Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035623 times)

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2925 am: 11.10.2023 08:33 »

Es wird allerdings auch niemand kündigen,....

Falsch! Die Kündigungswelle rollt bereits.

Echt? Schade! Und selbst?

Trotz MINT schätze ich die Benefits des öD.

Hab aktuell selbst gewechselt und mit mir nun inzwischen 6 weitere Ing.
Welche Benefits hat denn der öD?
Flexible Arbeitszeiten? Hab ich fast überall.
Flexibel zwischen homeoffice und Büro? Ist nicht, hatte die Pers ein riesen Problem mit.
Jobticket? Nur, wenn man dafür auf den Stellplatz (für den etwas zu zahlen war-Parkraumbewirtschaftung) verzichtet.
Sicherer Job? Gibt's inzwischen überall, und wenn's mir nicht gefällt, wird gewechselt - wie grad eben.
Das Einzige, was mir einfällt ist, wenn man mal keine Lust hatte, konnte man sich wunderbar hinter der Bürokratie abducken.

Pseudonyn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2926 am: 11.10.2023 08:39 »

Es wird allerdings auch niemand kündigen,....

Falsch! Die Kündigungswelle rollt bereits.

Echt? Schade! Und selbst?

Trotz MINT schätze ich die Benefits des öD.

Hab aktuell selbst gewechselt und mit mir nun inzwischen 6 weitere Ing.
Welche Benefits hat denn der öD?
Flexible Arbeitszeiten? Hab ich fast überall.
Flexibel zwischen homeoffice und Büro? Ist nicht, hatte die Pers ein riesen Problem mit.
Jobticket? Nur, wenn man dafür auf den Stellplatz (für den etwas zu zahlen war-Parkraumbewirtschaftung) verzichtet.
Sicherer Job? Gibt's inzwischen überall, und wenn's mir nicht gefällt, wird gewechselt - wie grad eben.
Das Einzige, was mir einfällt ist, wenn man mal keine Lust hatte, konnte man sich wunderbar hinter der Bürokratie abducken.

  • Sicherheit (quasi unkündbar, selbst in Krisen ein sicherer Arbeitsplatz (in der pW ist das nicht gegeben))
  • Zuschuss beim Krankengeld
  • Vorteile bei Versicherungen und anderen Anbietern
  • Eine mMn. aktzeptabele Altersvorsorge

Gibt bestimmt noch mehr, aber das sind so die die mir auf die schnelle eingefallen sind, die man in der pW meistens nicht bekommt oder nur abgespeckt. Natürlich hat der öD auch seine Schattenseiten, man sollte das für sich selbst abwägen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2927 am: 11.10.2023 08:46 »
Übrigens, da drängt sich mir die Frage auf, wie es aussähe, wenn die Inflationsprämie wie im TVÖD gestückelt ausgezahlt wird. Würde man sie auch nach dem Austritt weiterhin erhalten, oder wie wäre das geregelt? Vielleicht hat jemand mehr Informationen dazu? 😄

Im TVöD wurde ausgehandelt, dass jede Rate der Inflationsprämie an die Beschäftigung im entsprechenden Monat geknüpft ist. Wer früher ausscheidet oder erst später einsteigt, hat Pech gehabt. Nichtdestotrotz liegt es natürlich bei den Verhandlungspartnern zum TV-L, ob und ggf. wie sie das hier ausgestalten wollen.

Pseudonyn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2928 am: 11.10.2023 08:49 »
Übrigens, da drängt sich mir die Frage auf, wie es aussähe, wenn die Inflationsprämie wie im TVÖD gestückelt ausgezahlt wird. Würde man sie auch nach dem Austritt weiterhin erhalten, oder wie wäre das geregelt? Vielleicht hat jemand mehr Informationen dazu? 😄

Im TVöD wurde ausgehandelt, dass jede Rate der Inflationsprämie an die Beschäftigung im entsprechenden Monat geknüpft ist. Wer früher ausscheidet oder erst später einsteigt, hat Pech gehabt. Nichtdestotrotz liegt es natürlich bei den Verhandlungspartnern zum TV-L, ob und ggf. wie sie das hier ausgestalten wollen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich finde ich es etwas schade, dass das so gehandhabt wird. Aber so ist es manchmal, das Leben ist kein Wunschkonzert :D

Mal sehen, wie der TV-L das handhaben wird. Bin heute Abend gespannt (auch wenn das dann natürlich nicht so herauszulesen ist)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2929 am: 11.10.2023 08:51 »
Zuschuss beim Krankengeld

So sehr ich insbesondere auch die VBL (durch den relativ hohen AG-Zuschuss) auch als nicht schlecht hervorheben würde wollen; der Zuschuss beim Krankengeld ist eher ein Papiertiger. Hier geht es um den Unterschiedsbetrag zwischen normalem Netto-Gehalt und Krankengeld-Brutto. Von dem gehen dann noch die Sozialversicherungsbeiträge ab, die dann der Zuschuss nicht ersetzt. Insofern ist dessen Höhe oft marginal oder gar nicht vorhanden...

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2930 am: 11.10.2023 09:09 »

Hab aktuell selbst gewechselt und mit mir nun inzwischen 6 weitere Ing.
Welche Benefits hat denn der öD?

90% HO, perfekte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber vor allem: Maximal entspannte Projektplanung. Wenn mir 3 Incindents den Tagesplan verhunzen, mache ich damit halt morgen weiter. In der pW "muss es fertig werden", d.h. so ein Tag wird dann gerne mal 12h und länger. Da habe ich aber keine Lust drauf, selbst wenn es brutto 10k mehr gibt.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2931 am: 11.10.2023 09:13 »

  • Sicherheit (quasi unkündbar, selbst in Krisen ein sicherer Arbeitsplatz (in der pW ist das nicht gegeben))
  • Zuschuss beim Krankengeld
  • Vorteile bei Versicherungen und anderen Anbietern
  • Eine mMn. aktzeptabele Altersvorsorge


Aus der Liste kommt sticht für mich nur die Altersvorsorge heraus. Insbesondere den sicheren Arbeitsplatz kannst aktuell und auf absehbare Zeit nicht anführen. Zudem hat ein Wechsel immer den Charme, dass es was Neues gibt.
Nun, man darf gespannt sein, was raus kommt. Auf das Gejammer der Länder habe ich zumindest keine Lust mehr. Hab ich meiner Landesregierung auch schon mitgeteilt. Die Antwort war natürlich das übliche blabla mit Unterton (mit den Sorgen der AN können wir uns nicht auch noch beschäftigen), aber mitteilen musste ich es dennoch.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2932 am: 11.10.2023 09:18 »

90% HO, perfekte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ....

Ich kann nicht mehr. Wo arbeitest Du denn? Bei meinem letzten Job ging nur fixer Tag homeoffice ODER mobiles Arbeiten mit geringem Jahreskontingent. Letzteres auch nur tagesweise und nicht anteilig. Und natürlich alles, auch Zeitausgleich vorher einzureichen und vom Vorgesetzten genehmigen zu lassen.

Wie, Sie müssen heim, weil die Schule angerufen hat, dass sie bitte ihr Kind abholen möchten? Das geht so nicht, da müssen sie natürlich zum Kinderarzt und sich eine Krankmeldung holen....

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2933 am: 11.10.2023 09:43 »

Hab aktuell selbst gewechselt und mit mir nun inzwischen 6 weitere Ing.
Welche Benefits hat denn der öD?

90% HO, perfekte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber vor allem: Maximal entspannte Projektplanung. Wenn mir 3 Incindents den Tagesplan verhunzen, mache ich damit halt morgen weiter. In der pW "muss es fertig werden", d.h. so ein Tag wird dann gerne mal 12h und länger. Da habe ich aber keine Lust drauf, selbst wenn es brutto 10k mehr gibt.

Und da schmeiß ich mich weg. 12 Stunden und länger an einem Tag? Im heutigen Arbeitgebermarkt? Ganz klarer Verweis auf das ArbZG und gut ist.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2934 am: 11.10.2023 09:58 »

90% HO, perfekte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ....

Ich kann nicht mehr. Wo arbeitest Du denn? Bei meinem letzten Job ging nur fixer Tag homeoffice ODER mobiles Arbeiten mit geringem Jahreskontingent. Letzteres auch nur tagesweise und nicht anteilig. Und natürlich alles, auch Zeitausgleich vorher einzureichen und vom Vorgesetzten genehmigen zu lassen.

Wie, Sie müssen heim, weil die Schule angerufen hat, dass sie bitte ihr Kind abholen möchten? Das geht so nicht, da müssen sie natürlich zum Kinderarzt und sich eine Krankmeldung holen....

Großer Landesbetrieb in NRW macht's möglich. Es gibt keinen Grund, im Büro zu hocken, weil wir vollständig digital arbeiten (ich habe, obwohl im öD, nicht einen einzigen Aktenordner  ;) ). Ferner hat die CoronaZeit selbst skeptische Führungskräfte mit guter Leistung überzeugt. Wir sind fachlich immer redundant aufgestellt - wenn jemand mal für 2 Stunden ausfällt, kann ein Kollege übernehmen. Ob dabei das Kind von der Schule abgeholt werden muss, oder das Auto in die Werkstatt gebracht wird, ist dabei fast nebensächlich. All das funktioniert aber nur, weil der öD eben nicht gewinn-orientiert arbeitet und daher Projekte mit ausreichend zeitlichem Puffer geplant werden. Insgesamt ist die Produktivität deshalb natürlich etwas geringer, als in der privaten Wirtschaft. Das geringere Gehalt geht darum auch in Ordnung (wobei eine E12 nun auch keine Armut bedeutet).

Ein Bekannter arbeitet im TVöD in der Verwaltung auf kommunaler Ebene, auch E12 ... ich würde im Leben nicht mit ihm tauschen wollen!

Es gibt also -zumindest bei mir- wirklich tolle Vorteile gegenüber der pW.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2935 am: 11.10.2023 10:05 »

So ich bin wie gesagt E13, Stufe 4, das bedeutet 3100 Euro netto monatlich...

Ich habe nun ein Angebot über 3600 Euro aus der PW. 100% HO, Bonus, weltweites Arbeiten möglich...

Sollte es keine signifikante!! Steigerung im ÖD von mindestens 300 Euro netto mehr geben, 100% JSZ sowie die Inflationsprämie von 3000 Euro netto, bin ich weg.

Unsere freie Stelle wird nun übrigens zum dritten Mal ausgeschrieben, E13 lockt offenbar niemanden mehr hinter dem Ofen hervor... selbst Gewis/Medienwissenschaftler nicht, die wir derzeit suchen.

Die sind im Raum Köln/Düsseldorf offenbar auch mit einem deutlich höheren Gehalt gesegnet (um mal von der Mint-Diskussion wegzukommen, auch andere Fachbereiche werden offenbar in der PW besser bezahlt).
 

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2936 am: 11.10.2023 10:06 »
Und da schmeiß ich mich weg. 12 Stunden und länger an einem Tag? Im heutigen Arbeitgebermarkt? Ganz klarer Verweis auf das ArbZG und gut ist.

Das "Wegschmeißen" hilft nix. Schon mal einen Blick auf die Veranstaltungsbranche oder in die Werbung geworfen? Oder mal zur Erntezeit den Landwirt Ihres Vertrauens besuchen.

Was machen Sie denn, wenn Sie in der privaten Wirtschaft arbeiten und ein Projekt so weit im Verzug ist, dass Sie Termine nicht halten können und Sie die Vertagsstrafe schon riechen können? Verweisen Sie dann mal fröhlich auf das ArbZG und gehen nach exakt 10h nach Hause. Liebe und Dankbarkeit wird Ihnen gewiss sein  ;)

Pete

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2937 am: 11.10.2023 10:19 »
Verweisen Sie dann mal fröhlich auf das ArbZG und gehen nach exakt 10h nach Hause. Liebe und Dankbarkeit wird Ihnen gewiss sein  ;)

Das gleiche Problem habe ich aber auch in E13. Ich komme locker auf meine 50h und mache den Job der sich früher auf 3-4 Vollzeitstellen aufgeteilt hat. Es kommen einfach keine neuen Leute nach. Und wenn man etwas nicht geschafft bekommt, dann wird einem gesagt das man auch einfach mal bis 21 Uhr bleiben könnte oder auf seine Freizeitaktivitäten verzichten könnte, dann wäre es nämlich schon erledigt.
Öffentlicher Dienst bedeutet für mich hauptsächlich unbezahlte Überstunden. Und man kann sich ständig anhören das die fünf Mitarbeiter vor 10 Jahren viel effektiver und schneller gearbeitet haben als ich alleine.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2938 am: 11.10.2023 10:20 »
Ich habe nun ein Angebot über 3600 Euro aus der PW. 100% HO, Bonus, weltweites Arbeiten möglich...

Glückwunsch! Dann schlag‘ da mal zu, denn deine Forderungen an den TV-L sind unrealistisch und werden nicht kommen. Da werden selbst die Gewerkschafts-Forderungen drunter bleiben…

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2939 am: 11.10.2023 10:23 »
Ich komme locker auf meine 50h und mache den Job der sich früher auf 3-4 Vollzeitstellen aufgeteilt hat.

Auch für dich gilt der Tarif-Vertrag mit einer vereinbarten Wochenarbeitszeit für eine volle Stelle zwischen 38,7h und 40,1h (je nach Bundesland). Natürlich kann dein AG Überstunden anordnen, die dann auch entsprechend zu vergüten sind (bzw. durch Freizeitausgleich abgegolten werden). Aber auch hier gilt weiter der Arbeitsschutz.

Du bist tariflich verpflichtet, Arbeit „mittlerer Art und Güte“ zu erledigen. Dein AG hat die Fürsorgepflicht, deine Arbeitskraft zu erhalten. Unbezahlte Überstunden, 50h-Wochen usw. fallen da nicht darunter…