Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 808402 times)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4215 am: 17.03.2023 12:34 »
Wie so vieles andere was der Nutzer so von sich gibt. ;)

Die Wahrheit tut eben weh ;) jeder Alleinverdiener mit 1700 Euro netto mit Frau und Kinder hat Anspruch auf Alg2. Werde dochmal tätig in einem Jobcenter, dann redest du anders.


Du erfindest irgendwelche Parameter, um deine Behauptung zu untermauern. Leider war von diesen Parametern vor deiner Behauptung nirgends die Rede. Mitnichten hat man mit 1700€ netto einen Anspruch, auch nicht wenn man nicht alleine wohnt. Jedenfalls nicht wenn das die einzigen Bedingungen sind (die übrigens du genannt hast, sonst niemand). Weder war die Rede vom Alleinverdiener, noch von 2 Kindern. Aber mal dir deine Welt weiter, so dass sie dir gefällt.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4216 am: 17.03.2023 12:44 »

Also falls ein AG mitliest:

bitte 3000 EZ (und die auch auf einen Schlag auszahlen, nicht stückeln wie bei der Post!!!!) +4% Erhöhung.

Zack alle sind zufrieden.

Ich würde so ein Gebot ablehnen und zwar ganz entschieden.

Da fehlen 6,5 Prozent zu dem was man fordert.. EZs sind nett, aber lösen doch kein Problem.

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4217 am: 17.03.2023 13:09 »
Ein Forum in Geiselhaft von "SVAbackagain" und "MrBurnz".  :D :D :D

Vielleicht ist das auch nur ein einziger User - das wäre diabolisch...

Ich mache nichts anderes als sachbezogen zu argumentieren. Da das hier ein Sammelsurium von wohlstandsverwöhnten E9c+ Bürohengsten mit 20k+ auf dem Konto zu sein scheint, ist es dann zugegeben etwas schwierig für dieses Klientel wenn sie mal mit der Realität konfrontiert werden.

Es gibt tatsächlich Leute die 3k EZ sehr gut gebrauchen können für dringliche Zahlungen  :o :o :o

Hoffe das bringt die Bionade Welt in den Speckgürteln nicht zum einstürzen. Einfach PC aus und schon müsst Ihr die Realität nicht mehr ertragen und könnt euch weiter dem Geld zählen und 10% Erhöhung fordern widmen.

Gerne nochmal: Ich war 14 Jahre lang in einer E5 und E6 und habe es in dieser Zeit geschafft meine Rechnungen ohne jeglichen Kredit oder Ratenkauf zu bezahlen. Ich konnte 20 k ansparen und trotzdem 1x im Jahr in den Urlaub fliegen.
Dass du das nicht ebenfalls hinbekommst, hat Gründe, die du bei dir suchen musst. Die EZ ist dabei keine langfristige Problemlösung.

Kann ich nur beipflichten. Hier geht es auch nicht um wohlstandsverwöhnte E9c+ Bürohengste usw. Wenn man so quer liest und es scheinbar sogar 2 Gehälter gibt und man dennoch auf EZ angewiesen ist hat man ein Ausgabenproblem welche eine EZ nur einmal löst aber nicht langfristig. Dann sollte man vielleicht einfach mal an sich selbst arbeiten und auch mal seine Einnahmen-/Ausgaben-Situation überdenken.

Wenn man solche finanziellen Probleme hat sollte man gerade sehen, wie man LANGFRISTIG am meisten verdient statt immer nur Löcher zu stopfen

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4218 am: 17.03.2023 13:10 »
Heute in genau 2 Wochen wissen wir mehr.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4219 am: 17.03.2023 13:11 »
Da eine Inflationsausgleichsprämie die Inflation als Sondereffekt steuer- und abgabenfrei ausgleichen soll können das die Prozente nicht nochmals tun.
Die Argumentation trägt insoweit nicht.

Wie kann eine nicht dauerhafte Zahlung einen Inflationseffekt ausgleichen? Du glaubst wohl auch, dass wenn die Inflation mal wieder beim EU Optimum von 2% liegt die bis dahin aufgelaufene Teuerung magisch verschwindet weil man ja Einmalzahlungen hatte?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,552
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4220 am: 17.03.2023 13:17 »
Viieleicht sollte man diesen Themenstrang ev. langsam abschließen.

Warum? Sind die Tarifverhandlungen plötzlich beendet worden?

Du hast natürlich schon verstanden, was gemeint war. Irgendwann muss die Frage Einmalzahlung versus %-Erhöhung doch mal durch sein, und keiner überzeugt hier jemanden, der das anders sieht (oder sehen will).

Nein, ich hatte es anders verstanden, mea culpa. Ich gebe dir aber recht, dass das Thema so langsam mal durch sein darf.

Dem User, der diesen Strang am Laufen hält, sei meinetwegen die EZ zu gönnen, da seine (selbstverschuldete) Realität nun mal so ist und er uneinsichtig bleibt, dass es nur die Realität weniger ist. Meine Befürchtung ist aber, dass er am Ende triumphieren wird, weil die AG besser rechnen können als er.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4221 am: 17.03.2023 13:27 »
Da eine Inflationsausgleichsprämie die Inflation als Sondereffekt steuer- und abgabenfrei ausgleichen soll können das die Prozente nicht nochmals tun.
Die Argumentation trägt insoweit nicht.

Wie kann eine nicht dauerhafte Zahlung einen Inflationseffekt ausgleichen? Du glaubst wohl auch, dass wenn die Inflation mal wieder beim EU Optimum von 2% liegt die bis dahin aufgelaufene Teuerung magisch verschwindet weil man ja Einmalzahlungen hatte?

Ekläre das mal dem Onkel Olaf.

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4222 am: 17.03.2023 13:27 »
Ein Forum in Geiselhaft von "SVAbackagain" und "MrBurnz".  :D :D :D

Vielleicht ist das auch nur ein einziger User - das wäre diabolisch...

Ich mache nichts anderes als sachbezogen zu argumentieren. Da das hier ein Sammelsurium von wohlstandsverwöhnten E9c+ Bürohengsten mit 20k+ auf dem Konto zu sein scheint, ist es dann zugegeben etwas schwierig für dieses Klientel wenn sie mal mit der Realität konfrontiert werden.

Es gibt tatsächlich Leute die 3k EZ sehr gut gebrauchen können für dringliche Zahlungen  :o :o :o

Hoffe das bringt die Bionade Welt in den Speckgürteln nicht zum einstürzen. Einfach PC aus und schon müsst Ihr die Realität nicht mehr ertragen und könnt euch weiter dem Geld zählen und 10% Erhöhung fordern widmen.

Eine Idee von mir!
Immer gut in der Schule aufpassen; Hausaufgaben machen! Verzicht und Entbehrungen erleben.
Eltern besitzen, denen Bildung ihrer Kinder vor Konsum steht.
Ein sehr gutes Abitur "hinlegen"!
Viele Jahre studieren und nebenbei arbeiten.
Das Studium mit einer entsprechenden Gesamtnote absolvieren.
Anschließend auf eigene Kosten (unter Zuhilfenahme eines Kredites) für insgesamt 85 000 Euro eine Weiterbildung absolvieren.
Und dann erhalten Sie ein höheres Entgelt als E 8 und Sie können sich möglicherweise intellektuell mit der Diversität von Bildung und Entgelt auseinandersetzen.
Gegen zerfressenden Neid hilft es "allemal"!
Liebe Grüße und ran an den Speck.



Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4223 am: 17.03.2023 13:28 »
Jetzt gönn dem guten Mann doch einer seine 3.000 Euro EZ anstelle von 1-2% Lohnerhöhung.

Er hat halt keinen Cent auf der hohen Kante, sein Auto ist kaputt, der „besser-haben-als-brauchen“-Elektroheizer vom Winter hat, wider Erwarten, seine NK-Rechnung explodieren lassen und noch ein Sommer ohne Urlaub + endlich einen Ersatz für das langsame iPhone 13 von der Corona-Sonderzahlung ist ihm trotz alledem wirklich nicht mehr zuzumuten.
Und dann will er nun endlich mal Hogwarts Legacy auf der PS5 zocken.

Richtig.

Nur weil die Bauspar-Almans hier ne monatliche SUV Tankfüllung als super rentabel erachten, sollte der Rest nicht auf 3000 € bar auf die Kralle verzichten müssen.

Ich mache gar kein Bausparen.Ich möchte nur nicht so in der Armut enden, wie du, nur habe ich verstanden, dass schnelles Geld langfristig nicht vor Armut schützt, sondern nur eine prozentuale Erhöhung….außerdem kommt der für mich wichtige Abschluss erst im Herbst und dann nur, wenn er auf die Beamten übertragen wird….

Das exakte Gegenteil ist der Fall.

Nur schnelles Geld schützt vor der Abwärtsspirale.

Beispiel:

X Bekommt von der Bank kein Kredit. Vermieter will NK Nachzahlung die 2 Monatsmieten übersteigt. (ist nach diesem Kriegswinter völlig realistisch). X bekommt aber nur ne Lohnerhöhung und keine EZ.

Vermieter droht mit Kündigung.

X hat nun nur die Wahl sich das Geld bei dubiosen Leuten zu leihen oder gekündigt zu werden.

So beginnt Armut, und nicht durch EZ die sehr vielen X den A.. retten könnten, bei den Nachzahlungen die für 2022 zu erwarten sind.

Und womit bezahlst du nach Begleichung der Nachzahlung die darauffolgenden deutlich höheren monatlichen Abschläge?

Von meinem Gehalt, was soll die Frage?

Aber wenn ich aufgrund mangelnder EZ die NK Nachzahlung nicht bezahlen kann, hat sich das eh erübrigt.

Dann muss ich einen Umzug bezahlen + Kaution für die neue Wohnung, was ich mir von 100 euro mehr auch nicht leisten kann.

Ohne EZ ist alles Mist.

Dann hast du also bis jetzt einen entsprechenden Puffer gehabt. Was hast du bis jetzt mit diesem Betrag gemacht? Für die Nachzahlung zurück gelegt ja nicht. Dafür brauchst du ja die EZ.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4224 am: 17.03.2023 13:33 »
Da eine Inflationsausgleichsprämie die Inflation als Sondereffekt steuer- und abgabenfrei ausgleichen soll können das die Prozente nicht nochmals tun.
Die Argumentation trägt insoweit nicht.

Wie kann eine nicht dauerhafte Zahlung einen Inflationseffekt ausgleichen? Du glaubst wohl auch, dass wenn die Inflation mal wieder beim EU Optimum von 2% liegt die bis dahin aufgelaufene Teuerung magisch verschwindet weil man ja Einmalzahlungen hatte?

Ekläre das mal dem Onkel Olaf.

Und Frau Faeser.

Die eigentliche Idee der Einmalzahlung ist eigentlich, dass sie die Inflationsverluste vor allem aus 2022 ausgleicht.
Eine dauerhafte Erschwernis kann nicht durch eine einmalige kleine Erleichterung abgedämpft werden.

Die Inflation ist sowas wie ein Rucksack mit 20 kg Gewicht. Den Du ab jetzt für den Rest Deines Lebens tragen musst. Und die Einmalzahlung ist dann sowas wie ein Helium-Ballon, der an dem Rucksack angebracht wird und die 20 kg ausgleicht. Aber nach einem Tag ist da die Luft raus und die vollen 20kg lasten für den Rest des Lebens auf dem Körper. Da hilft die einmalige Entlastung überhaupt nichts.

Sehr schön beschrieben.
Das müsste jetzt nur noch jemand Frau Faeser erklären. Die hat nämlich gestern in der Fragestunde des Bundestages an die Bundesregierung auf eine Frage von Frau Wissler ebenfalls geantwortet, dass die Einmalzahlungen als Inflatiosnausgleich für die aktuelle Inflation gedacht sind.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4225 am: 17.03.2023 13:38 »


Dann muss ich einen Umzug bezahlen + Kaution für die neue Wohnung, was ich mir von 100 euro mehr auch nicht leisten kann.

Ohne EZ ist alles Mist.

Wenn du jetzt schon in einer Wohnung lebst für die du Kaution bezahlt hast kannst du die nicht für die neue Wohnung verwenden?

Oder siehst du die Auszahlung der Kaution als EZ an die du für Urlaub und Handy verblasen kannst.  :)


Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4226 am: 17.03.2023 13:39 »
Verständnisfrage: Woher nehmt viele hier im Forum eigentlich die Zeit für die vielen Beiträge? Oft auch während der üblichen Arbeitszeiten? Ich komme hier eher extrem selten dazu wie gerade eben, weil ich eine ausgestempelte Pause einlege. Insbesondere im MINT-Bereich muss dringlich etwas passieren, daher:

15 % mehr Gehalt für MINT-Berufe ab EG 11

Ich hatte gestern Nachtdienst und konnte euch deshalb tagsüber auf die Nerven gehen… ;D

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4227 am: 17.03.2023 14:23 »
Verständnisfrage: Woher nehmt viele hier im Forum eigentlich die Zeit für die vielen Beiträge? Oft auch während der üblichen Arbeitszeiten? Ich komme hier eher extrem selten dazu wie gerade eben, weil ich eine ausgestempelte Pause einlege. Insbesondere im MINT-Bereich muss dringlich etwas passieren, daher:

15 % mehr Gehalt für MINT-Berufe ab EG 11

Wenn man in Kaufkraft als Lohn rechnet, hat mein Arbeitgeber mir seit ich begonnen habe zu arbeiten, jedes Jahr weniger Lohn gezahlt. Da begehe ich eben Selbstjustiz und opfere den kaufkrafttechnischen "unbezahlten" Teil der Arbeitszeit eben u.a. für Foreneinträge. Mit der letztjährigen massiven Lohnerniedrigung ist eine ganze Menge freie Zeit dazugekommen. ;D

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4228 am: 17.03.2023 14:32 »
Verständnisfrage: Woher nehmt viele hier im Forum eigentlich die Zeit für die vielen Beiträge? Oft auch während der üblichen Arbeitszeiten? Ich komme hier eher extrem selten dazu wie gerade eben, weil ich eine ausgestempelte Pause einlege. Insbesondere im MINT-Bereich muss dringlich etwas passieren, daher:

15 % mehr Gehalt für MINT-Berufe ab EG 11

Wenn man in Kaufkraft als Lohn rechnet, hat mein Arbeitgeber mir seit ich begonnen habe zu arbeiten, jedes Jahr weniger Lohn gezahlt. Da begehe ich eben Selbstjustiz und opfere den kaufkrafttechnischen "unbezahlten" Teil der Arbeitszeit eben u.a. für Foreneinträge. Mit der letztjährigen massiven Lohnerniedrigung ist eine ganze Menge freie Zeit dazugekommen. ;D

"Lohnerniedrigung" klingt cool in seiner Zweideutigkeit...

Sebaku

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4229 am: 17.03.2023 15:18 »
Mal kurz was Anderes:

Ist bekannt, dass Verdi gemeinsam mit der Antifa und FFF in Leipzig demonstriert hat??? Das macht mich gerade ungemein fassungslos.