Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333747 times)

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #480 am: 29.10.2023 09:46 »
Sorry, Mark.
Also 4000€.

Paterlexx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #481 am: 29.10.2023 09:51 »
Der erste Golf kostete 8000€.

Wäre das heute noch Wert? Ich denke nicht, wobei Lada verkauft immer noch gut Autos :-)

LehrerInNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #482 am: 29.10.2023 09:52 »
Als ich noch ein kleiner Junge war, hat ein Kirschlolli 5 Pfennig gekostet und man 10 Pfennig raus bekommen!

Was sollen all diese albernen Vergleiche?


Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #483 am: 29.10.2023 10:05 »
Genau das wollte ich damit ausdrücken.
Glückwunsch für deine Erkenntnis!

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #484 am: 29.10.2023 10:49 »
Liebe alle, da hier so wie es aussieht keine vernünftigen Beiträge mehr kommen, wäre es doch zu überlegen ob man hier nicht mal dem Schlussstrich zieht diesen Thread schließt.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #485 am: 29.10.2023 11:12 »
Liebe alle, da hier so wie es aussieht keine vernünftigen Beiträge mehr kommen, wäre es doch zu überlegen ob man hier nicht mal dem Schlussstrich zieht diesen Thread schließt.

was ein Unsinn. Es hat doch gerade erst angefangen mit den Tarifverhandlungen. Die nachfolgenden Besoldungsrunden stehen ja auch dann schon in den Startlöchern. Bisschen Leerlauf im Thread ist doch okay

Hans Werner Mangold

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #486 am: 29.10.2023 13:10 »
Das ist ja auch kein Wunder, dass die Emotionen hochkochen! Sind wir mal ehrlich, wir stehen kurz vor dem „Armageddon“ im öD. Die Babyboomer gehen peu à peu in Pension/Rente und reißen ein Riesenloch in den Personalbestand. Der öD ist nicht mehr konkurrenzfähig. Schon innerhalb der einzelnen Gebietskörperschaften werden händeringend Mitarbeiter abgeworben.

Für mich sind die aktuellen Tarifverhandlungen einfach nur noch eine Phrase! Ich erwarte gar nichts mehr!  >:( Man sieht ja jetzt schon die ersten Tendenzen wo die Reise hingeht. Die Bewerberlage ist miserabel. Jetzt öffnet sich der öD endlich für die 3. bzw. 4. Wahl. Und der Dienstherr ist so verzweifelt, dass er sich aus diesem Pool auch noch bedient. Wahnsinn!!!  :o Man könnte nur noch von morgens bis abends kotzen!

Powernapster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #487 am: 30.10.2023 08:39 »
Mir wurde aus einem Treffen mit Vertretern verschiedener Kommunen berichtet, dass auf Ausschreibungen überhaupt keine Bewerbungen mehr eingehen. Die Verwunderung bei den Verantwortlichen ist groß.
Dass die tollen neuen "Benefits" wie Homeoffice und Jobbike niemanden locken, kapieren sie nicht. Auf die einfachste Antwort kommen sie nicht. Die Menschen können von der miserablen Bezahlung auf dem Level mittlerer und immer mehr auch im gehobenen Dienst angesichts der neuen Kostenrealitäten nicht mehr wirklich leben. Aber die A15/A16 oder gar B sehen das in ihrer Lebensrealität noch nicht. Es ist wirklich unglaublich, wie ignorant man sein kann.

Ytsejam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #488 am: 30.10.2023 09:30 »
Wie zu hören gab es in der 1. Runde (neben den Üblichen Floskeln wie "zu teuer, kein Geld") direkt auch die Ansage, dass der TV-L Abschluss NICHT und NICHT ZEITGLEICH auf die Beamten übertragen würde. Man holt also wieder das Spielchen "Da Beamte ja einen sicheren Job haben müssen sie es erdulden erst 6 Monate später in den Genuss von Besoldungserhöhungen zu kommen" aus der Mottenkiste.

Da die Gewerkschaften gar nicht erst einen Inflationsausgleich gefordert hatten und mit einer Forderung unter Inflation ins Rennen gingen, scheinen die im Vorfeld schon gewusst zu haben, dass bei den Beschäftigten wenig geht, und bei den Beamten noch weniger. Ich bin mir aber sicher, die 3% auf 2 Jahre werden uns als Erfolg verkauft, "Leider ging nicht mehr, hier ist dein Verdi-Kalender, und wähl uns wieder".

Angesichts der Steigerungen beim Bürgergeld, der Inflation, der laufenden Verfahren zur Verfassungsmäßigkeit der Besoldung und der derzeitigen Personalsituation bestimmt ein gutes Mittel, um die Motivation bei den Beamten ins Unermessliche steigen zu lassen.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #489 am: 30.10.2023 09:35 »
Und Abschlüsse mit 1,0 zählen insofern nichts mehr, als die Behörde eine willkürliche Personalpolitik betreibt und nur Löcher stopfen will. Was soll ich meinem Kind sagen? Im öffentlichen Dienst zählen keine Leistungen, weil die Speerspitze wahrscheinlich auch nur mit zwei Augen zudrücken durchgewunken wurde und einzig ihren Platz an den Fleischtöpfen mit möglichst wenig Arbeit sichern will?

SAS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #490 am: 30.10.2023 10:02 »
Wie zu hören gab es in der 1. Runde (neben den Üblichen Floskeln wie "zu teuer, kein Geld") direkt auch die Ansage, dass der TV-L Abschluss NICHT und NICHT ZEITGLEICH auf die Beamten übertragen würde. Man holt also wieder das Spielchen "Da Beamte ja einen sicheren Job haben müssen sie es erdulden erst 6 Monate später in den Genuss von Besoldungserhöhungen zu kommen" aus der Mottenkiste.

Da die Gewerkschaften gar nicht erst einen Inflationsausgleich gefordert hatten und mit einer Forderung unter Inflation ins Rennen gingen, scheinen die im Vorfeld schon gewusst zu haben, dass bei den Beschäftigten wenig geht, und bei den Beamten noch weniger. Ich bin mir aber sicher, die 3% auf 2 Jahre werden uns als Erfolg verkauft, "Leider ging nicht mehr, hier ist dein Verdi-Kalender, und wähl uns wieder".

Angesichts der Steigerungen beim Bürgergeld, der Inflation, der laufenden Verfahren zur Verfassungsmäßigkeit der Besoldung und der derzeitigen Personalsituation bestimmt ein gutes Mittel, um die Motivation bei den Beamten ins Unermessliche steigen zu lassen.

Obligatorische Urabstimmungen zu Arbeitskampffragen und Tarif-Fragen/Besoldungsfragen wären echt mal ein notwendiges Mittel, um auch den Druck auf die Personalvertreter zu erhöhen. Vielleicht traut man sich hier dann auch nicht mehr Verhandlungsergebnisse als Erfolg zu verkaufen, die kein Erfolg waren.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #491 am: 30.10.2023 10:19 »
Wie zu hören gab es in der 1. Runde (neben den Üblichen Floskeln wie "zu teuer, kein Geld") direkt auch die Ansage, dass der TV-L Abschluss NICHT und NICHT ZEITGLEICH auf die Beamten übertragen würde.

Wie kommst du zu der Aussage? Aus welcher Quelle stammt sie?
Die Ansage kann nämlichg generell überhaupt keiner treffen, denn für die Beamtenbesoldung sind die Länderparlamente zuständig und nicht die Tarifkommission der Länder.
Es wird auch gar nicht die Erhöhung der Landesbeamten verhandelt, sondern allein die der Landesbeschäftigten.
Ob und wie das Ergebnis übertragen wird entscheiden per Gesetzgebungsverfahren die jeweiligen Länderregierungen.
Der DBB fordert immer nur die zeit- und wirkungsgleiche Übertragung...geben kann ihm das Versprechen in der Tarifrunde nämlich keiner.

SAS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #492 am: 30.10.2023 10:44 »
Wie zu hören gab es in der 1. Runde (neben den Üblichen Floskeln wie "zu teuer, kein Geld") direkt auch die Ansage, dass der TV-L Abschluss NICHT und NICHT ZEITGLEICH auf die Beamten übertragen würde.

Wie kommst du zu der Aussage? Aus welcher Quelle stammt sie?
Die Ansage kann nämlichg generell überhaupt keiner treffen, denn für die Beamtenbesoldung sind die Länderparlamente zuständig und nicht die Tarifkommission der Länder.
Es wird auch gar nicht die Erhöhung der Landesbeamten verhandelt, sondern allein die der Landesbeschäftigten.
Ob und wie das Ergebnis übertragen wird entscheiden per Gesetzgebungsverfahren die jeweiligen Länderregierungen.
Der DBB fordert immer nur die zeit- und wirkungsgleiche Übertragung...geben kann ihm das Versprechen in der Tarifrunde nämlich keiner.

Dejure und Defacto: Dejure hast du Recht. Defacto wird hier die Besoldung immer mitverhandelt und gedacht. Das darf aber niemand sagen da es dejure nicht das zuständige Gremium ist.

Ytsejam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #493 am: 30.10.2023 10:59 »
Dejure und Defacto: Dejure hast du Recht. Defacto wird hier die Besoldung immer mitverhandelt und gedacht. Das darf aber niemand sagen da es dejure nicht das zuständige Gremium ist.

Richtig. Natürlich ist das nicht das richtige Gremium. Aber genauso wie die Arbeitnehmervertreter in den TV-L auch die Beamten mit ins Spiel bringen, können das die AG-Vertreter natürlich auch - außerhalb des Protokolls.

Und dass sie das taten, ist taktisch mehr als ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #494 am: 30.10.2023 11:09 »
Nein, können die AG tatsächlich nicht. Schaut Euch doch ganz einfach mal die Pressemitteilungen der Länder bei den letzten Verhandlungen an. Die Länder übernehmen das Ergebnis absolut unterschiedlich. Es kann also die Übertragung der Beamten faktisch nicht verhandelt oder festgelegt werden. Das erfolgt immer (!!!) im Nachgang durch die einzelnen Länder. Wieso sollte auch ein Bundesland etwas übernehmen nur weil es bspl. der Norden macht?

Also bleiben es Gerüchte und ihr könnt euch wieder abregen.