Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 568828 times)

Seppo84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1800 am: 13.04.2023 17:30 »
Schlichtungsvorschlag soll folgende Eckpunkte enthalten:

Lineare Erhöhung von 10% (in drei Stufen) bei Laufzeit von 30 Monaten
JSZ bis auf 90% um höheren EG finanziell besser auszustatten.
Mindestbetrag von 450 EUR jedoch auch in drei Stufen
Einmalzahlung 2.000 EUR sofort, 1.000 EUR nächstes Jahr

.... ohne Gewähr ...

Wo hast du den den ausgegraben 😂😂😂

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1801 am: 13.04.2023 17:41 »
Schlichtungsvorschlag soll folgende Eckpunkte enthalten:

Lineare Erhöhung von 10% (in drei Stufen) bei Laufzeit von 30 Monaten
JSZ bis auf 90% um höheren EG finanziell besser auszustatten.
Mindestbetrag von 450 EUR jedoch auch in drei Stufen
Einmalzahlung 2.000 EUR sofort, 1.000 EUR nächstes Jahr

.... ohne Gewähr ...

Das wäre der klassische Ansatz. Man nehme die Forderung, erhöhe die Laufzeit um mehr als das Doppelte und herauskommt das Jahrhundertergebnis.

Die Laufzeit ist ein Witz und in diesen Zeiten inakzeptabel. Die Erhöhungen setzen wahrscheinlich zum 01.09.23, 01.04.24 und 01.01.25 ein.

Mindestbetrag zu hoch, aber erkauft durch Angleichung JSZ.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1802 am: 13.04.2023 17:47 »
Ja, die paar Euro mehr JSZ werden bestimmt DEN Durchbruch liefern. Ich sehe schon Ingenieure und ITler weltweit nach Neuland pilgern, um eine der heiß begehrten Stellen zu ergattern. Hoffentlich artet es nicht in Gewalt aus, bei den Menschenmassen.

Blablublu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1803 am: 13.04.2023 18:00 »
Das wäre bei 30 Monaten alles was 2023 ,2024 und bis Juni 2025 an Inflation anläuft als Reallohnverlust. Wenn das die Gewerkschaften annehmen kann ich jedem nur empfehlen den 1% Beitrag zu sparen.

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1804 am: 13.04.2023 18:05 »
Susi Lutz von der Abfallwirtschaft und Mitglied der Tarifkommission im Öffentlichen Dienst hat im Radio lora 92,4 gesagt, dass die Schlichtungskommision (insgesamt 26 Personen) geheim und ohne Kontakt zur Außenwelt tagt. Das bisherige Tarifangebot wird nicht als Basis genommen sondern es wird erstmal alles wieder auf 0 gesetzt. Daher weiß niemand Außenstehender, wo die sind, was genau der Verhandlungsstand ist und auf was die sich einigen werden.

Am 22.04. setzen sich die Tarifparteien erneut zur 4. Verhandlungsrunde zusammen und da wird ihnen die Empfehlung der Schlichtungskommision mitgeteilt. Das Ergebnis ist dann die Basis für weitere Verhandlungen.

Die Parteien können aber auch die Verhandlungen als gescheitert erklären. Nach Urabstimmung käme es dann zu einem unbefristeten Streik, laut Verdi schwerpunktmäßig in der Abfallwirtschaft.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1805 am: 13.04.2023 18:30 »
Egal wie, es muss massive Gehaltssteigerungen geben sonst kann der gesamte ÖD bald einpacken.  Die nachrückende Generation Z wird sich schlechte Konditionen und Arbeitsbedingungen nicht mehr gefallen lassen.  Da es ohnehin weniger sind können Sie künftig kräftig den Takt angeben. Alles unter 10 Prozent auf 12 Mobate Laufzeit ist ein Schlag ins Gesicht.

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1806 am: 13.04.2023 18:35 »
Nur zur Erinnerung:

Es gab KEIN Angebot der AG-Seite in der 3. Runde.

Der schlaue Gewerkschafter würde aber Faesers Verkündung via Medienauftritt als Angebt werten. ;)

Nö würde er nicht

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1807 am: 13.04.2023 18:36 »
Schlichtungsvorschlag soll folgende Eckpunkte enthalten:

Lineare Erhöhung von 10% (in drei Stufen) bei Laufzeit von 30 Monaten
JSZ bis auf 90% um höheren EG finanziell besser auszustatten.
Mindestbetrag von 450 EUR jedoch auch in drei Stufen
Einmalzahlung 2.000 EUR sofort, 1.000 EUR nächstes Jahr

.... ohne Gewähr ...

Sollte es so kommen geht meine Kündigung raus!

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1808 am: 13.04.2023 18:46 »
Egal wie, es muss massive Gehaltssteigerungen geben sonst kann der gesamte ÖD bald einpacken.  Die nachrückende Generation Z wird sich schlechte Konditionen und Arbeitsbedingungen nicht mehr gefallen lassen.  Da es ohnehin weniger sind können Sie künftig kräftig den Takt angeben. Alles unter 10 Prozent auf 12 Mobate Laufzeit ist ein Schlag ins Gesicht.

Ich danke dir für deine Worte. Wenn Verdi 10,5 Prozent für 12 Monate fordert und mindestens 500 Euro pro Monat, dann aber 10 Prozent für 30 Monate akzeptiert, dann denke ich, das viele den Dienst quittieren und sich einen anderen Job suchen. Wir sind keine Bittsteller. Ich will meine akademische Expertise auch marktgerecht bezahlt wissen. Und da habe ich sicher keine Einzelmeinung.

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1809 am: 13.04.2023 18:48 »
Schlichtungsvorschlag soll folgende Eckpunkte enthalten:

Lineare Erhöhung von 10% (in drei Stufen) bei Laufzeit von 30 Monaten
JSZ bis auf 90% um höheren EG finanziell besser auszustatten.
Mindestbetrag von 450 EUR jedoch auch in drei Stufen
Einmalzahlung 2.000 EUR sofort, 1.000 EUR nächstes Jahr

.... ohne Gewähr ...

Sollte es so kommen geht meine Kündigung raus!

.... an wen?

AG?
verdi?
dieses Forum?

Du bist pfiffig. An meine Gewerktschaft (DBB) und an meinen Arbeitgeber. Ich lasse mich nicht länger ausnehmen.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1810 am: 13.04.2023 18:49 »
Sie müssen dafür sorgen, dass das Klima nicht weiter unnötig belastet wird. Und der Umbau der Heizungen ist dafür ein guter Ansatz.

Schaden vom deutschen Volk ist abzuwenden. Das ist das Gegenteil. Du wirst mal dafür geächtet werden, Grüne gewählt zu haben.

Übrigens: würde Deutschland heute klimaneutral werden, würde China 6 Monate brauchen um unser co2 für die nächsten 20 Jahre zu verbrauchen. Aber was interessieren euch Ideologie Extremisten schon Fakten.

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1811 am: 13.04.2023 18:57 »
Schlichtungsvorschlag soll folgende Eckpunkte enthalten:

Lineare Erhöhung von 10% (in drei Stufen) bei Laufzeit von 30 Monaten
JSZ bis auf 90% um höheren EG finanziell besser auszustatten.
Mindestbetrag von 450 EUR jedoch auch in drei Stufen
Einmalzahlung 2.000 EUR sofort, 1.000 EUR nächstes Jahr

.... ohne Gewähr ...

Sollte es so kommen geht meine Kündigung raus!

Das interessiert hier keinen aber ich wünsche dir trotzdem alles gute auf deinen weiteren Weg.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1812 am: 13.04.2023 18:59 »
Egal wie, es muss massive Gehaltssteigerungen geben sonst kann der gesamte ÖD bald einpacken.  Die nachrückende Generation Z wird sich schlechte Konditionen und Arbeitsbedingungen nicht mehr gefallen lassen.  Da es ohnehin weniger sind können Sie künftig kräftig den Takt angeben. Alles unter 10 Prozent auf 12 Mobate Laufzeit ist ein Schlag ins Gesicht.

Generation Z wird sowieso nicht arbeiten ist siebdoch viel zu viel mit fühlen beschäftigt.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1813 am: 13.04.2023 19:01 »
Frage an ChatGPT:

Schreibe einen Schlichtungsvorschlag für die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst
zusammen mit Vorschlägen zur Lohnerhöhung, Arbeitszeit und Jahressonderzahlung:

Ergebnis:
Angesichts der anhaltenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst schlage ich folgenden Schlichtungsvorschlag vor:

Einrichtung einer Schlichtungskommission: Beide Parteien sollten sich auf die Einrichtung einer unabhängigen Schlichtungskommission einigen, die aus erfahrenen und neutralen Experten besteht. Die Kommission sollte die Befugnis haben, die strittigen Punkte zu prüfen und Vorschläge zur Lösung des Konflikts vorzulegen.

Lohnerhöhung: Die Arbeitnehmer sollten eine angemessene Erhöhung ihrer Gehälter erhalten, die den gestiegenen Lebenshaltungskosten Rechnung trägt. Ich schlage eine Erhöhung von 4% vor.

Arbeitszeit: Angesichts der aktuellen Lage der COVID-19-Pandemie sollte die Möglichkeit geschaffen werden, flexiblere Arbeitsbedingungen zu vereinbaren, wie z.B. Homeoffice-Regelungen oder flexible Arbeitszeiten. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Arbeitszeit weiterhin angemessen und gerecht verteilt ist.

Jahressonderzahlung: Die Arbeitnehmer sollten eine angemessene Jahressonderzahlung erhalten. Ich schlage eine Erhöhung um 500 Euro vor.

Fortbildung und Entwicklung: Die Arbeitnehmer sollten Zugang zu Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten haben, um ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu erweitern. Die Arbeitgeber sollten sicherstellen, dass diese Angebote zur Verfügung stehen und gefördert werden.

Arbeitsplatzsicherheit: Die Arbeitnehmer sollten eine angemessene Arbeitsplatzsicherheit haben, um ihre Existenzgrundlage zu sichern. Die Arbeitgeber sollten sich bemühen, eine stabile und sichere Arbeitsumgebung zu schaffen.

Ich hoffe, dass dieser Schlichtungsvorschlag dazu beitragen wird, eine Einigung im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst zu erzielen und die Arbeitsbedingungen für alle Beteiligten zu verbessern.

ChatGPT weiß leider nichts von der Inflationssituation.

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1814 am: 13.04.2023 19:14 »
Schlichtungsvorschlag soll folgende Eckpunkte enthalten:

Lineare Erhöhung von 10% (in drei Stufen) bei Laufzeit von 30 Monaten
JSZ bis auf 90% um höheren EG finanziell besser auszustatten.
Mindestbetrag von 450 EUR jedoch auch in drei Stufen
Einmalzahlung 2.000 EUR sofort, 1.000 EUR nächstes Jahr

.... ohne Gewähr ...

Sollte es so kommen geht meine Kündigung raus!

Das interessiert hier keinen aber ich wünsche dir trotzdem alles gute auf deinen weiteren Weg.

Mit welchem Recht bzw. welcher Selbstsicherheit meinst du hier für alle zu sprechen?
Ich finde dein Verhalten provozierend und anmaßend. Mäßige deinen Ton bitte. Sprich für dich, aber nimm dir nicht raus für alle zu sprechen.