Ja, also ich empfinde den Abschluss auch nicht schlecht.
Die vorherigen Abschlüsse waren grottig, die Messlatte ist niedrig.
Ich sehe eher grundsätzliche Probleme, die sich auch mit anderen Tarifabschlüssen nicht regeln lassen. Aus meinen Treffen mit GEW KollegInnen war immer wieder ähnliches zu hören. Die meisten wollen vor allem bessere Ausstattung, angefangen bei der Gebäudesubstanz.
Die Attraktivität im Kinder- und Jugendbereich wurde mit Gehalt durchaus schon mit Einführung der S-Tabelle gesteigert, nun gibt es auch dort noch mal gesonderte Zuschläge. Soweit so gut.
Aber die Rahmenbedingungen, die nicht durch TVL regelbar sind, bleiben der große Hacken.
Ein tatsächliches TVL (S) Problem bleibt, dass auf kommunaler Ebene Leitungsstellen ziemlich unattraktiv vergütet sind. Für ein paar schmale Kröten steigt die Verantwortung. Meine Konsequenz daraus ziehe ich selbst und bewerbe mich nicht darauf, es finden sich aber immer BewerbInnen.
Da Berlin auch die Übernahme der Tarifstruktur, inkl. IAP und Hauptstadtzulage, auf die freien Träger angedeutet hat, wird die freie Wirtschaft in diesem Bereich ein attraktive Konkurrenz. So what.
So langsam lichten sich die Reiher der Boomer Leitungskräfte, ich bin gespannt. Der Druck wird sich noch mal verschärfen, das ist erst der Anfang.
Wir haben ein großen Teil unseres Budgets nicht ausgeben können, also Leistungen nicht anbieten können, weil es über all an Personal fehlt. Die freien Träger der Hilfen zur Erziehung rufen solch horrende Preise auf, dass wir mehrere Mio. über dem Budget sind. Da fließt richtig viel Geld.