sollte irgendetwas in Richtung einer Vermögenssteuer kommen, sind sicher einige sehr überrascht, das sie auf einmal als vermögend gelten.

PushPull

• Jr. Member
  • **
« Antwort #138 am: 31.10.2024 15:16 »
1) Die Angst davor, dass die Vermögenssteuer schon beim kleinen, geerbten Reihenhäuschen am ADW ansetzen könnte
Wäre die denn völlig unbegründet? Wenn ich jetzt lese und höre, wer sich alles z.B. gegen die Dividendenzahlungen von VW echauffiert, da wird zwischen Privatiers mit 7stelligem Aktiendepot, dem Land Niedersachsen oder Oma Erna, die noch ne Handvoll Belegschaftsaktien von ihrem verstorbenen Mann hat um die Witwenrente aufzubessern, mal wieder kein bisschen differenziert. Und eine vernünftige Differenzierung ist in den letzten Jahren selten Merkmal deutscher Politik gewesen.
Sollte irgendetwas in Richtung einer Vermögenssteuer kommen, sind sicher einige sehr überrascht, das sie auf einmal als vermögend gelten.

Naja, auch Oma Erna hat sich einem Risiko ausgesetzt. Ich finde es völlig legitim, dass Menschen Kritik üben, wenn ein Unternehmen Gewinne einfährt, massenweise Angestellte entlässt und gleichzeitig nach Staatshilfen oder Abwrackprämie geschrien wird, dann aber riesige Dividenden ausgezahlt werden sollen. Da muss man schon Verhältnismäßigkeit anzeigen.

Die Fragen sind beim "Ab wann greift die Vermögenssteuer?" doch eher: Wenn diese Zahlen die Runden machen, will man damit nicht die Diskussion ersticken bzw. gegen die Vermögenssteuer aufbringen?

Oder: Warum ist ein Scholz aus dem Seeheimer Kreis Kanzler(kandidat) einer SPD? Hat die SPD in der Vegangenheit nicht mal ganz anders auf solche Fragen geschaut? Da sollte sich die SPD mal auflehnen.

Bei Merz und Neolib-Chrissi wundert einen das ja nicht.

RagnarDanneskjoeld

• Jr. Member
  • **
« Antwort #139 am: 31.10.2024 15:35 »
Natürlich dürfen Menschen Kritik äußern. Es schadet jedoch nicht, wenn sie fundiert und sachdienlich ist.

VW hat 2023 den höchsten Gewinn seit 2012 und zweithöchsten Gewinn in seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Da ist eine hohe Dividende nur folgerichtig. Problematisch würde es erst, wenn VW die hohe Dividende aufrecht erhielte - aber das steht noch in den Sternen. Unabhängig davon werden die Dividendenzahlungen ja regulär besteuert. 

PushPull

• Jr. Member
  • **
« Antwort #140 am: 31.10.2024 15:44 »
Natürlich dürfen Menschen Kritik äußern. Es schadet jedoch nicht, wenn sie fundiert und sachdienlich ist.

VW hat 2023 den höchsten Gewinn seit 2012 und zweithöchsten Gewinn in seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Da ist eine hohe Dividende nur folgerichtig. Problematisch würde es erst, wenn VW die hohe Dividende aufrecht erhielte - aber das steht noch in den Sternen. Unabhängig davon werden die Dividendenzahlungen ja regulär besteuert.

Aber ist es nachhaltig, die Unternehmensjahre so isoliert zu sehen? "Wir zahlen ja die Dividende rückwirkend und entlassen erst im nächsten Jahr." Das kannst Du bspw. den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht erklären. Und bei Staatshilfen auch nicht dem Steuerzahler.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #141 am: 31.10.2024 16:24 »

Aber ist es nachhaltig, die Unternehmensjahre so isoliert zu sehen? "Wir zahlen ja die Dividende rückwirkend und entlassen erst im nächsten Jahr." Das kannst Du bspw. den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht erklären.
Wenn der Elektrobetrieb um die Ecke letztes Jahr gut gewirtschaftet hat, der Eigentümer den Gewinn verjuxt hat und nun dieses Jahr wegen schlechter Lage ein paar Leute entlässt, dass dürfte das wohl von der unternehmerischen Freiheit gedeckt sein. Bei VW dito.

PushPull

• Jr. Member
  • **
« Antwort #142 am: 31.10.2024 16:38 »
Wenn der Elektrobetrieb um die Ecke letztes Jahr gut gewirtschaftet hat, der Eigentümer den Gewinn verjuxt hat und nun dieses Jahr wegen schlechter Lage ein paar Leute entlässt, dass dürfte das wohl von der unternehmerischen Freiheit gedeckt sein. Bei VW dito.

Ich habe mal gehört, dass es auch sowas wie eine unternehmerische Verantwortung gibt. Oder geben sollte. Es lässt sich auch (nicht) darüber streiten, ob ein AG wie VW mit knapp 300.000 AN in Deutschland die gleiche gesellschaftliche Verantwortung hat, wie deine Elektrobude von nebenan, mit 5 AN. Neu wäre mir auch, dass ein Bundesland dort im Aufsichtsrat sitzt und 20% der Aktien hält.

Aber wie sagte mir mal ein Dozent an einer privaten Hochschule unter vorgehaltener Hand, der den Kurs "Unternehmensethik" für Student*innen der Wirtschaftswissenschaft anbot: "Seien wir mal ehrlich. Was soll ich den Managern von morgen hier beibringen, was sie nicht schon mitbringen müssten. Das so häufig zu beobachtende A*loch mache ich hier nicht zum empathischen Wesen."

Traurig, aber wohl wahr. Ähnlich wie deine Vergleiche hier sehr häufig.

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #143 am: 31.10.2024 16:39 »
Da erübrigt sich doch jegliche Diskussion mit jemandem, der Sympathien für sozialistische Sichtweisen hegt. Solche Leute sind nicht zugänglich für eine "Aktienkultur". Von ihnen wird gerne übersehen, dass Aktien auch mit Risiken verbunden sein können und daher so eine Position im Portfolio im Crashfall schnell mal 20-80% an Wert verlieren kann und man dann Jahre oder sogar Jahrzehnte auf Verlusten sitzt. Ich will als Aktionär daher auch vernünftig am Unternehmenserfolg partizipieren und meine Dividende haben wie sich das gehört.

Leute wie pushpull können anderen nur in die Tasche greifen und wollen dann mit dem Geld anderer vermeintlich Gutes tun, die Definition eines Gutmenschen halt. Ein guter Mensch tut Gutes mit seinem eigenen Geld, das ist der signifikante Unterschied. Und dazu zähle ich auch Unternehmer, die bewusst Risiken eingehen und Arbeitsplätze schaffen sowie Aktionäre, die derartiges mit ihrem Kapital und dem damit verbundenen Risiko unterstützen.
« Last Edit: 31.10.2024 16:46 von Tagelöhner »

PushPull

• Jr. Member
  • **
« Antwort #144 am: 31.10.2024 16:40 »
Das ging aber schnell – da bist Du ja wieder! Jucken die Fingerspitzen? Oder das Ego?   ;D

Ich will ...

Ah, hm.

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #145 am: 31.10.2024 16:41 »
Ja habe wieder Kraft getankt, deinen Thesen muss man hier ja etwas entgegen setzen.

PushPull

• Jr. Member
  • **
« Antwort #146 am: 31.10.2024 16:42 »
Ja habe wieder Kraft getankt, deinen Thesen muss man hier ja etwas entgegen setzen.

Danke für das Kompliment. Ich wünschte, ich könnte es zurückgeben.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #147 am: 31.10.2024 16:43 »
Ich habe mal gehört, dass es auch sowas wie eine unternehmerische Verantwortung gibt.

Was wären diese und aufgrund welcher Grundlage müsste sich der Unternehmer daran halten?

PushPull

• Jr. Member
  • **
« Antwort #148 am: 31.10.2024 16:52 »
Was wären diese und aufgrund welcher Grundlage müsste sich der Unternehmer daran halten?

Wir sind hier ja in einem Beamten-Forum. Da ist man, wie auch im Rest des öD manchmal sehr weit weg von dem Leben da draußen. Leider scheinbar auch von vielen anderen Dingen, wie Selbständigkeit, Digitalkompetenz, etc.
Bevor ich in den Feierabend gehe, verweise ich dich auf den VW Konzern selbst, statt auf theoretische Konzepte (z.B. hier https://www.volkswagen-karriere.de/de/volkswagen-als-arbeitgeber/firmenkultur-und-verantwortung.html, hier https://www.volkswagen-group.com/de/nachhaltigkeit-15772 oder für den Einstieg auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Social_Responsibility).

Ich wünsche Euch ein schönes Halloween-Fest. Verkleidet ihr Euch? Als Christian Lindner, die unsichtbare Hand des Marktes oder vielleicht als Leiche eines VW-Mitarbeiters, der seinen Wohlstand aufgrund einer inkompetenten Führungsetage, Aufsichtsrat und Aktionären so gefährdet sah, dass er sich selbst mit einem auf der Straße gefundenen FDP-Parteibuch erschlagen hat?
Naja, in jedem Fall ein schönes langes Wochenende!

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #149 am: 31.10.2024 17:50 »
Um nochmal kurz zum Thema rumzuführen: Wäre das Finanzministerium in dieser Legislatur nicht in FDP-Hand (auch wenn mir die in vielen Dingen noch zu "gütig" ist), würden die PKV- wie auch GKV-Beiträge nach den Launen von Lauterbach und Co noch viel schneller und höher steigen.

Diese seltsame Ampel-Aufgabenteilung "Rot - nur steigende/neue Ausgaben / Grün - nur steigende/neue Ausgaben / Gelb - Alles schuld weil kein Geld" habe ich eh nie so ganz verstanden, ist aber ja absehbar eh bald am Ende,