Autor Thema: [Allg] PKV - Beitragserhöhungen  (Read 49213 times)

Biomon

• Newbie
  • *
Antw:[Allg] PKV - Beitragserhöhungen
« Antwort #150 am: 31.10.2024 17:53 »
Brief der Debeka heute bekommen,

von mtl. 318,84 (mit PVB) gehts hoch auf mtl. 383,47 € (mit PVB)

Beihilferecht Bayern, seit 2013 (Einstieg mit 22 Jahren) bei der Debeka. Ledig, keine Kinder.

64,63 € mehr…  :o Respekt Debeka…

Beamter

• Full Member
« Antwort #151 am: 31.10.2024 21:48 »
Der Gesamtbeitrag ist für die genannten Rahmenbedingungen zu hoch.

EPG mit dabei? Risikozuschlag?

CK7985

• Full Member
« Antwort #152 am: 31.10.2024 23:52 »
Hatte heute auch den langerwarteten Brief der Debeka in der Hand. Satte 21,66% Beitragserhöhung. Wahnsinn!

A14, NRW, 38 Jahre, m, keine Kinder, nicht verheiratet

Wenn der Junggeselle Ende 30 ohne Kinder in A14 jammert.  :D
Um ehrlich zu sein würde ich mir wünschen, dass freiwillig Kinderlose WEIT stärker zur Kasse gebeten werden, sowohl steuerlich als auch was Versicherungsbeiträge betrifft.
Komischerweise klagen und jammern gerade die Kinderlosen am meisten obwohl sie von ihrem Job abgesehen nichts zur Zukunft dieses Landes beitragen.
Sie sind es, die sich über steigende Beiträge aufregen, obwohl unsere kritische, immer stärkere kippende Demografie und alternde Gesellschaft ein wesentlicher Faktor und Ursache für die Kostensteigerungen im Bereich Gesundheit und Pflege sind.
Und sie werden es auch sein, die sich beschweren und jammern, wenn sie im Alter einsam sind, wenn im Alter niemand da ist, um zu helfen und unterstützen, niemand da ist, der sich nach dem Wohlbefinden erkundigt, medizinisch betreut usw.
Stattdessen hofft man dann auf die Hilfe der Kinder der Menschen der gleichen Generation, die sich für Kinder und Enkel entschieden haben.
Ohne Kinder keine Zukunft. Ganz einfach. Das werden wir in den kommenden 10, 15 Jahren massiv zu spüren bekommen. Unsere Sozialsysteme werden mit Blick auf unsere Eltern - die Baby Boomer - massiv belastet.
Daher würde ich die Beiträge hier überdurchschnittlich erhöhen zumal die Lebenshaltungskosten der Singles ohnehin deutlich unterhalb derer von Familien liegen.

Als Kinderloser akzeptiere ich ja auch, dass es in Kindergärten mittlerweile nen Betreuungsschlüssel von 3 Erzieherinnen auf 15 Kinder gibt und das ne Schulklasse nicht größer als 16 Kinder sein darf, weil irgendwelche Leute, denen die Zukunft des Landes am Herzen liegt, nicht in der Lage sind ihren Kindern gewisse grundsätzliche Benehmensformeln beizubringen. Aber klar, ruhig noch mehr drauf auf die kinderlosen, damit unfähige weiter bedenkenlos Kinder in die Welt setzen können, die von Kindergarten über Schule über die Ausbildung bis ins Berufsleben eine Belastung bleiben. Sorry, aber soviel Populismus muss auf deinen Stammtischbeitrag einfach drin sein.

Der Kinderlose urteilt über die Erziehungs- und Bildungsleistung der Eltern, obwohl er 0 Ahnung hat.
Der kinderlose Beamte A14 ist immerhin der Reichste auf dem Friedhof.

Schöne neue Welt.  ;D

So lustig, wie die Kinderlosen immer verzweifelt nach Gründen und Rechtfertigung dafür suchen, warum die Kinderlosigkeit den besseren Weg und das schönere Leben darstellt.
Um sich diese Illusion einzureden, werden Eltern pauschal als Versager abgestempelt.
Wie sagt man so schön: Wenn man keine Ahnung (von Kindern und Erziehung) hat, einfach die Klappe halten.

Die Quittung für Kinderlose kommt bekanntlich am Ende.
Aber gut das ist mittlerweile alles off topic.
Zurück zum Thema PKV.

Der Kinderlose macht im Ehrenamt genug für Kinder, um zu wissen, mit welchen Versager-Eltern sich Lehrer mittlerweile rumschlagen müssen. Stammtisch olé! Und einfach mal die Fresse halten geb ich zurück. Du hast von nichts ne Ahnung, zumindest wenn ich mich sachlich mit deinen Stammtischthesen auseinandersetzen WOLLTE :*

Ja ne ist klar.
Du magst keine Kinder, willst keine Kinder, redest ununterbrochen Elternhäuser schlecht und willst hier zeitgleich erzählen, dass du dich ehrenamtlich für Kinder engagierst und einsetzt.
Allein die Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen dokumentieren schon das Niveau von Stammtischparolen.
Wenn willst du mit hier eigentlich veralbern? Du musst ein Troll sein.  ;D

So ich optimiere mal meine Ausgaben, kaufe Aktien (die neuen, zusätzliches Dividenden fangen bereits 12% der Steigerung ab ohne dass ich 1 Minute mehr arbeite) und schaue, wie hoch die Besoldungserhöhung zum 01.11 ausfiel, um die Beitragssteigerung zum 01.01.25 zu kompensieren.
Die Ansprüche unserer wundervollen Kids steigen schließlich auch. *g*
Man sollte und muss sich auf die Dinge fokussieren, die man ändern und beeinflussen kann.
Alles andere ist eine Zeit- und Energieverschwendung und man regt sich nur auf.
« Last Edit: 01.11.2024 00:03 von CK7985 »

Organisator

• Hero Member
« Antwort #153 am: 01.11.2024 08:19 »
Man sollte und muss sich auf die Dinge fokussieren, die man ändern und beeinflussen kann.

und warum forderst du dann das Kinderlose mehr zahlen sollen?
und warum behauptest du, dass Kinderlose am meisten klagen und jammern?
und warum drohst du mit einer Quittung am Ende für Kinderlose?

foo

• Newbie
  • *
« Antwort #154 am: 01.11.2024 09:56 »
Ist jemand näher bekannt, wie bei der Debeka die Tarifierung erfolgt?

Die unterschiedlichen Beihilfe-Regelungen werden vermutlich auch eine Rolle spielen, oder?

CK7985

• Full Member
« Antwort #155 am: 01.11.2024 10:34 »

Getroffene Hunde bellen bekanntlich am lautesten.  ;D

CK7985

• Full Member
« Antwort #156 am: 01.11.2024 10:37 »
Ist jemand näher bekannt, wie bei der Debeka die Tarifierung erfolgt?

Die unterschiedlichen Beihilfe-Regelungen werden vermutlich auch eine Rolle spielen, oder?

Habe zur Beitragsberechnung nur einen allgemeinen Artikel gefunden (kein konkreter Bezug zur Debeka).
https://www.pkv.de/wissen/beitraege/beitragskalkulation/

Organisator

• Hero Member
« Antwort #157 am: 01.11.2024 10:58 »

Getroffene Hunde bellen bekanntlich am lautesten.  ;D

Danke für die Selbsterkenntnis, nun weiß ich, warum du dich nicht mit der Beantwortung von Fragen bzw. inhaltlichen Auseinandersetzung aufhälst.

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #158 am: 01.11.2024 11:28 »
Da fühlt man sich ja fast an die Coronazeit zurückerinnert, in der man mit Status geimpft (kinderreich) als Bessermensch und mit Status ungeimpft (kinderlos) als asozial hingestellt wurde. Einige lernen scheinbar gar nichts...

Ja Kinder sind wichtig. Noch besser wenn sie zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft erzogen werden und dann in der Lage sind einen wichtigen Beitrag zu leisten. Nichtsdestotrotz bleibt es Privatvergnügen von jedem Einzelnen ob er sich das Abenteuer antun möchte oder wie er sein Leben gestalten will. Wenn sich die Kinder zu kriminellen Taugenichtsen entwickeln, die dann zusätzlich den Kontakt zu den Erzeugern abbrechen, möchte ich manchen selbstverliebten Vater hier gerne mal sehen.

P.S.: Am Ende muss ja auch noch jemand meine Rente bezahlen während ich mir vom eingesparten Geld hoffentlich einen einzigen Porsche im Leben leisten kann.

RLP91

• Newbie
  • *
« Antwort #159 am: 01.11.2024 11:34 »
Also die Diskussion hier ist ja sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt …

Aber so über Kinderlose herzuziehen… finde ich absolut unangebracht

Karsten

• Full Member
« Antwort #160 am: 01.11.2024 11:51 »
Artikel zu den aktuellen Beitragsanpassungen der Debeka:

https://www.handelsblatt.com/erfahrungen/debeka-beitragserhoehung/

Auszug:

Deutschlands größte private Krankenversicherung begründet die Beitragsanhebungen mit höheren Leistungsausgaben. Vor allem die Corona-Pandemie, die hohe Inflation und der medizinische Fortschritt hätten im Gesundheitswesen in allen Segmenten zu besonderen Kostensteigerungen geführt.

Neben den deutlich teureren Behandlungsmethoden und Medikamenten schlagen auch die sogenannten Mengenverschiebungen zu Buche: Behandlungen und Operationen, die in der Corona-Pandemie aufgeschoben wurden, werden jetzt nachgeholt und führen zu zusätzlichen Kostensteigerungen. Nicht zuletzt seien auch die Kosten der Krankenpflege zwischen 2021 und 2023 um 37,5 Prozent je Pflegetag im Krankenhaus gestiegen, während sich die Betreuung eines Neugeborenen um 18 Prozent verteuert habe.

Vor diesem Hintergrund, so die Debeka, seien die Leistungsausgaben im Jahr 2023 um 11 Prozent gestiegen und im Jahr 2024 um weitere 8 Prozent allein bis August.
‐-----------
Eigentlich das gleiche Desaster,  wie in der GKV. Selbst eine PKV mit Kapitaldeckungsverfahren hat gegen stark steigende Behandlungskosten keine Möglichkeit zu reagieren,  außer die Beiträge zu erhöhen. Denn die Nettoverzinsung liegt weit unter der medizinischen Inflation.

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #161 am: 01.11.2024 12:06 »
Danke Karsten für den Beitrag. Die GKVen haben darüber hinaus noch die eigentlich gesamtgesellschaftlich zu tragenden Gesundheitskosten der Zuwanderung/Flüchtlinge bzw. des Sozialstaates zu stemmen, die man der Solidargemeinschaft der Versicherten aufbürdet ohne sie davor gefragt zu haben.

Biomon

• Newbie
  • *
« Antwort #162 am: 01.11.2024 12:49 »
Der Gesamtbeitrag ist für die genannten Rahmenbedingungen zu hoch.

EPG mit dabei? Risikozuschlag?

EPG1049 ist mit 25 € dabei.

Risikozuschlag wenn überhaupt nur der für Raucher, wenn es einen gibt. Ansonsten keine Vorerkrankungen.

Als Anwärter und kurz danach hatte die Debeka das beste Gesamtpaket.

Mayday

• Full Member
« Antwort #163 am: 01.11.2024 12:58 »
Wenn es mir zu bunt wird, wechsle ich halt in den Standardtarif.  :-X

EdekaA11

• Full Member
« Antwort #164 am: 01.11.2024 15:59 »
Bitte diskutieren über die Erziehung von Kindern in einem anderen Thread.

Mir ist es nur ein schwacher Trost,  dass Andere ähnlich exorbitant bluten müssen.

Meine ehemalige GKV hat mir gestern geantwortet,  dass ich leider nicht zurück kann und mir alles Gute gewünscht.

Warum möchtest du wieder in die GKV? Wenn ich mich richtig erinnere, bist du im hD.? Da müsste die PKV relativ gut zu stemmen sein. Im mD. und zu Teilen im gD. ist die PKV im Verhältnis zur Besoldung relativ teuer. Da muss man sich die PKV schon ziemlich stark schön reden, damit man sich seine PKV als lohnenswert empfindet.