Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035768 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2565 am: 29.09.2023 10:18 »
Ich wäre froh, wenn eine freie Verhandlung beim Gehalt möglich wäre im ÖD.


WO IST IHR POROBLEM ??? Insbesondere als Nichtorganiserter verhandeln Sie mit Ihrem Chef selber. Und wenn er auf Ihre Forderungen nicht eingeht- oder auf den Tarifvertrag verweist, gehen Sie einfach dahin, wo man bereit ist, ihre Gehaltswünche zu erfüllen. Wenn dazu niemand bereit ist, müssen Sie bleiben und können nur noch meckern. Aber immer noch besser, als gar nichts zu machen.
WO IST DAS PROBLEM

Ganz einfach. Viele AG des öDs verhandeln oftmals -selbst innerhalb der kläglichen tariflichen Möglichkeiten- nicht und verzichtet darauf am Markt mit zu spielen (obwohl eigentlich Bestenauslese gefordert wird).

Bis hin zu Aussagen wie: Wir wollen der pW die Fachkräfte nicht wegnehmen (um dann diese mit Steuermitteln zu finanzieren?)

Für mich persönlich ist das kein Problem und für andere auch nicht, aber es ist für den Steuerzahler ein Problem.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2566 am: 29.09.2023 10:31 »
Ich wäre froh, wenn eine freie Verhandlung beim Gehalt möglich wäre im ÖD.


WO IST IHR POROBLEM ??? Insbesondere als Nichtorganiserter verhandeln Sie mit Ihrem Chef selber. Und wenn er auf Ihre Forderungen nicht eingeht- oder auf den Tarifvertrag verweist, gehen Sie einfach dahin, wo man bereit ist, ihre Gehaltswünche zu erfüllen. Wenn dazu niemand bereit ist, müssen Sie bleiben und können nur noch meckern. Aber immer noch besser, als gar nichts zu machen.

Hier zeigt sich sehr gut die Problematik im gewerkschaftlichen Denkprozess. Man hat die Zeichen der Zeit immer noch nicht verstanden. Ich selbst habe meine Gründe für den Austritt bei Verdi dargelegt. Wirklich tragbare Gegenargumente bis heute nicht vernommen. Meine weitere berufliche Zukunft könnte ab Januar in der Tat bei neuem AG erfolgen, dazu laufen eigene Entscheidungsprozesse. Das wird aber die Grundproblematik auch im TV-L und den sich zuspitzenden Mangel an guten Fachleuten nicht lösen.

+1! Diese "Dann-geh-doch"-Reaktion ist weder zielführend noch eine günstige Diskussionsgrundlage. Egal, woher sie kommt...

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2567 am: 29.09.2023 10:39 »
Ist leider oft eine typische Reaktion, wenn man Gewerkschaft oder nahestehende Mitglieder auf grundlegende Probleme aufmerksam macht. Darum sehe ich auch erheblichen Reformbedarf bei Gewerkschaften wie Verdi. Die Zeiten ändern sich und wer nicht mit der Zeit geht geht eben mit der Zeit...

Gewerkschaften sind wichtig, sie müssen aber eine aus meiner Sicht notwendige Transformation in die moderne Zeit durchführen. Dazu sehe ich zum Beispiel bei Verdi wenig Bewegung in verschiedensten Bereichen.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2568 am: 29.09.2023 14:12 »
Das zieht sich alles so.... Ich will endlich mehr Geld für meine Arbeit.
TV-L und TVÖD sollte man wieder zusammenlegen.

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2569 am: 29.09.2023 15:39 »
Und warum sollen denn jetzt in Städten, wo nichts los ist, keiner aktiv ist, für die Nicht-Organisierten etwas verhandelt werden

Weil auch dort Wettbewerb herrscht und neue qualifizierte Mitarbeiter benötigt werden, welche nur durch gute Tarifabschlüsse eine attraktive Gehaltstabelle geboten werden können und deren Entscheidung dann nicht auf die Privatwirtschaft fällt.

waere schoen wenn das kommt hamburg ist sehr teuer wird das dann beschränkt auf leute die in Hamburg wohnen ein unterbezahlter E 8 Buchhalter


Joa, sorry. Aber da hört es für mich dann auf. Das sind dann Arbeitgeberprobleme in München, Frankfurt etc. Wenn die Leute für ihre Sache aktiv werden und wir mehr oder weniger ein selben Ziel haben, dann erkläre ich mich da gerne solidarisch und wir können gemeinsam für mehr eintreten. Aber ich mach hier jetzt aus Hamburg heraus keine Stellvertreter Verhandlungspolitik für die ganze Bundesrepublik. Wenn die Arbeitnehmerschaft dort nicht will, ist das für mich ok. Dann mach ich mein Ding in Hamburg eben ohne die. Und klar, in den Diskussionen haben andere Bundesländer dann auch Sonderlocken angemeldet. Die wurden aber auch schön zurückgepfiffen, weil die alle nichts (sogenannte „Stärketests“, Presseberichte, Aktivität etc.) vorweisen konnten.

Wie schon geschrieben, Ver.di ist kein Lohn-Verhandlungs-Dienstleister und eine Gewerkschaft ist die Selbstorganisation der Arbeitnehmerschaft. Dort kann man dann vorhandene Strukturen für sich nutzen und einfordern (was ja in Hamburg für mich soweit ja auch funktioniert).

Und klar, man kann sagen, ich Wechsel meinen AG wenn mir das Geld nicht passt. Wenn die meisten anderen Faktoren aber passen und es nur das Geld ist, kann man da auch anders gegen vorgehen. So wie viele im Forum Berichten (AG Bösglaubig machen, für Schäden in die Verantwortung ziehen, Zulagen durchboxen etc.) oder halt die Spielregeln der Tarifautonomie mitspielen und die eigenen Interessen dort mit entsprechenden Merhheiten die es zu bilden gibt durchzusetzen.

Und zum Punkt „Es bringt nichts mit der Fahne vor dem Rathaus zu stehen“. Am Ende geht es hier auch um Politik und da wirkt sowas tatsächlich. Es geht um Wählerschaft, Popularität, um Presse, um persönliche Karrieren, um Machtverhältnisse und parteipolitisches Kalkül, um Außenwirkung und und und….
Kleine Hamburgische Anekdote:
Ausgangslage: Die Sportplatzwarte betreuen seit gefühlt 100 Jahren jeweils eigene Sportplätze. Dazu gehören alle Vereine von den Kleinen die gerade Laufen bis hin zu den Profis, Schulbetriebe etc. Pp. Man kennt sich persönlich. Bei Schwierigkeiten wissen die Leute wen sie ansprechen und wo sie zeitnah kompetente Hilfe und Unterstützung bekommen.
Idee der Hamburger Politik: Wir stellen um von Sportplatzbezogener Betreuung zu Kolonnen. Die Sportplatzwarte sind nicht mehr vor Ort, passen auch nicht mehr auf, sind nicht mehr ansprechbar, sondern fahren vor allem Touren und sollen nur noch aufräumen und reparieren.
Gewerkschaftliches Gegengewicht: Die Jungs dort haben die Vereine und Nachbarschaft informiert und sich die dann Solidarität aller ihrer betreuenden Vereine, darunter auch Spitzen/Profiverine geholt. Schriftlich, als Papier, mit Vereinsstempel usw. An einem Organisationsentwicklungstag,, wo „wichtige“ Leute den Sportplatzwarten dann die nächsten Organisationsanpassungen verkaufen wollten, hat ein Kollege 25 Solidaritätserklärungen auf den Tisch geklatscht. Die Sportplatzwarte sollten den Raum verlassen, damit die hohen Tiere sich beraten können. Ende vom Lied: Der Prozess der Organisationsentwicklung ist erstmal beendet.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2570 am: 29.09.2023 15:45 »
Das zieht sich alles so.... Ich will endlich mehr Geld für meine Arbeit.
TV-L und TVÖD sollte man wieder zusammenlegen.

Da kann ich nur zustimmen. Seit September 2021 haben wir nunmehr eine Inflation von 13,5% und seit Dezember '22 2,8% mehr Gehalt. Wenn ich bis Januar 2021 zurückschaue sogar 16,6% Inflation und nur 4,1% mehr Gehalt. Das sind nun schon Jahre (!!) mit hohem Realeinkommensverlust. Ich habe mittlerweile auch die Nase gestrichen voll...

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2571 am: 29.09.2023 15:54 »
Das zieht sich alles so.... Ich will endlich mehr Geld für meine Arbeit.
TV-L und TVÖD sollte man wieder zusammenlegen.

Da kann ich nur zustimmen. Seit September 2021 haben wir nunmehr eine Inflation von 13,5% und seit Dezember '22 2,8% mehr Gehalt. Wenn ich bis Januar 2021 zurückschaue sogar 16,6% Inflation und nur 4,1% mehr Gehalt. Das sind nun schon Jahre (!!) mit hohem Realeinkommensverlust. Ich habe mittlerweile auch die Nase gestrichen voll...
Die Länder könnten ja auch freiwillig außerhalb der Tarifverhandlungen schon mal einen Teil der Inflationsausgleichsprämie auszahlen aber man spielt lieber auf Zeit.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2572 am: 29.09.2023 15:59 »
Ich habe mir die Tabellen mal etwas genauer angesehen. Wie kommt ihr immer darauf, dass der TVL gegenüber dem TVöD riesigen Nachholbedarf hat?
In den Gruppen 8 abwärts zahlt der TVL fast grundsätzlich mehr, in den Gruppen ab 9-12 zahlt der TVöD mehr. Ab 13 und höher je nach Stufe mal so, mal so.
Der Unterschied bei den einzelnen Stufen beträgt 100€, oft nur 60€ oder 30€, BRUTTO. In die eine wie in die andere Richtung.

Wenn der TVL jetzt mehr bekommen würde wie der TVöD um bei den oberen Gruppen den Gap zu schließen, ginge eben dieser Gap bei den unteren Gruppen noch weiter in Richtung TVL.

Um da mal eine Anpassung hin zu kriegen müsste man beide, TVL und TVöD, zielgerichteter bei den Tarifverhandlungen gestalten. Den TVöD unten stärken und den TVL oben. Ansonsten wird eine Angleichung niemals funktionieren.

JSZ habe ich nicht berücksichtigt...

Also ab 2024 ist beispielsweise der Unterschied zwischen TVöD SuE und TVL-S knapp 200 Euro NETTO. Finde ich jetzt nicht unerheblich.

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2573 am: 29.09.2023 18:28 »
Wie wäre es mit einer Neuauflage des BAT?
Bei einer 4 Tagewoche, allerhand Zuschlägen und einer Zuckerstange?

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2574 am: 29.09.2023 20:34 »
Übernahme des TV-V oder zumindest des TVöD einschließlich JSZ genügt.... Stampft den TV-L ein

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2575 am: 30.09.2023 03:54 »
Das zieht sich alles so.... Ich will endlich mehr Geld für meine Arbeit.
TV-L und TVÖD sollte man wieder zusammenlegen.

Nicht rumheulen AG wechseln und ordentliches Gehalt raushandeln

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2576 am: 30.09.2023 10:41 »
Wechseln ist eine gute Möglichkeit. Löst aber die Grundproblematik des TV-L -der hier im Forum mit Schwerpunkt behandelt wird- nicht. Auch als Bürger und Steuerzahler sollten wir Interesse an einem leistungsfähigen und gut funktionierenden ÖD, auch bei den Ländern haben. Dazu gehört auch eine angemessene Bezahlung um brauchbare Leute zu binden und zu halten. Gerne mindestens 1:1  Übernahme der TVöD Tabelle mit JSZ oder gleich einstampfen des TV-L.

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2577 am: 30.09.2023 12:56 »
Wechseln ist eine gute Möglichkeit. Löst aber die Grundproblematik des TV-L -der hier im Forum mit Schwerpunkt behandelt wird- nicht. Auch als Bürger und Steuerzahler sollten wir Interesse an einem leistungsfähigen und gut funktionierenden ÖD, auch bei den Ländern haben. Dazu gehört auch eine angemessene Bezahlung um brauchbare Leute zu binden und zu halten. Gerne mindestens 1:1  Übernahme der TVöD Tabelle mit JSZ oder gleich einstampfen des TV-L.

Vor allem weil TV-L und TöVD zwar aus anderen Töpfen bezahlt werden, jedoch das Geld am Ende von den gleichen Steuern kommt.

Steuerverschwendung ist nochmal ein ganz anderes Thema, aber da gibt es ganz andere Ecken wo für unsinnige Unsummen Dinge gekauft/beauftragt worden sind in den letzten Jahren die locker die JSZ auf 100% oder den Sprung auf TöVD finanziert hätten.

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2578 am: 30.09.2023 14:04 »
Die VW/BMW/DAIMLER/MAN Ingenieure lachen über euren Verdienst..
Die lachen sich schlapp....
Das muss man sich mal vorstellen...
Ein Ingenieur verdient im öffentlichen Dienst in E 11/Stufe 3 ..., sagenhafte 4178 € brutto..
Dazu gibt es 6,65 € vermögenswirksame Leistungen im Monat..
Als Bürgermeister würde ich mich schämen so eine "suchen Ingenieure" Anzeige zu veröffentlichen..
Wie peinlich ist das denn bitte?
Clevere, junge Leute meidet unbedingt den öffentlichen Dienst.. euch wird für die Zukunft viel versprochen..noch weniger wird gehalten..

Leider hast du recht. Tatsächlich bin ich auch in EG 11.3 und mein Freundeskreis wundert sich auch über mein niedriges Gehalt aus meinem Hauptjob. EG 11 im TV-L bringt kaum noch was. Und ich bin auch einfach nur noch frustriert über meine monatliche Gehaltsabrechnung. Ohne zusätzlichen Minijob wäre ich finanziell auch in der Armut.

Ich bin ehrlich, lange hatte ich hier gefordert Übernahme der Tabelle des TV-ÖD zum 1.3.2024 plus rückwirkende Sonderzahlung über 3.000 Euro. Aber ich ändere nun meine Forderung pünktlich zur Verhandlung. Meine Forderung lautet:

Übernahme der Tabelle TV-V zum 01.03.2024 1:1. Die IAP können die dafür behalten! Wer schließt sich meiner Forderung an bzw. findet die auch gut?
« Last Edit: 30.09.2023 14:13 von DerBoss »

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2579 am: 30.09.2023 14:39 »
Die VW/BMW/DAIMLER/MAN Ingenieure lachen über euren Verdienst..
Die lachen sich schlapp....
Maschinenbau-/Kfz-Technik-/E-Technik-Ingenieure oder ähnliches arbeiten in der Regel nicht im öffentlichen Dienst, sind also kaum vergleichbar. Am ehesten gilt das noch für die IT-Branche. Der normale Bauingenieur hier im Osten verdient im ÖD doch ganz gut; und hat gewöhnlich keinen akuten Zeitdruck oder Baustellenstress.