Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 569882 times)

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1545 am: 09.04.2023 13:47 »
Heil hat jetzt angekündigt, dass ab 2024 der Mindestlohn "deutlich" angehoben wird. Begründung "Arbeit muss sich wieder lohnen", konkrete Zahlen ab Sommer 2023  --- lassen wir uns mal überraschen, wie dumm der ÖD ab 2024 mal wieder aus der Wäsche schaut beim Vergleich zum Mindestlohn und den Stundenlöhnen der unteren Gehaltsgruppen nach Abschluss des neuen Tarifvertrags ...
Dann gucken wir alle in die Röhre, Erzieher haben ~18€
Wer tut sich dann den Streß für vielleicht 3€ mehr noch an. Mindestlohn erhöhen, ok, aber nicht nur Arbeit muss sich lohnen, sondern Studium und gute Ausbildung genauso.
Beamte haben eine Alimentation die einen mindest Abstand vorsieht, nur wir dürfen genauso verdienen, wie eine ungelernte Hilfskraft.

Arbeit muss sich lohnen.
Warum muss sich ein Studium lohnen? Das machst doch für dein Ego und bezahlen tut es die Allgemeinheit.

Guten Tag! ich nehme an; dass Sie keine akademische Ausbildung absolvierten.

Mir fallen sofort 20 Berufe von Hochschulabsolventen ein, welche für unser Leben, unsere Gesellschaft existentiell notwendig sind.

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1546 am: 09.04.2023 14:22 »
Wir sind schon lange in Kommune/Land unterwegs.
Was hier erschreckend ist.., immer mehr dumme deutsche Politiker gibt es..
Früher hieß es "Wer nichts wird Wirt"..
Heute würden wir sagen:
Wer nichts wird wird Kühnert..
Wir freuen uns..:
Keiner will mehr Lehrer werden.., keiner will den Schneepflug fahren.., keiner mehr für 3000 € brutto Krankenschwester.. usw..
Die dummen Autobauer ohne Schulabschluss lachen Krankenschwester aus.
In welchem Tempo Deutschland Wohlstand abwärts geht ist atemberaubend..
Wie der Wohlstand verloren geht.., in dem Tempo!
Respekt!
Dazu gehören auch die Hass erfühlten deutschen Rentner.., die der derzeitigen, arbeitenden Generation kein Lohnplus gönnen..
Die sind so "Wohlstandsdumm", die merken gar nicht..
Steigen Löhne nicht..,steigen Renten nicht...
Das hat die "Bild", die Quelle der Rentner geschafft..
Hass säen!

Warum so negativ? Aber vorallem was tragen sie dazu bei dies zu ändern? Viele positive Arbeitnehmer Errungenschaften wie z.B Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sind nicht vom Himmel gefallen sondern wurden durch lange intensive Streiks erreicht. Veränderungen fallen nicht vom Himmel sondern sind gewonnen worden. 

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1547 am: 09.04.2023 14:45 »
Zitat
Welche Allgemeinheit bezahlt ein Studium?
Die Gemeinschaft der Steuerzahler welche den Bau und Unterhalt der Uni Gebäude ermöglichen und die vielen Angestellten der Uni bezahlen. Sind dann aúch meist die welche man oftmals als Absolvent/in arrogant von oben herab betrachtet, da man ja nun gefühlt "Elite" ist...

Du solltest mal nachrechnen, wer hier mit seinen Steuern den Laden am Laufen hält. Der E6er ist es sicherlich nicht.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1548 am: 09.04.2023 16:31 »
Heil hat jetzt angekündigt, dass ab 2024 der Mindestlohn "deutlich" angehoben wird. Begründung "Arbeit muss sich wieder lohnen", konkrete Zahlen ab Sommer 2023  --- lassen wir uns mal überraschen, wie dumm der ÖD ab 2024 mal wieder aus der Wäsche schaut beim Vergleich zum Mindestlohn und den Stundenlöhnen der unteren Gehaltsgruppen nach Abschluss des neuen Tarifvertrags ...
Dann gucken wir alle in die Röhre, Erzieher haben ~18€
Wer tut sich dann den Streß für vielleicht 3€ mehr noch an. Mindestlohn erhöhen, ok, aber nicht nur Arbeit muss sich lohnen, sondern Studium und gute Ausbildung genauso.
Beamte haben eine Alimentation die einen mindest Abstand vorsieht, nur wir dürfen genauso verdienen, wie eine ungelernte Hilfskraft.

Ja. Die einen Mindestabstand vorsieht. Vorsieht. Mehr auch nicht.

Und darüberhinaus nirgendwo eingehalten wird, Anspruch hin oder her.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1549 am: 09.04.2023 16:43 »
Du solltest mal nachrechnen, wer hier mit seinen Steuern den Laden am Laufen hält. Der E6er ist es sicherlich nicht.

Wir sind ja nicht so oft einer Meinung Bastel...in dem Fall aber schon. Sind es nicht in etwa 10% der Bevölkerung, die bereits etwa 50% des Steueraufkommens bezahlen?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1550 am: 09.04.2023 17:25 »
2021 wurden insgesamt 833 Milliarden Euro mit Steuern In Deutschland eingenommen.
Davon sind 218 Milliarden Euro Lohnsteuer.

Übrigens sind in den Gesamtsteuereinnahmen 400 Millionen Hundesteuer enthalten  ;D


Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1551 am: 09.04.2023 17:30 »
Du solltest mal nachrechnen, wer hier mit seinen Steuern den Laden am Laufen hält. Der E6er ist es sicherlich nicht.

Wir sind ja nicht so oft einer Meinung Bastel...in dem Fall aber schon. Sind es nicht in etwa 10% der Bevölkerung, die bereits etwa 50% des Steueraufkommens bezahlen?

Der Vergleich hinkt, 10% kommen für 50% der Lohnsteuer auf.

Die macht aber nur ca 25% des Steueraufkommen aus

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1552 am: 09.04.2023 17:42 »
Du solltest mal nachrechnen, wer hier mit seinen Steuern den Laden am Laufen hält. Der E6er ist es sicherlich nicht.

Wir sind ja nicht so oft einer Meinung Bastel...in dem Fall aber schon. Sind es nicht in etwa 10% der Bevölkerung, die bereits etwa 50% des Steueraufkommens bezahlen?

Der Vergleich hinkt, 10% kommen für 50% der Lohnsteuer auf.

Die macht aber nur ca 25% des Steueraufkommen aus

Quelle? Das glaube ich nicht, dass es nur um Lohnsteuer geht. Oder meinst du Einkommensteuer generell?

EDV Sachverständiger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1553 am: 09.04.2023 17:44 »
Zitat von: Bastel
Du solltest mal nachrechnen, wer hier mit seinen Steuern den Laden am Laufen hält. Der E6er ist es sicherlich nicht.
Das ist mir bewusst. Ich habe bis letztes Jahr den Höchststeuersatz auf mein Gehalt bezahlt. Je nach Tarifverhandlungen hole ich den dann nächstes Jahr oder so wieder ein...

So viel zum Thema "am Laufen halten".

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1554 am: 09.04.2023 17:57 »
Zitat von: Bastel
Du solltest mal nachrechnen, wer hier mit seinen Steuern den Laden am Laufen hält. Der E6er ist es sicherlich nicht.
Das ist mir bewusst. Ich habe bis letztes Jahr den Höchststeuersatz auf mein Gehalt bezahlt. Je nach Tarifverhandlungen hole ich den dann nächstes Jahr oder so wieder ein...

So viel zum Thema "am Laufen halten".

Und bist dann in den öD gewechselt?

EDV Sachverständiger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1555 am: 09.04.2023 18:05 »
Zitat von: Bastel
Du solltest mal nachrechnen, wer hier mit seinen Steuern den Laden am Laufen hält. Der E6er ist es sicherlich nicht.
Das ist mir bewusst. Ich habe bis letztes Jahr den Höchststeuersatz auf mein Gehalt bezahlt. Je nach Tarifverhandlungen hole ich den dann nächstes Jahr oder so wieder ein...

So viel zum Thema "am Laufen halten".

Und bist dann in den öD gewechselt?
Nein ich bin schon seit einigen Jahren im öD. TV-L. Da sieht noch schlechter aus wie bei Bund und Kommunen...

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1556 am: 09.04.2023 18:16 »
Ganz ehrlich, eine Arbeitszeitreduzierung dürfte für die meisten keine Lösung sein. Die meisten Menschen brauchen deutlich mehr Geld, um ihre Rechnungen bezahlen zu können.

Was mützt es mir, den 5. Tag in der Woche frei zu haben und darüber nachdenken zu müssen, wie ich dies oder das bezahlen kann.

Und was die Eigenheimbesitzer betrifft (bin auch so einer) , bitte nicht vorschnell urteilen. Mitleid brauchen die nicht, doch zumeist sind diese keine BESITZER , sondern SCHULDNER. Neben den Kreditraten, ist oft irgendetwas kaputt, muss repariert werden. Zudem sind die Nebenkosten oft noch höher als bei einer Wohnung. Zu sagen, ich bezahle jemand anderem das Haus ab (in Form von Miete), oder ich zahle für meine Familie etwas ab, ist eine Entscheidung, die jeder frei für sich treffen kann. Aber davon auszugehen, dass EigenheimSCHULDNER reich snd und hier nicht "rumjammern" sollen, ist geline gesagt Unsinn.

Genau. Eigentlich ist man die längste Zeit halt Mieter bei der Bank. Mit dem Unterschied, dass ein Teil der Miete eben wieder in der eigenen Tasche landet, nämlich in einer abbezahlten Immobilie. Dazu muss man nicht reich sein. Nur entschlossen.

Und trotzdem kaufen sich immer wieder Leute ein Eigenheim, obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können und "jammern" dann durchaus über die zu hohen Kosten. Ich kann es nicht mehr hören.
Immer alles knapp auf Kante genäht, aber wehe es passiert mal was Unvorhergesehenes.

Und ich kann dein neidvolles rumgeheule nicht mehr hören weil du es im Leben zu keinerlei Besitz geschaft hast weil du nur ängstlich durch die Gegend wandelst. Völlig bedeutungslos wirst du wieder verschwinden. Gratulation.

Getroffene Hunde bellen...

Und woher willst du wissen was ich besitze?

Woher ich das weiß? Lebenserfahrung, Menschenkenntnis, Kombinatorik und Logik. Du schreibst ja nicht das erste mal. Bestätigt hast du es auch noch mit deinem getroffene Hunde Spruch. Ich zahle mein Haus mit lächerlichen 14% des Haushaltsnettos ab. Ich werde also nie ein getroffener Hund werden. Tut mir leid für dich.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1557 am: 09.04.2023 18:23 »
Zitat von: Bastel
Du solltest mal nachrechnen, wer hier mit seinen Steuern den Laden am Laufen hält. Der E6er ist es sicherlich nicht.
Das ist mir bewusst. Ich habe bis letztes Jahr den Höchststeuersatz auf mein Gehalt bezahlt. Je nach Tarifverhandlungen hole ich den dann nächstes Jahr oder so wieder ein...

So viel zum Thema "am Laufen halten".

Und bist dann in den öD gewechselt?
Nein ich bin schon seit einigen Jahren im öD. TV-L. Da sieht noch schlechter aus wie bei Bund und Kommunen...

Dann haben zum Höchststeuersatz (45%) noch andere Einkünfte beigetragen. Deshalb meine Frage. Vielleicht meintest du auch den Spitzensteuersatz, der auch schon ziemlich hoch ist, aber von der Anwendung des Höchststeuersatzes noch sehr sehr weit entfernt ist.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1558 am: 09.04.2023 18:52 »
Du solltest mal nachrechnen, wer hier mit seinen Steuern den Laden am Laufen hält. Der E6er ist es sicherlich nicht.

Wir sind ja nicht so oft einer Meinung Bastel...in dem Fall aber schon. Sind es nicht in etwa 10% der Bevölkerung, die bereits etwa 50% des Steueraufkommens bezahlen?

Absolute Zahlen sind bei Steuerbetrachtungen irrelevant.
Prozente zählen. Daher bin ich auch sofort für den Steuereinheitssatz. Das betrifft jeden Menschen gleich.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 684
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1559 am: 09.04.2023 19:35 »
Die Kugel Eis kostet dieses Jahr 2 €.