Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 566596 times)

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3585 am: 19.04.2023 21:49 »
Das was hier teilweise verzapft wird als Diskussion zu betiteln ist schon hart.
Hier wird doch vermehrt über völlig Themenfremden Quatsch gelabert.

Nochmal die Frage: Warum liest du dann hier mit ?

Aber ist klar, weil ich höher eingruppiert bin und sage nach diesen ganzen inhaltlosen Verhandlungsrunden ist mir egal was hängen bleibt gönne ich angeblich den unteren EGs nichts ;)
Nö du bist nicht höher eingruppiert als ich.

Ich hab auch gar nicht behaupte du gönnst es den anderen nicht.
Ich habe gesagt das es für andere nicht so scheiß egal ist, weil 200 Euro in den unteren EGs ne Stange Geld sind.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3586 am: 19.04.2023 21:49 »
Na, die dritte Runde ist die Gewerkschaft ja auch standhaft geblieben und ist nicht eingeknickt. Das lässt doch hoffen.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3587 am: 19.04.2023 21:53 »
Ich finde, dass ich echt krass und einen ECHTEN SKANDAL !!!!
So werden wir VERARSCHT!!!
Und das ist noch gar nichts. Hab mir das alles noch mal angeschaut und festgestellt dass wir sehenden Auges noch viel krasser verarscht werden. Letzten Monat hab ich zum Beispiel 30 Tage komplett für lau gearbeitet. Lediglich am 31. des Monats wurde ich vergütet. Und davor: NULLRUNDE!!!
Ich war schockiert als ich das herausgefunden habe. Dann bin ich in die Recherche gegangen und habe herausgefunden, dass die das jeden Monat bislang so durchgezogen haben. Also im Schnitt an 29 von 30 Tagen jeden Monat eine NULLRUNDE. Aber der deutsche Michel lässt es ja mit sich machen.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3588 am: 19.04.2023 22:02 »
Ich fang bald bei der Müllabfuhr an, die arbeiten bei uns immer nur Freitagsmorgens von 07.00 Uhr bis 07.15 Uhr und können auch davon leben!!!
Heftig. Ob die dafür trotzdem die volle Einmalzahlung erhalten? Dann überleg ich mir das auch noch. Wobei das schon verdammt früh ist.

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3589 am: 19.04.2023 22:21 »
Ich fang bald bei der Müllabfuhr an, die arbeiten bei uns immer nur Freitagsmorgens von 07.00 Uhr bis 07.15 Uhr und können auch davon leben!!!

Dies ist der Beste post in all der Zeit seid uns spid verlassen hat :)

Meinen Glückwunsch, habe die Ehre!

Und der % Anstieg der letzten Jahre im TVL wurde teuer erkauft mit dem nicht einführen der Stufengleichen Höhergruppierung. Das haben die Gewerkschaften geopfert - bei den Verhandlungen war ich mit anwesend.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3590 am: 19.04.2023 22:27 »
Fakt ist: Ver.di dürfte das Schlichtungsergebnis 1:1 annehmen (siehe relativ einseitige Kampagne, die das Ergebnis positiv aussehen lässt). Die VKA will wohl noch ein paar Kröten reindrücken. Hier könnte ich mir eine längere Laufzeit vorstellen als 24 Monate. An den Grundstruktur (Stückelung IFP als Lohnersatz und Lohnerhöhung ab März 2024) wird nicht mehr gerüttelt.

Die Annahme durch die Verdi Mitglieder ist in meinen Augen sicher.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3591 am: 19.04.2023 22:43 »
Die VKA will wohl noch ein paar Kröten reindrücken. Hier könnte ich mir eine längere Laufzeit vorstellen als 24 Monate. An den Grundstruktur (Stückelung IFP als Lohnersatz und Lohnerhöhung ab März 2024) wird nicht mehr gerüttelt.
Laufzeit verlängern? Das wäre wohl mit das schlimmste was verdi akzeptieren könnte. Jeder Monat Laufzeitverlängerung wäre quasi eine Reduktion der Prozente um fast ein halbes Prozent. Da verzichte ich lieber komplett auf die Einmalzahlung.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3592 am: 19.04.2023 22:55 »
Ich fang bald bei der Müllabfuhr an, die arbeiten bei uns immer nur Freitagsmorgens von 07.00 Uhr bis 07.15 Uhr und können auch davon leben!!!

Dies ist der Beste post in all der Zeit seid uns spid verlassen hat :)

Meinen Glückwunsch, habe die Ehre!

Und der % Anstieg der letzten Jahre im TVL wurde teuer erkauft mit dem nicht einführen der Stufengleichen Höhergruppierung. Das haben die Gewerkschaften geopfert - bei den Verhandlungen war ich mit anwesend.

Danke. ... aber wer ist spid?

Gäbe es einen Aufnahmetest für dieses Forum, wäre das eine der Fragen.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3593 am: 19.04.2023 23:06 »
Neuer Geld-Hammer für Beamte!

2,5 Millionen Beschäftigte sollen im ersten Schritt ein steuerfreies Inflationsausgleichsgeld von insgesamt 3000 Euro erhalten, ausgezahlt in mehreren Raten bis Februar 2024.
Ab 1. März 2024 werden die Tarifgehälter im zweiten Schritt um einen Sockelbetrag von 200 Euro angehoben und dann um 5,5 Prozent erhöht. Der Erhöhungsbetrag soll mindestens 340 Euro erreichen.
Die Laufzeit soll 24 Monate betragen. Studenten, Auszubildende und Praktikanten sollen zunächst einen Inflationsausgleich in Höhe von 620 Euro und ab Juli 2023 monatlich 110 Euro erhalten.


Besoldungs-Plus für Beamte
Berechnet nach Besoldungsstufen A (Stufe 4) und B 
Sachbearbeiter (A 8): 3145,99 Euro = 373 Euro Lohnplus
Polizeikommissar (A 9): 3393,94 Euro =387 Euro Lohnplus
Lehrer (Studienrat, A 13): 5276,57 Euro = 490 Euro Lohnplus
Ministerialrat (A 16): 7145,22 Euro = 593 Euro Lohnplus
Abteilungsdirektor (B 3): 8919,75 Euro = 691 Euro Lohnplus
Landrat (B 5): 10 034,23 Euro = 751 Euro Lohnplus
Ministerialdirektor (B 9): 12 425,82 Euro = 883 Euro Lohnplus
Staatssekretär (B 11): 15 074,80 Euro = 1029 Euro Lohnplus


Text aus der BILD: da sieht man mal wieder wie die Medien diese Sache sehen.

Ist eine Sauerei. Bei den Metallern und Chemikern ist es verdient und normal. 

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3594 am: 19.04.2023 23:12 »
BLÖD-Zeitung halt. Was willste da erwarten?

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3595 am: 19.04.2023 23:15 »
Ist in dem Fall ja egal. Das sehen ja alle so.
Einfach eine sauerei.

Mario12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3596 am: 19.04.2023 23:59 »
Ich finde, dass ich echt krass und einen ECHTEN SKANDAL !!!!
So werden wir VERARSCHT!!!
Und das ist noch gar nichts. Hab mir das alles noch mal angeschaut und festgestellt dass wir sehenden Auges noch viel krasser verarscht werden. Letzten Monat hab ich zum Beispiel 30 Tage komplett für lau gearbeitet. Lediglich am 31. des Monats wurde ich vergütet. Und davor: NULLRUNDE!!!
Ich war schockiert als ich das herausgefunden habe. Dann bin ich in die Recherche gegangen und habe herausgefunden, dass die das jeden Monat bislang so durchgezogen haben. Also im Schnitt an 29 von 30 Tagen jeden Monat eine NULLRUNDE. Aber der deutsche Michel lässt es ja mit sich machen.

Du konntest das mit deinen eigentlichen 17.800 brutto noch auffangen. Jetzt stell dir mal den normalen AN mit 3k brutto vor. Vorbei…

Arian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3597 am: 20.04.2023 01:09 »
Fakt ist: Ver.di dürfte das Schlichtungsergebnis 1:1 annehmen (siehe relativ einseitige Kampagne, die das Ergebnis positiv aussehen lässt). Die VKA will wohl noch ein paar Kröten reindrücken. Hier könnte ich mir eine längere Laufzeit vorstellen als 24 Monate. An den Grundstruktur (Stückelung IFP als Lohnersatz und Lohnerhöhung ab März 2024) wird nicht mehr gerüttelt.

Die Annahme durch die Verdi Mitglieder ist in meinen Augen sicher.

die werden keine längere Laufzeit durchdrücken wollen, das können die viel einfach mit einer 0 Rune bei den nächsten Verhandlungen machen. Eher werden sie versuchen noch ein paar Monate zu sparen und den Beginn der Erhöhung nach hinten schieben.
Was sie 100% durchdrücken werden ist das Sonderopfer Sparkassen, ansonsten werden die Arbeitgeber das Angebot ablehnen. Teil Krankenhäuser, da bin ich mir noch nicht sicher ob sie es durchbekommen, versuchen werden sie es aber.

Arian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3598 am: 20.04.2023 01:17 »
Die VKA will wohl noch ein paar Kröten reindrücken. Hier könnte ich mir eine längere Laufzeit vorstellen als 24 Monate. An den Grundstruktur (Stückelung IFP als Lohnersatz und Lohnerhöhung ab März 2024) wird nicht mehr gerüttelt.
Laufzeit verlängern? Das wäre wohl mit das schlimmste was verdi akzeptieren könnte. Jeder Monat Laufzeitverlängerung wäre quasi eine Reduktion der Prozente um fast ein halbes Prozent. Da verzichte ich lieber komplett auf die Einmalzahlung.

Mit der späten Erhöhung ist es schon eine Reduzierung der Prozente, den bei den nächsten Verhandlungen wird auf erst kürzlich 10% verwiesen und dann gibt es wahrscheinlich erst mal x Monate 0% oder eine mickrige Erhöhung.
Also fast egal ob Erhöhung noch weiter raus gezögert oder Laufzeit verlängert. Es wird sowieso darauf hinauslaufen das es 2025 erst mal länger keine % geben wird.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3599 am: 20.04.2023 05:31 »
Die VKA will wohl noch ein paar Kröten reindrücken. Hier könnte ich mir eine längere Laufzeit vorstellen als 24 Monate. An den Grundstruktur (Stückelung IFP als Lohnersatz und Lohnerhöhung ab März 2024) wird nicht mehr gerüttelt.
Laufzeit verlängern? Das wäre wohl mit das schlimmste was verdi akzeptieren könnte. Jeder Monat Laufzeitverlängerung wäre quasi eine Reduktion der Prozente um fast ein halbes Prozent. Da verzichte ich lieber komplett auf die Einmalzahlung.

Mit der späten Erhöhung ist es schon eine Reduzierung der Prozente, den bei den nächsten Verhandlungen wird auf erst kürzlich 10% verwiesen und dann gibt es wahrscheinlich erst mal x Monate 0% oder eine mickrige Erhöhung.
Also fast egal ob Erhöhung noch weiter raus gezögert oder Laufzeit verlängert. Es wird sowieso darauf hinauslaufen das es 2025 erst mal länger keine % geben wird.


Das ist ja das was ich ganze Zeit sage. Dann muss das Ergebnis 2023 und 2024 umgedreht werden