Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333744 times)

Verwaltungsgedöns

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #765 am: 11.11.2023 12:34 »
Sag das mal meinem Sitznachbarn im Lehrerzimmer (NRW)
Der statt 3600 netto wie ich mal eben 5.000 netto raus hat. Gleiche Stufe, aber drei Kinder! Mit Kindergeld 5750. Da heisst es, mit Kindern Geld verdienen. Nix Armut

https://www.commerzbank.de/blog/familie/luxus-kind/

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #766 am: 11.11.2023 13:28 »
Sag das mal meinem Sitznachbarn im Lehrerzimmer (NRW)
Der statt 3600 netto wie ich mal eben 5.000 netto raus hat. Gleiche Stufe, aber drei Kinder! Mit Kindergeld 5750. Da heisst es, mit Kindern Geld verdienen. Nix Armut

https://www.commerzbank.de/blog/familie/luxus-kind/
In diesem Artikel steht für Euch beide die Antwort auf die Frage "sich Kinder leisten oder nicht". Was meine Frau und mich betrifft, tut uns keine Mark/bzw. Euro und keine Sekunde weh, die unser Nachwuchs "gekostet" hat. Das kann vielleicht aber nur jemand verstehen, der die Entwicklung seiner Kinder "erlebt" hat. Die Rendite ist nicht monetär.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #767 am: 11.11.2023 13:30 »
Sag das mal meinem Sitznachbarn im Lehrerzimmer (NRW)
Der statt 3600 netto wie ich mal eben 5.000 netto raus hat. Gleiche Stufe, aber drei Kinder! Mit Kindergeld 5750. Da heisst es, mit Kindern Geld verdienen. Nix Armut

https://www.commerzbank.de/blog/familie/luxus-kind/

Also selbst bei diesem Artikel kann ich deine ursprüngliche Aussage nicht nachvollziehen.
Bei Beamten in NRW führen Kinder nicht zur Verarmung, sondern bringen Kohle ein. 3
Kinder mit Kindergeld 2.000 netto monatlich. Bei wem drei Kinder mehr Kosten, das hat dann mit persönlichen Lebensentscheidungen zu tun und ist wie das Kinder kriegen selbst: freiwillig
« Last Edit: 11.11.2023 13:39 von Reisinger850 »

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #768 am: 11.11.2023 13:40 »
Kindergeld sind 3 x 250 €. Und der Betrag darüber sind Kinderzuschläge? Heftig!

Verwaltungsgedöns

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #769 am: 11.11.2023 13:52 »
Sag das mal meinem Sitznachbarn im Lehrerzimmer (NRW)
Der statt 3600 netto wie ich mal eben 5.000 netto raus hat. Gleiche Stufe, aber drei Kinder! Mit Kindergeld 5750. Da heisst es, mit Kindern Geld verdienen. Nix Armut

https://www.commerzbank.de/blog/familie/luxus-kind/

Dann probiere es einfach aus. Selten hat der Spruch "Fuck around and find out" besser gepasst. Mit drei Kindern geht mit etwas quetschen sogar ein Porsche Panamera.  8)

Also selbst bei diesem Artikel kann ich deine ursprüngliche Aussage nicht nachvollziehen.
Bei Beamten in NRW führen Kinder nicht zur Verarmung, sondern bringen Kohle ein. 3
Kinder mit Kindergeld 2.000 netto monatlich. Bei wem drei Kinder mehr Kosten, das hat dann mit persönlichen Lebensentscheidungen zu tun und ist wie das Kinder kriegen selbst: freiwillig

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #770 am: 11.11.2023 13:59 »
Kindergeld sind 3 x 250 €. Und der Betrag darüber sind Kinderzuschläge? Heftig!
Kinderzuschlag maximal  250 € pro Kind

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #771 am: 11.11.2023 14:30 »
Kindergeld sind 3 x 250 €. Und der Betrag darüber sind Kinderzuschläge? Heftig!
Kinderzuschlag maximal  250 € pro Kind

Und 1500 Euro rein über die Fam. Zuschläge…

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #772 am: 11.11.2023 14:43 »
Ich bin in Niedersachsen und bekomme nicht so viel. Ca 900€ für Frau und Kinder Brutto, davon geht ca. die Hälfte für die pkv drauf. Das dritte Kind ist monetär das tolle, schlaftechnisch nicht so sehr  :P.
Insgesamt musste ein neues Auto her, die Wohnung größer und Nahrung Verpflegung etc. kostet auch etwas. Ich merke keine Änderung zum Lebensstandard früher, nur dass meine Frau nun nicht mehr so viel arbeitet wie früher. Kinder sind als Beamter dennoch "bequem". Alle anderen müssen mehr arbeiten oder sich weniger leisten, denn das Kindergeld alleine würde keinesfalls reichen.

Verwaltungsgedöns

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #773 am: 11.11.2023 15:27 »
Ich bin in Niedersachsen und bekomme nicht so viel. Ca 900€ für Frau und Kinder Brutto, davon geht ca. die Hälfte für die pkv drauf. Das dritte Kind ist monetär das tolle, schlaftechnisch nicht so sehr  :P.
Insgesamt musste ein neues Auto her, die Wohnung größer und Nahrung Verpflegung etc. kostet auch etwas. Ich merke keine Änderung zum Lebensstandard früher, nur dass meine Frau nun nicht mehr so viel arbeitet wie früher. Kinder sind als Beamter dennoch "bequem". Alle anderen müssen mehr arbeiten oder sich weniger leisten, denn das Kindergeld alleine würde keinesfalls reichen.

Volle Zustimmung.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #774 am: 11.11.2023 15:35 »
Wir als Familie profitieren ebenfalls von dieser Konstellation (allerdings kommen hier bei drei Kindern nicht jene +1250 Euro raus, die ich eben lese). Ich find's (so ganz allgemein) trotzdem doof, dass hier eine völlig private Lebenssituation zum Bestandteil der Vergütung gemacht wird. Denn dass man Kinder hat, hat mit der Arbeit oder der Arbeitsleistung rein gar nichts zu tun.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #775 am: 11.11.2023 15:40 »
Althergebrachte Grundsätze des Berufsbeamtentums halt...blöd wird es eigentlich erst, wenn die übertragenen Aufgaben keinen Beamtenstatus rechtfertigen oder der bevorteilte Beamte seine Pflichten nicht akzeptiert und sein besonderes Dienst- und Treueverhältnis wie ein 0815-Arbeitsverhältnis begreift und lebt.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #776 am: 11.11.2023 15:43 »
Na ja, die Aufregung in NRW ist ja nicht umsonst sehr gross. Wenn ich mit drei Kindern mal eben so 5-6 Besoldungsstufen nach oben klettern kann, geht es ja eigtl nur noch darum, wer mehr Kinder zeugen will…dass es Zuschläge gibt, find ich gut. Aber seit 2022 geht es ja nur noch darum, wie man möglichst einer Erhöhung der Grundbesoldung aufgrund einer nicht amtsangemessenen Alimentation aus dem Weg geht.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #777 am: 11.11.2023 16:08 »
Wir als Familie profitieren ebenfalls von dieser Konstellation (allerdings kommen hier bei drei Kindern nicht jene +1250 Euro raus, die ich eben lese). Ich find's (so ganz allgemein) trotzdem doof, dass hier eine völlig private Lebenssituation zum Bestandteil der Vergütung gemacht wird. Denn dass man Kinder hat, hat mit der Arbeit oder der Arbeitsleistung rein gar nichts zu tun.
Da werden ganze Themenbereiche vollgeschrieben, in denen die Einhaltung des Alimentationsprinzips reklamiert und ein enentsprechendes Urteil des BVerfG erwartet wird und du findest es doof, dass genau dieser Grundsatz deine Besoldung positiv beeinflusst?

LehrerInNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #778 am: 11.11.2023 19:44 »
Können wir wieder zum Themen zurückkommen?

Ich glaube, das sind die laufenden Tarifverhandlungen und nicht das finanzielle Leiden kinderloser Beamter in Besoldungsgruppe A12

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #779 am: 11.11.2023 21:21 »
Das Thema liegt doch jetzt noch 3 Wochen brach...
Ich finde es ganz gut im Rahmen von der drohenden Alimentationssituation und den anstehenden Verhandlungen auch mal über A12, kinderlos und eben nicht pseudo A15 zu sprechen. Bei einer % Erhöhung werden nämlich auch Ehepartner und Kinder mit höher alimentiert bei absoluten Werten eben nicht.