Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035325 times)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2370 am: 20.09.2023 20:22 »
Ich schlage vor, die Diskussion genau dahin zu verlegen - in die Threads zu den Beamten.

Gern.

Zitat
Als Schlusswort von mir an dieser Stelle

Gut, dann wird dies hier auch mein letztes Statement dazu.

Zitat
Ich glaub kaum, dass sich das BVerfG von Diskussionen hier im Forum beeinflussen lässt.

Das glaube ich auch.

Zitat
Eher noch von Veröffentlichungen von Experten in Fachmedien. Und da geht die Tendenz relativ deutlich in die Richtung Anhebung der Grundgehaltssätze (z. B. Prof. Battis).

Naja, hier wird ja gern immer so getan, als ob in den Ministerien, die die Besoldungsgesetze entwickeln, nur Idioten sitzen. Das würde ich doch mal verneinen und einfach zu dem Schluss gelangen, dass andere Experten zu anderen Schlüssen kommen. Mag nicht jedem in den Kram passen, zeigt aber, dass die Sachlage wohl nicht so klar ist, wie mancher gern hätte...

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2371 am: 20.09.2023 20:31 »


@Reisinger
420€ plus angemessene Heizkosten. Mehr gibt dir das Amt nicht. Willkommen in der Realität, auch wenn viele meinen, dass Bürgergeld ein smoothes Leben bedeutet.

Dann wären wir aber eher bei 1100 Euro. Und nur 400 Euro zahlst du nichtmal hier im Ruhrgebiet…
Und mögliche Vergünstigungen für zB Mobilität hast du auch noch nicht drin. Der mit Mindestlohn muss übrigens auch erst zum Arbeitsplatz hinkommen und verschwendet wertvolle Lebenszeit, während der BG Empfänder mit Kippe auf dem Sofa einpennt ;)

Und nur mal so nebenbei: ich lege seit Jahren als A13 kinderloser Beamter Widerspruch ein und bete täglich, dass die Politik voll gegen die Wand fährt mit ihren Taschenspielertricks.
« Last Edit: 20.09.2023 20:39 von Reisinger850 »

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2372 am: 21.09.2023 06:35 »
Mindestens 1:1 Übernahme der TVöD Tabelle zum 01.03.24 einschließlich JSZ und gleiche Laufzeit. Keine Pauschalen. Von mir aus Staffelung der Inflationsprämie: Bis EG 8 oder 9 dann 3000 €, dann bis EG 12 gibt es 2500 € und darüber 2000 €. Bringt mehr Soforthilfe für kleine und mittlere Entgeltgruppen. Obere Entgeltgruppen erhalten endlich eine dem TVöD ebenbürtig Bezahlung.

Pseudonyn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2373 am: 21.09.2023 07:26 »
Mindestens 1:1 Übernahme der TVöD Tabelle zum 01.03.24 einschließlich JSZ und gleiche Laufzeit. Keine Pauschalen. Von mir aus Staffelung der Inflationsprämie: Bis EG 8 oder 9 dann 3000 €, dann bis EG 12 gibt es 2500 € und darüber 2000 €. Bringt mehr Soforthilfe für kleine und mittlere Entgeltgruppen. Obere Entgeltgruppen erhalten endlich eine dem TVöD ebenbürtig Bezahlung.

Ich rechne mit einem ähnlichen Abschluss wie du Ihn genannt hast, der sich beim TVöD Abschluss orientiert, vielleicht 1-2% mehr oder weniger. Die IAP dürfte aufgrund ihrer Attraktivität für Verdi und Länder fest sein, die Frage ob gestückelt oder als ganzes. Allerdings bin ich mir bei der JSZ nicht sicher, ob Verdi sich hierfür stark machen wird. Es ist wahrscheinlich, dass auf eine Anhebung der JSZ verzichtet wird, da die Kassen augenscheinlich leer sind hust, und das Land bereits großzügig auf die Forderungen eingegangen ist hust.

Es bleibt spannend abzuwarten, wann Verdi ihre entsprechenden Forderungen bekannt gibt und auf welche Einigung schlussendlich hingearbeitet wird.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2374 am: 21.09.2023 07:57 »
Gerade bei der JSZ sind höhere Entgeltgruppen deutlich benachteiligt. Hier muss endlich auch nachgebessert werden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2375 am: 21.09.2023 08:03 »


@Reisinger
420€ plus angemessene Heizkosten. Mehr gibt dir das Amt nicht. Willkommen in der Realität, auch wenn viele meinen, dass Bürgergeld ein smoothes Leben bedeutet.

Dann wären wir aber eher bei 1100 Euro. Und nur 400 Euro zahlst du nichtmal hier im Ruhrgebiet…
Und mögliche Vergünstigungen für zB Mobilität hast du auch noch nicht drin. Der mit Mindestlohn muss übrigens auch erst zum Arbeitsplatz hinkommen und verschwendet wertvolle Lebenszeit, während der BG Empfänder mit Kippe auf dem Sofa einpennt ;)

nicht vergessen, dass der Mindestlohnempfänger Wohngeld bekommt.
und ob der Mindestlohnempfänger wertvolle Lebenszeit verschwendet oder der KippenSofaPenner liegt immer im Auge des Betrachters.


und JSZ Erhöhung wäre für den AG die attraktivste Form der Erhöhung,
hohe Prozentsatz auf dem Papier, aber auszahlen wird er immer entsprechend weniger, da nicht jedr die volle JSZ bekommt.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2376 am: 21.09.2023 08:37 »


@Reisinger
420€ plus angemessene Heizkosten. Mehr gibt dir das Amt nicht. Willkommen in der Realität, auch wenn viele meinen, dass Bürgergeld ein smoothes Leben bedeutet.

Dann wären wir aber eher bei 1100 Euro. Und nur 400 Euro zahlst du nichtmal hier im Ruhrgebiet…
Und mögliche Vergünstigungen für zB Mobilität hast du auch noch nicht drin. Der mit Mindestlohn muss übrigens auch erst zum Arbeitsplatz hinkommen und verschwendet wertvolle Lebenszeit, während der BG Empfänder mit Kippe auf dem Sofa einpennt ;)

Und nur mal so nebenbei: ich lege seit Jahren als A13 kinderloser Beamter Widerspruch ein und bete täglich, dass die Politik voll gegen die Wand fährt mit ihren Taschenspielertricks.


1. Willkommen in der Realität, die offenbar nicht deine ist. Das die Buden für dich nicht angemessen sind ist klar - du bist aber auch kein Bittsteller sondern kannst sie dir selbst leisten. (auch soon Vorteil als Arbeitnehmer)
2. Wollen wir uns jetzt die dummen Vorurteile um die Ohren werfen?
3. Von einem A13-Beamten hätte ich Kenntnisse der Grundrechenarten im Zahlenraum bis 1000 erwartet. Scheint ja nicht viel zu dem Amt zu gehören ;-)


 

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2377 am: 21.09.2023 09:21 »
Gerade bei der JSZ sind höhere Entgeltgruppen deutlich benachteiligt. Hier muss endlich auch nachgebessert werden.

Sehe ich ebenfalls als Priorität bei der neuen Forderung.

Vor allem wird diese nach höheren Abschlüssen im nächsten Jahr noch weniger % betragen: "Die Jahressonderzahlung TV-L wurde als Ergebnis der Tarifrunde 2019 auf dem Stand von 2018 eingefroren. Das bedeutet, die Jahressonderzahlung wird mit Tariferhöhungen nicht automatisch mit erhöht"

Konkret heißt dies zum Beispiel bei E 12 bis E 13:

2018 50%
2019 48,54%
2020 47,07%
2021 46,47%
2022 ?
2023 ?

Vielleicht könnte jemand mal ausrechnen auf wie viele % das ganze bei 10% Erhöhung fällt...

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2378 am: 21.09.2023 10:21 »
Nach aktueller Fassung des Tarif-Vertrags würden die Prozentsätze der Jahressonderzahlung nicht weiter abgesenkt werden. Natürlich ist es möglich, dass die Tarif-Parteien dergleichen in der nächsten Verhandlungsrunde vereinbaren. Sagen sie dazu aber nichts, wirkt sich jede Erhöhung der Tabellenentgelte auch entsprechend auf die Jahressonderzahlung aus.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2379 am: 21.09.2023 11:04 »
Es wäre jedem gedient (AN wie AG) die JSZ für alle z.B. auf 90 % zu setzten und diese Zahlung auf 12 Monate verteilt dem regulären Monatsgehalt zuzuschlagen = weniger Verwaltungsaufwand, weniger IT-Programmierung, weniger.... und für den AN beleibt etwas mehr.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2380 am: 21.09.2023 11:46 »
Es wäre jedem gedient (AN wie AG) die JSZ für alle z.B. auf 90 % zu setzten und diese Zahlung auf 12 Monate verteilt dem regulären Monatsgehalt zuzuschlagen = weniger Verwaltungsaufwand, weniger IT-Programmierung, weniger.... und für den AN beleibt etwas mehr.

Und in 10 Jahren kann man dann "endlich" wieder ein neues Weihnachtsgeld verhandeln, hat man ja schließlich nicht mehr ;-) 

Aber ja - auf Monate aufteilen hat definitiv Vorteile. Aber ich denke nicht, dass solche Details irgendwie im Fokus sind. Es wird knallhart um Prozente gehen.

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2381 am: 21.09.2023 12:01 »
Nach aktueller Fassung des Tarif-Vertrags würden die Prozentsätze der Jahressonderzahlung nicht weiter abgesenkt werden.

Nach meinem Verständnis bleibt die Jahressonderzahlung von der Summe seit 2018 gleich, aber das % zum Gehalt ändert sich, weil das Gehalt steigt.

Die % müsste also weiter sinken.
« Last Edit: 21.09.2023 12:07 von Wuppertaler »

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2382 am: 21.09.2023 12:04 »

So News aus unserer Behörde- auch die zweite Ausschreibungsrunde unserer E13 Stelle war erfolglos.

Die Bewerber erfüllen die notwendigen Voraussetzungen nicht, die Stelle wird nun ein drittes Mal ausgeschrieben. Es handelt sich um eine Stelle im pädagogischen Bereich.

Da sollte man eigentlich meinen, dass sich nach einem E13/3 Gehalt (Eingruppierung bei uns mit Berufserfahrung) die Finger geleckt werden... aber tja, die Realität sieht anders aus. Ich spreche übrigens von einem Ballungsgebiet in NRW, nicht von Meck-Pomm.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2383 am: 21.09.2023 12:59 »

So News aus unserer Behörde- auch die zweite Ausschreibungsrunde unserer E13 Stelle war erfolglos.

Die Bewerber erfüllen die notwendigen Voraussetzungen nicht, die Stelle wird nun ein drittes Mal ausgeschrieben. Es handelt sich um eine Stelle im pädagogischen Bereich.

Da sollte man eigentlich meinen, dass sich nach einem E13/3 Gehalt (Eingruppierung bei uns mit Berufserfahrung) die Finger geleckt werden... aber tja, die Realität sieht anders aus. Ich spreche übrigens von einem Ballungsgebiet in NRW, nicht von Meck-Pomm.

Warum spart ihr euch nicht das Geld sinnlose Ausschreibungsrunden und gebt das Recruiting an einen Headhunter?

Teichmann1804

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2384 am: 21.09.2023 13:04 »
Nach aktueller Fassung des Tarif-Vertrags würden die Prozentsätze der Jahressonderzahlung nicht weiter abgesenkt werden.

Nach meinem Verständnis bleibt die Jahressonderzahlung von der Summe seit 2018 gleich, aber das % zum Gehalt ändert sich, weil das Gehalt steigt.

Die % müsste also weiter sinken.

Mit dem letzten Änderungstarifvertrag zum TV-L wurden die Prozenwerte festgeschrieben und stehen nicht mehr in Abhängigkeit zum Entgelt aus 2018. ( Siehe https://www.tdl-online.de/tv-l/tarifvertrag.html )
Diese gelten nun ab dem Jahr 2022 (bspw. E13 46,47%) entsprechend der vorgesehenen Berechnung für die Jahressonderzahlung.