Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 810870 times)

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5535 am: 28.03.2023 13:51 »
Wie wird eigt die Inflation berechnet?
Die jährliche Inflationsrate ist der Preis des gesamten Warenkorbs in einem bestimmten Monat im Vergleich zum Preis des Warenkorbs im selben Monat des Vorjahrs.

Die momentane Inflation beträgt ca. 8,7%.

und was ist Reallohnverlust?
Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bleibt dennoch weniger Geld übrig, denn die Gehälter steigen langsamer als die Teuerungsrate. Für das dritte Quartal meldete das Statistische Bundesamt einen Reallohnverlust von 5,7 Prozent.

Also einigt euch mal was auf anständiges, so um 8+% und gut is et

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5536 am: 28.03.2023 13:53 »
Finde diese Leute immer so geil...

"Also ich merke nix von der Inflation. Hab im Monat jetzt sogar mehr Geld übrig als vorher."

"Achso, ja mein Hauskredit ist abbezahlt, sind 1000€ weniger die ich im Monat zahlen muss"....

Jap, da lebt das Leben die einen und es gibt die, die das Leben leben.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5537 am: 28.03.2023 13:55 »
Finde diese Leute immer so geil...

"Also ich merke nix von der Inflation. Hab im Monat jetzt sogar mehr Geld übrig als vorher."

"Achso, ja mein Hauskredit ist abbezahlt, sind 1000€ weniger die ich im Monat zahlen muss"....

Meine persönliche Inflationsrate liegt ebenfalls bei 0 Prozent - denn ich habe einfach das Budget für meine monatlichen Aktienkäufe erhöht! Da bekommt man derzeit nämlich für dasselbe Geld wesentlich mehr Anteile als noch im Bullenmarkt. Das gleicht sich dann wieder mit den 20 Prozent Kostensteigerung für den Wocheneinkauf aus. Einziger Nachteil: Im Notfall schmecken Wertpapiere etwas fad.

tomphan1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5538 am: 28.03.2023 13:57 »
Ich sage nicht, dass es mir schlecht geht. Gar nicht.

Man kann natürlich jetzt mit auswandern kommen usw.

Aber sind diese ganzen Geschichten denn in Ordnung?
Klar, Leben ist nicht immer gerecht, aber der Staat hat soviel Steuereinnahmen wie noch nie und die werden weiter steigen, quasi Vollbeschäftigung, die Einkommenssteuer fließt ja in strömen und einer der großen Gewinner der Inflation ist ja der Staat.

Und da darf man sich schon auch mal drüber aufregen über manche Aussagen, ansonsten brauch man nicht in das Forum hier.

Wenn es dir "gar nicht" schlecht geht, hör auf hier so eine Hetze ("wacht endlich auf") zu verbreiten. Und ja, ich komme dir mit Auswanderung. Wenn wir hier "eigentlich keine Demokratie" haben (deine Worte), dann suche dein Glück woanders. Du wirst entweder schnell wieder zurück sein oder es kommt gar nicht so weit, weil du vorher dort im Arbeitslager landest.


Er darf doch seine Meinung frei kundtuen. Oftmals trifft es einfach den Nagel auf den Kopf. Leute wie du die sich dadurch angegriffen fühlen und mit Aussagen wie "Du wirst entweder schnell wieder zurück sein oder es kommt gar nicht so weit, weil du vorher dort im Arbeitslager landest." sind kein Deut besser. An die eigene Nase packen!

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5539 am: 28.03.2023 14:00 »
Ich sage nicht, dass es mir schlecht geht. Gar nicht.

Man kann natürlich jetzt mit auswandern kommen usw.

Aber sind diese ganzen Geschichten denn in Ordnung?
Klar, Leben ist nicht immer gerecht, aber der Staat hat soviel Steuereinnahmen wie noch nie und die werden weiter steigen, quasi Vollbeschäftigung, die Einkommenssteuer fließt ja in strömen und einer der großen Gewinner der Inflation ist ja der Staat.

Und da darf man sich schon auch mal drüber aufregen über manche Aussagen, ansonsten brauch man nicht in das Forum hier.

Wenn es dir "gar nicht" schlecht geht, hör auf hier so eine Hetze ("wacht endlich auf") zu verbreiten. Und ja, ich komme dir mit Auswanderung. Wenn wir hier "eigentlich keine Demokratie" haben (deine Worte), dann suche dein Glück woanders. Du wirst entweder schnell wieder zurück sein oder es kommt gar nicht so weit, weil du vorher dort im Arbeitslager landest.


Er darf doch seine Meinung frei kundtuen. Oftmals trifft es einfach den Nagel auf den Kopf. Leute wie du die sich dadurch angegriffen fühlen und mit Aussagen wie "Du wirst entweder schnell wieder zurück sein oder es kommt gar nicht so weit, weil du vorher dort im Arbeitslager landest." sind kein Deut besser. An die eigene Nase packen!

Ah, der erste Beitrag unter einem neuen Profil. Schnell neu registriert der Herr ?!? Gut bei deinen manipulativen Vorbildern aus den "echten" Demokratien der Welt gelernt. Chapeau Kollege  ;D

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5540 am: 28.03.2023 14:00 »
Finde diese Leute immer so geil...

"Also ich merke nix von der Inflation. Hab im Monat jetzt sogar mehr Geld übrig als vorher."

"Achso, ja mein Hauskredit ist abbezahlt, sind 1000€ weniger die ich im Monat zahlen muss"....

Mir ist es eigentlich vollkommen egal wie hoch die Inflation ist und dass ich am Monatsende regelmäßig 500-1000 € übrig habe. Ich will trotzdem einen so hohen Abschluß wie möglich.

Nimm alles was Du kriegen kannst und gib nichts wieder her !

Warum sollte ich bei meinen Wünschen irgendwelche Rücksichten aus Haushalte oder ähnliches nehmen.
Bei mir selbst ist das Geld in der Regel besser aufgehoben als im Haushalt des Bundes oder irgendwelcher Kommunen.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5541 am: 28.03.2023 14:02 »
Finde diese Leute immer so geil...

"Also ich merke nix von der Inflation. Hab im Monat jetzt sogar mehr Geld übrig als vorher."

"Achso, ja mein Hauskredit ist abbezahlt, sind 1000€ weniger die ich im Monat zahlen muss"....

Meine persönliche Inflationsrate liegt ebenfalls bei 0 Prozent - denn ich habe einfach das Budget für meine monatlichen Aktienkäufe erhöht! Da bekommt man derzeit nämlich für dasselbe Geld wesentlich mehr Anteile als noch im Bullenmarkt. Das gleicht sich dann wieder mit den 20 Prozent Kostensteigerung für den Wocheneinkauf aus. Einziger Nachteil: Im Notfall schmecken Wertpapiere etwas fad.

Ob sich da etwas ausgleicht wird sich zeigen wenn du das Buchgeld zu Echtgeld wechseln musst.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5542 am: 28.03.2023 14:03 »
Und ich will, dass der TVFlexAZ verlängert wird.

Wünschen darf sich hier jeder was er will, nur sollten alle allen das auch zugestehen.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5543 am: 28.03.2023 14:04 »
Finde diese Leute immer so geil...

"Also ich merke nix von der Inflation. Hab im Monat jetzt sogar mehr Geld übrig als vorher."

"Achso, ja mein Hauskredit ist abbezahlt, sind 1000€ weniger die ich im Monat zahlen muss"....

Meine persönliche Inflationsrate liegt ebenfalls bei 0 Prozent - denn ich habe einfach das Budget für meine monatlichen Aktienkäufe erhöht! Da bekommt man derzeit nämlich für dasselbe Geld wesentlich mehr Anteile als noch im Bullenmarkt. Das gleicht sich dann wieder mit den 20 Prozent Kostensteigerung für den Wocheneinkauf aus. Einziger Nachteil: Im Notfall schmecken Wertpapiere etwas fad.

Vergiss bitte nicht den Ausgabeaufschlag...

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5544 am: 28.03.2023 14:05 »
*of topic*

Alternativ käme ein Sugar Daddy oder Sugar Mommy zur Finanzierung der gestiegenen Kosten in Frage  ;D :P :-[

Laut Dr. Google erhält eine durchschnittliche deutsche Sugar Babe, 3.600 € monatlich von ihrem Sugar Daddy in Form von Geld und Geschenken.

PatAttack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5545 am: 28.03.2023 14:11 »
Gibt es schon Infos/Insider, ob AG-Seite mit neuem Angebot in die Mittagsrunde geht?

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5546 am: 28.03.2023 14:12 »
Ich verstehe auch die Zusammensetzung der Gäste nicht. Vertreter der Mittelstandsunion und ein Referent der NGG. Da ist die Tramfahrerin noch die einäugige unter den blinden.

Die ist bewusst so gewählt. Am Ende sind wir die Dummen.

Du meinst, es ist eine politisch gesteuerte Sendung? Das wäre ja vollkommen überraschend.

Natürlich wäre es überraschend. Der öR ist neutral und unabhängig. Im Gegensatz zu den ganzen Sender, die an der Industrie hängen.

Ein lautes lachen dringt aus dem Rundfunkrat

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5547 am: 28.03.2023 14:12 »
Jetzt mal im Ernst. Es wird doch immer widerlicher zu arbeiten.
Man ist nur noch ein Idiot. Soll arbeiten, aber immer die Fresse halten.

Deswegen sag ich schon lange wir haben eigentlich keine Demokratie.

Überall steigen die Preise, dann sollen Heizungen ausgetauscht werden, Autos ausgetauscht werden usw. - natürlich alles für die Umwelt, weil wir in Deutschland alleine das Klima retten können, lächerlich.
Müllgebühren steigen - in Frankreich schmeißt man den Müll einfach irgendwohin

Für Rente soll man vorsorgen, weil die gesetzliche Rente reicht ja nicht mehr aus, wie denn ohne Lohnerhöhungen.

Aber Beamte bekommen automatisch einen Ausgleich, damit der Abstand zum Mindestlohn wieder hergestellt wird. Erhalten Nachzahlungen für Kinder über mehrere Jahre, teilweise 10.000-15.000 Euro und und und....

Das alles geht gar nicht mehr.
Irgendwann ist auch mal Schluss, aber der deutsche Michel macht ja alles mit.

Wird ein Tag gestreikt (ein Tag!) dann ist es gleich unverhältnismäßig und man hört ganzen Tag nichts mehr anderes. Sind ja fast wieder Corona-Bedingungen usw.

Leute, wacht alle mal auf.

Sorry, aber wenn du eine Plattform für deine unqualifizierte Beamten-Hetze suchst, ist das glaube ich hier nicht die optimale. Versuchs doch mal bei der B. Ild, ääh ich meine bei Bil D.

Realitäten und Wahrheiten sind keine Hetze!

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5548 am: 28.03.2023 14:13 »
Gibt es schon Infos/Insider, ob AG-Seite mit neuem Angebot in die Mittagsrunde geht?

Die schenken sich gerade noch gegenseitig den Kaffee ein.