Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035557 times)

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2685 am: 04.10.2023 20:17 »
Die hohen Forderungen des TvÖD wurden mit der hohen Inflation begründet. Diese jetzt bei den kommenden Verhandlungen wesentlich geringer.

Wie stellst du dir also die Reaktion der AG vor, wenn jetzt ähnliche Forderungen kommen?

Die Logik ist doch wohl ziemlich einfach zu begreifen.

Eine mögliche Logik der Verhandlungsführer...

Genau.

Nach der Logik wird nun wohl auch die 12 Prozent-Bürgergeld-Erhöhung nicht kommen, weil das ja das Hauptargument war, oh man  ;D

Du glaubst also nicht, dass die Argumentation von der AG kommen wird? Sondern, dass diese sagen: "Ja ihr habt schon Recht, in der letzten Zeit war die Inflation hoch und wir wollen euch das unbedingt nachträglich ausgleichen!"

Ich teile deine Meinung nicht und dein VWL Wissen (nein ich meine nicht die Vermögenswirksamen Leistungen) ist einfach nur unterirdisch.

Die "Logik", die Inflation ist ja nun statt 8 Prozent nur noch bei 5 Prozent, dann braucht man ja nun nur noch eine geringe Erhöhung als unsere TV-ÖD Kollegen ist erschreckend. Die Inflation ist nicht weg, sie steigt nur im Vergleich zum Vorjahr etwas weniger stark - so wäre es richtig. Wir haben seit 2020 einen Kaufkraftverlust von 25 Prozent in etwa erfahren, ich will meinen Wohlstand erhalten - was ist daran so schwer zu verstehen?
« Last Edit: 04.10.2023 20:32 von DerBoss »

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2686 am: 04.10.2023 20:20 »
Es ist Schwachsinn und naiv zu glauben, dass nur weil jemand anderes schon was bekommen hat oder "etwas sein müsste" valide Gründe für den AG sind.

@Zinc:
Ich glaube Du hast ein massives Verständisproblem der Thematik. Bereits bei der letzten Tarifverhandlung war die Inflation ein Argument und wurde durch den AG abgewatscht. Sich jetzt darauf zu verlassen ist halt nur naiv. Du verkennst auch, dass ich lediglich eine weitere Argumentation in die Diskussion eingebracht habe. Ich bin weder AG noch betroffen. Mich daher dafür persönlich anzugreifen, weil Dir das nicht passt und du 15% Gehaltserhöhung haben willst, naja bin ich die falsche Adresse für. Sorry!

Ich finde deine Aussagen verstörend und du erweist sicher einigen Kollegen mit deinen Aussagen einen Bärendienst. Würde es so kommen wie du sagst, würde es den TV-L zerstören und viele Kollegen würden wechseln zum TV-V, TV-ÖD, Bund etc.

Komm mal in unsere Behörde zu Besuch und sieh dir die vielen offenen Stellen an, es sind hunderte Stellen bei uns offen. Warum wohl? Es herrscht absoluter Fachkräftemangel und du schlägst eine völlige Abkopplung von den aktuellen Gehaltstabellen des TV-ÖD und der Privatwirstchaft vor. Wer soll dann zukünftig die Aufgaben im TV-L übernehmen? Wer wird an der Uni lehren als wissenschaftlicher MA, welcher Polizist will dafür noch arbeiten, welcher Lehrer unterrichten, welcher Sachbearbeiter ab EG 11 noch komplexe Verfahren durchführen?
« Last Edit: 04.10.2023 20:36 von DerBoss »

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2687 am: 04.10.2023 20:25 »
Ich sage lediglich, dass folgendes passieren wird:

Verdi: Wir wollen 15% weil Inflation.
AG: Naja Inflation ist aber gesunken, daher 3%

Die Einigung sind dann 6% ab 01.07.2024 plus 20 Monate lang 150 EUR IAP. "Dreistellige Zuwächse in allen Entgeltgruppen!"

Das geht rein legislativ nicht, denn der Gesetzgeber hat beschlossen, die IAP darf nur bis zum 31.12.2024 gezahlt werden. Im Übrigen ist eine Nullrunde einfach nicht mehr hinzunehmen. Wir haben genug finanzielle Entbehrungen geleistet.

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2688 am: 04.10.2023 20:29 »
Meine Prognose aus Hamburg heraus:
Grundforderung für Alle 12,5%, Minimum 400,-€
+ 450€ Stadtstaaten-Zulage
+ 180 SuE Zulage

Ich lehne eine Stadtstaatenzulage entschieden ab. Denkst du in den anderen Landeshauptstädten ist das Leben günstiger?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2689 am: 04.10.2023 20:43 »
In den anderen Landeshauptstädten ist eher der  Organisationsgrad von 3% Standard. Genau so wie dort absolut keine Aktivität oder Engagement in Richtung Tarifrunde Standard ist.

Im übrigen verweise ich auf meinen Thread zur Hamburg Zulage im Bereich Allgemeines.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2690 am: 04.10.2023 20:46 »
Meine Prognose aus Hamburg heraus:
Grundforderung für Alle 12,5%, Minimum 400,-€
+ 450€ Stadtstaaten-Zulage
+ 180 SuE Zulage

D.h. nur Hamburg, Bremen und Berlin bekämen die Stadtstaaten Zulage oder wie ist das gedacht? Es gibt reihenweise Mittelstädte wo die Lebenshaltungskosten nicht geringer sind.

Und was hat es mit der SuE Zulage auf sich?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2691 am: 04.10.2023 20:49 »
Das gegenseitige Angiften im öffentlichen Raum kommt nicht gut.  8)



Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2692 am: 04.10.2023 21:00 »
Es ist halt einfach nur erschreckend, wie DerBoss und Zinc meine Beiträge nicht verstehen wollen oder dazu einfach nicht fähig sind. Noch mal für dich: Es geht hier nicht um mich. Es geht auch nicht um mein „VWL-Wissen“. Es ist auch nicht meine Meinung. Ich habe lediglich gesagt, dass die AG genauso argumentieren werden. Und plötzlich wird mich vorgeworfen, dass ich keine Zusammenhänge verstehen würde oder mein VWL Wissen fehlt oder irgendwelche Bärendienste erfolgen.

Wollen wir wetten, dass die AG zu der Forderung von Verdi sagen werden, dass die Inflation gesunken ist und deshalb die Forderung überzogen ? (Weil nur darum geht es mir, alles andere interpretiert ihr in meine Beiträge)

Odin81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2693 am: 04.10.2023 21:29 »
Floki, die meisten werden verstanden haben, wie du deinen Beitrag gemeint hast, und ich stimme dir vollkommen zu.
Genau so wird es kommen  :o

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2694 am: 04.10.2023 21:31 »
Meine Prognose aus Hamburg heraus:
Grundforderung für Alle 12,5%, Minimum 400,-€
+ 450€ Stadtstaaten-Zulage
+ 180 SuE Zulage

Ich lehne eine Stadtstaatenzulage entschieden ab. Denkst du in den anderen Landeshauptstädten ist das Leben günstiger?

Hab gerade keine Lust umschweifend zu antworten, deswegen zitiere ich mich mal selbst.

Was steht einem einheitlichen Tarifvertrag im öD entgegen.
Die TDL, die nicht will…


Die Hintergründe zur Stadtstaaten Bewegung? Ohne Anspruch auf Vollständigkeit versuche ich mal schnell die letzten zwei Jahre in einem Recap runterzuschrauben:

Die Ursprünge liegen In der Hamburg Zulagen Kampagne. Im Bereich Allgemeines habe ich auch einen eigenen Thread, den ich mittlerweile seit bestimmt 1-2 Jahren immer wieder füttere. Im letzten Jahrzehnt hat sich im Schnitt ein Rückstand von TVL zu TVöD auf Lebensarbeitszeit von 12% oder so gebildet. Das war eine Berechnung der VBL oder so. Die genaue Quelle müsste ich nochmal recherchieren, aber auf jeden Fall jemand „neutrales“ und nicht Ver.di selbst. Naja, und die TV-L Ergebnisse waren ja auch immer bescheiden. Und nach der Corona Tarifrunde ist einigen im TV-L der Kragen geplatzt. Hamburg war hoch unzufrieden mit dem Ergebnis. Aber alle anderen Länder waren sehr zufrieden und das Ergebnis wurde zum Unmut der Hamburger TVL angenommen. Da entstand die Idee einer Hamburg-Zulage als politische Kampagne. Es wurde eine Petition im Winter 2021 gestartet um 2.000 Unterschriften zu erhalten. Es wurden 8.000 Unterschriften gesammelt. Diese wurden im Mai 2022 dem Finanzsenator Dressel übergeben. Dieser hatte daraufhin tatsächlich Gesprächen zugesagt. Es gab drei Gespräche zwischen uns und dem Finanzsenator (letztes Quartal 2022). Da es keine Aussicht auf eine politische Zulage (wie in Berlin gab) hat man stattdessen versucht die Hamburg-Zulage innerhalb der Ver.di voranzubringen.. Glücklicherweise gab es Anfang 2023 eine Klausurtagung zur Zukunft des TVL, da es dort im Schnitt nur einen einstelligen Organisationsgrad gibt, der zudem mit jeder Tarifrunde weiter abgenommen hat. Außer in Hamburg. Durch die Hamburg Zulagen Kampagne konnte der Trend tatsächlich umgedreht werden und die Mitgliederzahlen in Hamburg waren stabil. Also ähnlich viele Neueintritte wie Austritte.  Dort wurde dann mehr oder weniger der strategische Wechsel beschlossen, über den ich schon öfter geschrieben habe. Kein Einheitsbrei für Alle, in der Hoffnung die Leute dadurch anzusprechen und in Aktivität zu bringen, sondern stattdessen bedingungsgebundene Forderungen für Schwerpunktbereiche, wo bereits Aktivität herrscht, um Engagement zu belohnen und die Aktiven nicht herunterzuziehen.
Die Beschäftigten- und Entgeltstruktur spielt dabei natürliche auch eine Rolle. Dadurch, dass die kommunalen Tätigkeiten in Hamburg, Bremen und Berlin auch im TV-L sind und nicht im TVöD, gibt es hier eine höhere Konkurrenz. Auch sind diese Bereiche traditionell stärker organisiert. Je nach Bereich dann auch 20% und nicht nur einstellig.
Naja und da bei Ver.di alles irgendwie demokratisch läuft, muss man die anderen Länder auch mitnehmen. Hamburg ist eben auch nur eine Stimme bzw. Nur ein Bundesland. Also hat man Bremen und Berlin mit ähnlichen Problemen und ebenfalls besseren Orga-Graden mit ins Boot genommen. Für die anderen ist die Prämisse, dass wir als Leuchtturm Vorbildfunktion für zukünftige Bereiche sind, die sich besser aufstellen wollen. Quasi ein Good Practice Beispiel. Außerdem wird die Prämisse vertreten, dass Ver.di dadurch insgesamt gestärkt hervorgeht, wenn man aktive Bereiche weiter fördert. Und noch dazu kam dann einfach die absolute Hoffnungslosigkeit der anderen Länder. Manche wollten sogar eine Nullrunde und die Leute durch eine solche Schockrunde aufwecken… Dann doch lieber den o.g. Strategiewechsel, der nicht alles zerschießt, was es wenigstens noch in einigen Ländern gibt^^
Und klar gibt es dann noch jede Menge Argumente, die man auspackt (höhere Lebenshaltungskosten blablabla), aber letzten Endes geht es um aktive Mitglieder, die etwas innerhalb der Ver.di bewegen und Mehrheiten die sich bilden.

Und all die anderen sicherlich guten und sinnvollen Argumente spielen halt letztlich keine große Rolle in der Verhandlung. Ich habe das ja nun schon paar Mal mit Dressel persönlich erlebt. Die werden nicht akzeptiert, hinterfragt, für ungültig erklärt. Probleme werden verschoben und auf die lange Bank gedrückt. Es gibt nicht mal Bonbons zur Beruhigung, sondern stattdessen Angriffe auf die Arbeitnehmerschaft. 

Und Zur SuE Zulage. Im TVöD bekommen Sozialarbeiter in der SuE Tabelle zusätzlich eine 180€ Zulage + 2 zusätzliche Entlastungs/Urlaubstage und haben eine kürzere Stufenlaufzeit als im TV-L. Das möchten die S Tabellen Angehörigen im TV-L auch. Das wird allen voran von den Berliner Kitalandschaft getragen, die im TV-L angesiedelt ist.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2695 am: 04.10.2023 21:34 »
Es ist halt einfach nur erschreckend, wie DerBoss und Zinc meine Beiträge nicht verstehen wollen oder dazu einfach nicht fähig sind. Noch mal für dich: Es geht hier nicht um mich. Es geht auch nicht um mein „VWL-Wissen“. Es ist auch nicht meine Meinung. Ich habe lediglich gesagt, dass die AG genauso argumentieren werden. Und plötzlich wird mich vorgeworfen, dass ich keine Zusammenhänge verstehen würde oder mein VWL Wissen fehlt oder irgendwelche Bärendienste erfolgen.

Wollen wir wetten, dass die AG zu der Forderung von Verdi sagen werden, dass die Inflation gesunken ist und deshalb die Forderung überzogen ? (Weil nur darum geht es mir, alles andere interpretiert ihr in meine Beiträge)

Die Arbeitgeber kennen die neuen Tabellen des TV-ÖD und des TV-V etc. ganz genau. Ich bin mir sicher, niemand möchte das Risiko eingehen, dass viele Kollegen den Arbeitgeber wechseln.

Ich hoffe kein Arbeitgeber wird so argumentieren wie du in Betracht ziehst. Es gibt einen Arbeitnehmermarkt. Welcher Ingenieur will dann noch in den TV-L? Wie motivierst du dann noch Bewerber für die Polizei, die IT oder z. B. die Schule für den TV-L? Unsere Arbeitszeit ist jetzt schon höher, was auch rund 2 Prozent Gehalt entspricht. (z. B. 39,8 Stunden in Niedersachsen zu 39,0 Stunden TV-ÖD).

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2696 am: 04.10.2023 21:48 »
Meine Prognose aus Hamburg heraus:
Grundforderung für Alle 12,5%, Minimum 400,-€
+ 450€ Stadtstaaten-Zulage
+ 180 SuE Zulage

Meinst du mit der SuE Zulage eine Zulage für diejenigen, die nach TVL-S eingruppiert sind oder wird da nochmal differenziert? Besonders die, die nach den letzten Tarifverhandlungen in die S-Tabelle übergeleitet worden haben ja aufgrund der verlängerten Stufenlaufzeiten richtig reingeschi**sen, weshalb ich diese Zulage mehr als gerechtfertigt finden würde.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2697 am: 04.10.2023 21:52 »
Meine Prognose aus Hamburg heraus:
Grundforderung für Alle 12,5%, Minimum 400,-€
+ 450€ Stadtstaaten-Zulage
+ 180 SuE Zulage

Meinst du mit der SuE Zulage eine Zulage für diejenigen, die nach TVL-S eingruppiert sind oder wird da nochmal differenziert? Besonders die, die nach den letzten Tarifverhandlungen in die S-Tabelle übergeleitet worden haben ja aufgrund der verlängerten Stufenlaufzeiten richtig reingeschi**sen, weshalb ich diese Zulage mehr als gerechtfertigt finden würde.

Genau. Ich hätte auch Angleichung TV-L S an TVöD SuE schreiben können.
Es geht um 180€ Zulage + 2 Jahre kürzere Stufenlaufzeiten + 2 zusätzliche Entlastungs/Urlaubstage.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2698 am: 04.10.2023 21:58 »
Meine Prognose aus Hamburg heraus:
Grundforderung für Alle 12,5%, Minimum 400,-€
+ 450€ Stadtstaaten-Zulage
+ 180 SuE Zulage

Meinst du mit der SuE Zulage eine Zulage für diejenigen, die nach TVL-S eingruppiert sind oder wird da nochmal differenziert? Besonders die, die nach den letzten Tarifverhandlungen in die S-Tabelle übergeleitet worden haben ja aufgrund der verlängerten Stufenlaufzeiten richtig reingeschi**sen, weshalb ich diese Zulage mehr als gerechtfertigt finden würde.

Genau. Ich hätte auch Angleichung TV-L S an TVöD SuE schreiben können.
Es geht um 180€ Zulage + 2 Jahre kürzere Stufenlaufzeiten + 2 zusätzliche Entlastungs/Urlaubstage.

Das liest sich ja fast zu schön, da bin ich aber wirklich gespannt!

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2699 am: 05.10.2023 07:27 »
Floki, die meisten werden verstanden haben, wie du deinen Beitrag gemeint hast, und ich stimme dir vollkommen zu.
Genau so wird es kommen  :o

Ja, ich habe das auch so verstanden. Und es wäre eine Frechheit der Arbeitgeber so zu argumentieren - aber wer mehr als 0 Tarifrunden dabei ist kennt die Frechheiten und Abwertungen der Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen. Natürlich werden sie versuchen diese Karte zu spielen - auch wenn es absoluter Schwachsinn ist.
Und da es genug intellektuelle Minderleister gibt, wird es auch bei einigen verfangen - genauso wie in der Vergangenheit die steuerfreien Einmalzahlungen einigen der zuvor genannten das Hirn vernebelt hat und sie sich richtig gefreut haben über derlei Verarsche...