Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333763 times)

Keating

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #780 am: 11.11.2023 23:57 »
Das Thema liegt doch jetzt noch 3 Wochen brach...
Ich finde es ganz gut im Rahmen von der drohenden Alimentationssituation und den anstehenden Verhandlungen auch mal über A12, kinderlos und eben nicht pseudo A15 zu sprechen. Bei einer % Erhöhung werden nämlich auch Ehepartner und Kinder mit höher alimentiert bei absoluten Werten eben nicht.
Veränderungsfrage: wieso Kinder? In Niedersachsen ist der Zuschlag nicht prozentual sondern fix.
Danke für die Erklärung.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #781 am: 12.11.2023 22:18 »
Das Thema liegt doch jetzt noch 3 Wochen brach...
Ich finde es ganz gut im Rahmen von der drohenden Alimentationssituation und den anstehenden Verhandlungen auch mal über A12, kinderlos und eben nicht pseudo A15 zu sprechen. Bei einer % Erhöhung werden nämlich auch Ehepartner und Kinder mit höher alimentiert bei absoluten Werten eben nicht.
Veränderungsfrage: wieso Kinder? In Niedersachsen ist der Zuschlag nicht prozentual sondern fix.
Danke für die Erklärung.
Das hast du richtig erkannt. Deswegen die Forderung, die Besoldung prozentual zu erhöhen. Unter anderem, um die Abstände der Besoldung zwischen den Ämtern nicht vollends einzuebnen.

guzmaro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #782 am: 13.11.2023 08:35 »
manchmal wünsche ich mir wir hätten so ein Hardliner in Verhandlungen wie Weselsky von der GDL.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #783 am: 13.11.2023 08:42 »
...auch ein Weselsky müsste sich im Bereich TV-L an den tatsächlichen Umständen (die ganz anders sind, als bei den Lokführern) "abarbeiten"...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

guzmaro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #784 am: 13.11.2023 09:18 »
...auch ein Weselsky müsste sich im Bereich TV-L an den tatsächlichen Umständen (die ganz anders sind, als bei den Lokführern) "abarbeiten"...

Ja klar ohne Frage. Aber die Bahn weiß genau wen sei vor sich hat. Von alleine 11% Angebot !
hat die EVG nicht bekommen. Der Typ und seine Mitglieder sind schon ne andere Nummer.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #785 am: 13.11.2023 09:19 »
...weil sie den Betrieb von heute auf morgen stillegen können...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #786 am: 13.11.2023 09:54 »
und dabei einen spürbaren wirtschaftlichen Schaden ab Minute 1 erzeugen

Ytsejam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #787 am: 13.11.2023 09:56 »
...weil sie den Betrieb von heute auf morgen stillegen können...

Leg doch mal kurz vor den Sommerferien den Betrieb in den Bürgerbüros, Ausländerbehörden, KFZ-Zulassungen still. Aber nein, bloss kein Aufsehen, nachher merkt der Bürger noch dass man streikt. (Ja, ich weiß, wir sind aktuell im TV-L. Aber beim VKA läuft ja auch nix).

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #788 am: 13.11.2023 10:14 »
...weil der Organisationsgrad da genau so gering ist, wie beim TV-L und Beamte den Laden laufen lassen müssen...

...eben diese Konstellation gibt es im Bereich GDL nicht...da ist es eben viel, viel einfacher, Druck aufzubauen...insofern würde Weselsky ausserhalb GDL auch nicht mehr bringen...da darf man sich nicht blenden lassen
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Nordlicht97

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #789 am: 13.11.2023 14:08 »
Warten wir einfach mal den Dezember ab.

Was mich mehr zusätzlich beunruhigt ist, dass bei einem GDP Sitzung in S-H mitgeteilt wurde, dass angedacht wird, das künftige Ergebnis mit einem Verzug von 18 Monaten erst zu übertragen.
Ich weiß nicht, wie viel Wahrheitsgehalt dahintersteckt, ich habe das auch nur von jemandem gehört, der auf der GDP Sitzung war.

Aber das wäre dann natürlich der nächste Schlag ins Gesicht.
Beim TVöD wird die prozentuale Erhöhung ja auch erst mit einem Verzug von 13 Monaten eingeführt...

Also, selbst wenn es im Dezember zu einem Abschluss kommt, werden wir wohl noch einige Zeit auf die Umsetzung warten müssen.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #790 am: 13.11.2023 15:06 »
Das Thema liegt doch jetzt noch 3 Wochen brach...
Ich finde es ganz gut im Rahmen von der drohenden Alimentationssituation und den anstehenden Verhandlungen auch mal über A12, kinderlos und eben nicht pseudo A15 zu sprechen. Bei einer % Erhöhung werden nämlich auch Ehepartner und Kinder mit höher alimentiert bei absoluten Werten eben nicht.
Veränderungsfrage: wieso Kinder? In Niedersachsen ist der Zuschlag nicht prozentual sondern fix.
Danke für die Erklärung.

Dann irre ich mich. Ich hatte im Kopf, dass meine Familienzuschläge mit den letzten Erhöhungen mit gestiegen sind. Von da aus gehend dachte ich, dass für mich % in der Hinsicht nochmal besser ist als #.
Wer rechner denn 128,16€ als fixen Zuschlag für ein Kind aus?
Die fixen Zuschläge werden prozentual mit dem Grundgehalt erhöht, dachte ich bisher...
Siehe Newbie oben links, direkt über der Anzahl meiner Posts.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #791 am: 13.11.2023 15:30 »
...weil der Organisationsgrad da genau so gering ist, wie beim TV-L und Beamte den Laden laufen lassen müssen...

Nenne mir einen unwiderlegbare Grund dafür, dass sie das müssen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #792 am: 13.11.2023 15:37 »
..weil sie sich immer und mit voller Hingabe ihren dienstlichen Pflichten stellen müssen.. 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #793 am: 13.11.2023 16:12 »
..weil sie sich immer und mit voller Hingabe ihren dienstlichen Pflichten stellen müssen.. 8)


....für die, die es nicht merken: Ironiesternchen an - Ironiesternchen aus...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #794 am: 13.11.2023 16:14 »
...hätte von mir sein können... ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen