Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333770 times)

marcel22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1170 am: 11.12.2023 10:33 »
Also ich finde den Abschluss toll.
Um die 11,7 % Steigung finde ich absolut krass.

Inflation hin oder her. Sag das mal dem Frisör, Bäcker usw.
Einigen hier würde es ganz gut tun mal wieder vom hohen Ross abzusteigen.
Es scheint ja den meisten ganz gut zu gehen, wenn man rund um die Uhr auf Arbeitszeit seinen Senf im Forum abgeben kann und sich über alles und jeden auslässt.

Sprachlos. 11,7%, für wenige, nach wann, zwei Jahren? Man muss schon mit wenig zufrieden sein um hier zu jubeln. Andere Berufe haben übrigens auch gewisse Steigerungen. Denke wir sind da eher unter dem Durchschnitt, maximal Mittelmaß. Zum Glück zahle ich keinen Cent für diese SPD-Ableger. Man fragt sich bei so Aussagen, ab wann man da enttäuscht gewesen wäre? 3% auf 3 Jahre?

Ich galube für einige hier im Forum bräuchte man dieses Schrottergebnis in einem Bilderbuch zu erklären, erst dann würden die es realisieren wie schlecht dieses Ergebnis wirklich ist. Entweder lesen die nicht weiter, dass die erste Erhöhunh erst Ende 2024 kommt oder das sind wirklich alles Leute vom Höheren Dienst, die sowieso mit 6k aufwärts nach Hause gehen und daher es ihnen nicht viel ausmacht wie grotten Schlecht die Verhandlungen ausgegangen sind...!?

Massltoff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1171 am: 11.12.2023 10:34 »
Sprachlos. 11,7%, für wenige, nach wann, zwei Jahren? Man muss schon mit wenig zufrieden sein um hier zu jubeln. Andere Berufe haben übrigens auch gewisse Steigerungen. Denke wir sind da eher unter dem Durchschnitt, maximal Mittelmaß. Zum Glück zahle ich keinen Cent für diese SPD-Ableger. Man fragt sich bei so Aussagen, ab wann man da enttäuscht gewesen wäre? 3% auf 3 Jahre? Der höhere Dienst wird immer weiter ins Mittelmaß gezogen. In meinem nächsten Leben werde ich wirklich Bäcker, dann ist mein Frühstück wenigstens gesichert.

Na dann viel Spaß ;)
https://de.jobted.com/gehalt/b%C3%A4cker

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1172 am: 11.12.2023 10:36 »
Ja okay, dann wäre Bürgergeld die bessere Alternative. Bis 4000 brutto mit zwei Kindern wohl das beste, was man machen kann. Mit verlässlichen Steigerungen um 12%

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1173 am: 11.12.2023 10:37 »
Sprachlos. 11,7%, für wenige, nach wann, zwei Jahren? Man muss schon mit wenig zufrieden sein um hier zu jubeln. Andere Berufe haben übrigens auch gewisse Steigerungen. Denke wir sind da eher unter dem Durchschnitt, maximal Mittelmaß. Zum Glück zahle ich keinen Cent für diese SPD-Ableger. Man fragt sich bei so Aussagen, ab wann man da enttäuscht gewesen wäre? 3% auf 3 Jahre? Der höhere Dienst wird immer weiter ins Mittelmaß gezogen. In meinem nächsten Leben werde ich wirklich Bäcker, dann ist mein Frühstück wenigstens gesichert.

Na dann viel Spaß ;)
https://de.jobted.com/gehalt/b%C3%A4cker
Ich kann jetzt auch das Gehalt vom Vorstand eines Konzerns posten oder von einem beliebigen Abteilungsleiter bei bspwl. einer Versicherung. Was hätte das für eine Aussagekraft?

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1174 am: 11.12.2023 10:38 »
Ja okay, dann wäre Bürgergeld die bessere Alternative. Bis 4000 brutto mit zwei Kindern wohl das beste, was man machen kann. Mit verlässlichen Steigerungen um 12%

...zzgl. sonstiger Sozialleistungen wie Zuschuss zu Klassenfahrten, Büchergeld, GEZ-Gebühren usw.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1175 am: 11.12.2023 10:41 »
Wenn man bedenkt, dass Mieten in Städten wie Düsseldorf oder München übernommen werden…mM nach müsste nach einem Jahr der Zwangsumzug in Kasernen oder zumindest in günstige Regionen erfolgen. in Düsseldorf zu wohnen muss man sich eben leisten können, das sollte keinesfalls bezahlt werden. Habe aber das Gefühl, dass die Debatte an Fahrt aufnimmt. Ob das nun positiv oder negativ für die amtsangemessene Alimentation ist - abwarten.

AVP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1176 am: 11.12.2023 10:47 »
Also ich finde den Abschluss toll.
Um die 11,7 % Steigung finde ich absolut krass.

Inflation hin oder her. Sag das mal dem Frisör, Bäcker usw.
Einigen hier würde es ganz gut tun mal wieder vom hohen Ross abzusteigen.
Es scheint ja den meisten ganz gut zu gehen, wenn man rund um die Uhr auf Arbeitszeit seinen Senf im Forum abgeben kann und sich über alles und jeden auslässt.

Von Q3 2022 bis Q3 2023 sind die Nominallöhne in Deutschland um 6,3% gestiegen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Realloehne-Nettoverdienste/_inhalt.html

11% auf knapp 3 Jahre ist da nicht wo herausragend.

Was würde denn eine Friseurin oder ein Bäcker nach TV-L verdienen? ~EG 3 - EG 4?

AVP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1177 am: 11.12.2023 10:57 »
Ja okay, dann wäre Bürgergeld die bessere Alternative. Bis 4000 brutto mit zwei Kindern wohl das beste, was man machen kann. Mit verlässlichen Steigerungen um 12%

...zzgl. sonstiger Sozialleistungen wie Zuschuss zu Klassenfahrten, Büchergeld, GEZ-Gebühren usw.

*komplette Übernahme der Kosten einer Klassenfahrt, Ausflüge etc.
*kostenloser Schulbuchausleihe
*kostenlose Kitagebühren
*174€/Jahr Schulbedarfe je Kind
*15€/Monat je Kind Sportverein
*kostenlose Nachhilfe für die Kinder
*kostenlose Schulmensa für jedes Kind (~80€/Monat)
*kostenlose ÖPNV „Schülertickets“ für die Kinder
*Anspruch auf (Neubau)-Sozialwohnung, 10€/qm Ersparnis (die man aber eh nicht zahlt, effektiv kommt man damit kostenlos jedoch an echt schicke Wohnungen die auf dem freien Markt ~16€/qm kosten)
*bezahlte Erstausstattung für Möbel, Babykram etc.
*Sonderbedarfe bei Erkrankungen
*kostenlose Krankenversicherung ohne Zuzahlungen
*kostenloser Studiumsunterhalt der Kinder dank Anspruch auf Bafög
*GEZ Befreiung (17€/Monat)
*Sozialtarife/Vergünstigungen in Zoos, Museen und beim 49€ Ticket

Achja und Amazon Prime gibts auch zum halben Preis ;)

Mit 2 Kindern müsste man eher in die Richtung >5.000€ Haushaltsnetto schauen ab wann sich Arbeit wirklich anfängt richtig zu lohnen. Mit 4.000€ brutto braucht man zahlreiche eigene Sozialleistungen um das Bürgergeld leicht überbieten zu können. Je mehr Kinder man hat desto größer werden die Unterschiede. Sieht man ja alleine an den 700-800€ Familienzuschlägen ab dritten Kindern zzgl. Kindergeld.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1178 am: 11.12.2023 11:05 »
Wenn man bedenkt, dass Mieten in Städten wie Düsseldorf oder München übernommen werden…mM nach müsste nach einem Jahr der Zwangsumzug in Kasernen oder zumindest in günstige Regionen erfolgen. in Düsseldorf zu wohnen muss man sich eben leisten können, das sollte keinesfalls bezahlt werden. Habe aber das Gefühl, dass die Debatte an Fahrt aufnimmt. Ob das nun positiv oder negativ für die amtsangemessene Alimentation ist - abwarten.

Es ist kontraproduktiv sich ein niedrigeres Bürgergeld zu wünschen, wenn die eigene Alimentation indirekt davon abhängt. Traurig, aber wahr.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1179 am: 11.12.2023 11:19 »
Dann können wir ja froh sein, dass die Steigerung 2024 nicht mehr zurückgenommen werden kann

Massltoff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1180 am: 11.12.2023 11:33 »
Wenn man bedenkt, dass Mieten in Städten wie Düsseldorf oder München übernommen werden…mM nach müsste nach einem Jahr der Zwangsumzug in Kasernen oder zumindest in günstige Regionen erfolgen. in Düsseldorf zu wohnen muss man sich eben leisten können, das sollte keinesfalls bezahlt werden. Habe aber das Gefühl, dass die Debatte an Fahrt aufnimmt. Ob das nun positiv oder negativ für die amtsangemessene Alimentation ist - abwarten.

Da gibt dir denke ich auch jeder Recht. Aber ich glaub auch, dass sich da einiges regt in der Bevölkerung. Ob das bei den Entscheidungsträgern ankommt sei mal dahingestellt.

Dokumentenfahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1181 am: 11.12.2023 11:58 »
Wenn man bedenkt, dass Mieten in Städten wie Düsseldorf oder München übernommen werden…mM nach müsste nach einem Jahr der Zwangsumzug in Kasernen oder zumindest in günstige Regionen erfolgen. in Düsseldorf zu wohnen muss man sich eben leisten können, das sollte keinesfalls bezahlt werden. Habe aber das Gefühl, dass die Debatte an Fahrt aufnimmt. Ob das nun positiv oder negativ für die amtsangemessene Alimentation ist - abwarten.

Es ist kontraproduktiv sich ein niedrigeres Bürgergeld zu wünschen, wenn die eigene Alimentation indirekt davon abhängt. Traurig, aber wahr.

Es geht dabei nicht nur um die eigene Alimentation.

Diese Erhöhung der Sozialleistungen zeigt erschreckend auf, wohin bei uns die Reise gehen müsste.
Man hat die Löhne in den letzten 20 Jahren über die Zeit intensiv gedrückt.
Nun ist der Punkt erreicht, wo weniger nicht mehr geht.

Dafür kann man dem Bürgergeld dankbar sein. Es tut das was soll.
Das sich Arbeit lohnt und die Löhne steigen müssen. Dies liegt in Verantwortung der AN und im Hinblick auf den Arbeitskräftemangel werden sie dies erkennen müssen und umsteuern.

Nur viel zu spät...

HansGeorg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1182 am: 11.12.2023 12:48 »
Heinold sagt, dass das Ergebnis Zeit- und Wirkungsgleich in Schleswig-Holstein auch auf die Besoldung übertragen wird.

https://www.n-tv.de/regionales/hamburg-und-schleswig-holstein/Heinold-kuendigt-nach-Tarifergebnis-hohe-Kosten-an-article24592607.html

SuperIngo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1183 am: 11.12.2023 14:22 »
Hallo zusammen!

Die ersten Bundesländer wie Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein übernehmen das Ergebnis ja nun wohl zeit-und inhaltsgleich....
Gibt es auch schon eine Info zu NRW?
Morgen will man sich ja mit der Landesregierung NRW treffen, um eine Übernahme für die Beamten und Versorgungsempfänger zu besprechen. Aber ggf hat ja jemand schon im Vorfeld irgendwelche Absichten vernehmen können??!!

Viele Grüße

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1184 am: 11.12.2023 14:28 »
Leider noch keine Regung von Optendrenck. Hoffe auf Einsicht und man schlägt noch 5% obendrauf. Die Widersprüche sind allein durch mich und meine Werbung dafür um 50 Stück gestiegen.