Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333753 times)

InternetistNeuland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #465 am: 28.10.2023 18:34 »
Das heisst einen Reallohnverlust seit der Existenz des TV-L. Die Frage von Nordlicht war somit mehr als berechtigt und deine Ausführungen zu der Situation bei Reallohnzuwachs eher hypothetisch.
Januar 2006 Verbraucherpreisindex 82
Januar 2023 Verbraucherpreisindex 114,3
Anstieg 39,4%
September 2023 117,8
Anstieg 43,7%

Lohnanstieg TV-L in der Zeit:
EG8S6 45%
EG13S5 42,9 dank Sprung in die  s6 47%
Also NEIN, kein Reallohnverlust seit 2006, bzw. erst jetzt ein Reallohnverlust, bei einigen (sofern man Stufenanstiege mal außen vor lässt).

Ist aber trotzdem kein Grund 10% zu fordern.

In dem Index wird Wohnen mit 25% gewichtet aufgeteilt in:

Miete 10,4%
Strom 2,4%
Gas 1,1%
u.a.

Quelle: destatis Wägungsschema Verbraucherpreisindex.

Zeig mir bitte jemanden in den unteren Besoldungsstufen der nur 10% für Nettokaltmiete und nur 1% für Heizung ausgibt.

Die Berechnungsgrundlage ist leider völlig überholt.


Krankenversicherung geht übrigens mit 0,8% ein.
« Last Edit: 28.10.2023 18:42 von InternetistNeuland »

ProfDrKlettmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #466 am: 28.10.2023 19:27 »
Alles unter 10% bei 12 Monaten LZ und keine IFP wäre blanker Hohn!
Dummerweise liegt die Forderung der Gewerkschaft schon drunter (10,5%, 12 Monate, keine IFP).

Genau deswegen wird es blanker Hohn sein.

Hochachtungsvoll
Prof. Dr. rer. nat Klettmann

Paterlexx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #467 am: 28.10.2023 20:11 »
Also aus Hamburgersicht, kann ich nur eine Auflösung des Verbundes erhoffen.

Hessen hat mit 10% beim letzten Mal (wir 2,7%) gezeigt wie man verhandelt. PS: Das Land hat die Gewerkschaften überboten. ;D

Als Geberland macht es einfach keinen Sinn, die Verhandlungen mit den Bedarfsländern zu führen.

Vielleicht sollten auch die Verhandlungsführer aggressiver werden oder getauscht werden.

Die angestellten Verhandeln für die Beamten quasi die Gehälter.... vielleicht sollte man das auch wieder ändern, immerhin habe ich zeit meines Lebens noch keinen Vollstreik/ Streik gesehen, der was gebracht hätte.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #468 am: 28.10.2023 20:34 »
Also aus Hamburgersicht, kann ich nur eine Auflösung des Verbundes erhoffen.

Hessen hat mit 10% beim letzten Mal (wir 2,7%) gezeigt wie man verhandelt. PS: Das Land hat die Gewerkschaften überboten. ;D

Als Geberland macht es einfach keinen Sinn, die Verhandlungen mit den Bedarfsländern zu führen.

Vielleicht sollten auch die Verhandlungsführer aggressiver werden oder getauscht werden.

Die angestellten Verhandeln für die Beamten quasi die Gehälter.... vielleicht sollte man das auch wieder ändern, immerhin habe ich zeit meines Lebens noch keinen Vollstreik/ Streik gesehen, der was gebracht hätte.

Ich erinnere mich an 4% über mehr als 2 Jahre Laufzeit in 2 Schritten.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #469 am: 28.10.2023 20:39 »
Da ist jemand auf die PR-Aktion hereingefallen, dass Neueinstellungen nach nem halben Jahr für 6 Monate doch tatsächlich 7,7% (EG 11) bis 9,5% (EG 2) mehr erhalten als sie ohne Tarif-Abschluss in dieser Zeit erhalten hätten. Sprich: Kleiner Personenkreis, der auch nur recht kurz von dieser Maßnahme profitiert.

Paterlexx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #470 am: 28.10.2023 20:40 »
Also aus Hamburgersicht, kann ich nur eine Auflösung des Verbundes erhoffen.

Hessen hat mit 10% beim letzten Mal (wir 2,7%) gezeigt wie man verhandelt. PS: Das Land hat die Gewerkschaften überboten. ;D

Als Geberland macht es einfach keinen Sinn, die Verhandlungen mit den Bedarfsländern zu führen.

Vielleicht sollten auch die Verhandlungsführer aggressiver werden oder getauscht werden.

Die angestellten Verhandeln für die Beamten quasi die Gehälter.... vielleicht sollte man das auch wieder ändern, immerhin habe ich zeit meines Lebens noch keinen Vollstreik/ Streik gesehen, der was gebracht hätte.

Ich erinnere mich an 4% über mehr als 2 Jahre Laufzeit in 2 Schritten.

2,8% + eine Einmalzahlung. Das einzige, was man niemanden vorwerfen kann, war dann Corona. Jetzt nutzt man die Einmalzahlungen um keine Gehaltserhöhungen "nachzahlen" und "zahlen" zu müssen.

Paterlexx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #471 am: 28.10.2023 20:42 »
Da ist jemand auf die PR-Aktion hereingefallen, dass Neueinstellungen nach nem halben Jahr für 6 Monate doch tatsächlich 7,7% (EG 11) bis 9,5% (EG 2) mehr erhalten als sie ohne Tarif-Abschluss in dieser Zeit erhalten hätten. Sprich: Kleiner Personenkreis, der auch nur recht kurz von dieser Maßnahme profitiert.

Du meinst in bzw. für Hessen?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #472 am: 28.10.2023 20:42 »
Ja

Paterlexx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #473 am: 28.10.2023 21:03 »
Wenn dann keine Antwort gekommen ist von den Gewerkschaften, ist ja alles toll  ???

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #474 am: 29.10.2023 08:36 »
Also aus Hamburgersicht, kann ich nur eine Auflösung des Verbundes erhoffen.

Hessen hat mit 10% beim letzten Mal (wir 2,7%) gezeigt wie man verhandelt. PS: Das Land hat die Gewerkschaften überboten. ;D

Als Geberland macht es einfach keinen Sinn, die Verhandlungen mit den Bedarfsländern zu führen.

Vielleicht sollten auch die Verhandlungsführer aggressiver werden oder getauscht werden.

Die angestellten Verhandeln für die Beamten quasi die Gehälter.... vielleicht sollte man das auch wieder ändern, immerhin habe ich zeit meines Lebens noch keinen Vollstreik/ Streik gesehen, der was gebracht hätte.


Also der im Schloss Holte geborene Frank Werneke macht doch (für seine SPD) einen der besten Jobs während dieser Verhandlungen?!

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #475 am: 29.10.2023 08:50 »
Ist es nicht eigentlich ein Unding, dass der Verhandlungsführer Mitglied einer regierenden Partei ist und mit Dressel verhandelt, der auch in der SPD ist?
Finde diese Zusammenhänge unerträglich..

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #476 am: 29.10.2023 08:58 »
Absolut richtig!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,566
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #477 am: 29.10.2023 09:25 »
Das heisst einen Reallohnverlust seit der Existenz des TV-L. Die Frage von Nordlicht war somit mehr als berechtigt und deine Ausführungen zu der Situation bei Reallohnzuwachs eher hypothetisch.
Januar 2006 Verbraucherpreisindex 82
Januar 2023 Verbraucherpreisindex 114,3
Anstieg 39,4%
September 2023 117,8
Anstieg 43,7%

Lohnanstieg TV-L in der Zeit:
EG8S6 45%
EG13S5 42,9 dank Sprung in die  s6 47%
Also NEIN, kein Reallohnverlust seit 2006, bzw. erst jetzt ein Reallohnverlust, bei einigen (sofern man Stufenanstiege mal außen vor lässt).

Ist aber trotzdem kein Grund 10% zu fordern.

In dem Index wird Wohnen mit 25% gewichtet aufgeteilt in:

Miete 10,4%
Strom 2,4%
Gas 1,1%
u.a.

Quelle: destatis Wägungsschema Verbraucherpreisindex.

Zeig mir bitte jemanden in den unteren Besoldungsstufen der nur 10% für Nettokaltmiete und nur 1% für Heizung ausgibt.

Die Berechnungsgrundlage ist leider völlig überholt.


Krankenversicherung geht übrigens mit 0,8% ein.
Interessant! Also Betrüger es sind beim deStatis?

Du kannst gerne eine andere Inflationsberechnungsgrundlage vorschlagen.
Dann stellt man evtl. fest, dass die Inflation niedriger oder höher ausgefallen ist.
Da wir aber über diese Inflation reden, ist sind die zahlen halt verallgemeinert aussagekräftig, individuell nichtssagend.

Wenn jemand 30 Jahre in der gleichen Wohnung wohnt, dürfte eine höhere Gewichtung sicherlich die seine Inflation senken. Bei jemanden der in der Zeit 15 mal umgezogen ist diese steigern.
Ein autofahrender Pendler hat mehr mit benzinkosten zu kämpfen, als der mit dem Rad zur Arbeit fahren kann, also so what?

Hier kannst du gerne deinen Ausrechnen:
https://service.destatis.de/inflationsrechner/


Und wenn man bedenkt, dass nur die Hälfte der Bürger überhaupt Miete bezahlen....

Man kann aber auch gerne seinen individuellen Warenkorb und Wägungsschema nehmen.

RedDearTiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #478 am: 29.10.2023 09:36 »
Wie immer gilt:
"Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast."

Die sind also keine Lügner, sondern sie haben ihre Statistik auf Werten aufgebaut, die eine geringe Schwankung im Preisindex suggerien sollen. Man kann sicher auch eine Statistik bauen, die genau das Gegenteil zeigt.

Der Dönerpreis z. B. hat sich seit 2006 bis heute mehr als verdoppelt. Kann man sicher auch irgendwie abbilden, wenn man das möchte.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #479 am: 29.10.2023 09:44 »
Der erste Golf kostete 8000€.