Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333743 times)

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #810 am: 14.11.2023 15:51 »
Auch ein Gedanke "Hey Staat" vom Söllner, Hansi
Wo wir grade so schön Über unser tatsächliches Leid klagen. Aber nur wer in der Gewerkschaft ist, wählt die auch. Wer ist in der Gewerkschaft, die die vom Sockelbetrag am meisten profitieren. Ich würde das grob auf EG9 benennen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #811 am: 15.11.2023 06:57 »
...je kleiner die EG, desto höher der "Gewinn" beim Sockelbetrag...der größte Teil der Gewerkschaftsmitglieder dürfte unterhalb der EG 9 liegen...

...diese ewigen Sockelbeträge zu Lasten einer vernünftigen prozentualen Erhöhung sind einer der Gründe des Fachkräftemangels im öD, denn der spielt sich oberhalb der EG 9 ab...

...gleichwohl ist das Verhalten der Gewerkschaften nachvollziehbar, die bedienen natürlich ihr eigenes Klientel...das Versagen liegt deshalb eher auf AG-Seite, die das Sockelbetragsspielchen mitspielen (neuerdings auch zusätzlich mit der Inflationsausgleichszahlungsvariante)...
« Last Edit: 15.11.2023 07:04 von was_guckst_du »
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #812 am: 15.11.2023 06:59 »
Aber nur wer in der Gewerkschaft ist, wählt die auch.
...wo und wie werden denn Gewerkschaften "gewählt"?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #813 am: 15.11.2023 07:03 »
Ich meinte auch unterhalb von EG9, dies dürfte die Grenze sein.
Na, gewählt werden die Verhandlungsführer von Ihren Mitgliedern. Ergo, die Wählerschaft Unterhalb EG9 muss dann auch bedient werden.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #814 am: 15.11.2023 12:57 »
Ich meinte auch unterhalb von EG9, dies dürfte die Grenze sein.
Na, gewählt werden die Verhandlungsführer von Ihren Mitgliedern. Ergo, die Wählerschaft Unterhalb EG9 muss dann auch bedient werden.

Es gibt keine EG9.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #815 am: 15.11.2023 12:58 »
...Erbsenzähler 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #816 am: 15.11.2023 14:16 »

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #817 am: 15.11.2023 14:20 »

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #818 am: 15.11.2023 14:28 »
Aber TV V zahlt nicht weniger, auch 100% JSZ, aber Ist klagen auf niedrigen Niveau ;-)

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #819 am: 16.11.2023 15:14 »
Spinnt das Rad mal weiter. Wer wagt eine Prognose mit Fachkräftemangel und Unterbezahlung?
Wo stehen wir im Jahre 2025?

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #820 am: 16.11.2023 16:16 »
Der Fachkräftemangel ist ja da - und auch mit Geld nicht zu beheben. Denn Demographie und die Tatsache, dass ja schon viel weniger in den gefragten Bereichen ausgebildet wird, geben die Richtung ja klar vor. (Bald fehlen dann ja auch die, die Wissen vermitteln können.)

These: Der Staat wird Aufgaben aufgeben (oder zumindest stark einschränken) müssen - oder es kommt in vielen Bereichen absehbar zu Handlungsunfähigkeit. Wenn auch noch nicht 2025.

Unabhängig davon sollte der öD sein Recruiting (stark) modernisieren. Die Abläufe sind aus Bewerbersicht oft ein Unding. Und mein persönlicher Wunsch: Gleichstellung im Wortsinn verstehen, nicht als fehlgeleitete maximale Frauenförderung.

2888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #821 am: 17.11.2023 07:35 »
ich beneide mittlerweile jeden lebensälteren Mitarbeiter, der hoffentlich gesund zeitnah in den Ruhestand gehen kann. Wenn ich mir den Wahnsinn in der hiesigen Kommunalverwaltung anschaue, frag ich mich ernsthaft, wie dies in meinen weiteren 25 Dienstjahren weitergehen soll.

Um aus dem OT rauszukommen: spätestens dank des Urteils zum Klima...fond wird eh für uns kein Geld mehr da sein und wie üblich werden die Gewerkschaften sich weich spülen lassen. Ich war selber lange Jahre ver.di Mitglied und bin mittlerweile heilfroh den Laden nicht mehr zu unterstützen!

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #822 am: 17.11.2023 08:13 »
Ich frage mich, wie dieses System so kollabieren konnte?!

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #823 am: 17.11.2023 08:57 »
Zum Thema Umweltfonds...
Kann mir jemand den Unterschied erklären:

Wirecard / "Umweltfondsskandal" (hat das schon einen Namen, oder läuft das auf, upps, 60 Mrd. weg, die nie da waren?)

Nein, mal im Ernst, kann mir das jemand kurz und in wirklich deutlicher Sprache erklären?
Für mich ist´s ein sehr ähnlicher SV.

VG

FreeArt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #824 am: 17.11.2023 09:54 »
.... Um aus dem OT rauszukommen: spätestens dank des Urteils zum Klima...fond wird eh für uns kein Geld mehr da sein und wie üblich werden die Gewerkschaften sich weich spülen lassen.....

Tangiert das nicht den Bundeshaushalt? TV-L ist ja Ländersache.

Es ist einfach Zeit für eine grundlegende Neuauflegung der tariflichen Strukturen. Man sieht es ja an den Begründungen für die Beamten - der Abstand zu nicht erwerbsfähigen Person ist in der niedrigsten (EG1 / A1) Dienststufe nicht mehr gegeben. Es hat sich viel verändert in den letzten 10 Jahren und dazu gehört nicht nur die Anwendung von EDV für den m/gD.