Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 333758 times)

SAS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #615 am: 01.11.2023 15:40 »
Könnt ihr euch eigentlich noch im Spiegel anschauen wenn ihr so einen toxischen patriachalen Unfug hier schreibt.

Meine Ex-Frau hat kurz nachdem sie sich erfolgreich in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis klagte und danach in einer anderen Dienststelle zur RRin ernannt wurde, ihrem Dienstherrn mitgeteilt, sie wäre schwanger (nicht von mir, wir lebten zu dieser Zeit schon in Trennung).

Was ist an dieser Tatsache patriachisch?

Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst gemeint zu sein. Aber es scheint ordentlich zu triggern wenn man Patriarchat liest. Mal schauen was hier noch so alles kommt.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #616 am: 01.11.2023 16:09 »

Es sollte bei der Entlohnung nicht darauf ankommen ob man Beamter oder Angestelltes ist.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Dein Robin Hood Gehabe in allen Ehren.
Das geht ja schon prinzipiell nicht.
Denn die Entgelttabelle der TdL Beschäftigten ist in jedem Bundesland gleich während die Besoldung divergiert.

Perisher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #617 am: 01.11.2023 16:18 »
Es sollte bei der Entlohnung nicht darauf ankommen ob man Beamter oder Angestelltes ist.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Dein Robin Hood Gehabe in allen Ehren....

Da hänge ich mich gleich mal ran, das @SAS erzähle mal dem A9er Beamten, der auf eine A12er Stelle gesetzt wird, um dort treu zu dienen...

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #618 am: 01.11.2023 16:28 »
Da hänge ich mich gleich mal ran, das @SAS erzähle mal dem A9er Beamten, der auf eine A12er Stelle gesetzt wird, um dort treu zu dienen...


Gibt's jetzt wieder Geschichten aus dem Paulaner Garten? Für was gibt es Dienstpostenbewertungen und derartige Stellenbündelungen A9-A12 höre ich zumindest zum ersten mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stellenbündelungen über 4! Besoldungsgruppen rechtlich zulässig geschweige denn verbreitet sind. Aber dafür gibt's ja beamtenrechtlich fachkundige Mitglieder hier, die das sicher erörtern können.

Man kann es natürlich auch als Vorteil sehen: 40 Dienstjahre auf dem gleichen Posten verweilen, Dienst nach Vorschrift ableisten und mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann mal Edeka sein und 3 Beförderungen erhalten. Lebe den Beamtentraum.

Malkav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #619 am: 01.11.2023 16:38 »
Gibt's jetzt wieder Geschichten aus dem Paulaner Garten? Für was gibt es Dienstpostenbewertungen und derartige Stellenbündelungen A9-A12 höre ich zumindest zum ersten mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stellenbündelungen über 4! Besoldungsgruppen rechtlich zulässig geschweige denn verbreitet sind. Aber dafür gibt's ja beamtenrechtlich fachkundige Mitglieder hier, die das sicher erörtern können.

Man kann es natürlich auch als Vorteil sehen: 40 Dienstjahre auf dem gleichen Posten verweilen, Dienst nach Vorschrift ableisten und mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann mal Edeka sein und 3 Beförderungen erhalten. Lebe den Beamtentraum.

Dann guck dich mal in den Justizressorts der Länder um. Da sind die Dienstposten im gD tlw. von A9 bis A13Z gebündelt. Ist immer witzig als Probebeamter den selben Workload mit dem selben Anspruch auf Fehlerfreiheit zu bekommen wie die Oberamtsrätin mit Amtszulage. Irgendwie klagt da aber keiner  :o

Perisher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #620 am: 01.11.2023 17:00 »

Gibt's jetzt wieder Geschichten aus dem Paulaner Garten? Für was gibt es Dienstpostenbewertungen und derartige Stellenbündelungen A9-A12 höre ich zumindest zum ersten mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stellenbündelungen über 4! Besoldungsgruppen rechtlich zulässig geschweige denn verbreitet sind. Aber dafür gibt's ja beamtenrechtlich fachkundige Mitglieder hier, die das sicher erörtern können.

Man kann es natürlich auch als Vorteil sehen: 40 Dienstjahre auf dem gleichen Posten verweilen, Dienst nach Vorschrift ableisten und mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann mal Edeka sein und 3 Beförderungen erhalten. Lebe den Beamtentraum.

Oje, selbst durchgemacht! Leider nicht ausgedacht. Als RI in einer obersten Landesbehörde auf einem A12er Dienstposten geparkt, damit der vorherige Stelleninhaber im nachgeordneten Bereich nach A11 befördert werden konnte und anschließend wieder seine alte Stelle bekam, um dort A12 zu werden. Stellenbündelung gab es nicht zu dieser Zeit.

Als Berufseinsteiger habe ich das Spiel nicht durchschaut, nach drei Jahren hat man mich zwangsversetzt in den nachgeordneten Bereich (übrigens, Beförderung aus dem Eingangsamt war in der tollsten obersten Landesbehörde nicht möglich).

Mittlerweile bin ich EdeKa, sehe alles entspannt und genieße meine Zeit bis zur Pensionierung in einer anderen obersten Landesbehörde.

SAS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #621 am: 01.11.2023 17:25 »

Es sollte bei der Entlohnung nicht darauf ankommen ob man Beamter oder Angestelltes ist.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Dein Robin Hood Gehabe in allen Ehren.
Das geht ja schon prinzipiell nicht.
Denn die Entgelttabelle der TdL Beschäftigten ist in jedem Bundesland gleich während die Besoldung divergiert.
Denkt an euren Amtseid! Der verpflichtet uns nicht nur zur Treue sondern auch an Recht und Gesetz, sowie an die Gerechtigkeit. Alle Beamten müssen schon von Amtswegen Robin Hoods sein.

HansGeorg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #622 am: 01.11.2023 20:04 »
Können wir die letzten 3 Seiten vielleicht einfach löschen und zum Thema zurück kommen?

Dailydrvr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #623 am: 01.11.2023 20:28 »
Also ich amüsiere mich köstlich.
Besser als mancher Lehrer-Thread 🍿

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #624 am: 02.11.2023 07:03 »
...nach 7 Seiten Beamtenbashing mach ich mal kurz daruf aufmerksam, dass ich ab 01.12.2023 Resturlaub habe und Überstunden abbaue, damit der Übergang in grenzenlose Freizeit zum 01.01.2024 nicht "zu schwer" fällt bei monatlich knapp über 4.000 € Pension... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #625 am: 02.11.2023 07:20 »
...und - weil es schon so oft hier gesagt wurde - nochmal:

...die Berufswahl ist immer das Ergebnis einer individuellen Lebensentscheidung und als solche nicht geeignet, diese Unbeteiligten vorzuwerfen oder - noch schlimmer - sich darüber zu beschweren, dass man in anderen Berufen mehr verdient oder sonstige Vorteile hat...

...wer das trotzdem versucht, offenbart im günstigsten Fall seinen persönlichen Neid und im schlimmsten Fall seine eigene Kleingeistigkeit...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Massltoff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #626 am: 02.11.2023 07:44 »
Es gibt einfach in jedem System Vor- und Nachteile.
Jeder muss selbst wissen bzw. herausfinden, was für ihn das bessere System ist.

Wenn einem was nicht passt, sollte er etwas daran ändern.
Mit dem Finger auf andere zu zeigen war schon immer der falsche Weg. Das gilt an sich fürs ganze Leben.

Einfach schauen: Was will ich erreichen? Was brauche ich zum Leben?
Und dann einfach alles dafür tun, um das zu erreichen.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #627 am: 02.11.2023 08:09 »
Es gibt einfach in jedem System Vor- und Nachteile.
Jeder muss selbst wissen bzw. herausfinden, was für ihn das bessere System ist.
Korrekt. Wenn da ein Angestellter/Beamter der Meinung ist, der Beamte verdient zu viel oder zu wenig.
Dann muss er die politische Meinung dahin bringen, dass der Gesetzgeber, den er gewählt hat, dieser persönlichen Meinung folgt.

Und wenn ein Angestellter der Meinung ist, er verdient zu wenig, dann muss er nur einen Ag finden der ebenfalls dieser Meinung ist. ist also nicht von dritten Bürgern abhängig.

Alles andere ist in der Tat eher Neid oder aber ein Diskurs darüber, was viel und wenig ist.
und hier und da Aufklärungsarbeit, was der Vor / Nachteil ist vom Beamten/Angestelltenlebensweg.


SAS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #628 am: 02.11.2023 08:49 »
So kann man das Thema natürlich auch abmoderieren: Wer Angestellter ist ist halt selber schuld. Und Angestellte haben ja auch Vorteile, bla bla.

So ein Mindset haben komischerweise ausschließlich Beamte.

Die Verantwortung für Ungleiche Bezahlung ausschließlich in die Verantwortung der Angestellten zu verschieben zeugt von einer unsilodarischen Haltung. Die Vorstellung man könnte an der Wahlurne wirklich darauf Einfluss nehmen ist ja wohl kein Ernst gemeinter Vorschlag. Sowas beruhigt bestenfalls das eigene Gewissen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #629 am: 02.11.2023 08:54 »
...das Thema lautet übrigens "Tarifrunde 2023"...

..insofern war eine Abmoderation des Beamtenbashing unbedingt erforderlich.. 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen