Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 569167 times)

Louisdefunes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2310 am: 16.04.2023 00:26 »
Habe auf die schnelle hier nichts dazu gefunden, aber wurde etwas gesagt, ob die Prämie jeder in voller Höhe bekommt? Oder ist dies abhängig von der vertraglichen Arbeitszeit?
z
Bekommt jeder in voller Höhe!! Wenn du zufällig noch einen zweiten Arbeitgeber hast( 520 Euro Job)der die Prämie bezahlt, kannst du auch mehr als die angegebenen 3000 Euro einstreichen .
Das steht schon fest, hier auch nochmal auf der Homepage der Minijobzentrale nachzulesen
https://magazin.minijob-zentrale.de/inflationsausgleichspraemie/

Das heisst wenn ich einen 520 Euro Job bei einem TVÖD Arbeitgeber zusätzlich habe, bekomme ich 2x die Prämie ausgezahlt ?.

Die genauen Details kennt noch keiner hier. Ebenso weiß man NICHT wie es sich auf Teilzeitkräfte, neu Einstellung und Kündigung auswirkt.
Die genauen Details erfährt man erst in der Tariferklärung, was auch noch eine Weile dauert, nach Abschluss.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2311 am: 16.04.2023 00:30 »
Das man im ÖD teilweise ca. 50 % JSZ bekommt ist eine sauerei.
Alles was unter 80 % ist geht eigentlich gar nicht. Und heutzutage sollten 100% eigentlich überall gelten.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2312 am: 16.04.2023 00:32 »
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++643af438dbc3972cf53234df/download/3905_107_01_Schlicht_Vergl_Tab.pdf

Ist es Zufall, dass die Verdi-Tabelle keine Zeile zur JSZ besitzt und man das Angebot der AG der 2.Verhandlungsrunde also bewusst unvollständig darstellt? Oder ist die vorgeschlagene Erhöhung der JSZ überhaupt kein Streitpunkt und war daher nie Teil der Schlichtungsgespräche?

Mittlerweile hat Verdi die Gegenüberstellung und den Link gelöscht. Vielleicht basteln sie noch dran.

Ich befürchte, dass die Anpassung der JSZ gestrichen ist. Seit dem pseudo-empörten "krass unsozial" Gebrabbel Verdis nach der 2. Runde war nix mehr davon zu hören, oder kam jemandem was unter? In der 3. Runde wurde so gar nichts darüber berichtet und auch in der Schlichtung war es wohl kein Thema. Sollte die AG-Seite auf das Schlichtungsergebnis eingehen, so wird sie meiner Vermutung nach auch nichts mehr draufpacken.

Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überraschen.

Louisdefunes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2313 am: 16.04.2023 00:32 »
Habe auf die schnelle hier nichts dazu gefunden, aber wurde etwas gesagt, ob die Prämie jeder in voller Höhe bekommt? Oder ist dies abhängig von der vertraglichen Arbeitszeit?
z
Bekommt jeder in voller Höhe!! Wenn du zufällig noch einen zweiten Arbeitgeber hast( 520 Euro Job)der die Prämie bezahlt, kannst du auch mehr als die angegebenen 3000 Euro einstreichen .
Das steht schon fest, hier auch nochmal auf der Homepage der Minijobzentrale nachzulesen
https://magazin.minijob-zentrale.de/inflationsausgleichspraemie/

Das heisst wenn ich einen 520 Euro Job bei einem TVÖD Arbeitgeber zusätzlich habe, bekomme ich 2x die Prämie ausgezahlt ?.

Die genauen Details kennt noch keiner hier. Ebenso weiß man NICHT wie es sich auf Teilzeitkräfte, neu Einstellung und Kündigung auswirkt.
Die genauen Details erfährt man erst in der Tariferklärung, was auch noch eine Weile dauert, nach Abschluss.
So wie ich das lese, steht das schon fest.
https://www.merkur.de/wirtschaft/inflationspraemie-auszahlung-mitarbeiter-weihnachtsgeld-hartz-4-iv-arbeitgeber-wann-aktuell-91921609.html

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2314 am: 16.04.2023 00:40 »
Mittlerweile hat Verdi die Gegenüberstellung und den Link gelöscht. Vielleicht basteln sie noch dran.
Interessant. Hatte das zum Glück noch im Browser offen und mal direkt nen Screenshot von gemacht. Bin mal gespannt was sie letztendlich im Vergleich daran ändern.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2315 am: 16.04.2023 02:12 »
Mittlerweile hat Verdi die Gegenüberstellung und den Link gelöscht. Vielleicht basteln sie noch dran.
Interessant. Hatte das zum Glück noch im Browser offen und mal direkt nen Screenshot von gemacht. Bin mal gespannt was sie letztendlich im Vergleich daran ändern.
Könntest du das mal zur Verfügung stellen, für die die es verpasst haben :)

egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2316 am: 16.04.2023 03:24 »

fehlende Erhöhung für 15 Monate = ca. 8.500 EUR/43143EUR = 0,197 Rentenpunkte =

ah danke. Wie ich durch Dich sehe liegt das Durchschnittsentgelt der Rentenversicherung für 2023 zumindest schon mal vorläufig vor.

Das hat mir ermöglicht auch meinen Rentenverlust durch die Einmalzahlung zu errechnen.
Bei mir liegt der Rentenverlust der gesetzlichen RV bei 5,69 EUR. Brutto natürlich.

Ich denke das werde ich verkraften.
Heute Nachmittag fehlten 1,50 € im Monat in der Rente..wegen dem frechen Angebot der Schlichter.., jetzt sind wir schon bei über 5 Euronen..
Rechnet nochmal genau nach..
Hinweis:
Akkumulieren!

sind wirklich alle Effekte berücksichtigt?

- Betriebsrente, wird hier der Arbeitgeberzuschuss nicht auf prozentual auf das Gehalts gezahlt?
- JSZ, diese wird doch auch prozentual vom Gehalt gezahlt.

Viele Grüße

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2317 am: 16.04.2023 03:45 »
Sicherlich schon jemand auf einer der letzten der schon wieder 163 Seiten umfassenden "Diskussion"  ::) darauf hingewiesen:
"Der Empfehlung wurde von der Schlichtungskommission mit überwiegender Mehrheit zugestimmt."
In der Schlichterkommission hatten die Gewerkschaften eine Mehrheit. Es ist also davon auszugehen, dass diese und der Bund die Empfehlung mittragen, die Kommunen sich noch wehren. Erfahrungsgemäß wird sich also nicht mehr viel ändern.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2318 am: 16.04.2023 03:55 »
Geht man von 3000 € brutto aus und erhält 2023 5% Entgeltsteigerung und weiter 10 Jahre 3%
ergibt das 4233 € brutto

Geht man von 3000 € brutto aus und erhält 2023 0% Entgeltsteigerung und weiter 10 Jahre 3%
ergibt das 4031 €

Nur mal so zum nachdenken und ist das brutto anfänglich höher ergibt das eine noch größere Lücke.

Weil es einfach nur nervt:

Geht man von 3000 € brutto aus und erhält 2023 0% Entgeltsteigerung und 2024 200 € Sockel plus 5,5% und weiter 9 Jahre 3% ergibt das 4.404,91 € brutto.

egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2319 am: 16.04.2023 04:48 »
ich finde den Schlichterspruch prozentual nur ein lein wenig besser wie das letzte angebliche Angebot.

Mal angenommen, man geht von einer gesamten Tabellensteigerung von 10 % im aus, dann macht das:

14 Nullmonate + 10 Monate Tabellensteigerung = 4,17 % p. a. (die JSZ in 2023 nicht berücksichtigt, das Plus wäre also ggf. etwas niedriger).

Wäre es umgedreht und die Steigerung greift bereits nach 10 Monaten, wären wir bei 5,83 % p. a. (die JSZ wird dadurch bereits in 2023 prozentual mit angepasst).

Der Schlichterspruch ist für mich eine neue Basis der Verhandlung - das Ergebnis kann und darf es noch nicht sein. Mindestens 50 % der Forderung von ver.di die schon 50 % zu gering war sind zu erfüllen!

Übrigens haben wir fast 8 % Personalkostensteigerung in 2023 eingeplant.

Viele Grüße

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2320 am: 16.04.2023 05:01 »
ich finde den Schlichterspruch prozentual nur ein lein wenig besser wie das letzte angebliche Angebot.

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/a/b/vergleich.tvoed-vka-pr-2023a.m.html

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2321 am: 16.04.2023 05:23 »
€1,50...€5,-...€5,69...ach ja die VBL fehlt noch...ach ja die Rentensteigerungen, die uns noch nicht bekannt sind, fehlen noch.
Wird schon einen Grund haben, warum die Tabelle nicht angerührt wird, 15 lange Monate. Auf die steuerfreien Zahlungen verzichte ich, so wie sie tröpfchenweise kommen sollen. Der Michel nickt halt alles ab.
Karotte vor die Nase und weiter gehts im Hamsterrad.
WARNSTREIKS NOW!

danielocean

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2322 am: 16.04.2023 07:02 »
Genauer betrachtet wird dieses Ergebnis untragbar für die Kommunen. Für eine  Erhöhung jenseits höher von evtl leistbaren 3 bis 5 Prozent mit einer solch kurzen Laufzeit ist keine Stadt oder Gemeinde gerüstet. Hier muss dann der Bund zur Unterstützung einspringen. In Zeiten wo von der Regierung ! gewollt ! langjährige Firmen um Ihr Überleben kämpfen und alle Firmen finanzielle Einbußen haben, ist eine solche Erhöhung nicht angebracht. Und woher nehmen, außer wieder von uns selbst.... Eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren wäre hier eigentlich angebracht. Es muss in der nächsten Tarifrunde eine komplette Nullrunde über 2 Jahre her, sonst stehen viele von uns auf der Straße... Es wäre besser gewesen, die Einmalzahlung rückwirkend zum 1.1.23 komplett auszuzahlen und ab Juni 5,5 Prozent ohne die 200. Das wäre leistbarer gewesen...

sk4711

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2323 am: 16.04.2023 07:20 »
Interview mit Hans-Henning Lühr.

Glauben Sie, dass dieser Schiedsspruch zu einer Einigung führen wird?

Wir haben eine Abstimmung gemacht. 24 der insgesamt 26 Mitglieder der Schlichtungskommission haben dafür gestimmt. Finanzministerium, Innenministerium, Kommunen und Gewerkschaften halten es also für ein tragfähiges Konzept. Das sehe ich schon als Erfolg des Schlichtungsverfahrens an.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/luehr-schlichter-tarifkonflikt-oeffentlicher-dienst-interview-100.html

Wird wohl so kommen.

Ten78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2324 am: 16.04.2023 07:51 »
Hallo,

gibt es zufällig schon eine Lohntabelle falls der Abschluss so kommt von der SUE Tabelle??

Habe ich das jetzt richtig verstanden, es gibt erstmal 200€ und dann nächstes Jahr noch mal 5,5% drauf??

Viele Grüße
Ten