Erstmal danke für all die erhellenden Informationen hier.
Wenn man dagegen gerade die ZDF heute Nachrichten sah, meint man eine andere Welt zu sehen in Sachen TV-L Einigung.
Bsirske wird bejubelt, die 8% werden herausgestellt (die ich auch beim dritten Mal nachrechnen bei mir nicht erreiche).
ist schon enttäuschend, wie wenig distanziert die Medien dieses Ergebnis übernehmen und eigentlich die Lesart der Gewerkschaft 1:1 transportieren. Keine Sternstunde in mehrerlei Hinsicht.
Ich bin ja sonst der Erste, der hier auf die bösen öR Sender und vor allem das ZDF einprügelt.
Aber hier muss ich sie mal in Schutz nehmen. In einer Hauptnachrichtensendung ist nicht die Zeit eine solches Machwerk bis auf den letzten Punkt zu analysieren. Wenn beide Verhandlungsseiten das Ergebnis so darstellen ist nichts dagegen zu sagen es erst mal so zu übernehmen in die Berichterstattung.
Ich vermute mal viele andere Tarifeinigungen der letzten Jahren in anderen Bereichen enthielten ähnliche Fallstricke und Abstriche ggü. dem offiziell verbreiteten Ergebnis.
Fernsehen berichtet eigentlich immer nur oberflächlich, um in die Fallstricke und Macken des TV-L einzusteigen bräuchte es ja mindestens eine halbstündige Reportage und die würde wohl 90 % der Zuschauer zu Tode langweilen