Autor Thema: [Allg] Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 1468580 times)

stressinger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:[Allg] Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #1575 am: 04.05.2021 17:33 »
Ich bin doch nur Lehrer und kein richtiger A13-Beamter.
Wieso 45%? Lohnsteuer sind bei mir 15,5% und mehr Abzüge habe ich nicht.
Mit ausrechnen meinte ich auch eher, wenn A4 Stufe 1 um 6000 erhöht werden müsste, wird das ja nicht 1 zu 1 nach oben so weitergegeben. Oder nimmt man in dem Fall dann an, dass alle Besoldungsgruppen in allen Stufen um denselben Betrag angehoben werden?

Unterbezahlt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[Allg] Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #1576 am: 04.05.2021 17:44 »
@stressinger Ich kenne die Anwalts- und Gerichtskosten im Verwaltungsrecht leider nicht. Feststellungsklagen dürften aber nicht so mega teuer sein. Ich würde aber einfach mal sagen, alles mit Anwalt kostet locker einen Tausender.

Allerdings:
Gewinn -40% Steuern
Kosten werden jedoch aus dem Netto bezahlt.
Gewinnwahrscheinlichkeit: vorsichtig vllt. 50-70%

Lohnen tut es sich immer wenn man gewinnt, klar. Für ein Jahr wäre mir die Rechnung persönlich nicht attraktiv genug und zu viel Aufwand, für mehrere Jahre ist es ein No-Brainer.

Ein "No-Brainer" ist es sowieso. Der Widerspruch wird ja damit nicht nur für 2020 abgewiesen, sondern auch für die Jahre zuvor. Falls denn eingelegt wurde. Außerdem wird man 2021 ja nicht plötzlich den Widerspruch ruhend stellen, den man 2020 abgelehnt hat. Wir reden also über mindestens 2 Jahre und dann eben gestreckt bis zur Entscheidung A-Besoldung für dieses Bundesland seitens des BVerfG.

Streitgegenstand ist die Feststellung der Unteralimentierung über mindestens 18% netto rückwirkend für 24 Monate. Allein für ein Jahr "lohnt" sich somit die Klage. Wenn man es denn rein ökonomisch betrachten möchte.