Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035902 times)

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1995 am: 07.09.2023 09:46 »
Dir ist bewusst, dass die IGM Tarife i.d.R. für 35h/Woche angegeben sind? Wenn die Mitarbeiter auf 40h aufstocken, bekommen Sie ca. 114%. Plus "Leistungszulage" zwischen 3 und 9 Prozent oder so. Plus Einmalzahlungen.

Man kann als Tarifler also locker 80-90k verdienen und das mit nur einer sehr kleinen variablen Komponente.

Ich kann das aus eigener, persönlicher Erfahrung bestätigen - und das gilt nicht nur für IGM sondern auch bzw. noch mehr für z.B. die IGBCE und vielen angeschlossenen Haustarifverträgen.

Beispiel ist ein "normaler" Entwickler (noch keine große Seniorität), also ein Akademiker (FH oder Uni, egal) mit ein paar Jahren Berufserfahrung. Der landet normalerweise in der (IGM-EGO) EG9 Hauptstufe. Dazu kommt die obligatorische Leistungszulage, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Tarifliches Zusatzgeld a, Tarifliches Zusatzgeld b und Transformationsgeld. Das macht auf 40-h-Basis ca. 85000 und würde im TV-L mit einer EG11 oder EG12 bezahlt werden.
Bei vielen Haustarifverträgen, z.B. in der Energie- oder Chemie sind Tarif!-Gehälter von bis zu 100k durchaus möglich, und das ohne Zulagen oder ausgezahlter Mehrarbeit.

Was man sagen muss: In der Tariflandschaft der DGB-Gewerkschaften sind Entgelttabellen, die nach Jahren automatisch steigen nicht mehr up-to-date. Hier werden Jobs bewertet und persönliche Entwicklungen entweder durch übertarifliche Zulagen oder Höhergruppierungen (dann auch mit höherwertigen Tätigkeiten) dargestellt. 

Auch macht es keinen Sinn sich hier zu vergleichen - solange man sicherstellt, dass man Fachkräfte auch von sich überzeugen kann. Aus diesem Gesichtspunkt hätte man eine deutlichere Spreizung zwischen Tarifgruppen bis EG9 und Gruppen ab EG10. Je kleiner die Gruppe, desto beliebter sind sie im Kandidatenkreis - je höher die Anforderungen, desto mehr (vllt bessere) Optionen haben die Kandidaten. (was nicht heißt, dass der Öffentliche Dienst nicht auch nicht-monetäre Vorteile hat)

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1996 am: 07.09.2023 09:56 »
Zwar mag der Stundenlohn durch Verkürzung der Arbeitszeit höher ausfallen, mehr Geld hat man am Ende des Monats trotzdem nicht im Portemonnaie. Zumindest unterstelle ich mal, dass kaum jemand in der neu gewonnen "Freizeit" einen Zweitjob nachgehen wird oder kann.
Von daher wäre es für den TdL ein leichtes auf eine 35h Woche zu gehen, damit eine fette Lohnerhöhung zu produzieren, ohne das er
a) in vielen Bereichen mehr Geld ausgibt
(Wir haben ja nicht massenhaft Präsenzdinge wie Pflege, etc. als TV-L)
b) er Leistungseinbußen hat, da die Menschen dann halt bisserl effektiver arbeiten, gibbet ja Studien dazu.
Du machst deine Rechnung ohne die Lehrer und Polizisten. Aber das gibt mir auch gleichzeitig die Hoffnung, dass Arbeitszeit nicht Bestandteil der Verhandlungsmasse werden wird.

CKY I Tango

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1997 am: 07.09.2023 10:09 »
Zwar mag der Stundenlohn durch Verkürzung der Arbeitszeit höher ausfallen, mehr Geld hat man am Ende des Monats trotzdem nicht im Portemonnaie. Zumindest unterstelle ich mal, dass kaum jemand in der neu gewonnen "Freizeit" einen Zweitjob nachgehen wird oder kann.
Von daher wäre es für den TdL ein leichtes auf eine 35h Woche zu gehen, damit eine fette Lohnerhöhung zu produzieren, ohne das er
a) in vielen Bereichen mehr Geld ausgibt
(Wir haben ja nicht massenhaft Präsenzdinge wie Pflege, etc. als TV-L)
b) er Leistungseinbußen hat, da die Menschen dann halt bisserl effektiver arbeiten, gibbet ja Studien dazu.
Du machst deine Rechnung ohne die Lehrer und Polizisten. Aber das gibt mir auch gleichzeitig die Hoffnung, dass Arbeitszeit nicht Bestandteil der Verhandlungsmasse werden wird.

Auch im Vollzug tummeln sich mittlerweile viele TV-L er

Anadur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1998 am: 07.09.2023 10:30 »
Wieso warst du auch bei der Arbeitgeber-Veranstaltung?     ;)

Hat mich tatsächlich auch echt geärgert dafür einen ganzen Tag geopfert zu haben. Ich kenne solche Feigenblattveranstaltungen für Entscheidungen durchaus auch aus anderen Bereichen und hatte auch nicht mit viel mehr gerechnet. Aber hier war es wirklich offensichtlich und in dem Sinne schlecht gemacht.

Die Pressemitteilung schreibt sich dann auch alleine... Aufgrund des tollen Feedbacks aus den Konferenzen fordern wir.... und folgen damit dem Wunsch der Kollegen...  :-X zum k...


Ström

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1999 am: 07.09.2023 10:46 »
Laut Aussage von der ver.di wird es wohl in dieser Verhandlungsrunde lediglich um mehr Lohn gehen und die Stundenreduzierung würde wohl erst in der darauf folgenden zu diskutieren sein.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2000 am: 07.09.2023 10:56 »
man könne doch beides fordern.

und wenn die sagen, ne sorry Stundenreduzierung geht nicht, da sowieso zu wenig Personal. Einigt man sich halt aufs nächste Jahr.

Anadur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2001 am: 07.09.2023 11:19 »
man könne doch beides fordern.

und wenn die sagen, ne sorry Stundenreduzierung geht nicht, da sowieso zu wenig Personal. Einigt man sich halt aufs nächste Jahr.

Bei Reallohnverlusten jenseits der 10% in den letzten zwei Jahren alleine haben Stundenreduzierungen zu recht keine Priorität. Das hätte man in de letzten Runden durchsetzen müßen/können/sollen, gerade gibt es wichtigeres.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2002 am: 07.09.2023 11:41 »
Das mag ja eh jeder für sich selbst entscheiden, aber ich bin null an einer Stundenreduzierung interessiert. Ich bin ausschließlich auf ein hohes monetäres Ergebnis aus. Den ganzen anderen Reim kann ich mit meinen Vorgesetzten klären und anfragen als interne Lösung.
Wenn ich unbezahlt frei nehme, kann ich das durch mein gestiegenes Gehalt kompensieren, falls gewünscht.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2003 am: 07.09.2023 11:54 »
Wenn das Land sagt, wir können Summe X nicht zahlen, ja dann holt man sich die Gehaltserhöhung über die Stundenreduzierung und geht nebenbei schaffe...

oder genießt die freie Zeit, aber man hätte ZUMINDEST eine Gehaltserhöhung, gesehen auf die Stunden/€

also lieber Stundenreduzierung, als nix

Perisher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2004 am: 07.09.2023 12:40 »
Wenn man gerne was für die unteren Entgeltgruppen machen will, ich verweise mal auf die Beamtenbesoldung. Um den Abstand zur Grundsicherung herzustellen (Stichwort Mindestalimentation), wurde untere Besoldungsstufen gestrichen.

Nun könnt man ja mal überlegen, ob das nicht auch eine Möglichkeit im Tarifgefüge ist. Streichung der unteren Entgeltgruppen, neu eingruppieren.

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2005 am: 07.09.2023 13:55 »
Die Streichung der unteren Einkommensgruppen wäre zu überlegen. Bei uns arbeiten bis auf Kraftfahrer keine Personen mehr unter E6.

Aktuell wird vieles unter E6 extern vergeben, da extern billiger (Küche, Reinigung, Hausarbeiter, Wachdienst, Scanstelle, etc.). Ob sich das aufgrund des Mindestlohns ggf. jetzt langsam wieder dreht, kann ich nicht beurteilen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2006 am: 07.09.2023 14:22 »
Wenn man gerne was für die unteren Entgeltgruppen machen will, ich verweise mal auf die Beamtenbesoldung. Um den Abstand zur Grundsicherung herzustellen (Stichwort Mindestalimentation), wurde untere Besoldungsstufen gestrichen.

Nun könnt man ja mal überlegen, ob das nicht auch eine Möglichkeit im Tarifgefüge ist. Streichung der unteren Entgeltgruppen, neu eingruppieren.

Warum sollte man Spühlhilfen mehr bedenken als den Rest? Ich vergass, Leistung soll sich in diesem Land ja nicht mehr lohnen. Hat uns ja Hoeneckers Mädchen mit Ihrer Politik gelehrt.

Perisher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2007 am: 07.09.2023 14:56 »
Warum sollte man Spühlhilfen mehr bedenken als den Rest? Ich vergass, Leistung soll sich in diesem Land ja nicht mehr lohnen. Hat uns ja Hoeneckers Mädchen mit Ihrer Politik gelehrt.

Meinst du, mir gefallen die Tricksereien der Besoldungsgeber? Ist aber ein Thema für den Beamtenbereich.

Aber vielleicht macht die Spülhilfe ja auch was mit Computern, Spülmaschine und Zeiterfassungsterminal - schwups -> höhergruppiert.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2008 am: 07.09.2023 14:58 »
Die Streichung der unteren Einkommensgruppen wäre zu überlegen. Bei uns arbeiten bis auf Kraftfahrer keine Personen mehr unter E6.

Aktuell wird vieles unter E6 extern vergeben, da extern billiger (Küche, Reinigung, Hausarbeiter, Wachdienst, Scanstelle, etc.). Ob sich das aufgrund des Mindestlohns ggf. jetzt langsam wieder dreht, kann ich nicht beurteilen.

Wohin das führt, sieht man bei den Beamten. Eine angemessene Bezahlung aller Entgeltgruppen wäre notwendig, nicht das Streichen besonders schlecht bezahlter Tätigkeiten.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2009 am: 07.09.2023 17:16 »
So heute mal mit unserem Personalrat gesprochen… er geht von sehr harten Verhandlungen aus und rechnet mit einem Streik um Nikolaus herum… er schätzte die Forderungen deutlich höher ein als im ÖD… das lässt hoffen.

Der Mann ist extrem gut vernetzt…