Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035221 times)

BTSV1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5760 am: 29.11.2023 15:12 »

[/quote]

Das freut mich wirklich für dich und das meine ich ernst.

Es gibt aber auch Berufsgruppen im TV-L, die keine Möglichkeit haben in die PW zu wechseln: bspw. Polizisten & Lehrer (:
[/quote]

Mit einem Angestelltenlehrgang nimmt dich auch niemand in der PW.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5761 am: 29.11.2023 15:29 »
Mit einem Angestelltenlehrgang nimmt dich auch niemand in der PW.
Auch in der pW werden Verwaltungs- und Bürokräfte benötigt, auch welche die sich mit der spezifischen Verwaltung des Staates auskennen.

Aber ihr habt Recht es gibt einige Ausbildungen, da ist es schwieriger in der pW unterzukommen.
Insbesondere ohne Umzusatteln.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5762 am: 29.11.2023 15:50 »
...Viele Themen abseits der Tarifrunde, auch wenn natürlich wichtig zu betrachten.

Aber was wird es denn am Ende nun tendenziell? Etwas unter dem Ergebnis vom TVöD oder doch deutlich darunter:

Meine Vorstellung: 8% auf 24 Monaten Laufzeit? (evtl. Erhöhung/Anpassung zum 01.01.2024-31.12.2025) oder doch zwei Stufen --> 4% und einige Monate später nochmal 4%?

Grüße


Ich tippe auf einen Abschluss, welcher an dem vom TöVD orientiert ist PLUS einen Zusatz (höherer Sockelbetrag oder höhere Inflationsprämie als beim TöVD usw.)
Höhere IAP als beim TVöD? Ich dachte, die 3000€ sind bereits der höchstmögliche Betrag.
Aber vielleicht werden auch hier die Gesetze nicht beachtet :)

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5763 am: 29.11.2023 16:01 »
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich habe einige Jahre in einer Kommune gearbeitet und danach noch ein paar Jahre als Ingenieur im TVL. Überall das gleiche. Immer weniger Mitarbeiter für immer mehr Arbeit und das im Vergleich zur PW deutlich schlechtere Einkommen bei mehr Wochenstunden. Bin daraufhin in die PW gewechselt und kann es nur jedem empfehlen. In der PW sind die Jobs relativ sicher in der heutigen Zeit. Dieses Argument ist völlig überholt. Wer die Chance hat sollte sofort wechseln. Ich genieße jetzt meine 35h/Woche und verdiene zudem deutlich mehr. Bekomme Provisionen, Urlaubsgeld und "richtiges" Weihnachtsgeld. Alle Abteilungen bekommen frisches Obst und sämtliche Getränke gestellt. Brauch ich nicht unbedingt aber wenn es angeboten wird.... Warum sollte man im ÖD bleiben und verzichten oder sogar um diese paar Prozent betteln. Das kann heutzutage doch nicht mehr wahr sein. Gute Jobs gibt es zu genüge. Es gibt nichts zu verlieren. Die guten Arbeitgeber in der PW haben verstanden das sie ihre Mitarbeiter gut behandeln müssen. Anders als im ÖD. Ein Wechsel lohnt sich. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nicht länger ärgern, einfach handeln.

Das freut mich wirklich für dich und das meine ich ernst.

Es gibt aber auch Berufsgruppen im TV-L, die keine Möglichkeit haben in die PW zu wechseln: bspw. Polizisten & Lehrer (:
Vor allem "sämtliche Getränke" liest sich gut. Na dann mal "Prost"!

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5764 am: 29.11.2023 19:13 »
Privatwirtschaft klingt immer alles toll aber ich gebe hier zu bedenken, dass niemand auch nur im Ansatz versteht was dies für die medizinische Versorgung bedeuten würde.

Die Landeskliniken sind, neben den Kreiskliniken, die letzten Garanten für schnelle Notaufnahmen und der Versorgung von "echten" komplexen Notfällen sowie komplexen, multimodalen Behandlungsansätzen.

Die privat geführten leisten das schlichtweg nicht.

Und wir gehen nicht nur Pleite weil uns das Geld fehlt (wir haben wirklich genug Probleme), wir gehen am Stock weil wir zu geringe Gehälter zahlen weil die Techniker und sonstigen Beschäftigten nicht an unsere Konkurrenzfähigkeit glauben. Es hängen Menschenleben von diesen Verhandlungen ab.

Mario Nette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5765 am: 29.11.2023 20:45 »
...Viele Themen abseits der Tarifrunde, auch wenn natürlich wichtig zu betrachten.

Aber was wird es denn am Ende nun tendenziell? Etwas unter dem Ergebnis vom TVöD oder doch deutlich darunter:

Meine Vorstellung: 8% auf 24 Monaten Laufzeit? (evtl. Erhöhung/Anpassung zum 01.01.2024-31.12.2025) oder doch zwei Stufen --> 4% und einige Monate später nochmal 4%?

Grüße

Ich tippe auf einen Abschluss, welcher an dem vom TöVD orientiert ist PLUS einen Zusatz (höherer Sockelbetrag oder höhere Inflationsprämie als beim TöVD usw.)

Ich hoffe auch auf mindestens das TVÖD-Ergebnis mit einem kleinen Plus in Form von geringerer Laufzeit oder ein, zwei Zehntel Prozent mehr. Ansonsten wäre ich auch mit den mindestens 340,- Euro zu frieden auf 24 Monate zufrieden.

Aber so kreativ wie Verdi agiert und gefühlt in jeder Verhandlung Pauschal mindestens 500,-, ansonsten 10,5 % mehr fordert, wird dann vermutlich auch in jeder Verhandlung mit dem selben Ergebnis einverstanden sein. Vermutlich sogar, wenn dies bereits in der ersten Runde als Angebot vorliegt :D

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5766 am: 29.11.2023 21:27 »
Ab Mitternacht gibt es einen Warnstreik in SH, bei dem der Winterdienst deutlich eingeschränkt werden soll.
Verdi hat wohl alle Beschäftigten der 22 Straßenmeistereien in Schleswig-Holstein für Donnerstag zum Warnstreik aufgerufen. Einen Winternotdienst soll es nicht geben,  aber sichergestellt werden, dass Gefahrenstellen entschärft  werden können und Fremdfirmen sollen den Ausfall der streikenden Mitarbeiter kompensieren.

Es wird überfrierende Nässe erwartet...

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5767 am: 29.11.2023 22:19 »
Da hat halt jemand die Einkommensteuer mit den Sozialversicherungen verwechselt, die Beamte ja tatsächlich nicht zahlen -- auch wenn sie sich dennoch krankenversichern müssen...

Exakt. Sorry

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5768 am: 29.11.2023 22:19 »
Ab Mitternacht gibt es einen Warnstreik in SH, bei dem der Winterdienst deutlich eingeschränkt werden soll.
Verdi hat wohl alle Beschäftigten der 22 Straßenmeistereien in Schleswig-Holstein für Donnerstag zum Warnstreik aufgerufen. Einen Winternotdienst soll es nicht geben,  aber sichergestellt werden, dass Gefahrenstellen entschärft  werden können und Fremdfirmen sollen den Ausfall der streikenden Mitarbeiter kompensieren.

Es wird überfrierende Nässe erwartet...

So funktioniert effizientes Streiken. Punktuell und konsequent.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5769 am: 29.11.2023 22:20 »
Dann konkreter: Verhandeln sollte man dann nur (egal ob VerDi oder DBB) für Mitarbeiter, für die man ein Mandat hat. Beamte werden nicht entlohnt sondern besoldet und das ist nicht das Thema für Tarifverhandlungen. Wieso man es dazu macht und ob das klug ist: Da bin ich mir nicht sicher (ist aber sicher diskutabel)

Da bin ich dabei. Die Forderungen bzw. die Anmerkungen zur Besoldung sollten im Nachgang zu den Tarifverhandlungen erfolgen.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5770 am: 29.11.2023 22:57 »
Ab Mitternacht gibt es einen Warnstreik in SH, bei dem der Winterdienst deutlich eingeschränkt werden soll.
Verdi hat wohl alle Beschäftigten der 22 Straßenmeistereien in Schleswig-Holstein für Donnerstag zum Warnstreik aufgerufen. Einen Winternotdienst soll es nicht geben,  aber sichergestellt werden, dass Gefahrenstellen entschärft  werden können und Fremdfirmen sollen den Ausfall der streikenden Mitarbeiter kompensieren.

Es wird überfrierende Nässe erwartet...

So funktioniert effizientes Streiken. Punktuell und konsequent.
Das dürfte Zufall sein. Die Glätte ist seit gestern angekündigt, der Streik schon ein paar Tage länger.

Aber fürs Anliegen ist es sicher gut, wenn es so passt. Manch Autofahrer wird fluchen.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5771 am: 30.11.2023 07:39 »
Ab Mitternacht gibt es einen Warnstreik in SH, bei dem der Winterdienst deutlich eingeschränkt werden soll.
Verdi hat wohl alle Beschäftigten der 22 Straßenmeistereien in Schleswig-Holstein für Donnerstag zum Warnstreik aufgerufen. Einen Winternotdienst soll es nicht geben,  aber sichergestellt werden, dass Gefahrenstellen entschärft  werden können und Fremdfirmen sollen den Ausfall der streikenden Mitarbeiter kompensieren.

Es wird überfrierende Nässe erwartet...

So leid es mir für den Fernverkehr tut, denn ich muss ja auch fahren.
Aber das ist ein Hebel, an dem man ansetzen kann, der auch Wirkung hat.
Gut ist, dass dies die Städte nicht direkt betrifft, sondern die Autobahnen/Bundesstraßen.
Somit werden die Leute weiterhin zum Arzt gehen und Einkaufen können aber der Fernverkehr sollte Probleme bekommen.
Der Winter spielt uns also in die Hände.

Die GDL macht mit dem Steik der Lokführer exakt das Gleiche.
Dort ansetzen, wo es Wirkung hat.



MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5772 am: 30.11.2023 08:26 »
So leid es mir für den Fernverkehr tut, denn ich muss ja auch fahren.
Aber das ist ein Hebel, an dem man ansetzen kann, der auch Wirkung hat.
Gut ist, dass dies die Städte nicht direkt betrifft, sondern die Autobahnen/Bundesstraßen.
Somit werden die Leute weiterhin zum Arzt gehen und Einkaufen können aber der Fernverkehr sollte Probleme bekommen.
Der Winter spielt uns also in die Hände.
Autobahnen sind nicht TV-L mWn

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5773 am: 30.11.2023 08:41 »
Der Streik der Streudienste ist auf alle Fälle medial präsent und das ist ja schon einmal etwas.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5774 am: 30.11.2023 08:41 »

Autobahnen sind nicht TV-L mWn

Oft doch noch. Es ist ja grad bei den Strassenmeistereien aufgefallen, dass es nun mit der neuen Bundesbehörde Doppelstrukturen bräuchte. Aber, auch dafür braucht es Leute. Und, wie üblich wollten die Angestellten die Überführung erst einmal klar geregelt haben. An der Stelle sind sie oft noch und daher weiter BAB räumen per Organleihe.