Autor Thema: Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche  (Read 437664 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1635 am: 25.08.2021 10:40 »
Welche Bedeutung sollte Motivation haben? AN tauschen eine Leistung mittlerer Art und Güte gegen Geld.
Insoweit, dass Motivation einen Anteil an der Steigerung der Leistungsfähigkeit hat.

Ob sie das hat, kann dahingestellt bleiben, da sie für die Erbringung der Leistung mittlerer Art und Güte ohne Bedeutung ist.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1636 am: 25.08.2021 10:41 »
Mit dieser naiven Einstellung würdest Du als Boss einer Fußballmannschaft wahrscheinlich nur Nulpen bekommen und eben kein Erfolg haben. Woanders, insb. wo es nicht darum geht profitabel zu sein, fällt das vielleicht nicht so auf.


Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1637 am: 25.08.2021 10:46 »
Du schließt also Verträge, bei denen Du weißt, daß das Gegenüber sie nicht erfüllen will und erfüllen wird - und findest das auch noch zielführend oder gar klug? Arbeitsverhältnisse sind Rechtsbeziehungen. Verträge sind enzuhalten und zu erfüllen.

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1638 am: 25.08.2021 10:50 »
Diese ständigen Monologe (zeitweise Dialoge) über Leistung, Arbeitsweise etc. gehen mir völlig auf die Nerven. Was haben sie mit dem Thread zun? Kann man dann den Thread nicht einfach schließen?
Oder soll er als Plattform für irgendwelche Wichtigtuer dienen, die zu viel Zeit haben?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1639 am: 25.08.2021 10:51 »
Du schließt also Verträge, bei denen Du weißt, daß das Gegenüber sie nicht erfüllen will und erfüllen wird - und findest das auch noch zielführend oder gar klug? Arbeitsverhältnisse sind Rechtsbeziehungen. Verträge sind enzuhalten und zu erfüllen.

Ich schließe gar keine Arbeitsverträge. Aber wenn ich welche schlösse, wüsste ich, dass nicht jeder Mensch sich zu 100% an dem Wortlaut des Gesetzes orientiert, insb. der Leistungspflicht in mittlerer Art und Güte, die auch nur eine kleine Gruppe der Gesellschaft überhaupt so versteht, wie sie durch das BAG interpretiert wird. Letztlich ginge es mir primär darum mit dem eingesetzten Personal Erfolge zu erzielen. Deshalb würde ich Prämien zahlen, so wie dass viele andere auch machen, weil sie wissen, dass die allermeisten AN sonst eben nicht ihre individuelle Leitung voll bringen.
« Last Edit: 25.08.2021 10:58 von Dienstbeflissen »

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1640 am: 25.08.2021 11:00 »
Wenn Du wissentlich und willentlich Verträge mit Personen schließt, bei denen Du davon ausgehst, daß sie diese Verträge nicht erfüllen werden und wollen, hast Du schlicht ein Personalauswahl- und Führungsproblem.

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1641 am: 25.08.2021 11:03 »
Diese ständigen Monologe (zeitweise Dialoge) über Leistung, Arbeitsweise etc. gehen mir völlig auf die Nerven. Was haben sie mit dem Thread zun? Kann man dann den Thread nicht einfach schließen?
Oder soll er als Plattform für irgendwelche Wichtigtuer dienen, die zu viel Zeit haben?

Volle Zustimmung. Es nervt.
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1642 am: 25.08.2021 11:05 »
Gesunde Menschenkenntnis, die sich an er Wirklichkeit orientiert würde ich das nennen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1643 am: 25.08.2021 11:08 »
Welche Bedeutung sollte Motivation haben? AN tauschen eine Leistung mittlerer Art und Güte gegen Geld.
Insoweit, dass Motivation einen Anteil an der Steigerung der Leistungsfähigkeit hat.

Ob sie das hat, kann dahingestellt bleiben, da sie für die Erbringung der Leistung mittlerer Art und Güte ohne Bedeutung ist.
Eben nicht, da sie zu einer Änderung derselben führt.
Aber wenn du den temporalen Zusammenhang nicht sehen willst, dann erfreue dich an der statischen Leistung mittlerer Art und Güte deiner MA.
und ich erfreuen mich an der stärkeren Steigerung der Leistung mittlerer Art und Güte über die Zeit, die ich erhalte.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1644 am: 25.08.2021 11:15 »
Gesunde Menschenkenntnis, die sich an er Wirklichkeit orientiert würde ich das nennen.

Ich benenne es als das, was es ist: Versagen.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1645 am: 25.08.2021 11:22 »
Die meisten Unternehmen, die so agieren, sind damit sehr erfolgreich. Weltweit.

Die von Dir vertretene Meinung dazu habe ich, außer von Dir, noch nirgends gehört.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1646 am: 25.08.2021 11:25 »
Welche Bedeutung sollte Motivation haben? AN tauschen eine Leistung mittlerer Art und Güte gegen Geld.
Insoweit, dass Motivation einen Anteil an der Steigerung der Leistungsfähigkeit hat.

Ob sie das hat, kann dahingestellt bleiben, da sie für die Erbringung der Leistung mittlerer Art und Güte ohne Bedeutung ist.
Eben nicht, da sie zu einer Änderung derselben führt.
Aber wenn du den temporalen Zusammenhang nicht sehen willst, dann erfreue dich an der statischen Leistung mittlerer Art und Güte deiner MA.
und ich erfreuen mich an der stärkeren Steigerung der Leistung mittlerer Art und Güte über die Zeit, die ich erhalte.

Motivation führt nicht zu einer Änderung der Leistung mittlerer Art und Güte. Ggfs. wirkt sie auf andere Faktoren. Das ist aber für die Erbringung einer Leistung mittlerer Art und Güte unbeachtlich.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1647 am: 25.08.2021 11:27 »
Die meisten Unternehmen, die so agieren, sind damit sehr erfolgreich. Weltweit.

Die von Dir vertretene Meinung dazu habe ich, außer von Dir, noch nirgends gehört.

Du hast noch nie gehört, daß jemand, der einen Vertrag schließt, von dem er weiß, daß der andere ihn weder einhalten will noch einhalten wird, ein Versager ist? Das muß dann wohl am Zeitgeist liegen.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1648 am: 25.08.2021 11:34 »
Es scheitert schon daran, dass niemand außer Dir die vertraglich geschuldete individuelle Soll-Leistung eines AN auf den Punkt ermitteln kann. Erst recht nicht wenn es sich um ein sehr komplexes Aufgabenfeld handelt in dem der AN tätig ist. Das ist eben den allermeisten bewusst und zahlen deshalb Prämien. Die ganz klar und objektiv an bestimmte Arbeitserfolge geknüpft sind.

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1649 am: 25.08.2021 11:51 »
Wie wäre es mit einem neuen Thread "Leistung und Motivation", in welchem ihr euch austoben könnt? Bitte!