Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 570447 times)

SBasti42

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #870 am: 30.03.2023 20:27 »
Macht mal alle RTL II… willkommen im Rettungsdienst…  ;D

Und das unter diesen Bedingungen… mit der Bezahlung… und den Arbeitszeiten… alles bis 67 J.

Ich mag meine Arbeit wirklich, aber es muss was passieren.

SBasti42

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #871 am: 30.03.2023 20:31 »
Was ich bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass der kommunale Rettungsdienst auf der AG-Seite anscheinend wieder kategorisch abgeblockt wurde. Eine Reduzierung der 48 Stunden-Woche wurde abgelehnt. 24h-Schicht ist der Wille der AG-Seite.

Ich nehme die Vertreter AG-Seite gern mal mit auf den RTW… und wenn Sie nach 12 Stunden noch nicht kaputt sind… machen wir mal gleich noch 12 Stunden hinten dran… schön trocken… ne schöne 24h-Stunden-Schicht. Und dann schauen wir mal, ob sie dann immer noch so denken, oder ob sie dann endlich mal zu Verstand kommen.

Unfassbar!!!

Und von der Bereitschaftszeit fang ich garnicht an… sonst bekomm ich gleich Anfälle!!!

Lt. verdi TAB-viko wollten die AGs darüber überhaupt nicht sprechen - aus deren Sicht wohl kein Handlungsbedarf

Der Oberhammer oder?!? Das die sich nich schämen…

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #872 am: 30.03.2023 20:45 »
Macht mal alle RTL II… willkommen im Rettungsdienst…  ;D

Und das unter diesen Bedingungen… mit der Bezahlung… und den Arbeitszeiten… alles bis 67 J.

Ich mag meine Arbeit wirklich, aber es muss was passieren.

Ja ja wie bei der Straßenbahnfahrerin bei hart aber fair.  Jeder meint dass er mehr mehr verdient hätte weil sein beruf ja der mit der meisten verantwortung ist.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #873 am: 30.03.2023 20:58 »
Ganz am Anfang gab es eine WebEx von Verdi, wo man Fragen stellen konnte etc.
Da gab es auch Fragen z.B. seitens Pflege bzgl Arbeitszeit und so weiter. Und dort haben die Verdi Vertreter klar gemacht, dass es bei dieser Tarifverhandlung auf Grund der hohen Inflation einzig und allein um mehr Geld geht. Denn alle anderen Dinge (Arbeitszeiten etc) würden dann in den Verhandlungstopf geworfen werden und am Ende nur die Entgeltsteigerungen schmälern.
Dafür sind dann aber die bisherigen Verhandlungsergebnisse sehr ernüchternd...

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #874 am: 30.03.2023 20:59 »
Macht mal alle RTL II… willkommen im Rettungsdienst…  ;D

Und das unter diesen Bedingungen… mit der Bezahlung… und den Arbeitszeiten… alles bis 67 J.

Ich mag meine Arbeit wirklich, aber es muss was passieren.

Ja ja wie bei der Straßenbahnfahrerin bei hart aber fair.  Jeder meint dass er mehr mehr verdient hätte weil sein beruf ja der mit der meisten verantwortung ist.

Ihm gehts doch insbesondere auch um die Arbeitsbedingungen und die sind im Rettungsdienst Bereich definitiv katastrophal.
Das sich das noch jemand antut wundert mich echt ....

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #875 am: 30.03.2023 21:00 »
Weiss jemand Zahlen wieviel Prozent der ver.di Mitglieder im unteren EG Bereich sind, und zwar Vergleich TvÖD (Bund,Kommunen) und TV-L (Länder) ? Gibts da Unterschiede?

Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #876 am: 30.03.2023 21:06 »
Macht mal alle RTL II… willkommen im Rettungsdienst…  ;D

Und das unter diesen Bedingungen… mit der Bezahlung… und den Arbeitszeiten… alles bis 67 J.

Ich mag meine Arbeit wirklich, aber es muss was passieren.

Ja ja wie bei der Straßenbahnfahrerin bei hart aber fair.  Jeder meint dass er mehr mehr verdient hätte weil sein beruf ja der mit der meisten verantwortung ist.

Ihm gehts doch insbesondere auch um die Arbeitsbedingungen und die sind im Rettungsdienst Bereich definitiv katastrophal.
Das sich das noch jemand antut wundert mich echt ....


In der Pauschalität ist das nicht wahr. Meinen Mitarbeitern ging’s immer gut und ich fahre nebenbei immer noch. Weil es an guten Tagen einer der besten Jobs der Welt ist. Die Arbeitsbedingungen sind zwar manchmal wirklich schlecht, aber das liegt zu einem wesentlichen Teil an der Bevölkerung und ihrer Erwartungshaltung

SBasti42

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #877 am: 30.03.2023 21:34 »
Macht mal alle RTL II… willkommen im Rettungsdienst…  ;D

Und das unter diesen Bedingungen… mit der Bezahlung… und den Arbeitszeiten… alles bis 67 J.

Ich mag meine Arbeit wirklich, aber es muss was passieren.

Ja ja wie bei der Straßenbahnfahrerin bei hart aber fair.  Jeder meint dass er mehr mehr verdient hätte weil sein beruf ja der mit der meisten verantwortung ist.

Ihm gehts doch insbesondere auch um die Arbeitsbedingungen und die sind im Rettungsdienst Bereich definitiv katastrophal.
Das sich das noch jemand antut wundert mich echt ....


In der Pauschalität ist das nicht wahr. Meinen Mitarbeitern ging’s immer gut und ich fahre nebenbei immer noch. Weil es an guten Tagen einer der besten Jobs der Welt ist. Die Arbeitsbedingungen sind zwar manchmal wirklich schlecht, aber das liegt zu einem wesentlichen Teil an der Bevölkerung und ihrer Erwartungshaltung

Ja das ist wohl so… da gebe ich dir auch wirklich recht. An guten Tagen ist das der schönste Beruf der Welt. Das Problem ist, dass die guten Tage immer weniger werden. Und die Hilflosigkeit der Bürger wird immer mehr. Das was wir jetzt an Arbeitsbedingungen erleben, war vor 10 Jahren doch garnicht denkbar. Du kannst als Arbeitgeber oder auch als Wachleiter versuchen noch so gute Bedingungen zu schaffen… wenn du 12h durch ballerst (was in Städten die Regel ist), sind das keine guten Bedingungen mehr. Erst recht nicht wenn du eine 48 Stundenwoche hast und nur nach 39 Stunden bezahlt wirst (Bereitschaftsanteil). Und das kann nur im Tarifvertrag geändert werden. Klar das die AG-Seite da nichts von hören will.

Selbst auf den „Dornröschen-Wachen“ auf dem Land wo vor 2 oder 3 Jahren die Welt noch in Ordnung war, dreht sich der Wind. Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht… das wird noch schlimmer… 

Aber ja, wie gesagt…  an guten Tagen…

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #878 am: 30.03.2023 21:56 »
Fassen wir nochmal zusammen:

- Es gab wohl kein konkretes neues Angebot. Im Raum stand im Kern das alte Angebot mit der Verbesserung auf insgesamt 7% über 24 Monate Laufzeit zu gehen. Zudem alternativ ein Mindestbetrag von 2x150€ und eine Erhöhung der EZ auf 3000€ in zwei Tranchen. Die 8% waren nicht Teil der Diskussion und kamen erst hinterher vor der Presse zur Sprache.

- Die Angleichung der JSZ wurde nicht weiter diskutiert, ist aber wohl noch nicht vom Tisch.

- Wann genau die linearen Steigerungen einsetzen ist offiziell nicht bekannt. Vermutlich der 01.06 des jeweiligen Jahres oder später. Die Nullmonate sollen wohl über die EZ kompensiert werden.

- Zu detaillierteren Verhandlungen kam es nicht. Ver.di scheint es ausschließlich um den Mindestbetrag zu gehen. Dieser wirkt offenkundig für ver.di nicht weit genug, sodass man abgebrochen und keine Basis mehr gesehen hat.

Was ist nun zu erwarten? Spekulation:
 
- Der Schlichterspruch wird vermutlich keine großen Änderungen bringen. Erhöhung des Mindestbetrags um ggf. 25€

- In der anschließenden Verhandlung wird nochmal alles mit Preisschildern versehen und auf den Tisch gelegt. Hier könnte die Angleichung der JSZ rausgenommen werden und in den Mindestbetrag und die Prozente gehen. Der Kuchen wird nicht vergrößert.

- Am Ende sehe ich 200€ + 150€ Mindestbetrag und 5% + 3,5%. Zzgl. 3000€ EZ in zwei Tranchen wie gehabt.
 
- für unwahrscheinlich halte ich den Post Abschluss wo man zur Verschleierung die Einmalzahlung auf monatliche Zahlungen gestückelt hat um dann erst Mitte 2024 die Erhöhung der Tabellenentgelte auf einen Schlag durchzuführen.

- nahezu gänzlich ausschließen würde ich unbefristete Streiks (Urabstimmung ist möglich, aber der Streik kommt dann nicht weil man sich noch einigt) und ein substanziell deutlich besseres Ergebnis.
« Last Edit: 30.03.2023 22:11 von Johannes1893 »

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #879 am: 30.03.2023 22:12 »

[/quote]




Was ist mit den Eingruppierungsmerkmalen im TVV? Die sollten doch angepasst werden? EG 6 für Elektriker ist ne Frechheit und wäre ein Austrittsgrund für mich.
[/quote]

Bei uns werden die Elektriker im TVV zum Teil schon in die 4 eingruppiert 😂

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #880 am: 30.03.2023 22:23 »
Wenns nach mir ginge (und das tut es nicht) würde ich 6% pa. sehen. Gerne dann auch für 2 Jahre.
Also: 12% für 24 Monate.
Das wären nach meinen "Berechnungen" (genaue Grundlagen habe ich natürlich nicht) ca. 27% mehr in der Gesamtsumme gegenüber dem VKA-Angebot vom 23.02. Das sollte wohl stemmbar sein.

Dazu:
- Kein Angleich der JSZ und kein Mindestbetrag.
- Dafür aber eine Einmalzahlung von 3k. In den Lohngruppen EG1-8 zu 100% und alles darüber nimmt die Einmalzahlung dann entsprechend ab bis zu 0% auf EG15.

Vorteile:
- signifikante Lohnsteigerungen für Alle. Kein vollkommener Inflationsausgleich, aber das hat ja selbst Verdi nicht gefordert...
- Untere wie obere EG-Gruppen tragen ihren Teil dazu bei. Keine Erhöhung JSZ für die oberen EG, keine 20%+ für die unteren EG
- Als "Inflationsausgleich" gibt es dann die JSZ als Bonus mit besonderem Fokus auf untere EG. Höhere EG profitieren davon nicht oder nur in geringem Maße.

Biker2709

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #881 am: 30.03.2023 22:45 »
Die hätten das heutige Angebot annehmen sollen. Das abzulehnen war mehr als dämlich. Am Ende wird bei der Schlichtung noch weniger rauskommen.

bobood

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #882 am: 30.03.2023 22:52 »



Bei uns werden die Elektriker im TVV zum Teil schon in die 4 eingruppiert 😂



Bezweifle ich, da die 5 das unterste im TVV ist, für jemanden mit Ausbildung


teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #883 am: 30.03.2023 22:54 »
Glaube nicht das die Summe sich ändert. Nur die Verteilung der Summe auf die verschiedenen Posten.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #884 am: 30.03.2023 22:55 »
Die hätten das heutige Angebot annehmen sollen. Das abzulehnen war mehr als dämlich. Am Ende wird bei der Schlichtung noch weniger rauskommen.

Das denke ich nicht. Warum sollten die Gewerkschaften ein geringeres Angebot annehmen? Eher dürften die AG kein Interesse an einem Dauerstreik haben und evt. noch ein kleines Schippchen drauflegen.