Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333767 times)

nero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #210 am: 11.09.2023 06:54 »
TV-öD hat viel mehr Streikmacht (Erzieher, Busfahrer, Müllwerker, usw.) als TV-L.

Deswegen sind die Tarifergebnisse in TV-öD seit der Föderalismusreform besser als TV-L, und so wird es auch wahrscheinlich dieses Mal werden.
Ist dem wirklich so?
Ich dachte das auch immer. Hatte es dann aber mal nachgeschaut und den Eindruck bekommen, dass gerade die letzten Jahre der TV-L eher besser angeschnitten hat als der TV-ÖD. Wobei der Unterschied auch sehr gering war.

Ansonsten wird schon eine kleine Erhöhung dabei rum kommen. In 2024 wird man sich wahrscheinlich mit der Einmalzahlungen zufrieden geben müssen und in 2025 kommt dann irgendwas zwischen 6 bis 10 %.
Ferninstallation Beamte wahrscheinlich fast egal. Die Erhöhung verringert lediglich die Nachzahlungen, die aufgrund von Gerichtsurteilen irgendwann kommen werden.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #211 am: 11.09.2023 07:03 »
Die Erhöhung verringert lediglich die Nachzahlungen, die aufgrund von Gerichtsurteilen irgendwann kommen werden.
...die dann inflationsbedingt wahrscheinlich nur noch die Hälfte an Wert haben...insofern macht die jahrelange Verweigerungshaltung der Dienstherren sogar Sinn 8)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

SuperIngo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #212 am: 11.09.2023 15:56 »
Den Abschluss fände ich für NRW schon ganz ordentlich. Oder denkt Ihr, es wäre mehr möglich? Oder eher weniger?
" Danach erhalten die Beschäftigten eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 3.000 Euro. Die Auszahlung beginnt mit einem Betrag von 1.240 Euro netto im Juni 2023. In den Monaten Juli 2023 bis einschließlich Februar 2024 gibt es monatliche Zahlungen in Höhe von je 220 Euro netto. Die Einkommen der Beschäftigten steigen ab dem 1. März 2024 tabellenwirksam um einen Sockelbetrag von 200 Euro plus 5,5 Prozent...."

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #213 am: 11.09.2023 16:00 »
Das darf doch stark bezweifelt werden. Die Beamtenbesoldung ist ja nicht willkürlich. Wenn der Bund 12% macht und sowieso schon Vorsprung hatte, sind 7% rein rechtlich schwierig. Den Ländern geht es niemals
Schlechter als den Kommunen.

Sehe ich auch so, es wird nicht schlechter als TVöD, im besten Fall gelingt es, komplett gleichzuziehen (kurze Laufzeit). Wäre ein Schritt in die richtige Richtung, verfassungsgemäß wäre die Besoldung damit natürlich noch nicht.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #214 am: 11.09.2023 16:03 »
TV-öD hat viel mehr Streikmacht (Erzieher, Busfahrer, Müllwerker, usw.) als TV-L.

Deswegen sind die Tarifergebnisse in TV-öD seit der Föderalismusreform besser als TV-L, und so wird es auch wahrscheinlich dieses Mal werden.
Nein, es gab auch bessere Abschlüsse TVL, irgendjemand hat hier mal eine Auflistung eingestellt. Insgesamt liegt der Bund aber vor den Ländern.

Ineluki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #215 am: 11.09.2023 17:30 »
Die GdP NRW gibt die Marschrichtung vor:"Harte Verhandlungen erwartet. ...Tarifabschluss Bund Blaupause...." Auf der Homepage und dann Info September nachzulesen.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #216 am: 11.09.2023 18:34 »
mir fällt relativ spät auf, dass die Tvöd Verhandlungen den Arbeitnehmern von Bund und Kommunen galt, aber nur die Bundesbeamten eine entsprechende Erhöhung bekommen, die Kommunalbeamten gehen erst mal leer aus….

Man stelle sich vor, der TV-L beschließt eine Erhöhung von zB 5% und diese wird auf Landes- und Kommunalbeamte übertragen. Folglich hat mein Kollege, der Angestellter ist, eine Erhöhung von ca. 11,5% bekommen und ich nur 5% für die gleiche Arbeit und dem gleichen Arbeitgeber.


Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #217 am: 12.09.2023 09:49 »
Das ist doch nun seit 18 Jahren so…

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #218 am: 12.09.2023 09:52 »
...solange ist DirtyDingsBums noch nicht dabei 8) ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #219 am: 12.09.2023 10:14 »
Folglich hat mein Kollege, der Angestellter ist, eine Erhöhung von ca. 11,5% bekommen und ich nur 5% für die gleiche Arbeit und dem gleichen Arbeitgeber.
Wenn du Kommunalbeamter bist, und dir das jetzt erst auffällt, hast du eigentlich nichtmal die 5% verdient.

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #220 am: 12.09.2023 11:57 »
@ schmitti

Sachlich bleiben!

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #221 am: 12.09.2023 12:05 »
..Mod auf 560 €-Basis? ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #222 am: 12.09.2023 15:32 »
Kommunalbeamte sind sogenannte mittelbare Landesbeamte. Sie unterliegen wie die echten Landesbeamten den besoldungs- und versorgungsregelungen des jeweiligen Bundeslandes. Dies ist seit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes der Fall.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #223 am: 12.09.2023 21:14 »
Folglich hat mein Kollege, der Angestellter ist, eine Erhöhung von ca. 11,5% bekommen und ich nur 5% für die gleiche Arbeit und dem gleichen Arbeitgeber.
Wenn du Kommunalbeamter bist, und dir das jetzt erst auffällt, hast du eigentlich nichtmal die 5% verdient.

bin Landesbeamter und wollte nur damit sagen, dass es ein Druckmittel sein kann, einen Abschluss ähnlich wie beim TVöD zu bekommen. ;)

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #224 am: 12.09.2023 22:04 »
Den Abschluss fände ich für NRW schon ganz ordentlich. Oder denkt Ihr, es wäre mehr möglich? Oder eher weniger?
" Danach erhalten die Beschäftigten eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 3.000 Euro. Die Auszahlung beginnt mit einem Betrag von 1.240 Euro netto im Juni 2023. In den Monaten Juli 2023 bis einschließlich Februar 2024 gibt es monatliche Zahlungen in Höhe von je 220 Euro netto. Die Einkommen der Beschäftigten steigen ab dem 1. März 2024 tabellenwirksam um einen Sockelbetrag von 200 Euro plus 5,5 Prozent....

Ordentlich?
Das wäre ne Vollkatastrophe und nicht schlechter als der letzte hundsmiserabele Abschluss.
Reallohnverlust dann von über 10 Prozent und du findest das gut?
Man man man....kein Wunder werden wir verarscht