Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035511 times)

Mario Nette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5415 am: 23.11.2023 20:49 »
Ich habe vorhin das erste Mal in den Nachrichten gehört, dass nun alle den Gürtel enger schnallen müssen und beim Personal im öffentlichen Dienst begonnen werden sollte. Da werden sich jetzt wohl so nach und nach einige ins Fäustchen lachen.

Naja, aber es ist halt nun mal so dass alle den Gürtel enger schnallen müssen, daher habe ich schon Verständnis für die Lage der Länder und sehe auch nicht viel Spielraum für die Verhandlungen. Daher müssen wir uns eben damit abfinden jetzt und hoffen dass es in paar Jahren wieder mehr gibt.



Zitat
Nein, einfach nur nein.

Ich bin Unterhaltspflichtiger Vater von zwei Kindern. Aufgrund meines Einkommens als A8/8 zahle ich jeden Monate insgesamt knapp 1000 € Unterhalt für meine beiden Kinder an meine Exfrau. Ich mache das gerne, weil ich weiß, dass das Geld für meine Kinder ist.
Aber aufgrund der gestiegenen Inflation und den miesen Tarifabschlüssen der letzten Jahre, habe ich jeden Monat ca. 200 € weniger, als die ich Ausgeben kann.
Das heißt, die letzten drei Jahre bin ich bei meiner Bank jeden Monat um 200 € tiefer in die roten Zahlen gerutscht.
Wohngeld habe ich beantragt, aber als A8/8er ist mein Einkommen zu hoch um Wohngeldberechtigt zu sein.

Ab Januar werden die Beiträge der Düsseldorfer Tabelle analog zur Bürgergelderhöhung angepasst, was wiederum bedeutet, dass ich noch weniger Geld zur Verfügung habe und noch weiter in die roten Zahlen rutsche.

Und das alles als Beamter im mittleren Dienst. Wahnsinn. Tut mir Leid, aber alles unter einer Erhöhung von 10 % ist für mich nicht mehr zu rechtfertigen.

Das ist aber selbst gewähltes Leid.
Bin selber im m.D. A8/6 beim Land.
Ich lege monatlich um und bei 1300€-1400€ zurück.

Habe stets selbst verhütet und es nie einer Bekanntschaft/Freundin überlassen.
Als meine Ex-Freundin mich vor sie Wahl stellte sie oder ein Kind, habe ich ihr gesagt, dass wenn ich vom Spätdienst wieder zu Hause bin, sie ihre Sachen gepackt hat und verschwunden ist.

1000€ Unterhalt?! Das muss man sich mal vorstellen! Das ist meine gesamte Miete, Lebensmittel und Gym.
1000€ weg für nix  :o

Schön für dich!

Die ca. 1000 Euro (ca. 500 Euro pro Kind) ergeben sich aus der Düsseldorfer Tabelle, die bei Unterhaltszahlungen herangezogen werden. Und das ist nur der Mindestbetrag.

Zu dem anderen Geschriebenen spare ich mir jeden Kommentar.

Dass die 1000€ für die beiden Kinder sind, weiß ich.
Ich weiß auch aus dem Freundes-/Kollegenkreis was die Düsseldorfer Tabelle ist.
Nichtsdestotrotz würde mir die Kohle so unendlich weh tun.

A8/6 in meinem Fall und A8/8 in deinem Fall ist super gutes Geld.
Auch wenn ich freie Heilfürsorge habe + steuerfreien Duz+ Polizeizulage= 3000€/netto.

Du würdest mit +1000€ mehr nicht so rumjammern. Hast dir selbst ausgesucht.

Das hat er sich mit bei Beginn seiner Ausbildung vermutlich auch genau so "ausgesucht".

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5416 am: 23.11.2023 21:17 »

Ich denke das wir maximal 3-4% auf 27 Monate bekommen werden. Da wird jetzt nur auf die Haushaltslage verwiesen und wir sin die Dummen.

Selbst wenn man das Argument der Haushaltslage akzeptieren und demnach diese 3 bis 4 % zustimmen würde, warum zur Hölle sollte man dann noch eine Laufzeit von 27 Monaten zustimmen? Minus x Minus ist doch nicht Plus.

Dann würde man sagen, ja die Lage ist schwierig, wir haben Verständnis, wir nehmen die 3 bis 4 %. Aber dafür unterhalten wir uns im Herbst 2024 wieder.

Ich habe dafür kein Verständnis. Nicht, wenn ich lesen muss, dass sich Abgeordnete mal eben plus 15% gegönnt haben. Das müssten doch die ersten sein, die als Vorbildfunktion verzichten sollten.
Und nach dem letzten miesen Abschluss, ist für mich die Entscheidung gefallen. Unter TVÖD und ich werde das für mich beste Alternative Angebot annehmen.
Jetzt wiede etu verzichten, dass zieht sich bis zum Lebensende durch. Wieviele Entgeltpunktr man bei der gesetzlichen Rente erhält, dass hängt vom Verhältnis zum Durchschnittseinkommen ab. Wenn jetzt die Mehrheit ordentliche Erhöhungen bekommen und wir nicht, dann verzichten wir nicht nur jetzt, sondern bis zum Tod.
Warum sollten wir das tun?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5418 am: 23.11.2023 21:49 »
Hatten die auch nur erbärmliche 2,8% innerhalb der letzten drei Jahre ?

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5419 am: 23.11.2023 21:57 »
Ich bin genau in der Situation. E10 TV-L, konkrete Aussicht auf E11 im kommenden Jahr und ein Angebot E9c-VKA auf dem Tisch.
Nun ist letzteres so viel wie derzeit E11 TV-L und ich hätte dann schlicht keinen Arbeitsweg mehr, weil ich in meiner Heimatstadt arbeiten würde.

Was mich verunsichert: Ich müsste mich halt wieder in die Probezeit begeben und die Kommune hat wie alle ein astronomischen Loch im Haushalt. Ich sehe tatsächlich schon Personaleinsparungen kommen, hier wie da.

Da würd ich lieber die TVL E11 nehmen als die VKA E9c, da niemand wissen kann wie sich die Tarifverträge in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahren entwickeln werden.

Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder einen einheitlichen Tarifvertrag im öffentlichen Dienst und dann lieber schon auf E11 stehen als in der E9c.

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5420 am: 23.11.2023 22:05 »
Letztlich gilt es sein ganzes Leben irgendwelche großen oder kleinen Entscheidungen zu treffen. Betrifft auch das eigene Vorgehen nach vorliegendem Ergebnis der "Tarifrunde TV-L 2023". Probezeit sind in diesen Zeiten eines Arbeitnehmermarkts eher keine großen Hürden. Wenn man selbst fachlich was taugt, findet sich immer was brauchbares am Arbeitsmarkt. Es gilt den Mut für Entscheidungen aufzubringen. Habe ich bereits wiederholt getan und stehe in den nächsten Wochen vermutlich vor erneuter Weichenstellung. So ist nun mal das Leben...

Buchstabensalat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5421 am: 23.11.2023 22:30 »
Ich bin genau in der Situation. E10 TV-L, konkrete Aussicht auf E11 im kommenden Jahr und ein Angebot E9c-VKA auf dem Tisch.
Nun ist letzteres so viel wie derzeit E11 TV-L und ich hätte dann schlicht keinen Arbeitsweg mehr, weil ich in meiner Heimatstadt arbeiten würde.

Was mich verunsichert: Ich müsste mich halt wieder in die Probezeit begeben und die Kommune hat wie alle ein astronomischen Loch im Haushalt. Ich sehe tatsächlich schon Personaleinsparungen kommen, hier wie da.


10-20 Jahre 😂 wer Karriere machen will, wechselt alle 3-5 Jahre die Stelle bzw. den Arbeitgeber. Wer seine Tätigkeit bis zum Ende ausüben will, sollte dort arbeiten, wo es am besten gefällt auch wenn es heißt den ein oder anderen Hunderter weniger zu bekommen. Wichtig ist man muss zufrieden sein, da sich nicht alles um das liebe Geld dreht.
Da würd ich lieber die TVL E11 nehmen als die VKA E9c, da niemand wissen kann wie sich die Tarifverträge in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahren entwickeln werden.

Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder einen einheitlichen Tarifvertrag im öffentlichen Dienst und dann lieber schon auf E11 stehen als in der E9c.

dasch85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5422 am: 23.11.2023 22:53 »


Wer sagt denn das 3% oder 4% akzeptiert werden muss. Wenn es zu keiner "guten" Einigung kommt dann wird halt mal richtig gestreikt, Verdi ist ja nicht gezwungen ein schlechtes Ergebnis zu akzeptieren.

Streik kostet die Gewerkschaften Geld.
Streik kostet die AG kein Geld.

Einfach mal ALLE TVL Angestellten gleichzeitig eine Woche Krank machen. Die Situation geht natürlich aufs Gemüt und rechtfertigt eine AU wegen Überlastung. Das ist dann kein Streik, der die Gewerkschaften Geld kostet, aber die Message dürfte deutlich bei den AG ankommen. Anders werden sie wahrscheinlich nicht kapieren, dass sie die AN brauchen.
« Last Edit: 23.11.2023 23:04 von dasch85 »

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5423 am: 23.11.2023 22:58 »
Hatten die auch nur erbärmliche 2,8% innerhalb der letzten drei Jahre ?
Gerade bei Maybrit Illner:
Dort ist u a. der Finanzminister von Ba-Wü zu Gast. Jedes zweite Wort von ihm lautet "sparen" und danach folgt "keine weitere Schulden" und "Finanzierungsprojekt des Bundes ist gescheitert". Schöne Aussichten für die Dezember-Verhandlungen.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5424 am: 23.11.2023 23:02 »
Gerade bei Maybrit Illner:
Dort ist u a. der Finanzminister von Ba-Wü zu Gast. Jedes zweite Wort von ihm lautet "sparen" und danach folgt "keine weitere Schulden" und "Finanzierungsprojekt des Bundes ist gescheitert". Schöne Aussichten für die Dezember-Verhandlungen.
Dann wäre es konsequent, gleich gänzlich auf Personal zu verzichten. Das spart dann richtig Geld!

Stinkstiefel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5425 am: 24.11.2023 00:02 »
In Österreich innerhalb kurzer Zeit ein gutes Ergebnis für alle Beschäftigen im öffentlichen Dienst durchgesetzt:
https://www.goed.at/themen/gehaltsverhandlungen-fuer-2024

Und letztes Jahr ebenfalls ähnlich.


Gegen Österreich verlieren wir ja mittlerweile sogar beim Fußball.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5426 am: 24.11.2023 00:17 »

Ich habe dafür kein Verständnis. Nicht, wenn ich lesen muss, dass sich Abgeordnete mal eben plus 15% gegönnt haben. Das müssten doch die ersten sein, die als Vorbildfunktion verzichten sollten.


Du sprichst von Hamburg. Hamburg ist das letzte Teilzeitparlament in Deutschland. Die Erhöhungen sollen die gestiegenen Anforderungen Rechnung tragen. Die Diäten liegen (vor der Erhöhung) bei durchschnittlich 50% der anderen 15 Bundesländer. Ich will hier keine Partei ergreifen, aber der Eindruck hier erhöht sich jemand den Lohn um 15% ist nur die halbe Wahrheit - der zeitliche Aufwand stieg in ähnlichem Maße.

simon1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5427 am: 24.11.2023 07:05 »
Ich habe vorhin das erste Mal in den Nachrichten gehört, dass nun alle den Gürtel enger schnallen müssen und beim Personal im öffentlichen Dienst begonnen werden sollte. Da werden sich jetzt wohl so nach und nach einige ins Fäustchen lachen.

Naja, aber es ist halt nun mal so dass alle den Gürtel enger schnallen müssen, daher habe ich schon Verständnis für die Lage der Länder und sehe auch nicht viel Spielraum für die Verhandlungen. Daher müssen wir uns eben damit abfinden jetzt und hoffen dass es in paar Jahren wieder mehr gibt.



Zitat
Nein, einfach nur nein.

Ich bin Unterhaltspflichtiger Vater von zwei Kindern. Aufgrund meines Einkommens als A8/8 zahle ich jeden Monate insgesamt knapp 1000 € Unterhalt für meine beiden Kinder an meine Exfrau. Ich mache das gerne, weil ich weiß, dass das Geld für meine Kinder ist.
Aber aufgrund der gestiegenen Inflation und den miesen Tarifabschlüssen der letzten Jahre, habe ich jeden Monat ca. 200 € weniger, als die ich Ausgeben kann.
Das heißt, die letzten drei Jahre bin ich bei meiner Bank jeden Monat um 200 € tiefer in die roten Zahlen gerutscht.
Wohngeld habe ich beantragt, aber als A8/8er ist mein Einkommen zu hoch um Wohngeldberechtigt zu sein.

Ab Januar werden die Beiträge der Düsseldorfer Tabelle analog zur Bürgergelderhöhung angepasst, was wiederum bedeutet, dass ich noch weniger Geld zur Verfügung habe und noch weiter in die roten Zahlen rutsche.

Und das alles als Beamter im mittleren Dienst. Wahnsinn. Tut mir Leid, aber alles unter einer Erhöhung von 10 % ist für mich nicht mehr zu rechtfertigen.

Das ist aber selbst gewähltes Leid.
Bin selber im m.D. A8/6 beim Land.
Ich lege monatlich um und bei 1300€-1400€ zurück.

Habe stets selbst verhütet und es nie einer Bekanntschaft/Freundin überlassen.
Als meine Ex-Freundin mich vor sie Wahl stellte sie oder ein Kind, habe ich ihr gesagt, dass wenn ich vom Spätdienst wieder zu Hause bin, sie ihre Sachen gepackt hat und verschwunden ist.

1000€ Unterhalt?! Das muss man sich mal vorstellen! Das ist meine gesamte Miete, Lebensmittel und Gym.
1000€ weg für nix  :o

Schön für dich!

Die ca. 1000 Euro (ca. 500 Euro pro Kind) ergeben sich aus der Düsseldorfer Tabelle, die bei Unterhaltszahlungen herangezogen werden. Und das ist nur der Mindestbetrag.

Zu dem anderen Geschriebenen spare ich mir jeden Kommentar.

Dass die 1000€ für die beiden Kinder sind, weiß ich.
Ich weiß auch aus dem Freundes-/Kollegenkreis was die Düsseldorfer Tabelle ist.
Nichtsdestotrotz würde mir die Kohle so unendlich weh tun.

A8/6 in meinem Fall und A8/8 in deinem Fall ist super gutes Geld.
Auch wenn ich freie Heilfürsorge habe + steuerfreien Duz+ Polizeizulage= 3000€/netto.

Du würdest mit +1000€ mehr nicht so rumjammern. Hast dir selbst ausgesucht.

Absolut! Verantwortung für andere zu übernehmen und eine Familie zu gründen war schon immer mein Traum und ich bereue keinen einzigen Tag, meiner 15 jährigen Ehe!

Du bist einfach ein ganz armer Mensch, dem dein Egoismus wichtiger ist, als Verantwortung für andere zu übernehmen. Viel Spaß im Leben und werde glücklich damit, aber erspare mir dein überhebliches getue.

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5428 am: 24.11.2023 07:08 »
Was bisher im Zusammenhang mit den Tarifverhandlungen weniger thematisiert wurde:

Die Tarifangestellten im TV-L und Landesbeamten mit Familien sind vermutlich auch keine ganz unwichtige Wählergruppe. Vielleicht gibt es Entscheider, welche auch derartige Aspekte im Zuge der Tarifverhandlungen mit betrachten....

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5429 am: 24.11.2023 07:34 »
...
Du bist einfach ein ganz armer Mensch, dem dein Egoismus wichtiger ist, als Verantwortung für andere zu übernehmen. Viel Spaß im Leben und werde glücklich damit, aber erspare mir dein überhebliches getue.
Stimme dir vollkommen zu.
Und ergänze: Die Vorstellung, das eine derart Empathie-Befreite Type im Polizeidienst tätig ist, lässt einen erschaudern... :-\