Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 810079 times)

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5325 am: 27.03.2023 15:41 »
https://www.stern.de/news/zunaechst-keine-annaeherung-in-dritter-tarifrunde-von-bund-und-kommunen-33320214.html

Kein Angebot!

Überraschung.

Im Stern-Artikel steht ja u.a. Folgendes zu einer ev. Schlichtung:

..."Bund und Kommunen beriefen den ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt (CDU) zum Schlichter, die Gewerkschaften den Bremer Verwaltungswissenschaftler und Fachmann für öffentliches Tarifrecht, Hans-Henning Lühr. Stimmberechtigt wäre diesmal der Arbeitnehmerschlichter, weil bei der vorangegangenen Schlichtung im Jahr 2010 nach der Finanzkrise Milbradt stimmberechtigt war."

Bedeutet das, dass die Arbeitnehmerseite bei einer Schlichtung dann in irgendeiner Form stimmenmäßig im Vorteil wäre?

Ja. Es sind 26 Mitglieder in der Kommission und nur einer der beiden "unparteiischen" Vorsitzenden hat das Stimmrecht. Wenn dann ein Einigungsvorschlag vorliegt, reden die Tarifparteien darüber und sollten am besten eine Einigung darüber erzielen.

Wenn's dann nach der Frist keine Einigung gibt, ist die Friedenspflicht zu ende und Verdi wird eine Urabstimmung zum Generalstreik durchführen...

Edit: 24 Reguläre Mitglieder, 2 Vorsitzende, wobei nur einer davon das Stimmrecht hat. Eine einfache Mehrheit reicht.
« Last Edit: 27.03.2023 15:48 von TVWaldschrat »

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5326 am: 27.03.2023 15:50 »
https://www.stern.de/news/zunaechst-keine-annaeherung-in-dritter-tarifrunde-von-bund-und-kommunen-33320214.html

Kein Angebot!

Überraschung.

Im Stern-Artikel steht ja u.a. Folgendes zu einer ev. Schlichtung:

..."Bund und Kommunen beriefen den ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt (CDU) zum Schlichter, die Gewerkschaften den Bremer Verwaltungswissenschaftler und Fachmann für öffentliches Tarifrecht, Hans-Henning Lühr. Stimmberechtigt wäre diesmal der Arbeitnehmerschlichter, weil bei der vorangegangenen Schlichtung im Jahr 2010 nach der Finanzkrise Milbradt stimmberechtigt war."

Bedeutet das, dass die Arbeitnehmerseite bei einer Schlichtung dann in irgendeiner Form stimmenmäßig im Vorteil wäre?

Ja. Es sind 26 Mitglieder in der Kommission und nur einer der beiden "unparteiischen" Vorsitzenden hat das Stimmrecht. Wenn dann ein Einigungsvorschlag vorliegt, reden die Tarifparteien darüber und sollten am besten eine Einigung darüber erzielen.

Wenn's dann nach der Frist keine Einigung gibt, ist die Friedenspflicht zu ende und Verdi wird eine Urabstimmung zum Generalstreik durchführen...

Edit: 24 Reguläre Mitglieder, 2 Vorsitzende, wobei nur einer davon das Stimmrecht hat. Eine einfache Mehrheit reicht.

OK, vielen Dank.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5327 am: 27.03.2023 15:50 »
Dann sollen sie mal für 23 und 24 jeweils 7 Prozent locker machen und als Entschädigung für die Farce die 3000€ zahlen.

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5328 am: 27.03.2023 15:50 »
Generalstreik
Was soll das sein?

Masterofdesaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5329 am: 27.03.2023 15:52 »
Es gibt kein Angebot, lasst euch nicht veräppeln von den vorherigen Infos. Ich kann noch einen Insider mitteilen: Bei mir in der Firma gibt es eine hochrangige Person (VKA), die an den Verhandlungen beteiligt ist und es wurde jetzt auch das Hotelzimmer für Donnerstag gebucht / um einen Tag verlängert… Natürlich kann es vorher zu einer Einigung kommen, aber wenn heute die Anweisung kommt, das Hotel noch einen Tag zu verlängern, dann wissen wir, dass es schwierige Verhandlungen werden (zumindest offiziell) und nicht ausgeschlossen ist, dass es noch einen Tag on top gibt…

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5330 am: 27.03.2023 15:52 »
Generalstreik
Was soll das sein?
Ein von mir falsch gewählter Begriff für einen Streik der kein Warnstreik ist.

Edit: Erzwingungsstreik war das Wort das ich gesucht habe

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5331 am: 27.03.2023 15:54 »
Es gibt kein Angebot, lasst euch nicht veräppeln von den vorherigen Infos. Ich kann noch einen Insider mitteilen: Bei mir in der Firma gibt es eine hochrangige Person (VKA), die an den Verhandlungen beteiligt ist und es wurde jetzt auch das Hotelzimmer für Donnerstag gebucht / um einen Tag verlängert… Natürlich kann es vorher zu einer Einigung kommen, aber wenn heute die Anweisung kommt, das Hotel noch einen Tag zu verlängern, dann wissen wir, dass es schwierige Verhandlungen werden (zumindest offiziell) und nicht ausgeschlossen ist, dass es noch einen Tag on top gibt…

Koks, Nutten und Callboys wollen auch aufgebraucht sein.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5332 am: 27.03.2023 15:56 »
Es gibt kein Angebot, lasst euch nicht veräppeln von den vorherigen Infos. Ich kann noch einen Insider mitteilen: Bei mir in der Firma gibt es eine hochrangige Person (VKA), die an den Verhandlungen beteiligt ist und es wurde jetzt auch das Hotelzimmer für Donnerstag gebucht / um einen Tag verlängert… Natürlich kann es vorher zu einer Einigung kommen, aber wenn heute die Anweisung kommt, das Hotel noch einen Tag zu verlängern, dann wissen wir, dass es schwierige Verhandlungen werden (zumindest offiziell) und nicht ausgeschlossen ist, dass es noch einen Tag on top gibt…

Gibt es eigentlich jemanden im Forum der keinen Insider gerade in Potsdam hat?  ::)

burnoutWerner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5333 am: 27.03.2023 15:56 »
War ein langer Tag. War an der Front und für mich ist für heute Schluss. Die Fronten sind verhärtet, dass kann ich Euch sagen. Habe auch vorhin noch mit Peter Zwegat telefoniert, es sieht alles nach weiterführenden Streiks aus. Einigungswille ist nur in den Schlagzeilen da. Vor Ort geht garnichts.
Zeit ist Geld. Deswegen bin ich im öD.
Arbeite sehr gerne von Zuhause aus.
Hobbykampfsportler, sieht man mir aber nicht an.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5334 am: 27.03.2023 16:01 »
Generalstreik
Was soll das sein?
Ein von mir falsch gewählter Begriff für einen Streik der kein Warnstreik ist.

Edit: Erzwingungsstreik war das Wort das ich gesucht habe

Es ist aber nur ein begrifflicher unterschied und Gewerkschaftsintern für die Streikkosten relevant. Da sollte man sich nicht so dran aufhängen :D

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5335 am: 27.03.2023 16:01 »
Es gibt kein Angebot, lasst euch nicht veräppeln von den vorherigen Infos. Ich kann noch einen Insider mitteilen: Bei mir in der Firma gibt es eine hochrangige Person (VKA), die an den Verhandlungen beteiligt ist und es wurde jetzt auch das Hotelzimmer für Donnerstag gebucht / um einen Tag verlängert… Natürlich kann es vorher zu einer Einigung kommen, aber wenn heute die Anweisung kommt, das Hotel noch einen Tag zu verlängern, dann wissen wir, dass es schwierige Verhandlungen werden (zumindest offiziell) und nicht ausgeschlossen ist, dass es noch einen Tag on top gibt…

Gibt es eigentlich jemanden im Forum der keinen Insider gerade in Potsdam hat?  ::)

Ich hab nen Kumpel der arbeitet in der Eisdiele. Und eine Stammkundin da ist Friseurin. Bei der Friseuse kommt regelmäßig der Norbert zum Haareschneiden und der Norbert der ist bei dem Cateringservice beschäftigt der für die aktuellen Tarifverhandlungen die Häppchen liefert. Und der Norbert sagt sieht schlecht aus, sagt zumindest die Friseuse, hat mein Kumpel behauptet.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5336 am: 27.03.2023 16:02 »
Es gibt kein Angebot, lasst euch nicht veräppeln von den vorherigen Infos. Ich kann noch einen Insider mitteilen: Bei mir in der Firma gibt es eine hochrangige Person (VKA), die an den Verhandlungen beteiligt ist und es wurde jetzt auch das Hotelzimmer für Donnerstag gebucht / um einen Tag verlängert… Natürlich kann es vorher zu einer Einigung kommen, aber wenn heute die Anweisung kommt, das Hotel noch einen Tag zu verlängern, dann wissen wir, dass es schwierige Verhandlungen werden (zumindest offiziell) und nicht ausgeschlossen ist, dass es noch einen Tag on top gibt…

Koks, Nutten und Callboys wollen auch aufgebraucht sein.

Obacht, sonst gibts hier im Forum Ärger.
Mein Spruch "Wein, Weib und Gesang" wurde auch als frauenfeindlich eingestuft  :o

Bei Lachshäppchen, alkoholischen Getränken und sonstigen Vergnügungen lässt es sich noch ein Tag länger aushalten.
Immerhin muss doch der Gesichtsausdruck "nach Verhandlungen bis mitten in der Nacht" und dem "besten Ergebnis aller Zeiten" noch geübt werden
« Last Edit: 27.03.2023 16:12 von JahrhundertwerkTVÖD »

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5337 am: 27.03.2023 16:09 »
Da muss man doch einfach nur genug gesoffen haben. Dann sieht man automatisch so aus als habe man die ganze Nacht hart durchgearbeitet und verhandelt.
Was mich zur Frage bringt. Warum mache ich diesen Job eigentlich nicht? :)

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5338 am: 27.03.2023 16:15 »
Da muss man doch einfach nur genug gesoffen haben. Dann sieht man automatisch so aus als habe man die ganze Nacht hart durchgearbeitet und verhandelt.
Was mich zur Frage bringt. Warum mache ich diesen Job eigentlich nicht? :)

Vermutlich bekommst du ja auch nicht 190.000 € Jahresgehalt wie Werneke.
Das muss schon seinen Grund haben und da kann er sich ja auch mal aufopferungsvoll vor die Kameras stellen und seinen Spruch bringen.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5339 am: 27.03.2023 16:15 »
Es gibt kein Angebot, lasst euch nicht veräppeln von den vorherigen Infos. Ich kann noch einen Insider mitteilen: Bei mir in der Firma gibt es eine hochrangige Person (VKA), die an den Verhandlungen beteiligt ist und es wurde jetzt auch das Hotelzimmer für Donnerstag gebucht / um einen Tag verlängert… Natürlich kann es vorher zu einer Einigung kommen, aber wenn heute die Anweisung kommt, das Hotel noch einen Tag zu verlängern, dann wissen wir, dass es schwierige Verhandlungen werden (zumindest offiziell) und nicht ausgeschlossen ist, dass es noch einen Tag on top gibt…


Abwarten und sehen was ich gesagt habe. Natürlich wird heute nichts verkündet.
Und Faeser hat am Donnerstag schon wieder andere Termine, geht also gar nicht .