Und die Mitglieder höherer EG tragen das voller Freude mit?
Offensichtlich. Hier wird halt gerne die Rebellion der höheren EGs heraufbeschworen, weil die viel Zeit haben in die Tasten zu hauen und hier über die Gewerkschaften zu schimpfen.
Aber offensichtlich sind all die Dinge die dann gerne genannt werden (selber verhandeln, Sparten-Gewerkschaft gründen, ÖD verlassen) wohl doch gar nicht so bequem zu erreichen wie man gerne glaubt.
Wenn ich mir derzeit den Run auf ausgeschriebene E13 Stellen anschaue, gerade und vor allem von Bewerbern aus der Privatwirtschaft, dann ist die Lage vielleicht auch gar nicht so schlimm wie manche es gerne darstellen.
Nochmal, ich will auch gar nicht falsch verstanden werden. Verdi macht nicht alles richtig. Und die höheren EGs sollten Berücksichtigung finden und ja, auch ich finde die JSZ in der aktuellen Form daneben und hoffe wir ziehen in dieser Tarufrunde nach.
Aber dieser Ganze "ich bin zwar nicht in der Gewerkschaft, wüsste aber was die machen sollen und heule das hier jetzt seitenweise vor" nervt einfach nur noch. Wer nicht in der Gewerkschaft ist, muss sich nicht nach TV-L zahlen lassen. Geht ins Büro eures Chef und verlangt und eine außertarifliche Einigung. Fertig.