Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035559 times)

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6585 am: 09.12.2023 08:37 »
Frau Heinold, habe ich heute noch nicht gesehen.
Falls die sich abgemeldet hat, würde ich die Info aber auch sicherlich nicht als einer der ersten kriegen.

Keine Ahnung, was dahinter steckt. Aber Dressel hat überall und in social Media ja ziemlich getönt, dass sie einen Abschluss wollen. Und auch in den Verhandlungen wurde immer wieder betont, dass Ihnen das wichtig ist.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

itthrall

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6586 am: 09.12.2023 08:40 »
Ich glaube, dass wir uns heute leider ja auf eine Einigung zu bewegen.

"Leider" weil du ein eher schlechtes Ergebnis erwartest oder weils dann erstmal um is mit Lachs und Butterbrezen? :)

Danke fuers informieren hier!

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6587 am: 09.12.2023 08:47 »
Weil ich glaube, dass in Hamburg mit einer 4. Verhandlung noch richtig was zu reißen wäre. Und der Strukturaufbau und Organisations- und Informatiosnnetzwerkaufbau mit Beendigung von Tarifrunden erfahrungsgemäß ja immer erstmal einen Dämpfer erfährt.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6588 am: 09.12.2023 08:48 »
Und ja ich bin sehr positiv vom Catering überrascht.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6589 am: 09.12.2023 08:58 »
Warum kann man denn nicht einfach nach GDL Manier abbrechen, den schwarzen Peter zu der TDL schieben über die Medien und noch mal streiken ?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6590 am: 09.12.2023 09:00 »
Vermutlich, weil dies nicht mehrheitsfähig auf der AN-Seite ist…

seberus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6591 am: 09.12.2023 09:01 »
Warum kann man denn nicht einfach nach GDL Manier abbrechen, den schwarzen Peter zu der TDL schieben über die Medien und noch mal streiken ?

ich würde sagen, damit kann man halt nur drohen, wenn man den nötigen Organisationsgrad und Streikbereitschaft hat. Bei uns an der Dienststelle ist z.B. nach 3 Warnstreiktagen die Luft schon ziemlich raus. Da bekommt man halt korrekterweise die Antwort: "wenn ich schon wieder streike macht keiner meine Arbeit und ich habe am nächsten Tag dann das doppelte auf dem Schreibtisch"

Berliner72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6592 am: 09.12.2023 09:04 »
Vielleicht bin ich da etwas naiv unterwegs aber warum gibt man, dem TV-L, nicht einfach die Möglichkeit das die Städte selber über eine Ballungsraumzulage entscheiden können ohne gleich, wie im Fall Berlin, ausgeschlossen zu werden. Da können sich alle den Schaum vor dem Mund abwischen und Neid- bzw Gierdebatten wären obsolet.
mfg

seberus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6593 am: 09.12.2023 09:06 »
Vielleicht bin ich da etwas naiv unterwegs aber warum gibt man, dem TV-L, nicht einfach die Möglichkeit das die Städte selber über eine Ballungsraumzulage entscheiden können ohne gleich, wie im Fall Berlin, ausgeschlossen zu werden. Da können sich alle den Schaum vor dem Mund abwischen und Neid- bzw Gierdebatten wären obsolet.
mfg
Weil das Umland, dann die Sorge hat, dass sie ihre Mitarbeiter verlieren.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6594 am: 09.12.2023 09:07 »
Wenn, dann müssten die Länder entscheiden, ob sie ggf. eine Ballungsraumzulage für (einige) Städte zahlen. Und, wenn die TdL dies will, dann wird die Gewerkschaftsseite dazu sicherlich nicht „nein“ sagen; auch wenn sie natürlich weitergehende Forderungen hat (dass dies nicht nur freiwillig geschieht, sondern auch festgeschrieben wird).

Dummbeutel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6595 am: 09.12.2023 09:12 »
Das wurde doch jetzt schon zur Genüge durchgekaut: Nein, sie wäre nicht unfair; niemand würde dadurch weniger erhalten, wenn es eine Stadtstaatenzulage gäbe. Und die Stadtstaaten befinden sich in einer besonderen Situation ggü. den übrigen Großstädten, da sie zugleich Kommune und Land sind, was sich darin auswirkt, dass ihre Beschäftigten auch kommunale Aufgaben erfüllen, die überall sonst gemäß TVöD entlohnt werden, sie also in einer besonderen Konkurrenz-Situation zum Umland stehen, die in den übrigen Großstädten nicht gegeben ist.

Sickert das langsam mal ein?

Das Einzige was hier "EINSICKERT" ist, dass du grundlegende Arbeitgeberinteressen mit denen der Arbeitnehmer verwechselst. Sie ist nicht "unfair" in der Grundidee, sehr wohl aber ein Partikularinteresse für welches die Gewerkschaften alle einstehen lassen. Das passiert wiederum wegen politischer Interessen. Und das macht es unfair gegenüber allen anderen Beschäftigten. Wie man es auch dreht und wendet: die Idee der Stadtstaatenzulage liegt nicht im Interesse der Gewerkschaften sondern wenn überhaupt nur in dem der Arbeitgeber. Sie hat hier nichts verloren.

Wenn wir in ein paar Tagen oder Wochen vor dem Scherbenhaufen dieser Verhandlungen stehen kann man sich dann darüber freuen wenigstens in Bremerhaven (wo die Lebenshaltungskoste 25% unter denen in BaWü liegen) noch auf die Gewerkschaften verlassen. So geht im Übrigen gewerkschaftlicher Selbdtmord.

Was hat denn Bremerhaven mit einer Stadtstaatenzulage zu tun? Bremerhaven zahlt nach TVÖD und hat mit diesen Tarifverhandlungen überhaupt nichts zu tun.

BA1657

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6596 am: 09.12.2023 09:22 »
Lieber @Sozialarbeiter!
Vielen Dank für dein Engagement und die vielen interessanten Informationen.

Ich freue mich auf deine weiteren Rückmeldungen über den Tag.

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum das/die AG-Angebot/e geheim gehalten wird bzw. werden.

seberus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6597 am: 09.12.2023 09:25 »
Lieber @Sozialarbeiter!
Vielen Dank für dein Engagement und die vielen interessanten Informationen.

Ich freue mich auf deine weiteren Rückmeldungen über den Tag.

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum das/die AG-Angebot/e geheim gehalten wird bzw. werden.
Sind halt Verhandlungen. Und die sollten nicht in der Öffentlichkeit aufgetragen werden.

BA1657

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6598 am: 09.12.2023 09:27 »
Lieber @Sozialarbeiter!
Vielen Dank für dein Engagement und die vielen interessanten Informationen.

Ich freue mich auf deine weiteren Rückmeldungen über den Tag.

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum das/die AG-Angebot/e geheim gehalten wird bzw. werden.
Sind halt Verhandlungen. Und die sollten nicht in der Öffentlichkeit aufgetragen werden.

Ich kann mich noch erinnern, dass bei einer TVöD-Tarifverhandlung gleich die Meldungen kamen, wenn es ein Angebot gab. Aber mal sehen, was der Tag so bringt...

Ptrf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6599 am: 09.12.2023 09:33 »
Warum kann man denn nicht einfach nach GDL Manier abbrechen, den schwarzen Peter zu der TDL schieben über die Medien und noch mal streiken ?

Dort verhandelt Werneke als SPD-Mitglied mit einem Parteikollegen. Das glaubst du doch nicht selbst, dass das passieren würde…