Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 566959 times)

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #480 am: 30.03.2023 09:11 »
Warum so viele einen 4% p.a. Abschluss feiern bei 20% Inflation ca. über zwei Jahre... das entzieht sich meiner Logik. Wenn 2022 10% florierten, dann 2023 vermutlich auch bisher, dann sind 4% p.a. bei unklaren Verhältnissen in 2024 ein GAU.


Wir sind uns ja quasi alle einig darüber, dass die Einmalzahlungen um einiges schlechter sind, als ein oder zwei Prozentpunkte mehr bei den linearen Entgelterhöhungen, nur wird man um diese Einmalzahlungen sehr wahrscheinlich nicht drum herumkommen. Und wenn sie schon da sind, nimmt sie ja auch "zwangsweise" mit.

In einen ETF stecken, weltweiten. Vielleicht sogar ausschüttend wenn man auf Dividenden steht. 4% bei 3000 im Jahr sind 120 € mehr im Jahr. Oder direkt thesaurierend.

freeroom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #481 am: 30.03.2023 09:12 »
Auch wenn ich die Einmalzahlung ablehne, hätte ich sie dann doch ganz gerne als Urlaubsgeld im Juni/Juli 2023.

Hat jemand Erfahrung, wie schnell eine Einigung umgesetzt werden kann? Bei rückwirkenden Entgelterhöhungen hat es ja öfters mal ein paar Monate gedauert, bis man das Geld bekommen hat. Die 400-600 € Coronapauschale im Jahr 2020 hat man dagegen vergleichsweise schnell bekommen.

Für das Personalamt ist es sicherlich leichter, pauschal Betrag x an Jeden zu zahlen, als die die prozentualen Werte einer Gehaltserhöhung zu ermitteln.
Bei uns werden die Abrechnungen zur Mitte eines Monats angewiesen. Und dort muss die Prämie natürlich drauf stehen. Von daher halte ich es bei einer erfolgreichen Schlichtung Mitte April für ausgeschlossen, dass das Geld in dem kommt. Und wie du schon sagst, muss verdi das absegnen. Ich halte daher nun Juni für realistisch, wenn es sich noch weiter verzögert, Juli.
Das wir einen mehrwöchigen Ausstand ab Mai erleben werden, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß, auf was für Ideen diese Gewerkschaft noch alles kommt…

itknecht1920

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #482 am: 30.03.2023 09:16 »
absolute frechheit was mit uns abgezogen wird!

wir sollten einfach streiken bis wie die verdienten 10% bekommen. ausserdem sollte weihnachtsgeld 100% sein so wie es in anderen branchen üblich ist !

für jeden anderen mist ist geld da und wir werden abgespeist.

wir können das angebot annehmen aber nur unter einer bedingung. wir kürzen die arbeitszeit auf 29 stunden!

Stefan1780

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #483 am: 30.03.2023 09:18 »

Und wie lange läuft der alte Tarifvertrag eigentlich noch? Ist das dann wie in Amerika der shutdown
dass wir irgendwann nicht mehr bezahlt werden?

Und wer bezahlt die busfahrer im wochenlangen Streik die nicht bei ver.di sind?

Es gibt viel zu diskutieren, packen wir es an.

Du disqualifizierst dich immer mehr.

1.) Der alte Tarifvertrag lief am 31.12.22 aus.
2.) Angestellte die nicht bei Verdi sind haben kein Streikrecht

Dein Textverständnis ist grandios.

Natürlich ist damit die Übergangsregelung gemeint nach der gerade bezahlt wird. Läuft die endlos?

Und abgesehen davon,  dass alle Angestellten ein Streikrecht haben, geht es mir um die armen Seelen von z.b. Busfahrern die nicht bei ver.di sind aber gewzungermaßen mitstreiken müssen.

Und nicht zuletzt ist es eine absolute Frechheit das Angebot nicht anzunehmen. Das letzte Angebot war extrem ordentlich.

bei nem Schily, Schäuble oder Seehofer hätten die sich nicht getraut so aufzumucken. Bei der Linkselse Nancy denken sie, sie können den dicken Max markieren, die wird eh nachgeben.

Find gut dass Faeser klare Kante gezeigt hat. Das Schlichtungsangebot wird definitiv schlechter und ich wette das nehmen sie dann an.

Wobei ich mit meiner ersten Wette, dass es 100% zum Abschluss kommt, ja daneben lag.

Zum Glück sind die Bionade Almans hier nicht gamble affin. Hat mir ne Menge Geld gespart.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch einfach mal...

Man merkt ja nun eine ganze Weile, dass du von der ganzen Thematik recht wenig Ahnung hast, dann sollte einfach mal etwas demütig sein und nicht ständig versuchen, Menschen die vielleicht anders denken (aber wenigstens denken), in ein schlechtes Licht zu rücken.
Und nur weil du scheinbar nicht in der Lage warst mit Geld umzugehen und auf die Einmalzahlung angewiesen bist, musst du nicht anfangen dieses Angebot schönzureden. Und es ist auch niemand gezwungen zu streiken.

Hätten diese Zahlen vor der 3. Runde vorgelegen, hättest du nicht von einem guten Angebot gesprochen und nur weil jetzt der Stift guckt bei dir, knickst du plötzlich ein?

Respekt, dass du weiterhin auf die Provokationen dieses Nutzers eingehst, es ist ja offensichtlich dass das alles nicht ernst gemeint ist. Leider fütterst du ihn damit aber auch und es geht immer weiter... Einfach mal ignorieren vielleicht :)

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #484 am: 30.03.2023 09:19 »
Warum so viele einen 4% p.a. Abschluss feiern bei 20% Inflation ca. über zwei Jahre... das entzieht sich meiner Logik. Wenn 2022 10% florierten, dann 2023 vermutlich auch bisher, dann sind 4% p.a. bei unklaren Verhältnissen in 2024 ein GAU.

Ist halt die Frage, ob man jetzt die viel zu niedrige Forderung von Verdi oder die Inflation als Maßstab nimmt.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #485 am: 30.03.2023 09:20 »
WAS konkret ist momentan denn nun eigentlich die Gesprächsgrundlage?

Ein von ver.di abgelehntes AG-Angebot von +300€ für 2023 und 200€ für 2024, keine Änderung der Jahressonderzahlung, 3000€ netto Inflationsausgleich? Oder was?

Danke.


blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #486 am: 30.03.2023 09:21 »
Vorläufig hat diese Riesenshow zumindest erstmal ein Ende. Echt lustige diese "Verhandlungen".

Und wir können festhalten, dass hier zahlreiche Trolle unterwegs sind, die behaupten, Sie hätten irgendeinen Draht zu irgendwem und hätten irgendwelche Insider-Infos. Alles Spinner. Und diese können wir jetzt beim Namen nennen.

Was meinen die Leute, die sich mit dieser gesamten Thematik auskennen? Im Rahmen des Schlichtungsprozesses wird es doch jetzt kein besseres Angebot geben, es ist eher mit einem letztlich schlechteren Ergebnis zu rechnen, oder?

Das ist so nicht ganz richtig. Es gab einen Hinweis an anderer Stelle. Ist leider unter den vielen anderen Themen die besprochen wurden untergegangen:
Ich zitiere:
 27.03.23 11:44Uhr
Erneutes Angebot der Arbeitgeber liegt auf dem Tisch.

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Mai 2023
Erhöhung: Mindestbetrag von 250 Euro ab 01.07.2023

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Februar 2023
Erhöhung: 4 % ab 01.07.2024

Laufzeit 24 Monate

Das ist schon sehr nah dran!


Diese Aussage habe ich am Montag eben von meinem Informanten bekommen und dann auch gleich hier geteilt.
Und in diese Richtung, etwas abgeändert, ging es ja jetzt auch.
Also hat soweit alles gepasst.

itknecht1920

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #487 am: 30.03.2023 09:24 »
in frankreich würden sich die leute das nicht bieten lassen, da würden schon paar autos brennen und die hölle los sein. wir sind aber wieder zu nett / dumm.

corz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #488 am: 30.03.2023 09:25 »
in frankreich würden sich die leute das nicht bieten lassen, da würden schon paar autos brennen und die hölle los sein. wir sind aber wieder zu nett / dumm.

Wieder so ein Troll, was interessiert mich Frankreich mit deren Gewalt.
Das einzige was brennt hier ist... Naja, wir lassen es...

Flimmerhärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #489 am: 30.03.2023 09:27 »
in frankreich würden sich die leute das nicht bieten lassen, da würden schon paar autos brennen und die hölle los sein. wir sind aber wieder zu nett / dumm.

Du kannst ja mal den Anfang machen und aus Protest dein Auto anzünden.

Kühlschrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #490 am: 30.03.2023 09:34 »
in frankreich würden sich die leute das nicht bieten lassen, da würden schon paar autos brennen und die hölle los sein. wir sind aber wieder zu nett / dumm.

Naja, die brennenden Autos und Auseinandersetzungen in Frankreich haben bisher auch zu nichts geführt, außer Sachbeschädigungen. Die Rentenreform wurde trotzdem durchgedrückt.
Meinst du je brennendem Auto hier würde sich die AG-Seite auf 1% mehr einlassen?!

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #491 am: 30.03.2023 09:34 »
Das Angebot von insgesamt 8 % (auf 2 Jahre verteilt, 5 % und 3 % oder 4 % und 4 %) und die 3.000 Euro Einmalzahlung sind echt kein schlechtes Angebot, auch im Vergleich zu IG Metall oder Chemie.

Man kann halt nicht erwarten (und das weiß auch jeder), dass die Inflation komplett ausgeglichen wird. Das wissen wir alle. Hat es bei den anderen Tarifverhandlungen auch nicht gegeben.

Und wenn man jetzt mal das berechnet als Beispiel für die EG 10 Stufe 3, dann ergibt sich da folgendes Ergebnis:

Stand 2022: 4092 Euro
Stand 2023: 4297 Euro (bei 5 %)
Stand 2024: 4426 Euro (bei 3 %)

Das ist eine Erhöhung von 334 Euro brutto ab 2024 (ca. 170 Euro netto bei Steuerklasse I) plus die 3.000 Euro.


Beispiel EG 7 Stufe 3

Stand: 2022: 3091 Euro
Stand: 2023: 3246 Euro (bei 5 %)
Stand: 2024: 3343 Euro (bei 3%)

Erhöhung von 252 Euro brutto (ca. 135 Euro netto) plus die 3.000 Euro


Und das ist nicht schlecht. Verdi muss einfach akzeptieren, dass sie niemals 500 Euro Mindestbetrag bekommen. Das ist doch klar und wäre auch nicht ganz gerechtfertigt. Mal ehrlich, wenn jemand 2.000 Euro Brutto verdient, kann es ja nicht sein, dass der dann 2.500 Euro bekommt. Das wären 25 % Erhöhung. Diese jobs würden dann einfach wegfallen. Und ist ein Jobverlust dann besser? Ich denke nicht.

Wie gesagt, 8 % entspricht ungefähr dem Ergebnis der IG Metall und das ist in Ordnung.

WolleP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #492 am: 30.03.2023 09:35 »
Vorläufig hat diese Riesenshow zumindest erstmal ein Ende. Echt lustige diese "Verhandlungen".

Und wir können festhalten, dass hier zahlreiche Trolle unterwegs sind, die behaupten, Sie hätten irgendeinen Draht zu irgendwem und hätten irgendwelche Insider-Infos. Alles Spinner. Und diese können wir jetzt beim Namen nennen.

Was meinen die Leute, die sich mit dieser gesamten Thematik auskennen? Im Rahmen des Schlichtungsprozesses wird es doch jetzt kein besseres Angebot geben, es ist eher mit einem letztlich schlechteren Ergebnis zu rechnen, oder?

Das ist so nicht ganz richtig. Es gab einen Hinweis an anderer Stelle. Ist leider unter den vielen anderen Themen die besprochen wurden untergegangen:
Ich zitiere:
 27.03.23 11:44Uhr
Erneutes Angebot der Arbeitgeber liegt auf dem Tisch.

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Mai 2023
Erhöhung: Mindestbetrag von 250 Euro ab 01.07.2023

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Februar 2023
Erhöhung: 4 % ab 01.07.2024

Laufzeit 24 Monate

Das ist schon sehr nah dran!


Diese Aussage habe ich am Montag eben von meinem Informanten bekommen und dann auch gleich hier geteilt.
Und in diese Richtung, etwas abgeändert, ging es ja jetzt auch.
Also hat soweit alles gepasst.

Ganz genau. Deswegen konnte ich die Aussage, "dass hier zahlreiche Trolle unterwegs sind" so nicht stehen lassen.

GhstDncr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #493 am: 30.03.2023 09:37 »
Zitat

Aus dem verdi-newsletter:

Zwar haben sie (die AGs) zuletzt signalisiert, dass sie sich einen Mindestbetrag vorstellen können – aber nicht höher als 300 Euro bei 24 Monaten Laufzeit, also 150 Euro pro Jahr. Eine wirksame soziale Komponente sieht anders aus: nämlich unsere Forderung 500 Euro für 12 Monate!

Gegenüber der Presse sprach die Arbeitgeberseite außerdem davon, sie sei mit acht Prozent doch sehr weit auf unserer Forderung von 10,5 Prozent zugekommen. In den Verhandlungen war allerdings nie von mehr als sieben Prozent die Rede – und das ebenfalls auf 24 Monate.


Versteh ich das also richtig, dass verdi keinen Millimeter von den aufgestellten Forderungen abgewichen ist? Unabhängig von der Höhe der Forderungen und völlig objektiv betrachtet - ist das denn ein guter Verhandlungsstil? Kann man dieses "entweder so wie wir wollen oder gar nicht"-Getue überhaupt dann noch "Verhandlung" nennen bzw. ernst nehmen?

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #494 am: 30.03.2023 09:40 »
Warum so viele einen 4% p.a. Abschluss feiern bei 20% Inflation ca. über zwei Jahre... das entzieht sich meiner Logik. Wenn 2022 10% florierten, dann 2023 vermutlich auch bisher, dann sind 4% p.a. bei unklaren Verhältnissen in 2024 ein GAU.


Wir sind uns ja quasi alle einig darüber, dass die Einmalzahlungen um einiges schlechter sind, als ein oder zwei Prozentpunkte mehr bei den linearen Entgelterhöhungen, nur wird man um diese Einmalzahlungen sehr wahrscheinlich nicht drum herumkommen. Und wenn sie schon da sind, nimmt sie ja auch "zwangsweise" mit.

In einen ETF stecken, weltweiten. Vielleicht sogar ausschüttend wenn man auf Dividenden steht. 4% bei 3000 im Jahr sind 120 € mehr im Jahr. Oder direkt thesaurierend.

Bitte gerne mal eine ISIN als Beispiel teilen von dem weltweiten ETF, der nach Kosten und Steuern noch sicher und zuverlässig 4% Rendite p.a. abwirft.  ;)