Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 567551 times)

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #225 am: 29.03.2023 13:52 »
Ich halte den "Informanten" aus dem Nachbarforum nicht für sonderlich überzeugend. Warten wir lieber mal was "offizielles" ab.

Newie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #226 am: 29.03.2023 13:54 »
Ganz ehrlich, ich weiß ja nicht wie ihr das alle paar Jahre packt mit der Verhandlung. Ich komm aus der PW und fang ab Mai im Öffentlichen Dienst an und bei mir gehts "nur" darum ob bei der Verhandlung mehr rauskommt als in meiner zugestandenen Zulage die ich bekomm - dann würde die zulage wegfallen bzw angepasst werden - und ich bin so schon aufgeregt wie bolle.

africke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #227 am: 29.03.2023 13:55 »
Ich halte den "Informanten" aus dem Nachbarforum nicht für sonderlich überzeugend. Warten wir lieber mal was "offizielles" ab.

Vielleicht ist es die Arbeitgeberseite oder auch Verdi um auszuloten, was man den Mitarbeitern verkaufen kann und womit diese zufrieden wären.  ;D

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #228 am: 29.03.2023 13:56 »
Ganz ehrlich, ich weiß ja nicht wie ihr das alle paar Jahre packt mit der Verhandlung. Ich komm aus der PW und fang ab Mai im Öffentlichen Dienst an und bei mir gehts "nur" darum ob bei der Verhandlung mehr rauskommt als in meiner zugestandenen Zulage die ich bekomm - dann würde die zulage wegfallen bzw angepasst werden - und ich bin so schon aufgeregt wie bolle.

Bist du zufällig (Bau-) Ingenieur?

DerLustigeOpa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #229 am: 29.03.2023 13:57 »
20% mehr im Öffentlichen Dienst!

Liebe Freunde, es ist vollbracht. Wir platzen vor Stolz euch das beste Ergebnis aller Zeiten mitteilen zu dürfen. Wir haben hart gerungen, aber letztendlich haben wir uns durchgesetzt.

300€ brutto innerhalb einer Laufzeit von 24 Monate. Plus 3000 € Einmalzahlung. Daraus ergibt sich ein Plus von 20% am Beispiel eines Müllwerker, EG5 über die Laufzeit.

Damit setzen wir ein starkes Signal an die Arbeitgeber und an Euch! Es lohnt sich, Verdi Mitglied zu werden.

Dieses Ergebnis haben wir nur durch euch erreicht.

________

Wetten?

quod erat demonstrandum.

Gerne wette ich dagegen: Wenn es nur 300€ Festbetrag ohne Prozente über 24 Monate + die EZ von 3k gibt, gewinnst du.
Wie viel gehst du mit?

100€? 1000€? Die gesamte EZ?

Sehr gerne bin ich bereit mit dir zu Wetten. Es wird niemals 300 Sockel plus 3,8 in 2023 und 2,8 in 2024 geben.

Da wette ich auch gerne meine gesamte EZ.

Schön, dass du es selbst einsiehst und dein ursprüngliches Wettangebot zurückgezogen hast.

Damit ist das also vom Tisch.

patrick0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #230 am: 29.03.2023 13:57 »
Ich halte den "Informanten" aus dem Nachbarforum nicht für sonderlich überzeugend. Warten wir lieber mal was "offizielles" ab.

Ist auch mein Eindruck.

Allerdings war dies auch nur ein Zwischenergebnis. Es wird ja noch verhandelt, war eben nur ein weiteres Angebot der AG-Seite.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #231 am: 29.03.2023 13:57 »
Allein schon das es unklar formuliert ist, macht den Eindruck das es eine Ente ist.

Aber es passt zu meinen Erwartungen. Viel mehr als 7-8% ab EG10 erwarte ich nicht. Und riesige Mindestbeträge hat die VKA bisher immer verhindert, sodass ich für die unteren EG‘s auch nicht deutlich mehr erwarten würde.


JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #232 am: 29.03.2023 13:59 »
Ganz ehrlich, ich weiß ja nicht wie ihr das alle paar Jahre packt mit der Verhandlung. ...

Übungssache. Herzlich willkommen im Club :)

Newie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #233 am: 29.03.2023 14:00 »

Bist du zufällig (Bau-) Ingenieur?
[/quote]

Schön wärs.. Bürokraft im Rechtsbereich. Allerdings muss ich auch sagen, dass nur wechsel, weil mein Kollege mich hier in den Wahnsinn getrieben hat und ich intern im jetzigen Büro nicht wechseln konnte. Die Stelle im Öffi wurde mir jetzt dreimal vorgeschlagen von einer Bekannten, jetzt hab ich zugesagt und direkt bereut, dass ich nicht mehr Gehalt rausgehandelt hab. Mal sehen ob sich da noch was durch Höhergruppierung regeln lässt, sonst bin ich recht schnell wieder in der PW - weil deutlich besser bezahlt, wie hier ja schon schön diskutiert wurde.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #234 am: 29.03.2023 14:01 »
Ich halte es bei den bisher gebotenen 5 % (auf 2 Jahre) durchaus für realistisch, dass dann am Ende 7-8 % rauskommen. Plus die 3.000 Euro.

Dann ist jeder auf den anderen zugegangen.

Aber ein super Ergebnis ist es dann nicht. So lala.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #235 am: 29.03.2023 14:02 »

Bist du zufällig (Bau-) Ingenieur?

Schön wärs.. Bürokraft im Rechtsbereich. Allerdings muss ich auch sagen, dass nur wechsel, weil mein Kollege mich hier in den Wahnsinn getrieben hat und ich intern im jetzigen Büro nicht wechseln konnte. Die Stelle im Öffi wurde mir jetzt dreimal vorgeschlagen von einer Bekannten, jetzt hab ich zugesagt und direkt bereut, dass ich nicht mehr Gehalt rausgehandelt hab. Mal sehen ob sich da noch was durch Höhergruppierung regeln lässt, sonst bin ich recht schnell wieder in der PW - weil deutlich besser bezahlt, wie hier ja schon schön diskutiert wurde.
[/quote]


Gibt´s dafür zahlen?
Wie ist der Unterschied?

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #236 am: 29.03.2023 14:04 »
20% mehr im Öffentlichen Dienst!

Liebe Freunde, es ist vollbracht. Wir platzen vor Stolz euch das beste Ergebnis aller Zeiten mitteilen zu dürfen. Wir haben hart gerungen, aber letztendlich haben wir uns durchgesetzt.

300€ brutto innerhalb einer Laufzeit von 24 Monate. Plus 3000 € Einmalzahlung. Daraus ergibt sich ein Plus von 20% am Beispiel eines Müllwerker, EG5 über die Laufzeit.

Damit setzen wir ein starkes Signal an die Arbeitgeber und an Euch! Es lohnt sich, Verdi Mitglied zu werden.

Dieses Ergebnis haben wir nur durch euch erreicht.

________

Wetten?

quod erat demonstrandum.

Gerne wette ich dagegen: Wenn es nur 300€ Festbetrag ohne Prozente über 24 Monate + die EZ von 3k gibt, gewinnst du.
Wie viel gehst du mit?

100€? 1000€? Die gesamte EZ?

Sehr gerne bin ich bereit mit dir zu Wetten. Es wird niemals 300 Sockel plus 3,8 in 2023 und 2,8 in 2024 geben.

Da wette ich auch gerne meine gesamte EZ.

Schön, dass du es selbst einsiehst und dein ursprüngliches Wettangebot zurückgezogen hast.

Damit ist das also vom Tisch.
ich würde aber wetten dass es niemals 300 euro Sockelbetrag+EZ+ X,X% gibt.

Wenn 300 euro Sockelbetrag und EZ, dann niemals noch zusätzlich Prozente.


MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #237 am: 29.03.2023 14:07 »


Schön wärs.. Bürokraft im Rechtsbereich. Allerdings muss ich auch sagen, dass nur wechsel, weil mein Kollege mich hier in den Wahnsinn getrieben hat und ich intern im jetzigen Büro nicht wechseln konnte. Die Stelle im Öffi wurde mir jetzt dreimal vorgeschlagen von einer Bekannten, jetzt hab ich zugesagt und direkt bereut, dass ich nicht mehr Gehalt rausgehandelt hab. Mal sehen ob sich da noch was durch Höhergruppierung regeln lässt, sonst bin ich recht schnell wieder in der PW - weil deutlich besser bezahlt, wie hier ja schon schön diskutiert wurde.

Also Rechtsanwaltsfachangestellter?

Was hat man da verdient in der PW? Doch maximal 2000 netto

PatAttack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #238 am: 29.03.2023 14:07 »
Wie siehts aus? Ist Faeser mittlerweile bei den Verhandlungen? Gibt es belastbare Insides? Langsam gehts Richtung Crunchtime...

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #239 am: 29.03.2023 14:09 »
Sockel 2023: € 200
Sockel 2024: € 100

Das käme rechnerich mit den prozentualen Steigerungen hin, die früher an diesem Tage erwähnt wurden und den Informanten als Quelle angaben.