Autor Thema: Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche  (Read 437698 times)

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1680 am: 25.08.2021 17:12 »
Deine exotische Sichtweise hatte ich dir ja bereits vorgehalten.

Wenn Versagen Neusprech für sich am Markt behaupten, profitabel und Erfolgreich ist, dann gebe ich dir recht.

Ansonsten kannst Du ja mal ein Maklerbüro führen in dem alle MA fix bezahlt werden. Wenn du überhaupt MA bekämest wären da jedenfalls schnell die Lichter aus.

Ostasiatische Sweatshops behaupten such auch am Markt. Sie sind auch profitabel und erfolgreich - aber eben im dortigen Arbeitsmarktumfeld. Deshalb kann man dort die AN auch übermäßig verschleißen, sind ja nur Massenverbrauchsgüter. Was im hiesigen Marktrahmen anders ist, habe ich dargelegt: der AN schuldet Leistung mittlerer Art und Güte, dazu braucht es keinen Anreiz. Ein Anreiz, darüber hinaus zu leisten, ist gesundheitsgefährdende übermäßige Inanspruchnahme des AN.
Das gilt für alle Vertriebler weltweit. Und es wird auch weltweit so gehandhabt. Wenn es anders besser ginge würde es schon längst so gehandhabt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1681 am: 25.08.2021 17:13 »
Der wesentliche Unterschied zwischen Werkvertrag und Dienstvertrag ist, daß bei ersterem ein bestimmter Erfolg und bei zweiterem ein gewisser Dienst geschuldet wird. Der Arbeitsvertrag ist ein Dienstvertrag. Der AN tauscht eine Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte gegen Geld. Weitere Anreize sind entweder überflüssig, weil die Leistung ohnehin geschuldet ist, oder führen zu einer gesundheitsgefährdenden Überbeanspruchung der Kräfte des AN. Beides ist Versagen des AG.
Und das Potenzial der AN nicht auszubauen, in dem für eine Steigerung der Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte sorgt ist ebenfalls ein Versagen des AG.

Sicher. Und?
Nichts und, ist nur eine Ergänzung zu deinen Ausführungen über das Versagen der AGs.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1682 am: 25.08.2021 17:14 »
Mitnichten. Beides wird, gerade auch in den von Dir genannten Vertragsgestaltungen, völlig unterschiedlich adressiert.
Wo ist konkret der Unterschied, ob ich das erreichen eines Ziels, Umsatzes etc. nun Erfolg, Leistung oder tolle Sache nenne?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1683 am: 25.08.2021 17:14 »
Seit wann wäre eine weltweite „Handhabung“ Indikator dafür, ob etwas ein Versagen darstellt oder nicht?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1684 am: 25.08.2021 17:17 »
Ein anderes, erfolgreichere System würde sich am Markt durchsetzen, insbesondere wenn es so einfach umzusetzen wäre.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1685 am: 25.08.2021 17:21 »
Inwiefern wäre erfolgreiche Bewerberauswahl und Führung einfach umzusetzen?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1686 am: 25.08.2021 17:25 »
Ist doch einfach bei die besten Fußballspieler der Welt in die Mannschaft zu holen. Ich bezweifle nur dass diese die besten bleiben, ohne Prämien usw.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1687 am: 25.08.2021 17:28 »
Inwiefern wäre das eine taugliche Antwort?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1688 am: 25.08.2021 17:32 »
Was ist schwer daran gute Leute einzustellen? Bzw. bei dir wären die besten Fußballspieler ja nicht die besten, wenn sie ohne Prämien nicht die gleiche Leistung auf dem Platz bringen, wie mit. Also würdest du andere auswählen. Die Mannschaft die mit Prämien die bekommt, die tatsächlich am stärksten spielen setzen sich dann aber auf dem Platz aka Markt durch.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1689 am: 25.08.2021 17:44 »
Zur Einstellung habe ich mich nicht eingelassen.

EDV Sachverständiger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1690 am: 25.08.2021 17:47 »
"und wie war euer Arbeitstag heute so?"

"Von mittlerer Art und Güte"...

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1691 am: 25.08.2021 17:57 »
"und wie war euer Arbeitstag heute so?"

"mein AG glaubt er wäre von mittlerer Art und Güte"...

Hab das mal für dich mal präzisiert :)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,438
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1692 am: 25.08.2021 18:08 »
Wo ist konkret der Unterschied, ob ich das erreichen eines Ziels, Umsatzes etc. nun Erfolg, Leistung oder tolle Sache nenne?
Leistung knüpft an ein Bemühen an, Erfolg an ein Ergebnis. Beides kann eine tolle Sache sein, muss es aber nicht.

Der hier viel zitierte Fußballprofi beansprucht seine Kräfte im Übrigen regelmäßig über Gebühr, weshalb er nur vergleichsweise wenige Jahre in diesem Beruf tätig sein kann. Wenn er Glück hat, hat er dann ausgesorgt. Die Meisten haben es nicht. Das Risiko (Erfolg) tragen Sie selbst.

EinMecklenburger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1693 am: 25.08.2021 20:16 »
Ich hoffe, dass mindestens Inflationsausgleich rauskommt - wobei die aktuelle bei, was, so etwa 3 Prozent liegt? Das sollte doch drin sein.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1694 am: 25.08.2021 20:20 »
Ihr habt doch echt Langeweile, oder? 😅