Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 570792 times)

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3165 am: 18.04.2023 16:44 »
Also ist diese Tabelle denn nun falsch oder nicht?

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/a/c/vergleich.tvoed-vka-2022.m.html

Nein, die Tabelle ist auf Basis des Jahresgehalts inkl. Sonderzahlung (und dann durch 12 geteilt). Und auf dieser Basis korrekt.

Nein!  Die Tabelle bezieht sich auf einen Monatslohn und ist damit richtig. Das einzige, das zu betrachten ist, ist das keine Zusatzversorgung berücksichtigt wird sondern nur der nackte Nettowert.

Der Betrag wird sich eh noch ändern, da die Progression 2024 angepasst wird und mehr netto rausspringt. Und auch die Zusatzversorgung wird hier nur einige Euro das Netto reduzieren.

Was auch immer Schnitzel ausgerechnet hat, ist schlichtweg nicht korrekt.

Mightymac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3166 am: 18.04.2023 16:44 »
Eine Prämie wird doch zusätzlich zum Lohn gezahlt.

Ich seh weiterhin keine Lohnsteigerung in den ersten 14 Monaten, oder anders gesagt 14 Monate Nullrunde.

Die Prämie wenn es wirklich darum geht den Menschen zu helfen könnte man auch im ganzen auszahlen und über die Tarifverhandlung den Lohn prozentual steigern.

So siehts aus. Man hätte die Prämie dann direkt auszahlen können, so wird es einfach nur als Erhöhung verkauft.

Ich verweise noch einmal darauf was die Bundesregierung beschlossen hat.
"Die Inflationsausgleichsprämie muss zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt werden. Jeder Arbeitgeber kann die Steuer- und Abgabenfreiheit für solche zusätzlichen Zahlungen nutzen."

Aber Verdi verkauft es als Erfolg. Lächerlich!!!

Wo steht , dass verdi dies als "Erfolg" verkauft ? Wernicke hat  gesagt, dass die Empfehlung auch schwache Seiten hat. Und die IAZ ist eine schwache Seite.

Tatsache ist, die Arbeitgeber bieten maximal ab dem 01.03.24 +200,- +5,5% bei einer Laufzeit von 24 Monaten an. Darauf zahlen sie zusätzlich die IAZ. Ob das ausreichend ist oder auch nicht, ist ein andere Frage.

Das ist doch das Schlichtungsergebnis… wer sagt denn, dass das die AGs so bieten? Können es doch ebenfalls ablehnen…

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3167 am: 18.04.2023 16:47 »
Aber im Ernst.
Warum gibt es keine Stufe 7 und 8?

Weiß das jemand?


Würde vermutlich finanziell am Ende nichts ausmachen, weil dann die Stufenerhöhungen noch kleiner ausfallen würden, aber ich hab doch mit 55 mehr Erfahrung als ein Ende 30er.

Erfahrung sagt gar nichts über Qualität und Quantität aus. Daher ist mMn eine höhere Bezahlung nicht gerechtfertigt.


Ich bin in der IT tätig und da macht Erfahrung durchaus viel aus. So sehe ich das zumindest.
Ich habe nicht gesagt, dass ich das Stufensystem gut finde, aber wie ist es den bei Handwerkern, da sind ja die mit Erfahrung oftmals die besten, sprich die alten!

Kann ich auch so nicht unterschreiben. Du kannst dir in kurzer Zeit so viel Wissen aneignen und auch praktisch in kürzester Zeit mehr machen. Ist bei uns genau so, wir jungen Hasen haben die Ältern überholt ( was Wissen angeht ) :D

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3168 am: 18.04.2023 16:48 »
Also ist diese Tabelle denn nun falsch oder nicht?

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/a/c/vergleich.tvoed-vka-2022.m.html

Nein, die Tabelle ist auf Basis des Jahresgehalts inkl. Sonderzahlung (und dann durch 12 geteilt). Und auf dieser Basis korrekt.

Ähm. Nein. Die Bruttozuwächse sind auf Basis der Monatstabelle. Die stimmen ja mit meiner Tabelle überein. Das Netto passt aber nicht dazu. Von daher sind da, wenn deine Vermutung bzgl. des Nettogehalts stimmt, zwei Sachen vermixt worden, die nicht zusammenpassen (Monatsbrutto vs. Jahresnetto/12).

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3169 am: 18.04.2023 16:56 »
Also ist diese Tabelle denn nun falsch oder nicht?

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/a/c/vergleich.tvoed-vka-2022.m.html

Nein, die Tabelle ist auf Basis des Jahresgehalts inkl. Sonderzahlung (und dann durch 12 geteilt). Und auf dieser Basis korrekt.

Nein!  Die Tabelle bezieht sich auf einen Monatslohn und ist damit richtig. Das einzige, das zu betrachten ist, ist das keine Zusatzversorgung berücksichtigt wird sondern nur der nackte Nettowert.

Der Betrag wird sich eh noch ändern, da die Progression 2024 angepasst wird und mehr netto rausspringt. Und auch die Zusatzversorgung wird hier nur einige Euro das Netto reduzieren.

Was auch immer Schnitzel ausgerechnet hat, ist schlichtweg nicht korrekt.
Wo bitte ist irgendetwas nicht korrekt? Bitte begründen.

Danke für den Hinweis bzgl. VBL. Ein Vergleich ohne Zusatzversorgung ergibt aber schlichtweg keinen Sinn für einen "Eckarbeitnehmer" im TVöD, da das Ergebnis so auf niemanden zutrifft. Von daher ist die verlinkte Tabelle vielleicht nicht falsch, aber zumindest unnütz, noch dazu ohne Hinweis auf das Weglassen der Zusatzversorgung.

Richtig ist, dass sich die Beiträge in KV, PV und auch die Steuersätze noch ändern. Die ändern sich aber zum 01.01. und bewirken haargenau dasselbe von Februar zu März wie die aktuellen Werte, die man tatsächlich zum Vergleich heranziehen kann, da die neuen Werte noch unbekannt sind.
« Last Edit: 18.04.2023 17:04 von schnitzelesser »

Marcel2502

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3170 am: 18.04.2023 16:58 »
Wird der Abschluss auch auf die Beschäftigten bei der Bundesagentur für Arbeit übertragen ?
Liebe Grüsse


???

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3171 am: 18.04.2023 16:59 »
Allein das die Prämie monatlich gesplittet wird zeigt das sie als Lohnerhöhung wahrgenommen werden soll. Würden 3000€ ausgezahlt merkt auch der Letzte die 14 Monate Nullrunde.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3172 am: 18.04.2023 17:01 »
Könnte es sein das am Samstag noch gegengesteuert wird und es einen Kompromiss gibt z.b Schlichtungsangebot + 7,5% ab 01.01.2023 einfach um den Nullrundenspuck zu beseitigen

fischsuppe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3173 am: 18.04.2023 17:03 »
Also ist diese Tabelle denn nun falsch oder nicht?

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/a/c/vergleich.tvoed-vka-2022.m.html

Nein, die Tabelle ist auf Basis des Jahresgehalts inkl. Sonderzahlung (und dann durch 12 geteilt). Und auf dieser Basis korrekt.

Nein!  Die Tabelle bezieht sich auf einen Monatslohn und ist damit richtig. Das einzige, das zu betrachten ist, ist das keine Zusatzversorgung berücksichtigt wird sondern nur der nackte Nettowert.

Der Betrag wird sich eh noch ändern, da die Progression 2024 angepasst wird und mehr netto rausspringt. Und auch die Zusatzversorgung wird hier nur einige Euro das Netto reduzieren.

Was auch immer Schnitzel ausgerechnet hat, ist schlichtweg nicht korrekt.
Wo bitte ist irgendetwas nicht korrekt? Bitte begründen. Danke für den Hinweis bzgl. VBL. Ein Vergleich ohne Zusatzversorgung ergibt aber schlichtweg keinen Sinn für einen "Eckarbeitnehmer" im TVöD, da das Ergebnis so auf niemanden zutrifft.

Richtig ist, dass sich die Beiträge in KV, PV und auch die Steuersätze noch ändern. Die ändern sich aber zum 01.01. und bewirken haargenau dasselbe von Februar zu März wie die aktuellen Werte, die man tatsächlich zum Vergleich heranziehen kann, da die neuen Werte noch unbekannt sind.

Nehme ich mal die E9c, Stufe 3, bei der deine Tabelle behauptet, dass die Netto-Erhöhung unter den 220€ liegen wird. Da komme ich jetzt auf (Brutto 3908) Netto 2400€ mit Standardwerten des Rechners auf der Website. Nach Erhöhung sind es Brutto 4333€, also 256€ netto mehr. Genau wie in der Tabelle. Also mehr als 220 €. Du musst dich irgendwo verrechnet haben. (Da ich den öD-Rechner benutze sicher auch mit Berücksichtigung der VBL)

Ansonsten: Stimmt: Die JSZ fehlt, damit wäre es nochmal ein wenig mehr.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3174 am: 18.04.2023 17:03 »
Könnte es sein das am Samstag noch gegengesteuert wird und es einen Kompromiss gibt z.b Schlichtungsangebot + 7,5% ab 01.01.2023 einfach um den Nullrundenspuck zu beseitigen

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

fischsuppe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3175 am: 18.04.2023 17:04 »
Wird der Abschluss auch auf die Beschäftigten bei der Bundesagentur für Arbeit übertragen ?
Liebe Grüsse


???

Einen Abschluss gibt es noch nicht. Wenn du dort nach TVöD bezahlt wirst, nach einem Abschluss ja.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3176 am: 18.04.2023 17:05 »
Könnte es sein das am Samstag noch gegengesteuert wird und es einen Kompromiss gibt z.b Schlichtungsangebot + 7,5% ab 01.01.2023 einfach um den Nullrundenspuck zu beseitigen

NO WAY bei den AGs möglich- so Wernicke gestern. Die AGs wollen die Schlichterempfehlung  noch runterverhandeln.

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3177 am: 18.04.2023 17:07 »
Also ist diese Tabelle denn nun falsch oder nicht?

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/a/c/vergleich.tvoed-vka-2022.m.html

Nein, die Tabelle ist auf Basis des Jahresgehalts inkl. Sonderzahlung (und dann durch 12 geteilt). Und auf dieser Basis korrekt.

Nein!  Die Tabelle bezieht sich auf einen Monatslohn und ist damit richtig. Das einzige, das zu betrachten ist, ist das keine Zusatzversorgung berücksichtigt wird sondern nur der nackte Nettowert.

Der Betrag wird sich eh noch ändern, da die Progression 2024 angepasst wird und mehr netto rausspringt. Und auch die Zusatzversorgung wird hier nur einige Euro das Netto reduzieren.

Was auch immer Schnitzel ausgerechnet hat, ist schlichtweg nicht korrekt.
Wo bitte ist irgendetwas nicht korrekt? Bitte begründen. Danke für den Hinweis bzgl. VBL. Ein Vergleich ohne Zusatzversorgung ergibt aber schlichtweg keinen Sinn für einen "Eckarbeitnehmer" im TVöD, da das Ergebnis so auf niemanden zutrifft.

Richtig ist, dass sich die Beiträge in KV, PV und auch die Steuersätze noch ändern. Die ändern sich aber zum 01.01. und bewirken haargenau dasselbe von Februar zu März wie die aktuellen Werte, die man tatsächlich zum Vergleich heranziehen kann, da die neuen Werte noch unbekannt sind.

Nehme ich mal die E9c, Stufe 3, bei der deine Tabelle behauptet, dass die Netto-Erhöhung unter den 220€ liegen wird. Da komme ich jetzt auf (Brutto 3908) Netto 2400€ mit Standardwerten des Rechners auf der Website. Nach Erhöhung sind es Brutto 4333€, also 256€ netto mehr. Genau wie in der Tabelle. Also mehr als 220 €. Du musst dich irgendwo verrechnet haben. (Da ich den öD-Rechner benutze sicher auch mit Berücksichtigung der VBL)

Ansonsten: Stimmt: Die JSZ fehlt, damit wäre es nochmal ein wenig mehr.
Hast du mit VBL gerechnet?

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3178 am: 18.04.2023 17:08 »
Wird der Abschluss auch auf die Beschäftigten bei der Bundesagentur für Arbeit übertragen ?
Liebe Grüsse


???

Schau mal auf eure Internetseite: https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-tarifvertrag

Von euren Klienten verlangt ihr es doch auch! Unglaublich

Susu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3179 am: 18.04.2023 17:12 »
Ja es ist klar gesagt worden, dass die AG die Schlichtung nach unten verhandeln wollen. Taktisch finde ich es persönlich daher ungeschickt von Verdi, den AG jetzt schon zu zeigen, wie toll man das Schlichtungsangebot findet.
Taktisch wirklich kein guter Schritt....
Bezogen auf die Ausgangssituation:
Wenn Verdi sich nach unten verhandeln lässt, sei es 1 Monat weitere Verschiebung oder Sonderopfer verlieren sie ihr Gesicht. Lehnen die AG das Schlichtungsergebnis ab, stehen sie bzgl. eines kommenden Streiks in der Öffentlichkeit nicht gut dar.
Es bleibt spannend, vieles spricht m.E. dafür, dass die Schlichtung wie vorgeschlagen angenommen wird. Auch wenn ich das nicht wirklich feier...