Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035599 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #330 am: 10.07.2023 08:36 »
Ich kenne das auch aus der Regionalplanung, dass da tausende Stellungnahmen eingereicht werden. Am besten handschriftlich und nicht maschinenlesbar, sodass du sie am besten noch abtippen musst. Ätzend, aber wie schon von anderer Stelle gesagt: Wenn der AG kein Geld bereithält, um seine Aufgaben zu erledigen,
Dafür braucht es weder Geld, noch mehr Personalressourcen. Der AG kann genaus so gut Vorgaben machen, wie lange sich der Beschäftigte mit der Bewertung von Stellungnahmen zu beschäftigten hat.
Bei einer Vorgabe von z.B. 2 Minuten pro Stellungnahme sind auch sehr viele gut zu schaffen.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #331 am: 10.07.2023 08:58 »
Ich kenne das auch aus der Regionalplanung, dass da tausende Stellungnahmen eingereicht werden. Am besten handschriftlich und nicht maschinenlesbar, sodass du sie am besten noch abtippen musst. Ätzend, aber wie schon von anderer Stelle gesagt: Wenn der AG kein Geld bereithält, um seine Aufgaben zu erledigen,
Dafür braucht es weder Geld, noch mehr Personalressourcen. Der AG kann genaus so gut Vorgaben machen, wie lange sich der Beschäftigte mit der Bewertung von Stellungnahmen zu beschäftigten hat.
Bei einer Vorgabe von z.B. 2 Minuten pro Stellungnahme sind auch sehr viele gut zu schaffen.
;D

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #332 am: 10.07.2023 09:04 »
Verdis Bundestarif-Kommission beschließt laut entsprechender Webseite erst „Mitte Oktober“ die Forderungen. Ab 14. August läuft eine Mitgliederbefragungen…

Quelle => Webseite ?

ver.di: https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++d1a1ef8e-1996-11ee-944b-001a4a160129
GEW: https://www.gew-nrw.de/meldungen/detail-meldungen/news/tv-l-2023-so-laufen-tarifverhandlungen-ab.html

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #333 am: 10.07.2023 09:22 »
Ehrlich gesagt präferiere ich diese Zeitschiene ggü. der in der Tarifrunde TVöD. So liegt das alles zeitlich zwar etwas sportlicher beieinander. Dafür bleibt es aber auch in den Köpfen. Die Forderung im TVöD würde viel zu früh beschlossen und war zum Zeitpunkt der ersten Verhandlung schon nicht mehr aktuell. Jetzt haben wir nach dem Forderungsbeschluss zwei Wochen später den Startschuss mit dem ersten Verhandlungstermin.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #334 am: 10.07.2023 10:12 »
Ich kenne das auch aus der Regionalplanung, dass da tausende Stellungnahmen eingereicht werden. Am besten handschriftlich und nicht maschinenlesbar, sodass du sie am besten noch abtippen musst. Ätzend, aber wie schon von anderer Stelle gesagt: Wenn der AG kein Geld bereithält, um seine Aufgaben zu erledigen,
Dafür braucht es weder Geld, noch mehr Personalressourcen. Der AG kann genaus so gut Vorgaben machen, wie lange sich der Beschäftigte mit der Bewertung von Stellungnahmen zu beschäftigten hat.
Bei einer Vorgabe von z.B. 2 Minuten pro Stellungnahme sind auch sehr viele gut zu schaffen.

@ulf
@sebbo
@kdc
etc.

Man muss doch deutlichst bei der durchaus angebrachten Kritik der Selbstausbeutung und dem Organistationsversagens unterscheiden zwischen Aufgaben, bei denen es NUR um Geld geht.
Und denen bei denen es um MENSCHEN geht.

Ich pflege bei den Dingen, wo es ums Geld geht und absehbar die Ressourcen nicht reichen, den Vorgestzten und die vorgesetzte Dienststellen regelmäßig bösgläubig zu machen durch Berichte, die Vorhersagen welches Schaden durch die Nichtbesetzungen von Stellen und nicht Bewilligungen derselben Entstehen!
Und wenn der Schaden eintritt, dann wird der zweite Bericht zum besten gegeben.
Mein Glück ist, das meine VG nichts mehr zu verlieren haben und das unterstützen.

Einige Erfolge geben mir damit Recht, da bewegt sich dann doch mal was.

Aber wenn ein Staatsanwalt aufgrund zeitmangel einen Mörder laufen lässt läuft was falsch.
Dann lieber den Dieb oder Betrüger durchwinken.

und bei Arzt, feuerwehr, pflege etc ….

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #335 am: 10.07.2023 10:54 »
Offenbar einigt sich ver.di immer ungefähr bei 50% der geforderten Erhöhung. Warum also fordern sie nicht 20%?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #336 am: 10.07.2023 11:08 »
Weil sich verdi dann auf 25% und die Länder auf 75 %  ihrer Forderung einigen müssten. Das lässt sich nur noch für die Länder als großartige win-Situation  und nicht wie üblich bei 50% als win-win-Situation für beide verkaufen.

Manchmal frage ich mich, ob die Verhandlungen nicht schon lange vor dem öffentlichen Spektakel abgeschlossen waren.


 

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #337 am: 10.07.2023 11:23 »
Ich kenne das auch aus der Regionalplanung, dass da tausende Stellungnahmen eingereicht werden. Am besten handschriftlich und nicht maschinenlesbar, sodass du sie am besten noch abtippen musst. Ätzend, aber wie schon von anderer Stelle gesagt: Wenn der AG kein Geld bereithält, um seine Aufgaben zu erledigen,
Dafür braucht es weder Geld, noch mehr Personalressourcen. Der AG kann genaus so gut Vorgaben machen, wie lange sich der Beschäftigte mit der Bewertung von Stellungnahmen zu beschäftigten hat.
Bei einer Vorgabe von z.B. 2 Minuten pro Stellungnahme sind auch sehr viele gut zu schaffen.

@ulf
@sebbo
@kdc
etc.

Man muss doch deutlichst bei der durchaus angebrachten Kritik der Selbstausbeutung und dem Organistationsversagens unterscheiden zwischen Aufgaben, bei denen es NUR um Geld geht.
Und denen bei denen es um MENSCHEN geht.

Ich pflege bei den Dingen, wo es ums Geld geht und absehbar die Ressourcen nicht reichen, den Vorgestzten und die vorgesetzte Dienststellen regelmäßig bösgläubig zu machen durch Berichte, die Vorhersagen welches Schaden durch die Nichtbesetzungen von Stellen und nicht Bewilligungen derselben Entstehen!
Und wenn der Schaden eintritt, dann wird der zweite Bericht zum besten gegeben.
Mein Glück ist, das meine VG nichts mehr zu verlieren haben und das unterstützen.

Einige Erfolge geben mir damit Recht, da bewegt sich dann doch mal was.

Aber wenn ein Staatsanwalt aufgrund zeitmangel einen Mörder laufen lässt läuft was falsch.
Dann lieber den Dieb oder Betrüger durchwinken.

und bei Arzt, feuerwehr, pflege etc ….

Auch hier gilt folgender Ansatz: Das ist ein Problem des Arbeitsgebers, in diesem Fall der Staat. Wenn du die Probleme deines Arbeitgebers zu deinen eigenen machst, wird sich nie etwas ändern, weil "der Laden läuft ja irgendwie".

Ich habe hierzu vor Kurzem einen Artikel über eine Gynäkologin gelesen, die in einem staatlichen Krankenhaus beschäftigt war und selbst ein Kind hat. Auf Grund von akutem Personalmangel hat sie ständig Überstunden geschoben und z.T. auch mehrere Schichten hintereinander gemacht. Geschlafen hat sie auf einer Couch in der Klinik. Um das Kind haben sich ihr Mann und die Großeltern gekümmert. War sie nicht in der Klinik, hatte sie Bereitschaftsdienst und saß die ganze Zeit auf Kohlen. Klingelte das Telefon, musste sie los. Die Arbeit und die Menschen dort waren ihr unglaublich wichtig, ihre eigene Familie und ihr eigenes Leben waren ihr völlig unwichtig.

Das Ganze ging, laut dem Artikel, zwei oder drei Jahre so bis sie wieder einmal nachts ins Krankenhaus zu einem Notfall gerufen wurde und auf dem Weg dorthin einen schweren Autounfall hatte, den sie nur knapp überlebte. Bei ihr stellte sich dann eine Sinnkrise ein und sie kündigte ihren Job in der Klinik und arbeitet seitdem als angestellte Ärztin in einer gynäkologischen Praxis auf dem Land. Grand surprise - geregelte Arbeitszeiten, weniger Stress und plötzlich (endlich) Zeit für die Familie!

Das Spannende ist allerdings Folgendes:

Die Klinik existiert immer noch, es wurde Ersatz gefunden und auch während ihres eigenen Krankenhausaufenthalts hat sich das Tor zur Hölle nicht geöffnet.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #338 am: 10.07.2023 11:30 »
Verdis Bundestarif-Kommission beschließt laut entsprechender Webseite erst „Mitte Oktober“ die Forderungen. Ab 14. August läuft eine Mitgliederbefragungen…

Quelle => Webseite ?

ver.di: https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++d1a1ef8e-1996-11ee-944b-001a4a160129
GEW: https://www.gew-nrw.de/meldungen/detail-meldungen/news/tv-l-2023-so-laufen-tarifverhandlungen-ab.html

Interessant. Der TV läuft am 30.9. aus und die Gewerkschaften beschließen die Forderungen erst Mitte Oktober. Das sieht nach sehr langen Verhandlungen aus. Die AN brauchen das Geld aber umgehend.

HannsKanns

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #339 am: 10.07.2023 11:48 »
Verdis Bundestarif-Kommission beschließt laut entsprechender Webseite erst „Mitte Oktober“ die Forderungen. Ab 14. August läuft eine Mitgliederbefragungen…

Quelle => Webseite ?

ver.di: https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++d1a1ef8e-1996-11ee-944b-001a4a160129
GEW: https://www.gew-nrw.de/meldungen/detail-meldungen/news/tv-l-2023-so-laufen-tarifverhandlungen-ab.html

Interessant. Der TV läuft am 30.9. aus und die Gewerkschaften beschließen die Forderungen erst Mitte Oktober. Das sieht nach sehr langen Verhandlungen aus. Die AN brauchen das Geld aber umgehend.

...und genau das ist zu heutiger Zeit ein sehr gelungenes Beispiel für fehlende "Wertschätzung" auch von oberster Instanz aus gesehen im öffentlichen Dienst.
Wie du oben schreibst, man weiß doch jetzt schon, dass der Tarifvertrag zum 30.09.2023 ausläuft. Normal sollten die jetzt schon Himmel und Erde in Bewegung setzen, um auch den TV-L´ern (und alle anderen Landesbeschäftigten und Beamten) ihre monetäre Wertschätzung und angebrachte Leistung entgegen zu bringen.
Man möge sich gar nicht ausmalen, was passiert wenn die ganzen Boomer in Rente gehen und dann noch der ein oder andere in die pW wechselt, weil dort die Arbeit noch eben Leistungsgerecht (mit sämtlichen Benefits) bezahlt wird.
Und die Arbeit, wird hier auch nicht weniger. Die goldenen Zeiten im öD sind längst vorbei... :o

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #340 am: 10.07.2023 11:58 »
Die Verhandlungstermine stehen für Ende Oktober, Anfang November und zum Nikolaus ist dann der Abschluss.
Ausgehend davon, dass es im TV-L zu keiner Schlichtung kommt, steht das Ergebnis Mitte Dezember.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #341 am: 10.07.2023 12:08 »
Ich kenne das auch aus der Regionalplanung, dass da tausende Stellungnahmen eingereicht werden. Am besten handschriftlich und nicht maschinenlesbar, sodass du sie am besten noch abtippen musst. Ätzend, aber wie schon von anderer Stelle gesagt: Wenn der AG kein Geld bereithält, um seine Aufgaben zu erledigen,
Dafür braucht es weder Geld, noch mehr Personalressourcen. Der AG kann genaus so gut Vorgaben machen, wie lange sich der Beschäftigte mit der Bewertung von Stellungnahmen zu beschäftigten hat.
Bei einer Vorgabe von z.B. 2 Minuten pro Stellungnahme sind auch sehr viele gut zu schaffen.

@ulf
@sebbo
@kdc
etc.

Man muss doch deutlichst bei der durchaus angebrachten Kritik der Selbstausbeutung und dem Organistationsversagens unterscheiden zwischen Aufgaben, bei denen es NUR um Geld geht.
Und denen bei denen es um MENSCHEN geht.

Ich pflege bei den Dingen, wo es ums Geld geht und absehbar die Ressourcen nicht reichen, den Vorgestzten und die vorgesetzte Dienststellen regelmäßig bösgläubig zu machen durch Berichte, die Vorhersagen welches Schaden durch die Nichtbesetzungen von Stellen und nicht Bewilligungen derselben Entstehen!
Und wenn der Schaden eintritt, dann wird der zweite Bericht zum besten gegeben.
Mein Glück ist, das meine VG nichts mehr zu verlieren haben und das unterstützen.

Einige Erfolge geben mir damit Recht, da bewegt sich dann doch mal was.

Aber wenn ein Staatsanwalt aufgrund zeitmangel einen Mörder laufen lässt läuft was falsch.
Dann lieber den Dieb oder Betrüger durchwinken.

und bei Arzt, feuerwehr, pflege etc ….

Auch hier gilt folgender Ansatz: Das ist ein Problem des Arbeitsgebers, in diesem Fall der Staat. Wenn du die Probleme deines Arbeitgebers zu deinen eigenen machst, wird sich nie etwas ändern, weil "der Laden läuft ja irgendwie".

Ich habe hierzu vor Kurzem einen Artikel über eine Gynäkologin gelesen, die in einem staatlichen Krankenhaus beschäftigt war und selbst ein Kind hat. Auf Grund von akutem Personalmangel hat sie ständig Überstunden geschoben und z.T. auch mehrere Schichten hintereinander gemacht. Geschlafen hat sie auf einer Couch in der Klinik. Um das Kind haben sich ihr Mann und die Großeltern gekümmert. War sie nicht in der Klinik, hatte sie Bereitschaftsdienst und saß die ganze Zeit auf Kohlen. Klingelte das Telefon, musste sie los. Die Arbeit und die Menschen dort waren ihr unglaublich wichtig, ihre eigene Familie und ihr eigenes Leben waren ihr völlig unwichtig.

Das Ganze ging, laut dem Artikel, zwei oder drei Jahre so bis sie wieder einmal nachts ins Krankenhaus zu einem Notfall gerufen wurde und auf dem Weg dorthin einen schweren Autounfall hatte, den sie nur knapp überlebte. Bei ihr stellte sich dann eine Sinnkrise ein und sie kündigte ihren Job in der Klinik und arbeitet seitdem als angestellte Ärztin in einer gynäkologischen Praxis auf dem Land. Grand surprise - geregelte Arbeitszeiten, weniger Stress und plötzlich (endlich) Zeit für die Familie!

Das Spannende ist allerdings Folgendes:

Die Klinik existiert immer noch, es wurde Ersatz gefunden und auch während ihres eigenen Krankenhausaufenthalts hat sich das Tor zur Hölle nicht geöffnet.
Korrekt.
Was ich herausstellen wollte, ist, dass es so plaktiv einfach ist, wie du es als Problem des AGs abtust.
Dein Beispiel zeigt ja konkret was sie falsch macht.
Einfach nur für Notfälle in Bereitschaft und nicht weil jemand weh wehchen hat.
Einfach freie Tage rechtzeitig mit Ansage nehmen und nicht sich instrumentalisieren lassen.
Einfach darauf hinweise, dass dann und dann kein Arzt da ist, weil AG Fehlplanung macht und man seine Überstunden abfeiert.
Soll heißen, den AG dazu zwingen, dass man keine Routine Dinge nebenher mehr machen kann, da man mit Notfällen und Bereitschaft ausgelastete ist.

Also die lukrative aber nicht lebenswichtigen OPs fallen einfach aus, weil AN sich weigert diese auszuüben, da er Feierabend hat.

Aber nicht zu einem Notfall zu gehen ist eben der falsche Ansatz, den du auch nicht willst.

Und Notfälle nicht bearbeiten ist keine Option. Aber den Rettungsdienst offiziell darauf hinweisen, dass zu gewissen Zeiten wg. Belegungsmangel keine Notfälle aufgenommen werden können schon.

Ergo natürlich muss der AN den AG in die Pflicht nehmen, in dem er auf den Zustand hinweist und ankündigt, dass in zwei Woche die Notfall Aufnahme ohne Arzt dasteht, wenn der Arzt tagsüber nice to have OPs und nix live saving machen muss.

Egal wie, es ist kein ich lasse den Bleistift fallen vorgehen in dem Bereich möglich.
Ich kann das in meinem Job in 99% der Fälle,
der Planer ebenso,
es geht nur Geld verloren.
Ein Pfleger oder Arzt kann das nicht, von heute auf morgen.
Auch wenn es ein reines AG Problem ist.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #342 am: 10.07.2023 12:40 »
Interessant. Der TV läuft am 30.9. aus und die Gewerkschaften beschließen die Forderungen erst Mitte Oktober. Das sieht nach sehr langen Verhandlungen aus. Die AN brauchen das Geld aber umgehend.

Weder läuft der Tarif-Vertrag aus (es wurden nur die Entgelt-Tabellen gekündigt), noch wäre es sinnvoll, wenn die Verhandlungen während der Friedenspflicht laufen. Dann hätten die Gewerkschaften überhaupt kein Druckmittel mehr...

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #343 am: 10.07.2023 13:17 »
Dafür braucht es weder Geld, noch mehr Personalressourcen. Der AG kann genaus so gut Vorgaben machen, wie lange sich der Beschäftigte mit der Bewertung von Stellungnahmen zu beschäftigten hat.
Bei einer Vorgabe von z.B. 2 Minuten pro Stellungnahme sind auch sehr viele gut zu schaffen.

... sagt der BWLer ... wie die Leute von EY, KPMG, Wibera und co... kann man machen. Aber Quantität ersetzt keine Qualität. Mir wollte ein Berater mal erzählen, dass 400 Widersprüche pro Jahr im Bauplanungsbereich normal seien... schon klar.  :-D

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #344 am: 10.07.2023 13:47 »
Interessant. Der TV läuft am 30.9. aus und die Gewerkschaften beschließen die Forderungen erst Mitte Oktober. Das sieht nach sehr langen Verhandlungen aus. Die AN brauchen das Geld aber umgehend.

Weder läuft der Tarif-Vertrag aus (es wurden nur die Entgelt-Tabellen gekündigt), noch wäre es sinnvoll, wenn die Verhandlungen während der Friedenspflicht laufen. Dann hätten die Gewerkschaften überhaupt kein Druckmittel mehr...

Es muss (und darf) ja auch nicht vor dem 30. September vehandelt werden. Aber im TVöD wurden die Forderungen weit vor Beginn der Verhandlungen bekanntgegeben, warum nicht im TVL? Und warum werden die Termine (man geht offenbar wie immer von drei Runden aus) nicht enger getaktet? Offenbar ist weder den Gewerschaften noch den AGn die Not der ABN bewußt.