Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035690 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2265 am: 16.09.2023 15:48 »
Gnarf. Da werden Leute weggebombt, und du willst dich ernsthaft mit deren Situation vergleichen? Na dann...

Sicherlich ist die eigene Lebensqualität mehr wert als von Menschen aus anderen Ländern! Das sollte der Arbeitgeber doch ähnlich sehen..

Exakt.

Mir geht es einfach darum, dass die Milliarden hier und da rausgeworfen werden für Länder, mit denen wir nichts zu tun haben!

Aber wenn das eigene Volk läppische 200 Euro mehr im Monat haben will, heißt es, es sei kein Geld da…

Verarschung hoch 100.

LOL
Unsere Lebensmittel in den Supermärkten werden alle in D produziert und "veredelt",
Rohstoffe (z.B. seltener Erden, Erdöl, -gas) für unseren Hightec-Konsum buddeln wir selbstverständlich bei uns aus und
die Produktion unseres zu günstigen Multmedia-Schnickschnacks; Akkus für alles und nix findet in D statt,
da wir ja so garnichts mit anderen Ländern zu tun haben.
Solch offensichtliche Meinungsmache mit noch offensichtlicheren Falschaussagen von angeblichen Mitgliedern des ÖD sind einfach nur peinlich.

Und während die "selbsternannte ÖD-Elite" hier Mo. bis Fr. von 9-17 Uhr rumjammert für Ihre Überleistung völlg unterbezahlt zu sein...
, erschreckend!
Ich hoffe, dass weder AG-Vertreter noch AN-Vertreter hier mitlesen.




Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2266 am: 16.09.2023 16:10 »
.... eine konsequente Hand, ....

In Form eines Führers?
In einer Demokratie ist nur eines konsequent: die Diskussion bevor etwas entschieden wird und wenn es entschieden wurde u.U. durch weitere Diskussion abgeändert wird usw.
Ob eine Diskussion dann aber sachlich geführt wird oder überwiegend aus Machtkalkül hängt von den Diskussionsteilnehmern ab. Da bei einem leider nicht geringen Teil der Politiker vor allem persönliches Machtkalkül die treibende Kraft ist und nicht das Wohl und die Zukunft unserer Gesellschaft, sind sinnvolle Entscheidungen in Deutschland fast unmöglich geworden.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2267 am: 16.09.2023 16:16 »
In Form eines Führers?

Echt jetzt? Andererseits entspricht so eine Schlussfolgerung ja genau dem aktuellen Zeitgeist.

Es würde völlig ausreichen wieder Politiker mit dem Format der 50-90er Jahre zu haben. Die NS-Zeit hat Deutschland zum Glück hinter sich gelassen und in die Geschichtsbücher verbannt.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2268 am: 16.09.2023 16:39 »
.... eine konsequente Hand, ....

In Form eines Führers?
Echt jetzt? Andererseits entspricht so eine Schlussfolgerung ja genau dem aktuellen Zeitgeist.

Wer von konsequenter Hand träumt, muss sich schon im Klaren sein, dass die Frage kommt, ob damit ein "Führer" gemeint ist  8)

Persönlich finde ich die Zeit, in die ich hineingeboren wurde, in der ich aufgewachsen bin, in der ich hauptsächlich meine Lebensmitte verbracht habe einfach schön und das was vor mir liegt hochspannend.
Ich möchte aus 1900 weder die 10er, 20er, 30er, 40er, 50er 60er mit den Zeitzeugen haben. Ich neige nicht zum Verklären einer Zeit, die ich alleine aus Geschichtsbüchern kenne und aus meiner heutigen Sicht nun mal rückständig ist.
« Last Edit: 16.09.2023 16:48 von Faunus »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2269 am: 16.09.2023 17:22 »
Ein kühler Kopf und eine konsequente Hand, also genau das was diesem Land, das in einer grünwoken Agenda ertrinkt, abhanden gekommen ist. Von dir sehe ich außer "Gutsky" und Vorschlägen, die sich moralisch gut anfühlen aber nicht wirken werden, auch nichts.
Da bin ich wenigstens produktiver als jemand der Motzky ist und keinerlei Vorschläge hat.
Und ob die Vorschläge wirken, können ich und du nicht beurteilen.

Aber ich verschließe mein Kopf nicht und denke über Lösungen nach und frage mich halt:
Wie erkenne ich gut und böse.
Während Menschen wie dir es eben scheiß egal ist, ob jemand der Hilfe braucht krepiert, nur weil 3 andere als Trittbrettfahrer unser System ausnutzen, denn in deinen Augen sind es offensichtlich alles illegale Einwanderer.

Andere sind halt zu Stumpf zum selber denken (nicht persönlich nehmen, dir traue ich das denken zu) und wollen einfach eine harte Hand die mit simplen Vorschlägen (die auch nicht funktionieren) alle ihre Problem lösen, weil sie mit der Komplexität der Probleme überfordert sind.

Also kein Bürgergeld an irgendwen oder zumindest halbieren des BGs (natürlich das GG entsprechend vorher geschreddert).
Keine Aufnahme mehr von Flüchtlinge, weil wir eben nicht in der Lage sind illegale auszusortieren.
Kann man alles von einem Tag auf den anderen machen?
Ja klar: mit kühlem Kopf (und ohne mit Menschlichkeit) und eine konsequente Hand.
heißt also: Baut eine Mauer um D wieder auf, weil wir in der EU es nicht gebacken kriegen?
Oder eine höhere um die EU, was ja kein Geld kostet und dann sind alle illegal Eingereiste, und können nach aufgriff direkten Abschiebehaft ohne Rechtsmittel geführt werden, bleibt nur noch die Frage, wie wir sie über die Grenze (welche auch immer) bringen. kostengünstige Lösung?

Nur um klar zustellen: Ich bin auch strikt gegen illegale Migration, genauso wie du.
Ich bin jedoch auch dafür, dass wir Menschen in Not helfen, was du offensichtlich ablehnst, bzw. es in kauf nimmst, dass diesen nicht geholfen werden kann, weil wir die Illegale nicht so einfach loswerden.

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2270 am: 16.09.2023 17:24 »
Leute, Leute.  Die letzten Seiten spiegeln doch genau wieder, wie gespalten und unzufrieden die Menschen in unserem Land mittlerweile ist.  Jedes Ding hat 2 Seiten,  in der momentanen Situation wird doch verständlicherweise nur das Negative gesehen. Wir sind größter EU- Nettozahler,  nehmen jeden in unser Sozialsytem auf,  der bei 3 nicht auf den Bäumen ist,  unsere Politiker reisen mit dem Geldkoffer durch alle Welt,  anstatt sich um die Sorgen und Probleme der eigenen Bevölkerung zu kümmern,  wird sich lieber um saufende Arbeitsverweigerer und legalisiertes Kiffen gekümmert.  Dann kommen irgendwelche Maßnahmen,  die dem Fleißigen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Dann kommen schon im Vorfeld egal welcher Tarifverhandlungen, die üblichen Phrasen der Arbeitgeber.  Kasse leer,  Gewinn eingebrochen usw.  Dann wird wochenlang (was ja zur Volklore gehört) um jeden Cent geschachert. Das ist das was die Leute sehen.  Positive Effekte bedenkt dann doch niemand.  Wie man drauf kommen kann,  wenn mal "gerechte und strukturierte" Politik für das eigene Land gefordert wird ,sofort von einem Verlangen nach einem "Führer" in den Mund gelegt wird, erschließt sich mir auch nicht. Wie heute Morgen schon gesagt.  Unsere Politiker laufen in Gefahr,  unser Land bzw deren Menschen in eine falsche Richtung zu drängen...

Lämpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2271 am: 16.09.2023 17:49 »
Wir sind größter EU- Nettozahler,  nehmen jeden in unser Sozialsytem auf,  der bei 3 nicht auf den Bäumen ist,  unsere Politiker reisen mit dem Geldkoffer durch alle Welt,  anstatt sich um die Sorgen und Probleme der eigenen Bevölkerung zu kümmern,  wird sich lieber um saufende Arbeitsverweigerer und legalisiertes Kiffen gekümmert.

Wir sind der größte Profiteur der EU, unser Sozialsystem ermöglicht hilfebedürftigen Menschen ein würdiges Grundauskommen, wir nehmen international Verantwortung an und unterstützen diejenigen, die auch für unsere Interessen (und unseren Wohlstand) buchstäblich kämpfen. Und wir täten alle gut daran, unser Selbstwertgefühl nicht aus der Herabsetzung anderer zu speisen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2272 am: 16.09.2023 18:02 »
Wir sind größter EU- Nettozahler,

und die größten Profiteure des EU-Binnenmarktes

Zitat
  nehmen jeden in unser Sozialsytem auf,  der bei 3 nicht auf den Bäumen ist

Also ins "Sozialsystem" (was genau ist das? Dass man bei einem Unfall nicht Angst hat, einen Krankenwagen zu rufen, weil man sich die Rechnung nicht würde leisten können?) "aufgenommen" wird man wie? Wie genau läuft das nach deinen Erkenntnissen ab?

Zitat
,  unsere Politiker reisen mit dem Geldkoffer durch alle Welt

Also, der letzte Politiker mit Geldkoffer, war Schäuble. Und da ging es um Schwarzgelder für die CDU, die wohl aus der hießigen Industrie kamen. "Alle Welt" dürfte da eher Kohls pfälzische Provinz gewesen sein...

Zitat
,  anstatt sich um die Sorgen und Probleme der eigenen Bevölkerung zu kümmern

Hm, also irgendwie scheint die Politik der letzten 5 Jahre an dir völlig vorbeigegangen sein. Stichworte könnten Energiepreisbremse, Deutschlandticket, Gaspreisbremse, Mehrwertsteuersenkung, vereinfachte telefonische Krankschreibung, Kurzarbeitergeld, Steuersenkungen, ... sein, die auch direkt bei jedem und jeder angekommen sind. Von den vielen anderen Unterstützungsmaßnahmen, um den Mehrklang der Krisen für die Bevölkerung abzufedern, nicht zu sprechen.

Zitat
,  wird sich lieber um saufende Arbeitsverweigerer und legalisiertes Kiffen gekümmert.

Und bevor es von dir kommt: Jep, die EU hat mal eine Norm für die Gurkenkrümmung erlassen -- auf Wunsch der Industrie. Das nur am Rande. Sich ein Gesetzesvorhaben (zur Legalisierung einer Droge, die wohl weniger gefährlich ist als andere legale Drogen) herauszupicken, ist schon interessant. Eben weil durch dieses ja kein Argument angeführt wird, dass eben nicht doch auch andere Interessen wesentlich verfolgt und vorangetrieben werden.

Zitat
Dann kommen irgendwelche Maßnahmen,  die dem Fleißigen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.

Die da wären? btw: Wer ist denn, deiner Meinung nach "Fleißig"? Wer viel Geld erhält? Interessante Definition...

Zitat
Wie man drauf kommen kann,  wenn mal "gerechte und strukturierte" Politik für das eigene Land gefordert wird ,sofort von einem Verlangen nach einem "Führer" in den Mund gelegt wird, erschließt sich mir auch nicht.

Die Formulierung, auf die dabei angespielt wurde, war nicht ' "gerechte und strukturierte" Politik', sondern der Wunsch nach einer "starke[n] Hand". Dass dies zumindest offensichtlich eine autoritäre Staatsführung verlangt, dürfte selbst erklärend sein. Insbesondere bediente sich aber auch die NS-Ideologie dieser Sprachweise, sodass man da gerade in Deutschland nicht weit gehen muss, um diese Assoziationen zu wecken.

Zitat
Wie heute Morgen schon gesagt.  Unsere Politiker laufen in Gefahr,  unser Land bzw deren Menschen in eine falsche Richtung zu drängen...

Nu, so mancher ist schon dort...

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2273 am: 16.09.2023 18:05 »
Aber die anderen Kosten die übernommen werden wie Strom
Und Miete steigen doch auch.
aber die aktuelle angemahnten 12% sind halt nicht auf die volle Summe die die BGler bekommen, also ist es Bullshit daraus auch 20% auf den Lohn abzuleiten und die 12% BG Erhöhung als Begründung zu nehmen.

Es gibt genügend andere Gründe, warum 12% oder 33% gefordert werden können, das Bürgergeld ist halt eine Klappspaten Argument.


Aber letztendlich ist das doch unterm Strich doch so. Addiert man zum Bürgergeld alle weiteren Leistungen und bildet daraus als Nenner die Kaufkraft. Dann ist die Kaufkraft des Bürgergeldempfängers äußerst Konkurrenzfähig gegenüber Arbeitslohn.

Zu den zusätzlichen Leistungen zählen nicht nur Miete usw. Sondern auch Kostenbefreiung und auch Vergünstigungen

In Bw muss man für die Kita rund 500 Euro hinlegen. Diese Kosten sind ja auch angehoben worden. Was muss man brutto mehr verdienen damit die 500 gezahlt werden können? Bürgergeldempfänger sind von diesen Kosten befreit

Schulausflüge oder Kantinenessen in der Schule werden ganz oder zum Teil übernommen.

Bürgergeld Kinder können sich genüsslich Nachschlag holen während gering Verdiener Kinder zugucken dürfen.

Unterm Strich wenn alle in Anspruch genommen Leistungen in Euros dargestellt werden und dessen Kostensteigerungen der übernommen Leistungen darstellt. Dann kann man real sehen wie hoch diese sind. Sicherlich nicht nur 6%
Also zum einen ist Bürgergeld zum Arbeitslohn keine Konkurrenz für den normalen Bürger, für den Schwarzgeld Arbeiter und Sozialbetrüger ist Bürgergeld sicherlich ein attraktives Zubrot, wäre es allerdings auch ohne 12% Erhöhung.

Zum anderen kann ich nicht erkennen, was die 12% Erhöhung, die ja nicht von den Menschen beschlossen wurde, die über unsere Lohnerhöhung entscheiden, mit der angemessenen, notwendigen und gerschtfertigten Erhöhung für uns zu tun hätte.

Und zum dritten ist es halt Falsch, zu sagen, die haben 12%, gerne kannst du ausrechnen, wie hoch deren Reallohnsteigerung ist und diese Zahl, die wesentlich geringer als die 12% sein dürfte, als sachliches Argument anführen.

Auch können die Leute, die über die Höhe des Bürgergeldes schimpfen, erläutern, an welcher Stelle und für welche Dinge die BGler Geld bekommen, welches man ihnen und insbesondere deren Kindern, verwehren sollte.

Oder wie man besser dem Betrug begegnen sollte.
Das scheint aber zu anstrengend zu sein, für Menschen die nur eindimensional und in schwarz weiß denken wollen oder können.
Denn es ist einfacher zu denken, dass ALLE BGler arbeitsfaule Sozialschmarotzer sind, die nur rauchen und saufen und wer dafür Geld hat, hat zu viel Geld.

Klar ist das eine Konkurrenz. Arbeiten oder Bürgergeld? Wo stehe ich mit meiner Familie unter dem Strich besser dar? Deshalb sind alle Leistungen mit zu berücksichtigen und nicht nur das Bürgergeld allein. Auch die Preissteigerungen welche durch die übernommenen Leistungen aufgefangen werden, aber beim regulären Arbeitslohn voll durchschlagen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2274 am: 16.09.2023 18:07 »
Klar ist das eine Konkurrenz. Arbeiten oder Bürgergeld? Wo stehe ich mit meiner Familie unter dem Strich besser dar?

In jedem Fall mit Arbeit. Stichwort: Aufstockung.

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2275 am: 16.09.2023 18:13 »
Da biste endlich wieder. Lese nicht nur das was dir in den Kram passt. Ich habe nicht gesagt,  das alles so ist, wie ich es geschrieben habe und auch nicht das ich darin 1:1 meine Meinung widergebe. sondern das es sich für viele so anfühlt und die positiven Sachen nicht gesehen werden. Sei es drum.  Scheinst ja eh ALLES richtig zu finden wie es zurzeit läuft

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2276 am: 16.09.2023 18:30 »
Klar ist das eine Konkurrenz. Arbeiten oder Bürgergeld? Wo stehe ich mit meiner Familie unter dem Strich besser dar?

In jedem Fall mit Arbeit. Stichwort: Aufstockung.

Bist du sicher? Denn sobald ich aufstocken kann, bedeutet das, dass mein Einkommen unter meinem Bedarf liegt. Dann könnte ich in der Summe ja direkt BG beziehen, da hier mein (vom Jobcenter errechneter) Bedarf direkt gedeckt wird.

Ich habe mal spaßeshalber mein Einkommen, Miete, NK durch einen BG-Rechner gejagt. Als Single hätte ich keinen Anspruch auf BG/Aufstockung. Im zweiten Schritt habe ich mir aber zwei hypothetische Kinder gegeben und siehe da: auch wenn man das Kindergeld berücksichtigt, hätte ich Anspruch auf ca. 100€ BG (Alleinerziehend und dabei noch in der selben Wohnung verbleibend). Ich habe das Gefühl, dass sich ein großes Ungleichgewicht einstellt, wenn der TV-L und die Löhne nicht im selben Atemzug anziehen…

Wenigstens will Crissy Lindner den Freibetrag bei der Einkommensteuer kräftig anheben Zzzzzz

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2277 am: 16.09.2023 19:41 »
Das kann doch nicht sein. Frag mal cyrex der entweder vor lauter Geld nicht mehr geradeaus laufen kann,  oder eine 5 Tage Woche im Homeoffice verbringt und am Wochenende in seinen 4 Wänden sitzt.  Außerhalb des Forums scheint er nicht viel Kontakt mit der Außenwelt zu haben.  Ich kenne jedenfalls nicht mehr viele Leute in der Nachbarschaft und unter den Kollegen,  die alles so toll finden wie er.  Er wäre eigentlich in der Politik bestens aufgehoben.....ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.  Dieser Gutmensch Sozimist ist ja fern jeder Realität.  Aber jeder wie er meint....

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2278 am: 16.09.2023 21:44 »
Außerhalb des Forums scheint er nicht viel Kontakt mit der Außenwelt zu haben. Ich kenne jedenfalls nicht mehr viele Leute in der Nachbarschaft und unter den Kollegen,  die alles so toll finden wie er. 

So ist es.

Ich habe gestern noch mit einem unserer Dezernatsleiter gesprochen und dort ist es wie bei uns- absolute Arbeitsverdichtung bei gleich bleibendem Gehalt.

Mitarbeiter wurden pensioniert oder sind in Rente gegangen, diese Stellen wurden und werden nicht nachbesetzt. Sprich ich arbeite aktuell für vier andere Leute mit... dazu Inflation, Reallohnverlust...

Da wären mindestens 500 Euro netto Plus mehr als angemessen!

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2279 am: 17.09.2023 05:57 »
Wir sind größter EU- Nettozahler,  nehmen jeden in unser Sozialsytem auf,  der bei 3 nicht auf den Bäumen ist,  unsere Politiker reisen mit dem Geldkoffer durch alle Welt,  anstatt sich um die Sorgen und Probleme der eigenen Bevölkerung zu kümmern,  wird sich lieber um saufende Arbeitsverweigerer und legalisiertes Kiffen gekümmert.

Wir sind der größte Profiteur der EU, unser Sozialsystem ermöglicht hilfebedürftigen Menschen ein würdiges Grundauskommen, wir nehmen international Verantwortung an und unterstützen diejenigen, die auch für unsere Interessen (und unseren Wohlstand) buchstäblich kämpfen. Und wir täten alle gut daran, unser Selbstwertgefühl nicht aus der Herabsetzung anderer zu speisen.

Natürlich brodelt bei nüchternem und ehrlichen Blick die Stimmung in der Bevölkerung bei Fragen wie zum Thema Zukunft der Sozialsysteme, Rente,, Bürgergeld, Migration, Asylpolitik, Sicherheit. Es ist vor allem Aufgabe der Politik hier vernünftige Lösungen zu finden. Offensichtlich gelingt das nicht, wenn man so die Umfragewerte der Parteien und auch die Uneinigkeit innerhalb der EU bei wichtigen Fragen betrachtet. Allerdings ist so ein Themenkomplex besser in einem anderen Teil vom Forum aufgehoben.

Bei den Tarifverhandlungen zum TV-L muss ein anständiges Ergebnis her. Mindestens entsprechend dem TVöD einschließlich JSZ mit gleichem Laufzeitende. In Zeiten eines Arbeitnehmermarkts und anhaltend sehr hoher Inflation und bei der Vorlage des TVöD muss das machbar sein. Womit wollen die AG konkret drohen in Zeiten des Fachkräftemangels? Bereits heute bleiben Stellen in Bereichen wie Bildung, MINT etc. unbesetzt. Die Chancen für gute AN sind hervorragend, für Lutscher wohl weiterhin weniger. Mittlerweile springt der AG bei uns ordentlich wenn man Stellenzusagen vorlegt. Allerdings ist das auch irgendwo kacke wenn man diesen Weg gehen muss, auch für den neuen AG der dann evtl eine Abfuhr erhält. Das ganze System hinkt irgendwie.....