Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035895 times)

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3315 am: 14.10.2023 00:15 »
Das Delta zwischen Inflation 2021-2023 (3,1/8,4/6,1%) und Besoldungsanpassung in diesen Jahren (1,4! Null!!! 2,8) beträgt aktuell ca 15%!
Und steigt dann nach dieser Tarifrunde vermutlich weiter an (die unzureichende Alimentierung noch gar nicht eingerechnet)...Die Streikaussichten sind mau, Verdi und DBB spätestens seit der Nullrunde 22 Lachnummern.

Die meisten Beschäftigten haben längst reagiert: gibt jetzt halt 20% weniger Leistung, höheren Krankenstand, etc.

Die Beschäftigen der Metallindustrie.., jede Branche lacht über eure Minusrunden der letzten Jahre.
Das schlimme..., dass die Rentenauskunft für im öffentlichen Dienst Beschäftigte jetzt sinken wird.
Die Hochrechnung akkumuliert den Durchschnittsverdienst der letzten 5 Jahre..
Steigen prozentuelle Erhöhungen nicht sinkt die Rente...
Schon der schlechte Tarifabschluss der Kommunen bringt in den nächsten Jahren eine erhebliche Rentensenkung für im öffentlichen Dienst Beschäftigte..
Einmalzahlungen sind für Arbeitnehmer nur negativ zu bewerten..
Da sucht man Brückenbauingenieure mit Anfangsgehalt mit 3900 € brutto...
Lachhaft..
Und .., dass schlimme ist..der "dumme" Bundesbürger macht euch für leere Staatskassen verantwortlich..
VW Mitarbeiter beschimpfen euch..und die von BMW...
Diese "dummen" Typen machen euch für leere Staatskassen verantwortlich..und hetzen ihre Kinder gegen Lehrer auf...
Immer Ferien..., diese faule Typen..
So wies ARD und ZDF in Dauerschleife zeigen..
ÖFFENTLICHER DIENST..für 6,65 € vermögenswirksame Leistungen im Monat..
NEIN DANKE...sucht euch Trottels...

Ich find den Text ein wenig übertrieben. Klar IG Metall + Automobilindustrie sind uns weit vorraus und werden es wohl immer bleiben, aber es gibt auch sicherlich Betriebe die ungefähr auf der Tariftabelle des ÖD bewegen und dafür nicht so kriesensicher sind wie es eben im ÖD ist.

Was nicht heißt, dass wir die 10,5% plötzlich nicht mehr brauchen  ;)

Nee, ist mein Text und den finde ich angemessen..
Wuppertal..., da fiel doch mal ein Elefant aus der Schwebebahn..

Krokodigel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3316 am: 14.10.2023 07:35 »
Das Delta zwischen Inflation 2021-2023 (3,1/8,4/6,1%) und Besoldungsanpassung in diesen Jahren (1,4! Null!!! 2,8) beträgt aktuell ca 15%!
Und steigt dann nach dieser Tarifrunde vermutlich weiter an (die unzureichende Alimentierung noch gar nicht eingerechnet)...Die Streikaussichten sind mau, Verdi und DBB spätestens seit der Nullrunde 22 Lachnummern.

Die meisten Beschäftigten haben längst reagiert: gibt jetzt halt 20% weniger Leistung, höheren Krankenstand, etc.

Die Beschäftigen der Metallindustrie.., jede Branche lacht über eure Minusrunden der letzten Jahre.
Das schlimme..., dass die Rentenauskunft für im öffentlichen Dienst Beschäftigte jetzt sinken wird.
Die Hochrechnung akkumuliert den Durchschnittsverdienst der letzten 5 Jahre..
Steigen prozentuelle Erhöhungen nicht sinkt die Rente...
Schon der schlechte Tarifabschluss der Kommunen bringt in den nächsten Jahren eine erhebliche Rentensenkung für im öffentlichen Dienst Beschäftigte..
Einmalzahlungen sind für Arbeitnehmer nur negativ zu bewerten..
Da sucht man Brückenbauingenieure mit Anfangsgehalt mit 3900 € brutto...
Lachhaft..
Und .., dass schlimme ist..der "dumme" Bundesbürger macht euch für leere Staatskassen verantwortlich..
VW Mitarbeiter beschimpfen euch..und die von BMW...
Diese "dummen" Typen machen euch für leere Staatskassen verantwortlich..und hetzen ihre Kinder gegen Lehrer auf...
Immer Ferien..., diese faule Typen..
So wies ARD und ZDF in Dauerschleife zeigen..
ÖFFENTLICHER DIENST..für 6,65 € vermögenswirksame Leistungen im Monat..
NEIN DANKE...sucht euch Trottels...

Ich find den Text ein wenig übertrieben. Klar IG Metall + Automobilindustrie sind uns weit vorraus und werden es wohl immer bleiben, aber es gibt auch sicherlich Betriebe die ungefähr auf der Tariftabelle des ÖD bewegen und dafür nicht so kriesensicher sind wie es eben im ÖD ist.

Was nicht heißt, dass wir die 10,5% plötzlich nicht mehr brauchen  ;)

Nee, ist mein Text und den finde ich angemessen..
Wuppertal..., da fiel doch mal ein Elefant aus der Schwebebahn..

Prost, Junge!  :o

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3317 am: 14.10.2023 08:45 »
Die Forderungen waren gleich - es würde mich nicht wundern,
Wenn es die Ergebnisse auch werden. 1200 ab April und dann 6 Monate 200
Euro….
Ab Dezember (2024) dann 200 Euro + 5,5%.

Man hat den Eindruck, als hätte der Praktikant bei Verdi einfach mal abgeschrieben bis jetzt.
Würde mich verarscht fühlen wenn ich als Mitglied an dieser Umfrage teilgenommen hätte. Denke die wenigsten haben da 10,5% reingeschrieben.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3318 am: 14.10.2023 09:00 »
Immerhin hat Verdi keinen Quatsch  wie Jobbike in die Forderung reingeschrieben.

Kapitalist

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3319 am: 14.10.2023 09:04 »
Die Forderungen waren gleich - es würde mich nicht wundern,
Wenn es die Ergebnisse auch werden. 1200 ab April und dann 6 Monate 200
Euro….
Ab Dezember (2024) dann 200 Euro + 5,5%.

Man hat den Eindruck, als hätte der Praktikant bei Verdi einfach mal abgeschrieben bis jetzt.
Würde mich verarscht fühlen wenn ich als Mitglied an dieser Umfrage teilgenommen hätte. Denke die wenigsten haben da 10,5% reingeschrieben.

Und damit dann 24 Monate keine Steigerung der Entgelttabelle? Herzlichen Glückwunsch, falls das so kommt......

Die AG reiben sich die Hände. Und die Gewerkschaften feiern den höchsten Abschluss der Geschichte und wundern sich doch über zahlreiche Austritte. Die Motivation bei zum Rechnen befähigten AN würde jedenfalls im tiefen Keller verschwinden, wahrscheinlich tiefer als der tiefste Ton beim Sänger Ivan Rebroff,  welcher das Lied seinerzeit sehr tief gesungen hat.

AVP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3320 am: 14.10.2023 09:46 »
Das Delta zwischen Inflation 2021-2023 (3,1/8,4/6,1%) und Besoldungsanpassung in diesen Jahren (1,4! Null!!! 2,8) beträgt aktuell ca 15%!
Und steigt dann nach dieser Tarifrunde vermutlich weiter an (die unzureichende Alimentierung noch gar nicht eingerechnet)...Die Streikaussichten sind mau, Verdi und DBB spätestens seit der Nullrunde 22 Lachnummern.

Die meisten Beschäftigten haben längst reagiert: gibt jetzt halt 20% weniger Leistung, höheren Krankenstand, etc.

Die Beschäftigen der Metallindustrie.., jede Branche lacht über eure Minusrunden der letzten Jahre.
Das schlimme..., dass die Rentenauskunft für im öffentlichen Dienst Beschäftigte jetzt sinken wird.
Die Hochrechnung akkumuliert den Durchschnittsverdienst der letzten 5 Jahre..
Steigen prozentuelle Erhöhungen nicht sinkt die Rente...
Schon der schlechte Tarifabschluss der Kommunen bringt in den nächsten Jahren eine erhebliche Rentensenkung für im öffentlichen Dienst Beschäftigte..
Einmalzahlungen sind für Arbeitnehmer nur negativ zu bewerten..
Da sucht man Brückenbauingenieure mit Anfangsgehalt mit 3900 € brutto...
Lachhaft..
Und .., dass schlimme ist..der "dumme" Bundesbürger macht euch für leere Staatskassen verantwortlich..
VW Mitarbeiter beschimpfen euch..und die von BMW...
Diese "dummen" Typen machen euch für leere Staatskassen verantwortlich..und hetzen ihre Kinder gegen Lehrer auf...
Immer Ferien..., diese faule Typen..
So wies ARD und ZDF in Dauerschleife zeigen..
ÖFFENTLICHER DIENST..für 6,65 € vermögenswirksame Leistungen im Monat..
NEIN DANKE...sucht euch Trottels...

Ich find den Text ein wenig übertrieben. Klar IG Metall + Automobilindustrie sind uns weit vorraus und werden es wohl immer bleiben, aber es gibt auch sicherlich Betriebe die ungefähr auf der Tariftabelle des ÖD bewegen und dafür nicht so kriesensicher sind wie es eben im ÖD ist.

Was nicht heißt, dass wir die 10,5% plötzlich nicht mehr brauchen  ;)

In diesen Betrieben zahlt aber wenigstens niemand einen Gewerkschaftsbeitrag

DrStrange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3321 am: 14.10.2023 11:24 »
Von welchem Bundesland redest Du? Als techn. Beamter in Baden-Württemberg startet man meines Wissens nach inzwischen mit A11 und im nichttechnischen Bereich mit A10. Ein Ergebnis der Besoldungsanpassung an die Rechtssprechung des BVerfG. Außerdem verharrt so gut wie niemand "ewig" erstmal im Eingangsamt. Viel eher ist die erste schnelle Beförderung direkt aus dem Eingangsamt sowas wie ein gelebter Standard. In aller Regel sind darüber hinaus vergleichbare Beamtenstellen gerne mit einer Stufe mehr bewertet, also E11 = A12. Der Beamtenbereich hört auch bei A16 auf nicht bei E15.

Und wieder ein Beweis, dass du keine Ahnung hast. Lass es doch einfach, bevor du hier Unwahrheiten aus deiner Perzeptionsblase verbreitest! "Gelebter Standard" HILFE!

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3322 am: 14.10.2023 11:28 »
Und was kann ich dafür, wenn Du dir scheinbar den falschen Dienstherr, die falsche Laufbahn und eine Behörde mit schlechtem Stellenkegel rausgesucht hast? Augen auf beim Eintritt in das Beamtenverhältnis. Du lebst halt genau so in deiner eigenen Wahrnehmungsblase.

Nochmal zurück zu den Tarifverhandlungen: Aktuell sieht es allem Anschein nach so aus, als ob die Inflation in einer weiteren Welle nochmal zurückkommt. Die Forderungen können daher in 6-12 Monaten vielleicht schon wieder ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen sein.

DrStrange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3323 am: 14.10.2023 11:33 »
Und was kann ich dafür, wenn Du dir scheinbar den falschen Dienstherr, die falsche Laufbahn und eine Behörde mit schlechtem Stellenkegel rausgesucht hast? Augen auf beim Eintritt in das Beamtenverhältnis. Du lebst halt genau so in deiner eigenen Wahrnehmungsblase.

Nochmal zurück zu den Tarifverhandlungen: Aktuell sieht es allem Anschein nach so aus, als ob die Inflation in einer weiteren Welle nochmal zurückkommt. Die Forderungen können daher in 6-12 Monaten vielleicht schon wieder ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen sein.

Ich schreibe hier aber nicht irgendeinen Stuss, der angeblich überall gelebter Standard ist.

AVP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3324 am: 14.10.2023 11:40 »
Und was kann ich dafür, wenn Du dir scheinbar den falschen Dienstherr, die falsche Laufbahn und eine Behörde mit schlechtem Stellenkegel rausgesucht hast? Augen auf beim Eintritt in das Beamtenverhältnis. Du lebst halt genau so in deiner eigenen Wahrnehmungsblase.

Nochmal zurück zu den Tarifverhandlungen: Aktuell sieht es allem Anschein nach so aus, als ob die Inflation in einer weiteren Welle nochmal zurückkommt. Die Forderungen können daher in 6-12 Monaten vielleicht schon wieder ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen sein.

Bis ~2005 gabs doch die einheitliche Besoldungsordnung, ältere Beamten konnten also gar nicht wissen dass sie zukünftig je nach Bundesland immer schlechter bezahlt werden.

Zudem greift die Argumentation natürlich auch bezüglich der TV-L Tabelle. Haste die doch selbst ausgesucht im TV-L Bereich zu arbeiten (sofern du nicht zum BAT angefangen hast), Augen auf bei der Arbeitgeberwahl.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3325 am: 14.10.2023 11:44 »
Natürlich gilt die Argumentation da auch, für Beamte aber im besonderen Maße. "Denn prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch etwas besseres findet".

Als Angestellter ist man deutlich flexibler was eine berufliche Veränderung angeht.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3326 am: 14.10.2023 13:36 »

Die meisten Beschäftigten haben längst reagiert: gibt jetzt halt 20% weniger Leistung, höheren Krankenstand, etc.

So ist es bei uns auch, aktuell haben so einige Mitarbeiter vier Wochen lang Corona... mir wurde im Vertrauen erzählt, dass man sich lediglich ausruht.

Ich bin bis Ende Dezember "dicht" und brauche das Wochenende dringend zur Erholung.

Seminare bis abends, diverse Arbeitskreise und das Innenministerium will auch noch ein Konzept von mir haben... ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht.

Zudem bekommen wir wie gesagt diverse Stellen nicht besetzt, E13 ist wohl ein viel zu geringes Gehalt für einen Akademiker in Zeiten des Arbeitskräftemangels.


cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3327 am: 14.10.2023 14:13 »
Du hast Arbeit "mittlerer Art und Güte" zu erbringen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer bewusst weniger leistet, als er oder sie ohne Gefährdung der Gesundheit leisten kann, der/ die legt abmahnungswürdiges Verhalten an den Tag, welches auch zur Kündigung führen kann.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3328 am: 14.10.2023 14:23 »
Du hast Arbeit "mittlerer Art und Güte" zu erbringen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer bewusst weniger leistet, als er oder sie ohne Gefährdung der Gesundheit leisten kann, der/ die legt abmahnungswürdiges Verhalten an den Tag, welches auch zur Kündigung führen kann.

Bei uns wird keiner gekündigt, wir bekommen kaum noch Leute und wenn ja, hauen sie in spätestens einem Jahr wieder ab...

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3329 am: 14.10.2023 14:32 »
Tja, wenn jetzt jemand beginnt, jeden Montag krank zu feiern (ich zitiere mal aus dem Beitrag, den du in deinem zitiert hast: "gibt jetzt halt 20% weniger Leistung"), dann ist die Person doch schneller gekündigt, als sie vielleicht denkt...