Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 808874 times)

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3015 am: 28.02.2023 13:02 »
Schonmal darüber nachgedacht, dass die Fahrer im ÖPNV auch bei recht hohen Fahrtarifen nicht gut bezahlt sind ? Vielleicht treiben ganz andere Faktoren die Kosten hoch.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3016 am: 28.02.2023 13:07 »
Dass das Personal der einzige Faktor für die hohen Gesamtkosten ist, habe ich nicht geschrieben.

StefanJK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3017 am: 28.02.2023 13:10 »
Ich kann aus meiner Perspektive die Beschwerden einiger ITler nicht nachvollziehen.
Habe vor vier Jahren meinen IT Bachelor beendet und bin dann in der E11 Stufe 1 gestartet, habe aber direkt zu Anfang 600€ IT Fachkräftezulage rausgehandelt.
Kurz nachdem ich die Stufe 3 erreicht hatte hab ich gesagt ich wechsle wenn die Zulage nicht erhöhte wird. Die Zulage wurde nun mit 1000€ voll ausgeschöpft.
Nun sitze ich mit Anfang 30 auf ner E11 Stufe 3 + 1000€ Zulage.
Ich wüsste nicht das ich in der PW unglaublich viel mehr verdienen könnte.
Manchmal muss man einfach etwas Druck machen, die Möglichkeiten sind ja da.

Ich bin IT-Leiter und kann dir sagen in der Wirtschaft fängt der Systemadmin ohne Bechlor mit einstiegsgehalt bei 55k/Jahr an mit etwas Erfahrung ~3-4Jahre so 65k/Jahr, selbst der Kreis hier Zahlt SysAdmins EG11 ohne Bechlor.

Ich wollts gerade sagen. Mit Bachelor 5300 brutto ist nix dolles.

Jahresgehalt ist ca 65k, das ist jetzt nicht soooo schlecht.

Schlecht nicht aber halt unteres Ende in der IT wenn man das mal vergleicht vorallem auch international. Ein IT Security Consult steigt bei 75k/Jahr ein, Teamleiter so bei 100k/Jahr die schwere Zwischen Wirtschaft und öD wird in der IT immer größer

Wir als IT- Admins 9b..

Mit Leuten wie dir habe ich kein Mitleid. Am besten bringst du noch Geld mit. Ausbeutung 2.0.

Ganz ehrlich ich schau mir das jetzt noch an ob ich E10/11 bekomme und wenn nicht wir möchten eh umziehen richtung Norden den Job Titel hab ich jetzt die Erfahrung sammel ich aktuell und dann geht´s weiter nach mir die Sinnflut soll ein anderer oder eben keiner den Job machen wenn sich niemand mehr findet ...

Tu das mal.
Grundsätzlich ist das natürlich immer alles Verhandlungssache, aber E9 nach den normalen TV Kommunen Tabellen geht schon hart an die Grenze, was noch fair ist.
Nur mal so als Hinweis, frische Azubis bei uns, die ihre Prüfung bestehen bekommen direkt inkl. Zulagen ca. 55K Einstiegsgehalt. Mit 3-5 Jahren Erfahrung ca. 70 K und >10 Jahre ca. 90-100 K, wohlgemerkt immer ohne Personalverantwortung. Ein Studium bei uns wird dafür allerdings mit nichts extra belohnt, es zählt lediglich das können/die Leistung. Ich kann Dir aber dabei auch sagen, selbst bei unseren bestimmt nicht schlechten Gehältern für den Öffentlichen Dienst, ist es extrem schwierig wirklich richtig gutes Personal zu bekommen, in der Regel geht das nur über Headhunter und auch dann min. 1 Jahre suche, Privatwirtschaft zahlt einfach besser....
Wir sind übrigens nicht in einem Ballungsraum oder in einer extrem teuren Gegend wie München oder so..

Schreib mir mal ne PN wo das ist und was in der Stellenbewertung steht ist meine erste die ich mach

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3018 am: 28.02.2023 14:05 »
[...] >10 Jahre ca. 90-100 K [...] selbst bei unseren bestimmt nicht schlechten Gehältern für den Öffentlichen Dienst [...] Privatwirtschaft zahlt einfach besser [...]

100K im ÖD? Ohne Studium?
(E15/6 = ca. 88k p.a.)

SamwiZobel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3019 am: 28.02.2023 14:10 »
[...] >10 Jahre ca. 90-100 K [...] selbst bei unseren bestimmt nicht schlechten Gehältern für den Öffentlichen Dienst [...] Privatwirtschaft zahlt einfach besser [...]

100K im ÖD? Ohne Studium?
(E15/6 = ca. 88k p.a.)

1. TVV
2. Zulagen, Bonis
3. At-ler
4. Studium haben welche, ist aber für die Bezahlung völlig irrelevant bei uns.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3020 am: 28.02.2023 14:46 »
[...] >10 Jahre ca. 90-100 K [...] selbst bei unseren bestimmt nicht schlechten Gehältern für den Öffentlichen Dienst [...] Privatwirtschaft zahlt einfach besser [...]

100K im ÖD? Ohne Studium?
(E15/6 = ca. 88k p.a.)

1. TVV
2. Zulagen, Bonis
3. At-ler
4. Studium haben welche, ist aber für die Bezahlung völlig irrelevant bei uns.

Na ja ob Fraunhofer Abteilungsleiter jetzt der Benchmark sind?

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3021 am: 28.02.2023 14:53 »
[...] >10 Jahre ca. 90-100 K [...] selbst bei unseren bestimmt nicht schlechten Gehältern für den Öffentlichen Dienst [...] Privatwirtschaft zahlt einfach besser [...]

100K im ÖD? Ohne Studium?
(E15/6 = ca. 88k p.a.)


1. TVV
2. Zulagen, Bonis
3. At-ler
4. Studium haben welche, ist aber für die Bezahlung völlig irrelevant bei uns.

oder ZDF oder ARD oder RBB etc pp
Dort sind die normalen Angestelltentabellen schon >110k und dann gibts dortn och 2 AT-Tarife :)

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3022 am: 28.02.2023 15:19 »
Mit Studium wüssten die eventuell, dass der Plural von Bonus Boni ist und nicht Bonis.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3023 am: 28.02.2023 15:37 »
Wir sollten wieder auf den Ursprung unserer Diskussion zurückkommen und das waren die Tarifverhandlungen.
Jetzt wird Freitag der Nahverkehr bestreikt. Okay, ein weitere Eskalationspunkt, aber ohne flächendeckende Streiks in den Kita´s, Müllabführ und dem Öffentlichen Personenverkehr gibt es nicht signifikant mehr Prozente.

Die Deutschen müssen mal genau wie die Franzosen auf die Straßen, aber dem "Deutschen" an sich geht es einfach noch zu gut.

Jetzt muss gegenüber der Politik endlich mal ein Zeichen gesetzt werden. Im Endeffekt sind die Politiker auch an den ganzen gestiegenen Preisen schuld. Jahrelang hat man auf das falsche Pferd (russisches Gas) gesetzt, klar war billig, aber nicht sehr vorausschauend. Und wenn man ehrlich ist, sind die Preise nicht nur wegen dem Krieg gestiegen.

Die Politik tut ihr übriges. siehe die ganzen Steuern, Sozialversicherungsabgaben, Atomausstieg usw. Die Entlastungspakete sind doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich habe davon ausser den 300 Euro Brutto bisher gar nichts gespürt.

Und dann argumentieren die AG noch mit diesen Entlastungspaketen, die jeder in irgendeiner Form erhält, auch die Nichtarbeitenden.

Skandal!



Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3024 am: 28.02.2023 15:39 »
Mit Studium wüssten die eventuell, dass der Plural von Bonus Boni ist und nicht Bonis.

Kennst du nicht den Doppelplural als Steigerungsform? Singular = eins. Plural = viele. Doppelplural = sehr viele!
Und um über 100k zu kommen, braucht man ganz viele Bonusse ;)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3025 am: 28.02.2023 15:43 »
Wir sollten wieder auf den Ursprung unserer Diskussion zurückkommen und das waren die Tarifverhandlungen.
Jetzt wird Freitag der Nahverkehr bestreikt. Okay, ein weitere Eskalationspunkt, aber ohne flächendeckende Streiks in den Kita´s, Müllabführ und dem Öffentlichen Personenverkehr gibt es nicht signifikant mehr Prozente.

Die Deutschen müssen mal genau wie die Franzosen auf die Straßen, aber dem "Deutschen" an sich geht es einfach noch zu gut.

Jetzt muss gegenüber der Politik endlich mal ein Zeichen gesetzt werden. Im Endeffekt sind die Politiker auch an den ganzen gestiegenen Preisen schuld. Jahrelang hat man auf das falsche Pferd (russisches Gas) gesetzt, klar war billig, aber nicht sehr vorausschauend. Und wenn man ehrlich ist, sind die Preise nicht nur wegen dem Krieg gestiegen.

Die Politik tut ihr übriges. siehe die ganzen Steuern, Sozialversicherungsabgaben, Atomausstieg usw. Die Entlastungspakete sind doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich habe davon ausser den 300 Euro Brutto bisher gar nichts gespürt.

Und dann argumentieren die AG noch mit diesen Entlastungspaketen, die jeder in irgendeiner Form erhält, auch die Nichtarbeitenden.

Skandal!

War denn schon die Urabstimmung? Oder befinden wir uns etwa noch im Stadium der zeitlich und örtlich begrenzten Warnstreiks?

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3026 am: 28.02.2023 15:49 »
Mit Studium wüssten die eventuell, dass der Plural von Bonus Boni ist und nicht Bonis.

Kennst du nicht den Doppelplural als Steigerungsform? Singular = eins. Plural = viele. Doppelplural = sehr viele!
Und um über 100k zu kommen, braucht man ganz viele Bonusse ;)
Bonüsse.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3027 am: 28.02.2023 16:04 »
Mit Studium wüssten die eventuell, dass der Plural von Bonus Boni ist und nicht Bonis.

Neid ist die höchste Form der Anerkennung.

Toho86

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3028 am: 28.02.2023 16:05 »
Hallo an alle,

ich bin nun schon seit Monaten stiller Mitleser und möchte nun auch meine Meinung zu den Tarifverhandlungen kundtun:

Ich arbeite seit gut 13 Jahren als Krankenpfleger im ÖD, habe mich stets weiterentwickelt, eine 2-jährige Weiterbildung absolviert und auch sonst Zusatzaufgaben übernommen etc.
Ich lese hier sehr häufig von ITlern, Büroangestellten etc.

Das was mir hier aber in der Diskussion tatsächlich zu kurz kommt sind die Krankenhäuser und die Pflegekräfte.

Ja, in sämtlichen Sparten herrscht Fachkräftemangel. Ja alle hatten während der Pandemie Schwierigkeiten und mussten bei den letzten Verhandlungen zurückstecken....

Allerdings muss ich nun wirklich sagen: Wir in der Pflege erleben seit zig Jahren eine stetig steigende Problematik, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und zusätzlich eine stetig zunehmende Mehrarbeit (mehr Dokumentation, mehr Patienten für weniger Fachkräfte etc.)
Natürlich haben wir beim letzten Abschluss etwas mehr profitiert als manch andere Berufsgruppen.
Allerdings war das auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein....

Nun aber von der AG-Seite zu hören, dass sie sich das Recht herausnehmen bzw. den Krankenhäusern die Erlaubnis erteilen wollen, den Beschäftigen mir nichts dir nichts einfach 6% Lohn kürzen zu können.... Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden von uns, der während der Pandemie sich stets der Gefahr ausgesetzt sah, infiziert zu werden, der Angst hatte, sich und seine liebsten zu gefährden, der letztes Jahr durch die Impfpflicht ein weiteres mal unter Druck gesetzt wurde......

Statt uns ernst zu nehmen, das Problem des Pflegenotstands tatsächlich als Gefahr anzusehen (denn das ist es!!!) möchte man von uns ein weiteres mal Opferbereitschaft und Entgegegnkommen.... Für was???

Immer mehr Kollegen gehen in die Zeitarbeit weil sie dort minimum 1000€ mehr verdienen + noch einige Benefits zusätzlich erhalten....

Bitte jetzt nicht irgendwelche Kommentare wie "Dann geh doch, hält dich doch keiner auf!"
So einfach ist das nicht.... ich liebe meinen Bereich und ich mag mein Klientel.... warum sollte ich meinen Arbeitsplatz verlassen wollen und nicht dafür kämpfen bzw. nicht den Mund aufmachen, damit sich die Lage irgendwann einmal bessert?

Ich hoffe sehr, dass das Gegenteil von dem eintritt, was die AG-Seite vorschlägt und z.B. für uns die Pflegezulage und die Zulagen erhöht werden.... denn auch da ist noch viel Spielraum....
Ehrlich gesagt habe ich so etwas fast erwartet.... nun aber 6%-Kürzung..... alleine dieser Ansatz macht mich so wütend und gleichzeitig traurig... Ich fühle mich absolut nicht wertgeschätzt... ja, so richtig veräppelt....
Seit meiner 2-jährigen Weiterbildung bin ich nun in P9 eingestuft und erhalte sage und schreibe 150€ mehr als ohne WB.... auch da wäre eine Verbesserung nötig....

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3029 am: 28.02.2023 16:08 »
Arbeitsverhältnisse sind Rechtsverhältnisse, in denen Arbeit gegen Geld getauscht wird.