Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035582 times)

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1515 am: 25.08.2023 12:05 »
Sooo ich habe jetzt eine Bewilligung für Wohngeld mit dem aktuellem Gehalt erhalten.

Leute hier stimmt was nicht. Ich gehe Vollzeit arbeiten bin in der IT Stadt Hamburg. Verdiene E11 und Stufe 4 und darf Wohngeld beantragen und bekommen? mit diesen Einmalzahlungen und sonstwas gehört man in Deutschland immer noch zu einem Sozialfall. Vllt nur mal so damit man die Tabelle der EG für TVL versteht und was ich damit sagen möchte:

70% müssen mit dem TVL in Hamburg zusätzlich noch Soziale Leistungen beantragen um über die Runden zu kommen...

Liegt das dann an deiner Lebenssituation, lebst du mit 12 Kindern? Oder woraus ergibt sich dein Anspruch auf Wohngeld mit deinem Gehalt? Das ist sonst eine sehr pauschale Aussage, dass man mit E11 in Hambung Wohngeld erhält. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1516 am: 25.08.2023 12:19 »
Sooo ich habe jetzt eine Bewilligung für Wohngeld mit dem aktuellem Gehalt erhalten.

Leute hier stimmt was nicht. Ich gehe Vollzeit arbeiten bin in der IT Stadt Hamburg. Verdiene E11 und Stufe 4 und darf Wohngeld beantragen und bekommen? mit diesen Einmalzahlungen und sonstwas gehört man in Deutschland immer noch zu einem Sozialfall. Vllt nur mal so damit man die Tabelle der EG für TVL versteht und was ich damit sagen möchte:

70% müssen mit dem TVL in Hamburg zusätzlich noch Soziale Leistungen beantragen um über die Runden zu kommen...

Nichtmal Anwärter im MD erhalten Wohngeld. „Picture or never happened“


monatliche Einkünfte als Arbeitnehmer:
4.900,00 €
 
abzgl. Werbekosten (mind. 1/12 des jährl. Werbekostenfreibetrags von 1.230 €):
−102,50 €
 
abzgl. Pauschale 30% (Steuern, Renten- und Kranken-/Pflegeversicherung):
−1.439,25 €
 
Einkommen als Arbeitnehmer:
3.358,25 €
zu berücksichtigende Miete:
950,00 €
CO2-Heizkostenzuschuss (5 Personen):
 
29,40 €
dauerhafte Heizkostenkomponente (5 Personen):
 
196,00 €
Höchst-Miete mit CO2-Zuschlag:
1.175,40 €
Berechnung: a=0 b=0.0001985 c=1.95E-5 m=99 y=532 M=1170.4 Y=3358.25:
1.000,12 €
195,82 €
monatliches Wohngeld (2023):
196,00 €

Beschwerst du dich jetzt, dass du nach der neuesten Änderung des Wohngeldgesetzes jetzt unterstützt wirst? Es kann wohl niemand etwas dafür, dass du/ihr euch für ein Einverdienermodell in einem 5-Personienhaushalt entschieden habt. Oder findest du es tatsächlich (im Sinne von BW_zahlt_zu_wenig), dass dir so eine Förderung überhaupt zusteht?

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1517 am: 25.08.2023 12:34 »
Also ich sehe keine Berechnung. okay.
Du kannst mir gerne vieles vorwerfen. Das läuft ins leere. Was ich dir und den anderen hier vorwerfe ist:
Ihr investiert (fast) alle selbst in Aktien, haltet euch aber eine Sicherheitskomponente vor (die ihr offensichtlich nicht in der Lage seid selbst herzustellen weil ihr, "schlechte" Investoren seid) die auf dem Rücken der Gesellschaft für euch getragen werden soll. Gehts noch Narzisstischer?

Wow - den Bogen muss man erstmal spannen :-)  Du hast Umlagesystem nicht verstanden. Und mit dieser Penetranz und deiner Hybis bin ich mir recht sicher, dass du auf Dauer auch kein guter Investor bist. Is mir aber wurscht ehrlich gesagt.

Wenn du das Fass aufmachst, mache ich eine kleine pauschalisierende Berechnung auf ohne jetzt die stichhaltigen Quellen zu suchen:

100 Mrd. Zuschuss in die Deutsche Rente (nicht notwendig in meinem System)- gespart
20 Mrd. Für Entwicklungshilfe - gespart
40 Mrd. für "Flüchtlinge" - gespart (okay sagen wir 20, den Rest brauchst für Frontex)

In summe also 140 Mrd. €. Damit kann man also KEINE sozialen Zwecke bedienen. Okay.

Es ist reichlich egal, welche demokratisch beschlossenen und zum großen teil verfassungsmäßig notwendige Ausgaben du persönlich streichen würdest (ohne dir auch nur ansatzweise über Zweck bzw. Konsequenzen im Klaren zu sein) - du kannst auch die Kosten für Polizei und Feuerwehr abschaffen - ne Knarre und nen Wasserschlauch kann sich jeder selbst kaufen. Nochmal für dich: Diese Kosten gibt es und wird es in abweichenden Höhen auch immer geben. Leb damit! Du bist ein freier Mensch: Weder VBL noch Sozialversicherungen musst du zahlen - es liegt an dir.

Du gehst in deinem sonstigen Post auch nicht auf meine Argumente detailliert mit Gegenberechnungen ein sondern nur mit Blub und Bla weswegen ich das auch so kommentiere.

Ich habe eine Rechnung für die VBL West durchgeführt nachdem du ohne Argumente Behauptungen aufgesetllt hast.

"Demokratie" - Wunder dich einfach nicht über die AFD zahlen. Mach es nicht. 

Ich wundere mich nicht darüber. Ich bin Realist. Über die Ursachen habe ich allerdings andere Ansichten.   


Aber ja, MILLIARDENSCHWERE "nebensächlichkeiten" und "jeder macht mal Fehler" ich komme aus dem Lachen nicht raus.

"Jeder macht mal Fehler" habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben "wo Menschen arbeiten passieren Fehler". Jeder darf diese aufdecken, anprangern und zur Anzeige bringen. Bei nicht-justiziablen Dingen ist es meistens der Wähler, der dann entscheiden darf. Ich wäre uneingeschränkt dafür, z.B. einen Herrn Scheuer für seinen Mist persönlich haftbar zu machen - einfach weil es so dermaßen offensichtlich war in welchen teuren Schlamassel er uns bringt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1518 am: 25.08.2023 12:35 »
Zum Thema Risiko: In 30 Jahren wird es noch Staatsbedienstete geben, die Arbeiten und dafür Lohn erhalten. Wenn die USA ihren Kapitalmarkt (das sind ca 60% des MSCI World) für Ausländer schließen (absolut unwahrscheinlich - aber nicht ausgeschlossen), dann freust du dich über einen umlagefinanzierten Anteil in der Altersvorsorge. Wenn in Deutschland radikale an die Macht kommen und dir schlicht dein Eigentum nehmen wollen, dann freust du dich über internationales Aktienkapital und die Chance z.B. auszuwandern. Das ist banales Risikomanagement.

Wenn du dich gegen höchst unwahrscheinliche Szenarien absichern möchtest dann bitte gegen alles:
- Also Aliens, Atomkrieg, Reichsbürger übernehmen Deutschland, Linksextreme übernehmen dein Eigentum für "the greater good", die Grünen zwingen dich Käfer zu essen und in Leinenkleidern zu fuß zum Acker zu laufen und Kartoffeln zu lesen. Und viele dieser Dinge sind wahrscheinlicher als das die USA den Markt zu macht.

Sehe ich auch so, eher haben wir keine Chips mehr, weil Taiwan von den Festlandschinesen erobert oder belagert wird.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1519 am: 25.08.2023 12:42 »
Also so ganz unwahrscheinlich ist eine protektionistische Politik in den USA nicht. "America first" war nicht nur bei Trump eine beliebte Sichtweise, sondern ist in der GOP mittlerweile eine durchaus verbreitete Ansicht. Und da Biden keine gute Figur macht, ...

Zugegebenermaßen würde es für eine Wiederaufnahme des "Handelskriegs" zwischen USA und EU wohl doch die Wahl eines Populisten wie Trump benötigen. Aber auszuschließen ist das nicht. Ich würde Trump derzeit Wiederwahlchancen um die 20% (erst einmal muss er von seiner Partei nominiert werden und dann gegen Biden gewinnen) einräumen. Und, dass dann wieder deutliche Einfuhrzölle in den USA z.B. auf in der EU produzierte PKW, die die hier heißgeliebte Automobilindustrie treffen würde, erhoben werden, ist durchaus ein realistisches Szenario.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1520 am: 25.08.2023 12:53 »
Wow - den Bogen muss man erstmal spannen :-)
..können. Und danke für das Kompliment.

Du hast Umlagesystem nicht verstanden.

Nur wer es nicht verstanden hat, kritisiert es nicht.

Und mit dieser Penetranz und deiner Hybis bin ich mir recht sicher, dass du auf Dauer auch kein guter Investor bist.

Zahlen seit 2015 sagen etwas anders. Hybris und Penetranz muss man sich auch leisten können. Ist bei dir nicht der Fall also... ja

Is mir aber wurscht ehrlich gesagt.

Nö sonst würdest du nicht drüber spekulieren.

Es ist reichlich egal, welche demokratisch beschlossenen und zum großen teil verfassungsmäßig notwendige Ausgaben du persönlich streichen würdest (ohne dir auch nur ansatzweise über Zweck bzw. Konsequenzen im Klaren zu sein)

Nein ist es nicht. Und wenn das vielen nicht egal ist, sehen die demokratisch beschlossenen Ausgaben ganz schnell anders aus. Ich liebe Demokratie.

- du kannst auch die Kosten für Polizei und Feuerwehr abschaffen - ne Knarre und nen Wasserschlauch kann sich jeder selbst kaufen.
Essentielle Daseinsvorsorge in Form von Polizei und Feuerwehr zu vermengen mit der Förderung afrikanischer Warlords ist ein Bogen den man erstmal spannen muss. (aber nicht spannen können muss).

Nochmal für dich: Diese Kosten gibt es und wird es in abweichenden Höhen auch immer geben. Leb damit! Du bist ein freier Mensch:

Nein wird es nicht. Demokratie und so. Wir verstehen uns. Klar bin ich frei, in dem Maße wie der Staat mich frei sein lässt in meiner Altersvorsorge. Und weil ich da nicht frei genug bin meiner Ansicht nacht, steht es mir im demokratischen Rahmen auch zu meine Meinung dahingehend zu äußern. Leb damit!

Weder VBL noch Sozialversicherungen musst du zahlen - es liegt an dir.
Hab ich was verpasst oder was ist mit den Abzügen zur SozVers auf meinem Lohnzettel?

Ich habe eine Rechnung für die VBL West durchgeführt nachdem du ohne Argumente Behauptungen aufgesetllt hast.

Welche völlig am Thema vorbei ging und keinen Erkenntnisgewinn gebracht hat, insbesondere in Bezug auf meine Berechnung, fehlten bei dir sogar die Vergleichskernpunkte. Setzen 6.

Ich wundere mich nicht darüber. Ich bin Realist. Über die Ursachen habe ich allerdings andere Ansichten.   
Ach soooo, ja. Alles Nazis. Gar kein Unmut in der Gesellschaft über knappe Kassen, marode Infrastruktur und Kritik an Ausgaben. Dann bin ich ja froh. Sind bestimmt nur ein Bodensatz von 5%... ne warte....

"Jeder macht mal Fehler" habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben "wo Menschen arbeiten passieren Fehler".
Same same.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1521 am: 25.08.2023 12:55 »
Also so ganz unwahrscheinlich ist eine protektionistische Politik in den USA nicht. "America first" war nicht nur bei Trump eine beliebte Sichtweise, sondern ist in der GOP mittlerweile eine durchaus verbreitete Ansicht. Und da Biden keine gute Figur macht, ...

Zugegebenermaßen würde es für eine Wiederaufnahme des "Handelskriegs" zwischen USA und EU wohl doch die Wahl eines Populisten wie Trump benötigen. Aber auszuschließen ist das nicht. Ich würde Trump derzeit Wiederwahlchancen um die 20% (erst einmal muss er von seiner Partei nominiert werden und dann gegen Biden gewinnen) einräumen. Und, dass dann wieder deutliche Einfuhrzölle in den USA z.B. auf in der EU produzierte PKW, die die hier heißgeliebte Automobilindustrie treffen würde, erhoben werden, ist durchaus ein realistisches Szenario.

Abgesehen davon, dass ich dir da teilweise zustimme. Die größte Gefahr für Deutsche Fahrzeughersteller ist immer noch Deutschland. Und die Telekom hat gerade auch das Handtuch geworfen.

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/deutsche-telekom-ceo-hoettges-erneut-mit-scharfer-kritik-20337648.html

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1522 am: 25.08.2023 13:05 »
EG2 94.000 29647.45 2964,70 2736,90; ja der EG2 hätte weniger; aber du lässt ja auch die Verminderung der Sozialabgaben dann raus, das habe ich der Vereinfachung halber rausgelassen.
Ich habe nach deinem Konzept gefragt und nur das umgerechnet, was du geliefert hast.

Also dein Konzept ist:
10% Flat Steuern ohne Freibeträge.
Keine Sozialabgaben mehr.
Keine Grundrente auf Basis eines Renditeschwachen, dafür todsicherem Umlagesystems (wie die gRV)

Zitat
Schlussendlich steht er gleich da oder 1 € schlechter, aber wie lange wird jemand E2 bleiben.
Er wird mit deinem System oder den altbackendem System so lange in der E2 bleiben wie er es bleibt, also keine Ahnung wo das von Bedeutung wäre.
Zitat
Gleichzeitig hat er vielleicht weniger zu investieren aber mit dem wenigen kann er schneller mehr erreichen als er es jetzt könnte, mit versteuerten Kapitalerträgen und der "Rendite" der SozVers.
Natürlich muss er weniger zu investieren, weil er auch weniger Geld braucht als der EG13er um in der Rente so weiter zu leben wie bisher.
Zitat
"Ja aber die "reichen" erhalten mehr" Dein Argument besteht ja nach wie vor und ist völlig haltlos. Ein EG13 ist nicht reich. Und nur weil die EG 13 ca. 300k Leute, mehr bekommen könnten als die 1,5 Millionen von EG5 bis EG9 ist absolut kein Grund, diese 1,5 Mio. eben nicht zu entlasten.
Keine Ahnung warum du mir dieses Argument (warum auch immer) in den Mund legst.
Fakt ist: Dein Konzept entlastet den EG13 prozentual mehr als den EG6 oder den EG2er.
(Was durchaus gewollt sein kann, da dann der Mittelstand entlastet wird)
Bewertet habe ich das nicht, nur diesen SV ausgerechnet.

Zitat
Da wird immer groß geschrien den Mittelstandsbauch abzubauen. Dann mache ich das und dann kommt wieder die völlig bescheuerte "Gerechtigkeitsfrage".
Wo hätte ich da eine Gerechtigkeitsfrage gestellt.
Im Gegenteil: Ich bin nur dafür, dass alle Vermögenszuwächse gleich besteuert werden sollen.
Zitat
Menschen und Fähigkeiten sind einfach unterschiedlich, erzeugen unterschiedlichen Wert und werden unterschiedlich Vergütet (wenn dem nicht so wäre, weshalb gibt es dann Tabellen überhaupt?). Ich kann nicht erkennen weshalb "alle gleich" (linke Sichtweise) sein sollen wenn alle "ungleich" sind. Realität verbiegen hilft halt nicht. Gegen "unten" nachbessern habe ich nichts aber der Mitte und unten nicht helfen, weil oben vielleicht bessere Effekte zum tragen kommen halte ich für fatal. Zumal meine Änderung auch noch linear ist.
Auch dieser Ausführung will, habe und kann ich nicht widersprechen.
Und natürlich haben alle Menschen die gleichen Menschenrechte, aber dadurch nicht das Anrecht, dass alle das gleiche verdienen.

Man könnte darüber diskutieren, ob jemand, der mehr Vermögen hat auch mehr (prozentual)  an der Finanzierung des Staates beteiligt werden sollte.
Sei es weil man glaubt, die "Starken" müssen den "Schwachen" unter die Arme helfen.
Oder weil der Vermögende mehr vom aufrechterhalten staatlicher Ordnung hat, als der nicht vermögende, weil er mehr zu verlieren hat. (der eine verliert max. nur sein Leben, der andere sein Vermögen. Ein Gedanke warum in einigen Verfassungen nur die Vermögenden höhere politische Ämter einnehmen durften.)
oder oder ...

Aber die Diskussion habe ich nirgends meinerseits angestoßen, sondern nur die Kritisiert, dass verschiedenen Formen des individuelle Vermögenszuwächse unterschiedlich besteuert werden.
Und der Vermögenszuwachs durch Arbeit den höchsten (Spitzen)steuersatz hat, so dass einige andere Formen des Vermögenszuwachses (Durch Freibeträge und Steuersatz) begünstigt werden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1523 am: 25.08.2023 13:12 »
Also für VBL-Ost würde mich das jetzt auch mal interessieren.
Dann musst du nur mal mitteilen, wieviel du 27 Jahre monatlich zahlst und welcher monatlicher Rentenanspruch dann rauskommt, dann kann dir geholfen werden.

Mal grob mit 35 in die E11 S1 angefangen.  VBL-Ost. Mich interessiert ehr wie viel ein TV-L Ost'ler im Vergleich zu West'ler aus eigener Tasche zahlt und mit dem, was er am Ende rausbekommt. Wie schon gesagt, der AN-Anteil ist 2,5 mal Höher im Osten.
Dafür zahlt er aber wegen diesem andersgeartetem und höherem Beitrag weniger Steuern als der Westler.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1524 am: 25.08.2023 13:20 »
Aber die Diskussion habe ich nirgends meinerseits angestoßen, sondern nur die Kritisiert, dass verschiedenen Formen des individuelle Vermögenszuwächse unterschiedlich besteuert werden.
Und der Vermögenszuwachs durch Arbeit den höchsten (Spitzen)steuersatz hat, so dass einige andere Formen des Vermögenszuwachses (Durch Freibeträge und Steuersatz) begünstigt werden.

Dass der EG13 prozentual mehr entlastet wird, liegt am höheren Gehalt. Diese Differenz ist nicht zu kritisieren, denn wir sind nicht alle gleich.

Wenn ich es richtig verstehe, liegt deine Kritik darin, dass der Faktor Arbeit höher besteuert wird als der Faktor Kapital. Gerade weil das so ist gibt es zwei Lösungswege (von denen die Politik immer die bevorzugt, die mehr steuern bringt, also hier Vorsicht, was man sich wünscht):

1) Man besteuert Kapitalerträge mit dem abhängigen persönlichen Einkommensteuersatz
- Folge: Da der Faktor Arbeit schon sehr hoch besteuert wird und nun im gleichen Maße die Kapitalerträge, lohnt sich weder Arbeiten noch sparen. Leistungsfeindlichkeit.

2) Man besteuert Kapitalerträge wie bisher und vermindert den Einkommensteuersatz
- Folge: Man kann leistungsorientierter agieren und mehr sparen jedoch mit Steuerbremse nach 1000 €

3) Man besteuert Kapitalerträge (Achtung:) für die Altersvorsorge gar nicht, und sonstige Kapitalerträge wie bisher und  behält die Einkommensteuer wie bisher.
- Folge: Leute werden animiert zu sparen, leiden aber immer noch unter zu hohen Abgaben auf Arbeit.

4) Man besteuert Kapitalerträge (wieder Achtung:) für die Altersvorsoger gar nicht oder nachgelagert gering, und vermindert die Einkommensteuer auf (Extrembeispiel, kann auch weniger Reduktion sein) auf 10%.
- Folge: Die Leute entwickeln einen Leistungsgedanken, da sie nicht sofort von jedem neuen Euro immer mehr abgeben müssen sondern exakt 10 Cent.

Die Leute können sich rascher Altersvorsorgepolster anlegen und entlasten das Sozialsystem. Wenn es Leuten gut geht, kümmern sie sich auch schnell mal aus eigener Tasche um die kranke Oma, oder lassen sie in ihrem (jetzt erschwinglichen, dank mehr Gehalt) Haus wohnen und sich eventuell sogar eine Pflegekraft einstellen.

Wähle weise :D Aber ja, das mit der Rente (Basisabsicherung) etc. kommt als Rahmen noch drum herum und muss beachtet werden.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1525 am: 25.08.2023 13:28 »
Also für VBL-Ost würde mich das jetzt auch mal interessieren.
Dann musst du nur mal mitteilen, wieviel du 27 Jahre monatlich zahlst und welcher monatlicher Rentenanspruch dann rauskommt, dann kann dir geholfen werden.

Mal grob mit 35 in die E11 S1 angefangen.  VBL-Ost. Mich interessiert ehr wie viel ein TV-L Ost'ler im Vergleich zu West'ler aus eigener Tasche zahlt und mit dem, was er am Ende rausbekommt. Wie schon gesagt, der AN-Anteil ist 2,5 mal Höher im Osten.
Dafür zahlt er aber wegen diesem andersgeartetem und höherem Beitrag weniger Steuern als der Westler.


Da hast du auch wieder Recht  ;)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1526 am: 25.08.2023 13:29 »
Das meine Kinder die Rente von kinderlosen Paaren zahlen darf... ob das dann nicht auch ein Grenzfall ist..

Sind Dir die drei Kinder aufgezwungen worden?

Und wer zahlt jetzt Dein Wohngeld, die Gehälter der Lehrer Deiner Kinder, den Gebäudeunterhalt von Universitäten, Schulen und Kindergärten, die Stadtbibliotheken, die Musseen... die Krankenkosten Deiner Kinder.. oder glaubst Du im Ernst, dass Du mit so gut wie keinere Einmkommensteuer und 750 EUR Krankenversicherung (AG-Anteil eingerechnet) die Gesundheitskosten für 5 Personen abgedeckt sind? Kindergeld für deine drei Kinder zahlst Du auch von Deinen Steuern?

Wir haben ein Umlageverfahren und d.h., dass aktuell z.B. das kinderlose vollarbeitenede Ehepaar mehr zur Rente Deiner Eltern beitragen als Du. Oder können Deine Eltern von Deinem ca. 830 EUR Renteneinzahlung (AG-Anteil eingerechnet) leben?

Ich finde diese Mentalität mancher Eltern höchst bedenklich! Sie trägt zum Zersetzen der Gesellschaft bei. Schließlich pflanzen diese Eltern Ihre Denke in die Köpfe ihrer Kinder.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1527 am: 25.08.2023 13:40 »
Und mit dieser Penetranz und deiner Hybis bin ich mir recht sicher, dass du auf Dauer auch kein guter Investor bist.

Zahlen seit 2015 sagen etwas anders.
Der ist süß.
Seit 2015 bist du also am Aktienmarkt?
Nun, das ist noch nicht mal eine Dekade und dann auch noch in einer Dekade, wo der größte Depp mit 99% der Anlagen 10% machen konnte.

Wobei klar ist und ich da voll bei dir, dass man in den letzten 50 Jahren bei einer Haltezeit von mehr als 15 Jahren mit ETFs keine Verluste hat machen "können".

Was du aber einfach nicht akzeptieren willst, ist, dass es Menschen gibt, die wollen bzgl. der Altersversorgung eine 100%ige Sicherheit (also etwas was auch Aliens und Kriege und den Zusammenbruch der Wirtschaft übersteht ) und diese kann eine ETF eben nicht bieten, sondern nur eine 99%ige.

Und ich würde gerne ein System haben, was sicherstellt, dass auch die Deppen oder Zocker oder Überforderten eine "zwangs" Altersversorgung haben und nicht dem Staat auf der Tasche liegen.
Damit wäre ein Zwangs-Umlagesystem auf Basisniveau das eine Bein.
Und ob jemand dort das restliches Geld reinsteckt oder in ETFs oder in Risikoanleihen, kann dann egal sein.
Ebenso ob man in die DotCom Blase .... zu unzeiten investiert hat.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1528 am: 25.08.2023 13:43 »
Ach soooo, ja. Alles Nazis. Gar kein Unmut in der Gesellschaft über knappe Kassen, marode Infrastruktur und Kritik an Ausgaben. Dann bin ich ja froh. Sind bestimmt nur ein Bodensatz von 5%... ne warte....

Keine Nazis - nur Leute die dumm genug sind (wieso auch immer) Nazis zu wählen. Dass diese keine adäquaten und realistischen Lösungen haben, sollte jeder mit gesundem Menschenverstand wissen.

Hab ich was verpasst oder was ist mit den Abzügen zur SozVers auf meinem Lohnzettel?

Wieso bist du Lohnempfänger? Und dann noch im öffentlichen Dienst? Kannst du nicht mehr? Du bist deutscher Bürger: die Welt der Seblstständigkeit und der Auswanderung (und der Politik) steht dir offen...

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1529 am: 25.08.2023 14:00 »
Der ist süß.
Seit 2015 bist du also am Aktienmarkt?
Nun, das ist noch nicht mal eine Dekade und dann auch noch in einer Dekade, wo der größte Depp mit 99% der Anlagen 10% machen konnte.
Aber ich dachte dir ist vollkommen egal wie ich investiere. Okay.


Was du aber einfach nicht akzeptieren willst, ist, dass es Menschen gibt, die wollen bzgl. der Altersversorgung eine 100%ige Sicherheit (also etwas was auch Aliens und Kriege und den Zusammenbruch der Wirtschaft übersteht ) und diese kann eine ETF eben nicht bieten, sondern nur eine 99%ige.
Für Angsthasen gibts Geldmarktfonds und Gold. Ausschüttungen der Fonds gerne selber aufteilen wenn man Mathematik der Grundschule beherrscht. Ansonsten: Waffe und Dosenravioli in selbst gegrabenem Bunker.

Und ich würde gerne ein System haben, was sicherstellt, dass auch die Deppen oder Zocker oder Überforderten eine "zwangs" Altersversorgung haben und nicht dem Staat auf der Tasche liegen.
Damit wäre ein Zwangs-Umlagesystem auf Basisniveau das eine Bein.
Und ob jemand dort das restliches Geld reinsteckt oder in ETFs oder in Risikoanleihen, kann dann egal sein.
Ebenso ob man in die DotCom Blase .... zu unzeiten investiert hat.

Gegen eine Rente die eine Grundabsicherung stellt, hab ich nix. Kostet aber auch erheblich weniger als in jetziger Ausgestaltung.