Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 570427 times)

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4470 am: 22.04.2023 23:57 »
Was den nun? Hab kein Facebook 😂😂😂

Crystal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4471 am: 22.04.2023 23:58 »
Angebot wurde 1:1 angenommen von der Schlichtung..

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4472 am: 22.04.2023 23:58 »
Geht auch ohne Anmeldung.

Romsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4473 am: 22.04.2023 23:58 »
Was den nun? Hab kein Facebook 😂😂😂

1 zu 1 die bekannte cSchlichtungsempfehlung
Alterteioslzeit wird nicht verlängert

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4474 am: 22.04.2023 23:59 »
https://twitter.com/gew_bund/status/1649894690374680578?t=_jISNbo0IMjCc138S6bPvQ&s=08

GEW meldet die Erhöhung für "Erzieher der Stufe 5": +11,1%.
Insgesamt "zwischen 9 und 16% mehr"

Warum schreiben sie nicht einfach "Schlichtungsempfehlung angenommen"?

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4475 am: 22.04.2023 23:59 »
Über was haben die denn den ganzen Tag geredet?

Fowler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4476 am: 22.04.2023 23:59 »
Keine ATZ mehr. Übernahme von Azubis wurde scheinbar geregelt.

Umfrage bei Mitgliedern läuft ab jetzt, glaube bis 12.05. (?)

Werneke hat es versucht gut zu verkaufen. Unglaublich. Finde es doch eine Frechheit. Und kritisiert gleich wieder die nicht ausreichend berücksichtigte soziale Komponente...

Frage mich nur, über was die verhandelt haben. Verdi kannst jedenfalls vergessen. Die Forderung und das Ergebnis sind meilenweit entfernt voneinander....

Eukaryot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4477 am: 23.04.2023 00:00 »
Teil 2:
Zitat von: Eukaryot
1.
Die Gewerkschaftsseite gibt ihre Forderungen zur Tarifrunde TVöD bekannt:
Entgelterhöhung: +10,5% mit einem Mindesterhöhungsbetrag von 500 €
Ausbildungsvergütungen: +200 € pauschal
Laufzeit: 1 Jahr

2.
Ich habe diese lesenswerte Analyse des BMWK in das Textfeld kopiert:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/Wirtschaftliche-Lage/2023/20230413-die-wirtschaftliche-lage-in-deutschland-im-april-2023.html
(Etwas gekürzt)

3.
Das Budget ist mir nicht bekannt. Versuche Rückschlüsse aus Frage 2 zu ziehen.

4.
Die öffentliche Meinung kann als durchwachsen angesehen werden. Zwar gelten Tariferhöhungen angesichts der hohen Inflation als angemessen. Jedoch gönnen viele dem öffentlichen Dienst nicht zu viel.

Zitat von: ChatGPT
Da die wirtschaftliche Situation in Deutschland im Winterhalbjahr 2022/2023 gedämpft ist, schlage ich folgendes Ergebnis für die Tarifrunde TVöD vor:

Entgelterhöhung:
Eine Erhöhung von 3,5% ab 1. Juli 2023
Eine weitere Erhöhung von 2,5% ab 1. Juli 2024
Pauschale Erhöhung:
Eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 50 Euro monatlich ab 1. Juli 2023
Einmalzahlung:
Eine einmalige Zahlung von 500 Euro an alle Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, die vor dem 31. Dezember 2022 angestellt waren, zum 1. Oktober 2023.
Laufzeit:
Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 24 Monate.
Ich schlage vor, dass die Erhöhung des Gehalts von 3,5% ab Juli 2023 und die Erhöhung von 2,5% ab Juli 2024 dazu beitragen werden, die Inflation auszugleichen. Eine Pauschalzahlung von 50 Euro monatlich an Auszubildende würde auch dazu beitragen, ihre Kaufkraft zu erhöhen und die Attraktivität einer Ausbildung im öffentlichen Dienst zu steigern. Die einmalige Zahlung von 500 Euro würde den Beschäftigten eine kurzfristige finanzielle Unterstützung bieten.

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation halte ich eine Laufzeit von 24 Monaten für angemessen, da sie den öffentlichen Dienst für die nächsten zwei Jahre stabilisieren würde.

Fazit: KI-geführte Tarifverhandlungen wären vielleicht doch keine so gute Zukunftsvision. 😅
Vollzeitäquivalent

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4478 am: 23.04.2023 00:02 »
100% angenommen? Das haben die aber schnell hinbekommen.

Hochachtung vor dieser unmenschlichen Meisterleistung. Für wie bescheuert die uns halten müssen. Das tut doch weh.

Haben die Bundesliga geguckt oder was

ChrBY

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4479 am: 23.04.2023 00:03 »
Die VKA-Präsidentin hat soeben in der Pressekonferenz erwähnt, daß die Tabelle durch den Abschluß abermals »deutlich zusammengestaucht« werde.

Heißt im Klartext: zum x-ten Mal ein Abschluß zu Lasten der höheren Entgeltgruppen, die im Vergleich zur freien Wirtschaft ohnehin hinterherhinken, während im niedriger qualifizierten Bereich die Entgelte im öffentlichen Dienst, die schon zuvor stark überdurchschnittlich waren, nochmals deutlich angehoben werden.

Aber es war nicht anders zu erwarten.


crapSen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4481 am: 23.04.2023 00:07 »
Ist das schlecht… Und täglich grüßt das Murmeltier…

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4482 am: 23.04.2023 00:07 »
endlich wissen wir woran wir sind.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4483 am: 23.04.2023 00:07 »
Weiß jemand, ob das Inflationsgeld auch in Elternzeit gezahlt wird?

bobood

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4484 am: 23.04.2023 00:08 »
War sowas von klar