Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 809961 times)

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #5670 am: 28.03.2023 21:35 »
Dann meine Prognose nochmal anhand von IG Metall:

"Mehr Geld in der Metall- und Elektroindustrie: plus 5,2 Prozent ab Juni 2023, weitere 3,3 Prozent ab Mai 2024. Dazu kommen 1500 Euro Inflationsausgleichsprämie bis Februar 2023 und weitere 1500 Euro bis Februar 2024"

Nie und nimmer wird also Verdi mehr bekommen. Man sieht auch die IG Metaller haben eine Nullrunde bis Juni 2023 die mit einer Einmalzahlung versüßt wird. Ich befürchte sowas werden wir auch bekommen aber wenn man sich damit vergleicht können wir auch nicht mehr erwarten.

Prognose: 1000€ Einmalzahlung und dann 4% mehr ab September 2023. Dann 500€ Anfang 2024 und 3% mehr ab Juni 2024. Natürlich 24 Monate Laufzeit denn hat jemals Verdi die 12 Monate bekommen?

Ich zitiere mich mal vom Anfang selber und denke es wird immer noch in dieser Richtung hinauslaufen. Jedoch wird wohl die Einmalzahlung eher monatlich ausbezahlt werden um den Anschein des Sockelbetrages zu wahren wie bei der Post. Jedenfalls wird Verdi sicherlich nicht etwas besseres bekommen als IG Metall.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5671 am: 28.03.2023 21:36 »
Eigentlich müsste man echt ne Lotterie aufmachen, wer den Abschluss am treffendsten vorhersagt.

Auch ne Form von Einmalzahlung... :-D
Tipp 1:
24 Monate Laufzeit, ab 01.01.2023 bis 31.12.2024
5% ab 01.06.2023.., mindestens aber 200 €.., 1500 € Inflationsausgleich in 2023
4% ab 01.01.2024.., 1500 € Inflationsausgleich in 2024

rldml

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5672 am: 28.03.2023 21:37 »
Ein bisschen mehr Respekt bitte.., es gibt Angestellte mit mehrjähriger Fach oder Fachschulausbildung
"rumläuft".., was für eine Überheblichkeit..
Wirtschaftsbetriebe bekommen nicht einmal Mechatroniker für E 6.., LKW Fahrer für E 5..., Elektriker für E 5.., Schulhausmeister für E 5.., Techniker für eine E 8.., Meister in allen Bereichen für eine E 9..
Da bleiben Bewerbungen auch nach Aufruf aus..

Wie sieht es bei den einfachen Verwaltungsfachangestellten aus, von denen ich geredet habe?

Zitat
Warum tummeln sich die angeblichen über E 10 hier und nicht in einer der Gewerkschaften?

Weil es keine Gewerkschaft gibt, die sich für die Belange der höheren Entgeltgruppen interessiert. Wenn die Verdi beim Angebot der Arbeitgeber im Infoblatt den Teil verschweigt, der für höhere EG relevant wäre (JSZ) und die dann auch noch im Interview mit "Unsozial und ungerecht" tituliert, der darf sich nicht wundern, dass das nicht gerade attraktiv für diese Klientel ist.

Es geht mir btw nicht mal darum, dass die Verdi das Angebot nicht angenommen hat, hätte ich an Stelle von Wernecke auch nicht. Es geht mir rein um den Umgang mit dem Angebot.

Wernecke macht schon ziemlich deutlich, wen er vertritt und wen nicht. Pro-Tipp: Der gehobenen Dienst wird von der Verdi nicht vertreten.

MQ6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5673 am: 28.03.2023 21:38 »
Wenn du mir sagst wie ich hier ein Screen hochladen kann, habe ich den Beweis!
Z.B. unter www.imgbb.com hochladen und dann hier den Link posten...

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5674 am: 28.03.2023 21:38 »
Freitag 31.03 geplante Warnstreik von Verdi, kein gutes Zeichen.....  ::)

Das können wir wohl komplett ausschließen.

Entweder es gibt eine Einigung -> Kein Streik mehr.

Oder es gibt keine Einigung -> Schlichtung -> Friedenspflicht bis mitte April.

So oder so wird es erstmal keine Warnstreiks mehr geben.
Wie gesagt ich habe hier eine Poster Streik Aufruf (Kliniken) für den 31.03. 23 statt 30.03. Streikbeginn: Frühdienst, Streikende: bis Beginn des Nachtdienst! Bin selber verwundert über den Aufruf!
Wenn du mir sagst wie ich hier ein Screen hochladen kann, habe ich den Beweis!

Wo kommt das Poster denn her ? Nicht, dass da irgendwelche Trittbrettfahrer unterwegs sind.

Es ergibt halt 0 Sinn.

Einen Streik am Freitag kann man zu 99,99% ausschließen.

Es gibt zwei Optionen und das sind Einigung oder Schlichtung und bei beiden Optionen wird am Freitag nicht gestreikt. Es gibt noch eine dritte Option, die man aber quasi ausschließen kann und das wäre ein Verzicht auf eine Schlichtung. Eine Schlichtung muss aber nur von einer Seite verlangt werden und die AG Seite wäre komplett doof, wenn sie die Schlichtung nicht verlangen würden, denn eine Schlichtung verschafft ihnen Zeit, da es halt eine Friedenspflicht erstmal gibt.

Bruce Springsteen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5675 am: 28.03.2023 21:39 »
Wenn du mir sagst wie ich hier ein Screen hochladen kann, habe ich den Beweis!
https://postimages.org/de/

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5676 am: 28.03.2023 21:40 »
Wieso glaubst du wird nach EG unterschieden?

Ist echt nur ein Bauchgefühl. Es geht diesmal salopp formuliert um "mehr Asche als sonst", da werden sie es sich glaub ich nicht nehmen lassen, das gezielter zu steuern. Damit unten "mehr" ankommt als "oben", das verkauft sich ja auch besser. Ich weiß gerade nicht, wann das das letzte Mal so war, aber es gab schon mal Entgelttabellen bzgl. der Erhöhung, die aussahen wie ein Regenbogen von links unten nach rechts oben. Sowas erwarte ich diesmal auch...

Schon eine Einmalzahlung ist eine klare Benachteiligung der höheren EGs. Zusätzlich noch bei den Tabellenwerten wäre in der Tat unverschänt

Finde ich nicht

Was gibt es daran zu "finden"? Wenn einer mehr Prozente on top bekommt als ein anderer ist das per se eine Ungleichbehandlung

Sollte man die EZ auch noch aufteilen? Typisch deutsch, echt.

Pfleger000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5677 am: 28.03.2023 21:44 »
Freitag 31.03 geplante Warnstreik von Verdi, kein gutes Zeichen.....  ::)

Das können wir wohl komplett ausschließen.

Entweder es gibt eine Einigung -> Kein Streik mehr.

Oder es gibt keine Einigung -> Schlichtung -> Friedenspflicht bis mitte April.

So oder so wird es erstmal keine Warnstreiks mehr geben.
Wie gesagt ich habe hier eine Poster Streik Aufruf (Kliniken) für den 31.03. 23 statt 30.03. Streikbeginn: Frühdienst, Streikende: bis Beginn des Nachtdienst! Bin selber verwundert über den Aufruf!
Wenn du mir sagst wie ich hier ein Screen hochladen kann, habe ich den Beweis!

Wo kommt das Poster denn her ? Nicht, dass da irgendwelche Trittbrettfahrer unterwegs sind.

Es ergibt halt 0 Sinn.

Einen Streik am Freitag kann man zu 99,99% ausschließen.

Es gibt zwei Optionen und das sind Einigung oder Schlichtung und bei beiden Optionen wird am Freitag nicht gestreikt. Es gibt noch eine dritte Option, die man aber quasi ausschließen kann und das wäre ein Verzicht auf eine Schlichtung. Eine Schlichtung muss aber nur von einer Seite verlangt werden und die AG Seite wäre komplett doof, wenn sie die Schlichtung nicht verlangen würden, denn eine Schlichtung verschafft ihnen Zeit, da es halt eine Friedenspflicht erstmal gibt.
Natürlich gibt es kein Sinn!
Hier der Link :
https://postimg.cc/KkKkYR1H

Fabse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5678 am: 28.03.2023 21:44 »
Tipp 2:

Keine Tarifeinigung in Runde 3
Freitag Aufruf zu begrenzten Arbeitsstreiks.
AG rufen Schlichtung an.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,556
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5679 am: 28.03.2023 21:46 »
Hatte nicht im Forum jemand gepostet (ich meine, es wäre SVA gewesen), dass Streiks bis zur Schlichtung noch möglich sind?

Pfleger000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5680 am: 28.03.2023 21:46 »
Tipp 2:

Keine Tarifeinigung in Runde 3
Freitag Aufruf zu begrenzten Arbeitsstreiks.
AG rufen Schlichtung an.
Würde passen zu dem Streik Aufruf den ich weiter oben erwähnt habe  ::)

Christian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5681 am: 28.03.2023 21:48 »
Wieso glaubst du wird nach EG unterschieden?

Ist echt nur ein Bauchgefühl. Es geht diesmal salopp formuliert um "mehr Asche als sonst", da werden sie es sich glaub ich nicht nehmen lassen, das gezielter zu steuern. Damit unten "mehr" ankommt als "oben", das verkauft sich ja auch besser. Ich weiß gerade nicht, wann das das letzte Mal so war, aber es gab schon mal Entgelttabellen bzgl. der Erhöhung, die aussahen wie ein Regenbogen von links unten nach rechts oben. Sowas erwarte ich diesmal auch...

Schon eine Einmalzahlung ist eine klare Benachteiligung der höheren EGs. Zusätzlich noch bei den Tabellenwerten wäre in der Tat unverschänt

Finde ich nicht

Was gibt es daran zu "finden"? Wenn einer mehr Prozente on top bekommt als ein anderer ist das per se eine Ungleichbehandlung

Sollte man die EZ auch noch aufteilen? Typisch deutsch, echt.

Nein, aber als "Sozialkomponente" verbuchen

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5682 am: 28.03.2023 21:54 »
Freitag 31.03 geplante Warnstreik von Verdi, kein gutes Zeichen.....  ::)

Das können wir wohl komplett ausschließen.

Entweder es gibt eine Einigung -> Kein Streik mehr.

Oder es gibt keine Einigung -> Schlichtung -> Friedenspflicht bis mitte April.

So oder so wird es erstmal keine Warnstreiks mehr geben.
Wie gesagt ich habe hier eine Poster Streik Aufruf (Kliniken) für den 31.03. 23 statt 30.03. Streikbeginn: Frühdienst, Streikende: bis Beginn des Nachtdienst! Bin selber verwundert über den Aufruf!
Wenn du mir sagst wie ich hier ein Screen hochladen kann, habe ich den Beweis!

Wo kommt das Poster denn her ? Nicht, dass da irgendwelche Trittbrettfahrer unterwegs sind.

Es ergibt halt 0 Sinn.

Einen Streik am Freitag kann man zu 99,99% ausschließen.

Es gibt zwei Optionen und das sind Einigung oder Schlichtung und bei beiden Optionen wird am Freitag nicht gestreikt. Es gibt noch eine dritte Option, die man aber quasi ausschließen kann und das wäre ein Verzicht auf eine Schlichtung. Eine Schlichtung muss aber nur von einer Seite verlangt werden und die AG Seite wäre komplett doof, wenn sie die Schlichtung nicht verlangen würden, denn eine Schlichtung verschafft ihnen Zeit, da es halt eine Friedenspflicht erstmal gibt.
Natürlich gibt es kein Sinn!
Hier der Link :
https://postimg.cc/KkKkYR1H
sieht mir nach dem Schreiben aus, was damals nach der zweiten Verhandlungsrunde veröffentlicht wurde. Unten wurde einfach nur das Streikdatum ausgetauscht.
Klarer Fake. Nicht mal gut gemacht ;)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5683 am: 28.03.2023 21:56 »
Tipp 2:

Keine Tarifeinigung in Runde 3
Freitag Aufruf zu begrenzten Arbeitsstreiks.
AG rufen Schlichtung an.
Würde passen zu dem Streik Aufruf den ich weiter oben erwähnt habe  ::)

Wenn es keine Einigung gibt, dann werden die AGs direkt die Schlichtung erbeten.

Die Frage wäre jetzt ob dann noch gestreikt werden darf bis die Schlichtung tatsächlich beginnt oder ob dann sofort die Friedenspflicht einsetzt. Das weiß ich jetzt auch nicht ^^

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5684 am: 28.03.2023 21:58 »
Wieso glaubst du wird nach EG unterschieden?

Ist echt nur ein Bauchgefühl. Es geht diesmal salopp formuliert um "mehr Asche als sonst", da werden sie es sich glaub ich nicht nehmen lassen, das gezielter zu steuern. Damit unten "mehr" ankommt als "oben", das verkauft sich ja auch besser. Ich weiß gerade nicht, wann das das letzte Mal so war, aber es gab schon mal Entgelttabellen bzgl. der Erhöhung, die aussahen wie ein Regenbogen von links unten nach rechts oben. Sowas erwarte ich diesmal auch...

Schon eine Einmalzahlung ist eine klare Benachteiligung der höheren EGs. Zusätzlich noch bei den Tabellenwerten wäre in der Tat unverschänt

Finde ich nicht

Was gibt es daran zu "finden"? Wenn einer mehr Prozente on top bekommt als ein anderer ist das per se eine Ungleichbehandlung

Sollte man die EZ auch noch aufteilen? Typisch deutsch, echt.

Nein, aber als "Sozialkomponente" verbuchen

Sozialkomponente finde ich gut