Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333750 times)

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #285 am: 12.10.2023 15:11 »
Es ist doch immer das gleiche Spiel und am Ende geben wir uns dir Hände und tanzen Ringel Ringel Reihe

Daher lohnt sich die Aufregung gar nicht....

Das ist so ähnlich als Erde man noch an den Osterhasen glauben, aber an den Weihnachtsmann nicht.

Edo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #286 am: 12.10.2023 16:16 »
Bürgergeld, Kindergrundsicherung und Inflation sind meines Erachtens 3 Gründe, einen Abschluss als deutlich spürbar darzustellen/auszuhandeln oder per Gesetz zu beschließen. Das es keinen Abschluss mit 12, 15 oder sonst wie vielen Prozenten wird, hätte ich realistischerweise auch nicht erwartet. Aber eine Forderung von 10,5% oder mind. 500€ wird ja vermutlich halbiert und in der Laufzeit verdoppelt.

Das eine amtsangemessene Alimentation nur ein Wunschtraum ist, habe ich mittlerweile auch verstanden. Wenn am Ende mind. 300€ oder aber 6,5% herauskommen, wie kann/will man das vertreten?

Das übliche Prozedere mit den 3 Verhandlungsrunden und dem ganzen drum herum langweilt ja nur.

Steve114

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #287 am: 12.10.2023 18:34 »
Es sind die Häppchen und Getränke für die drei Runden bestellt. Die wollen auch vereinnahmt werden...
Ja. Übliche Forderung. Am Ende wird's mit Glück die Hälfte auf 2 Jahre. Dafür bräuchte man eigentlich auch nicht groß verhandeln...🤔

Kalimochero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #288 am: 12.10.2023 18:56 »
Wenn wir aktuell 18-20% hinter der Inflation hinterher hinken, gibts entsprechend auch 20% weniger Leistung (mehr Krankheitstage/usw).
Alles andere liegt nicht in unserer Hand.

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #289 am: 13.10.2023 07:50 »
Und wer hat einen Abschluss con über 15%?

Keiner in diesem Jahr, oder?

Ich würde mir auch mehr wünschen aber glaub ich dran? Nein!

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #290 am: 13.10.2023 08:06 »
man muss sich m.E. deutlich machen, wie hoch die Erhöhung bei den Bundesbeamten war und das in %-Zahlen ausgedrückt.

Der A6 hat durchschnittlich 13% erhalten.
Der A10 wiederum ca. 11%
und der A13 um die 9,5%

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/a/2024/a/vergleich.beamte-bund-2022.m.html

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #291 am: 13.10.2023 08:11 »
Das eine amtsangemessene Alimentation nur ein Wunschtraum ist, habe ich mittlerweile auch verstanden. Wenn am Ende mind. 300€ oder aber 6,5% herauskommen, wie kann/will man das vertreten?


Ich denke, dass viele Landesregierungen das Ergebnis der Verhandlungen abwarten und sich dann voraussichtlich an die allgemeine Besoldungsstruktur ranmachen wollen. So zumindest bei mir, wo die Regierung genau so auf eine entsprechende Anfrage der Opposition geantwortet hat (O-Ton). Da setze ich zurzeit meine Hoffnung rein, obwohl ich weiß, dass ich von beiden Ergebnissen enttäuscht sein werde.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #292 am: 13.10.2023 08:51 »
man muss sich m.E. deutlich machen, wie hoch die Erhöhung bei den Bundesbeamten war und das in %-Zahlen ausgedrückt.

Der A6 hat durchschnittlich 13% erhalten.
Der A10 wiederum ca. 11%
und der A13 um die 9,5%

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/a/2024/a/vergleich.beamte-bund-2022.m.html

Ein absolutes Unding in meinen Augen!
Es hätte ein prozentualer Mittelwert zwischen
A 16  369.96 (+8.18%)
und
A 3     269.41 (+13.07%)
gebildet werden müssen!
Ich sehe hier das Abstandsgebot massivst verletzt.
Aber unsere Besoldungsgesetzgeber interessieren sich nicht mehr für eine verfassungsgemäße Besoldung.

Jimbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #293 am: 13.10.2023 09:09 »
Wenn wir aktuell 18-20% hinter der Inflation hinterher hinken, gibts entsprechend auch 20% weniger Leistung (mehr Krankheitstage/usw).
Alles andere liegt nicht in unserer Hand.

This. Manche Kollegen tun einem dann etwas leid, aber irgendwo muss man auch für sich sehen dass man sich etwas zurückholt von dem was man gerade genommen bekommt (und zwar mit voller Absicht, kann einem keiner erzählen dass hier niemand da oben weiß wie sehr man seine Staatsdiener verarscht).

axum705

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #294 am: 13.10.2023 09:21 »
Wobei ich meine, dass die "soziale" Differenzierung zwischen Besoldungsgruppen schon mehrfach vor Gericht geschnappt ist. Ich denke da z. B. an die zeitliche Streckung der Erhöhung in BW oder die geringeren Besoldungserhöhungen in höheren Besoldungsgruppen in NRW unter MP Kraft, beide Fälle irgendwann Mitte der 2010er Jahre.

Aber all das ist ja bekanntermaßen Schall und Rauch. Es geht nur noch darum, möglichst wenig zu bezahlen, siehe die Begründung zum 4-Säulen-Modell in BW. Hier hatte ja damals auch der Beamtenbund BW dafür Verständnis, aus Kostengründen (2 Mrd. p.a.) nicht die zweifelsfrei rechtssichere Variante mit deutlicher Erhöhung der Grundgehaltssätze zu wählen. Rechtliche Unsicherheiten werden gnadenlos auf dem Rücken der Beamten ausgetragen, insbesondere aufgrund der Verfahrenslaufzeiten und der notwendigen zeitnahen Geltendmachung mit ggf. der Notwendigkeit der Klageerhebung. Daher kann ich nur die Flucht nach vorne bzw. die Flucht aus dem Beamtenverhältnis empfehlen. In BW ist dies aufgrund der Altersgeldregelung auch nicht gerade unattraktiv. Ich werde es zumindest versuchen.

HansGeorg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #295 am: 13.10.2023 10:49 »
Auszug aus einem Artikel: "Zeitplan für Sparhaushalt in Schleswig-Holstein steht
Am Ende aber, da sind sich Regierungskoalition und Opposition im Landtag von Schleswig-Holstein einig, werden Günther & Co. kaum darum herumkommen, bei der Aufstellung des Haushalts 2024 den Rotstift anzusetzen. Wo gekürzt wird, ist noch offen. Klar ist nur der Fahrplan zum Haushalt 2024.

Der Arbeitskreis „Steuerschätzungen“ errechnet vom 24. bis 26. Oktober in Potsdam, wie viel Bund, Länder und Gemeinden in den nächsten Jahren einnehmen. Das Schleswig-Holstein-Ergebnis, die regionalisierte Schätzung, möchte Heinold nach Beratung im Kabinett am 7. November bekannt geben. Einen Monat später will die Regierung den Entwurf des Haushalts 2024 mitsamt der Sparmaßnahmen präsentieren. Der Landtag soll den Etat Mitte Dezember erstmals und im März 2024 abschließend beraten."

Also ich brauche keine drei Anläufe um zu erraten wo das "Sonderopfer" herkommen wird!

Jimbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #296 am: 13.10.2023 10:55 »
Auszug aus einem Artikel: "Zeitplan für Sparhaushalt in Schleswig-Holstein steht
Am Ende aber, da sind sich Regierungskoalition und Opposition im Landtag von Schleswig-Holstein einig, werden Günther & Co. kaum darum herumkommen, bei der Aufstellung des Haushalts 2024 den Rotstift anzusetzen. Wo gekürzt wird, ist noch offen. Klar ist nur der Fahrplan zum Haushalt 2024.

Der Arbeitskreis „Steuerschätzungen“ errechnet vom 24. bis 26. Oktober in Potsdam, wie viel Bund, Länder und Gemeinden in den nächsten Jahren einnehmen. Das Schleswig-Holstein-Ergebnis, die regionalisierte Schätzung, möchte Heinold nach Beratung im Kabinett am 7. November bekannt geben. Einen Monat später will die Regierung den Entwurf des Haushalts 2024 mitsamt der Sparmaßnahmen präsentieren. Der Landtag soll den Etat Mitte Dezember erstmals und im März 2024 abschließend beraten."

Also ich brauche keine drei Anläufe um zu erraten wo das "Sonderopfer" herkommen wird!

Ist eben auch erbärmlich offensichtlich dass es genau in den Zeitrahmen fällt in dem die Verhandlungen für den TV stattfinden... ein Schelm wer böses dabei denkt.

AR76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #297 am: 13.10.2023 12:44 »
Ein Schlag in das Gesicht eines jeden Mitarbeitenden wäre es, wenn die Verhandler der Länder und Kommunen (Beamte) ohne Angebot kommen - und das 2x....Um es weiter raus zu zögern....Siehe Bundesverhandlung.

Da sind ja dann auch Monate ohne Anhebung dabei.

Aber genau das wird geschehen und dann schwafeln die wieder von Wertschätzung usw.

anonymus1453

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #298 am: 13.10.2023 13:49 »
Mit 10,5% in die Verhandlungen zu gehen ist einfach nur noch dreist, unverantwortlich und nach dem Motto "Ihr seid uns sowieso scheißegal". Wir wissen alle, dass die 10,5% halbiert werden und warscheinlich auch auf zwei Jahre. Nicht mal ein Inflationsausgleich wurde angefordert und was mir persönlich noch wichtiger ist, dass die 41h endlich mal reduziert werden sollten wird komplett ignoriert.

Ganz ehrlich ich hatte so langsam schlechtes Gewissen, weil ich dieses Jahr ü30 Krankheitstage hatte, aber wenn ich mir diese "Wertschätzung" von den Arbeitgebern angucke, brauche mir überhaupt kein schlechtes Gewissen zu machen, die verdienen es nicht anders!

Stratocaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #299 am: 13.10.2023 15:09 »
Als jahrelanger stiller Mitleser habe ich mich nun auch angemeldet, da ich über den Umgang des Dienstherren mit der Thematik der amtsangemessene Alimentation und der allgemeinen Besoldungsentwicklung (bin A13) nicht einverstanden bin. Die Forderung der Gewerkschaften bei der Tarifrunde ist das i-Tüpfelchen in dieser Farce.

Es ist schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige zu sein scheine, der, sollte der Reallohnverlust durch einen unterirdischen Abschluss im nächsten Jahr bei ~20% angekommen sein, es als legitimes Mittel ansieht, durch Minderleistung/Krankentage/... sich einen Teil "zurückzuholen". In einem anderen Forum wurde ich, als ich das als Reaktion vorsichtig angedeutet habe fast gelyncht..

Ich bin als Seiteneinsteiger in den Schuldienst gegangen (bin von Hause aus Physiker) unter der Annahme, dass der Staat das Lohnniveau zumindest konstant hält. Ich erwarte keine krassen Lohnsteigerungen, aber das meine gleiche Arbeit auf einmal 20% weniger wert sein soll erschließt sich mir nicht. Mittlerweile sehe ich es unter dieser Entwicklung als großen Fehler an diesen Weg gegangen zu sein, da ich keinerlei Einfluss auf die Gehaltsentwicklung nehmen kann. In der freien Wirtschaft hätte ich ja wechseln oder verhandeln können.

Daher sehe ich das Treueverhältnis als einseitig vom Dienstherren gekündigt an und fühle micht zu nichts mehr verpflichtet.. Schade, dass es bereits nach so kurzer Zeit so zerüttet ist.