Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 571029 times)

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3825 am: 20.04.2023 21:40 »
So noch 2 Tage undwir sind vielleicht mal schlauer.

Bitter finde ich im Moment die Zeit die man hier vertrödelt, Wochen ohne Verhandlungen.

Knapp 5 Monate wurden verschwendet. Es wird ein Trend, das Ganze immer mehr in die Länge zu ziehen und mit Nullrunden rauszugehen.

Man könnte sowas in einer Woche klären.

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3826 am: 20.04.2023 21:43 »
Oha, Verdi sucht Streikhelfer via Insta  :o
Man möchte auf ALLES vorbereitet sein.

Show mehr nicht. Das Ergebnis steht doch sowieso schon fest. Das Einzige, das noch nicht feststeht ist, was Frank zum Fototermin anzieht.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3827 am: 20.04.2023 21:57 »
mmh ich weiß nicht, die Kommentare in den Social Media Kanälen sind schon ziemlich negativ.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3828 am: 20.04.2023 22:10 »
Wer stumm ist, stimmt am Ende nicht einfach dafür.
Ich finde durchaus, das die Akzeptanz nicht so groß ist.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3829 am: 20.04.2023 22:17 »
So noch 2 Tage undwir sind vielleicht mal schlauer.

Bitter finde ich im Moment die Zeit die man hier vertrödelt, Wochen ohne Verhandlungen.

Knapp 5 Monate wurden verschwendet. Es wird ein Trend, das Ganze immer mehr in die Länge zu ziehen und mit Nullrunden rauszugehen.

Man könnte sowas in einer Woche klären.

... warum nicht wie beim Trödeltrupp in 45 Minuten - sogar mit Werbung ?

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3830 am: 20.04.2023 22:23 »
Oha, Verdi sucht Streikhelfer via Insta  :o
Man möchte auf ALLES vorbereitet sein.

Gut so. Wenn die AG weiter mit ihrem Gekasper von Lohnkürzungen für kommunale Krankenhäuser kommen, muss Verdi die Verhandlungen platzen lassen. Alles andere wäre ein absolutes Unding.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3831 am: 20.04.2023 23:31 »
mmh ich weiß nicht, die Kommentare in den Social Media Kanälen sind schon ziemlich negativ.

Was sind ein paar tausend Kommentare gegen 2 mio Mitglieder? Die Unzufriedenen sind immer die lautesten.

Der Begriff Repräsentativ sagt dir was?

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3832 am: 20.04.2023 23:57 »
mmh ich weiß nicht, die Kommentare in den Social Media Kanälen sind schon ziemlich negativ.

Was sind ein paar tausend Kommentare gegen 2 mio Mitglieder? Die Unzufriedenen sind immer die lautesten.

Der Begriff Repräsentativ sagt dir was?
also mir sagt er zumindest was.

- Randomisierte Umfrage unter Mitarbeitern im ÖD (z.B. über eine Liste mit Nachnamen aller MA. Nach alphabetischer Ordnung wird jeder zehnte befragt) --> repräsentativ

- Irgendwelche Leute die was auf Twitter oder Facebook schreiben --> nicht repräsentativ (und das nicht nur ein bisschen, sondern geradezu das Paradebeispiel dafür)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3833 am: 21.04.2023 06:29 »
Knapp 5 Monate wurden verschwendet. Es wird ein Trend, das Ganze immer mehr in die Länge zu ziehen und mit Nullrunden rauszugehen.

Man könnte sowas in einer Woche klären.

Du musst das von der anderen Seite betrachten  - nicht 5 Monate verschwendet sondern GEWONNEN  (5 Monate ohne Auszahlung, 5 Monate ohne zusätzliche Ansprüche, 5 Monate um Mürbezumachen  = steter Tropfen höhlt den Stein...)
Du musst doch nur die selbst hier pausenlos verkündeten Parolen von wegen "keine Einbuße weil ja Zugeständnis 3.000€ EZ in 2023". Sowas kann nur jemand begrüßen, der nicht zahlen will. Basargefeilsche gegen die eigenen Leute.

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3834 am: 21.04.2023 07:22 »
Hab schon viel mitgelesen ... zwar auch viele Wiederholungen drin, aber gutes Forum.

Wann geht es den morgen los in Potsdam?


danielocean

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3835 am: 21.04.2023 07:27 »
Genauer betrachtet wird dieses Ergebnis untragbar für die Kommunen. Für eine  Erhöhung jenseits höher von evtl leistbaren 3 bis 5 Prozent mit einer solch kurzen Laufzeit ist keine Stadt oder Gemeinde gerüstet. Hier muss dann der Bund zur Unterstützung einspringen. In Zeiten wo von der Regierung ! gewollt ! langjährige Firmen um Ihr Überleben kämpfen und alle Firmen finanzielle Einbußen haben, ist eine solche Erhöhung nicht angebracht. Und woher nehmen, außer wieder von uns selbst.... Eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren wäre hier eigentlich angebracht. Es muss in der nächsten Tarifrunde eine komplette Nullrunde über 2 Jahre her, sonst stehen viele von uns auf der Straße... Es wäre besser gewesen, die Einmalzahlung rückwirkend zum 1.1.23 komplett auszuzahlen und ab Juni 5,5 Prozent ohne die 200. Das wäre leistbarer gewesen...

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3836 am: 21.04.2023 07:28 »
Alle die hier tagsüber stundenlang posten..  Habt ihr tagsüber keinen Job, um den ihr euch besser kümmern solltet, als hier permanent Schwachsinn zu posten?
Und solche Menschen profitieren auf noch von den Tarifverhandlungen. Euch sollte man die Bezüge kürzen oder direkt 2 bis 3 EG's runter..  JSZ komplett streichen und die selbst genehmigte freie Arbeitszeit negativ kontieren.
Habt ihr keinen Anspruch an euch selber??

Ihr solltet euch echt schämen....


Arbeite doch einfach schneller und besser. Dann kannst du hier auch ständig posten.

Arbeite doch einfach garnicht mehr und mache Platz für Menschen die wirklich arbeiten wollen.

Genau! Das ist auch voll meine Meinung.

Also wir haben hier jetzt schon genug "Platz für Menschen die wirklich arbeiten wollen", aber komischerweise will keiner. Warum nur? Also an freien Stellen liegts schon mal nicht... ;)

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3837 am: 21.04.2023 07:34 »
Genauer betrachtet wird dieses Ergebnis untragbar für die Kommunen. Für eine  Erhöhung jenseits höher von evtl leistbaren 3 bis 5 Prozent mit einer solch kurzen Laufzeit ist keine Stadt oder Gemeinde gerüstet. Hier muss dann der Bund zur Unterstützung einspringen. In Zeiten wo von der Regierung ! gewollt ! langjährige Firmen um Ihr Überleben kämpfen und alle Firmen finanzielle Einbußen haben, ist eine solche Erhöhung nicht angebracht. Und woher nehmen, außer wieder von uns selbst.... Eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren wäre hier eigentlich angebracht. Es muss in der nächsten Tarifrunde eine komplette Nullrunde über 2 Jahre her, sonst stehen viele von uns auf der Straße... Es wäre besser gewesen, die Einmalzahlung rückwirkend zum 1.1.23 komplett auszuzahlen und ab Juni 5,5 Prozent ohne die 200. Das wäre leistbarer gewesen...


Aus MA-Sicht kann ich hier viele Diskussionen sehr gut nachvollziehen. Da muss deutlich an der Lohnschraube nach oben gedreht werden.

Aus Kämmerei-Sicht ist der Schlichtungsvorschlag ein echtes Problem. Dieses Jahr wären das bei uns rund 3,5% Mehrbelastung, diese hatten wir auch bei der Planung berücksichtigt. Für 2024 aber dann durchschnittlich 11,2% zu verarbeiten ist eigentlich unmöglich. Dabei sind Stufenaufstiege, Höhergruppierungen und ggf. zusätzlicher Personalbedarf noch gar nicht berücksichtigt. In Summe kann ich dann für 2024 gegenüber 2023 mit rund 13,5% - 14,0% Steigerung bei den Personalaufwendungen rechnen.

Das wird mir die Landes- und Bundesebene nicht refinanzieren.

Bin gespannt, wie das Thema morgen gelöst wird!

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3838 am: 21.04.2023 07:37 »
Die Bahn hat ein Angebot vorgelegt, das dem Volumen des öD entspricht.

Wir mutieren schon zum Maßstab.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3839 am: 21.04.2023 07:40 »
Genauer betrachtet wird dieses Ergebnis untragbar für die Kommunen. Für eine  Erhöhung jenseits höher von evtl leistbaren 3 bis 5 Prozent mit einer solch kurzen Laufzeit ist keine Stadt oder Gemeinde gerüstet. Hier muss dann der Bund zur Unterstützung einspringen. In Zeiten wo von der Regierung ! gewollt ! langjährige Firmen um Ihr Überleben kämpfen und alle Firmen finanzielle Einbußen haben, ist eine solche Erhöhung nicht angebracht. Und woher nehmen, außer wieder von uns selbst.... Eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren wäre hier eigentlich angebracht. Es muss in der nächsten Tarifrunde eine komplette Nullrunde über 2 Jahre her, sonst stehen viele von uns auf der Straße... Es wäre besser gewesen, die Einmalzahlung rückwirkend zum 1.1.23 komplett auszuzahlen und ab Juni 5,5 Prozent ohne die 200. Das wäre leistbarer gewesen...

Genug Geld ist da. Interessiert mich einen Scheissdreck.