Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 569640 times)

Fowler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4260 am: 22.04.2023 13:38 »
Ich sag's ja, das Ergebnis wird generell noch unter dem der Schlichtung sein. Mark my words.

Dann seh ich echt schwarz für Verdi

Warum? Wird wie immer das Beste Ergebnis seit langem sein, wohlgemerkt unter sehr schwierigen Bedingungen und AG, die sich lange einer vernünftigen Verhandlung verwehrt haben. Aber das Ergebnis trägt den Anstrengungen, unter Berücksichtigung von Härtefällen in den unteren EG, Rechnung. Man kann somit zufrieden sein.

gio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4261 am: 22.04.2023 13:41 »
Ich sag's ja, das Ergebnis wird generell noch unter dem der Schlichtung sein. Mark my words.

Dann seh ich echt schwarz für Verdi

Warum? Wird wie immer das Beste Ergebnis seit langem sein, wohlgemerkt unter sehr schwierigen Bedingungen und AG, die sich lange einer vernünftigen Verhandlung verwehrt haben. Aber das Ergebnis trägt den Anstrengungen, unter Berücksichtigung von Härtefällen in den unteren EG, Rechnung. Man kann somit zufrieden sein.

Ich würde diese Aussage schützen lassen. Bei der Ergebnisverkündung kannst du die dann verklagen.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4262 am: 22.04.2023 13:43 »
Nach dieser Erkenntnis mal an die wiederholte Kritik hier im Forum erinnern:
(1) permanent wird kritisiert, dass die meisten Verdi-Mitglieder nur aus den unteren Lohngruppen stammen

(2) und es wird gemeckert, dass man solche Ergebnisse nicht kritisieren soll, wenn man "zu geizig und egoistisch" wäre statt fleißig zahlendes Verdi-Mitglied zu sein. Bezahlen - wofür? Für doppelte Verarsche? WER wagt Kritiker zu kritisieren? - die oberen Lohngruppen, die sich darüber aufregen, weil die Schere arm-reich nicht größer sondern um ein Müüüüüüüüh  kleiner werden soll? Es lebe der Narzismus!

Bei dem, was uns hier aktuell "verhandelt" wird, bleibt der Gehaltsunterschied doch perfekt bestehen.
Der Eine fährt halt mindestens 2 Merzedes, der Nachbar aus der Seitenstraße nen alten Opel Corsa. Passt doch.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4263 am: 22.04.2023 13:45 »
Nach dieser Erkenntnis mal an die wiederholte Kritik hier im Forum erinnern:
(1) permanent wird kritisiert, dass die meisten Verdi-Mitglieder nur aus den unteren Lohngruppen stammen

(2) und es wird gemeckert, dass man solche Ergebnisse nicht kritisieren soll, wenn man "zu geizig und egoistisch" wäre statt fleißig zahlendes Verdi-Mitglied zu sein. Bezahlen - wofür? Für doppelte Verarsche? WER wagt Kritiker zu kritisieren? - die oberen Lohngruppen, die sich darüber aufregen, weil die Schere arm-reich nicht größer sondern um ein Müüüüüüüüh  kleiner werden soll? Es lebe der Narzismus!

Bei dem, was uns hier aktuell "verhandelt" wird, bleibt der Gehaltsunterschied doch perfekt bestehen.
Der Eine fährt halt mindestens 2 Merzedes, der Nachbar aus der Seitenstraße nen alten Opel Corsa. Passt doch.

Zitat
...bleibt der Gehaltsunterschied doch perfekt bestehen...

Weißt du, genau deswegen gibt es die da unten und die, die es nach oben geschafft haben.

Sebastian09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4264 am: 22.04.2023 13:51 »
Nach dieser Erkenntnis mal an die wiederholte Kritik hier im Forum erinnern:
(1) permanent wird kritisiert, dass die meisten Verdi-Mitglieder nur aus den unteren Lohngruppen stammen

(2) und es wird gemeckert, dass man solche Ergebnisse nicht kritisieren soll, wenn man "zu geizig und egoistisch" wäre statt fleißig zahlendes Verdi-Mitglied zu sein. Bezahlen - wofür? Für doppelte Verarsche? WER wagt Kritiker zu kritisieren? - die oberen Lohngruppen, die sich darüber aufregen, weil die Schere arm-reich nicht größer sondern um ein Müüüüüüüüh  kleiner werden soll? Es lebe der Narzismus!

Bei dem, was uns hier aktuell "verhandelt" wird, bleibt der Gehaltsunterschied doch perfekt bestehen.
Der Eine fährt halt mindestens 2 Merzedes, der Nachbar aus der Seitenstraße nen alten Opel Corsa. Passt doch.

Legst du eigentlich auch mal ne andere Platte auf? Jedes mal das selbe Geflenne von dir.

Und es heißt immer noch MerCedes.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4265 am: 22.04.2023 13:56 »
Nach den Interviews vor den Verhandlungen von Werneke, Welge und Faeser kann man eigentlich fast davon ausgehen, dass nur noch Details besprochen werden.

Azubi-Regelungen usw.

An den Erhöhungen wird nichts mehr groß geändert.

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4266 am: 22.04.2023 13:57 »
Ich erinnere gerne immer mal wieder an folgenden Artikel aus unserem Grundgesetz:

Art 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4267 am: 22.04.2023 13:57 »
Nach den Interviews vor den Verhandlungen von Werneke, Welge und Faeser kann man eigentlich fast davon ausgehen, dass nur noch Details besprochen werden.

Azubi-Regelungen usw.

An den Erhöhungen wird nichts mehr groß geändert.

Wo gab es das Interview zu sehen?

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4268 am: 22.04.2023 13:57 »
Bei dem, was uns hier aktuell "verhandelt" wird, bleibt der Gehaltsunterschied doch perfekt bestehen.
Du hast aber schon mitbekommen, dass es einen Sockelbetrag von 200 EUR geben wird?
Hier ist der Einfluss davon sogar prozentual dargestellt:
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/

Warum kommst Du hier mit eindeutigen Falschbehauptungen um die Ecke?

DonBlech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4269 am: 22.04.2023 13:59 »
Ich erinnere gerne immer mal wieder an folgenden Artikel aus unserem Grundgesetz:

Art 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.
Cool! Wann ist denn da die nächste Wahl?
Ich frage für einen Freund, der im Straßenbau beschäftigt ist, und nun lieber den Beruf des Gehirnchirurgen wählen möchte.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4270 am: 22.04.2023 14:00 »
Nach den Interviews vor den Verhandlungen von Werneke, Welge und Faeser kann man eigentlich fast davon ausgehen, dass nur noch Details besprochen werden.

Azubi-Regelungen usw.

An den Erhöhungen wird nichts mehr groß geändert.

Wo gab es das Interview zu sehen?


Tagesschau / ARD

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4271 am: 22.04.2023 14:01 »
Hmm ok laut liveticker wird das Schlichtungsangebot auf keinen Fall besser  :-X

Zitat

11:15 Uhr
Frau Welke, wie geht es Ihnen heute?

-Bei diesem Wetter immer gut.

Und wie geht es Ihnen mit dem Schlichtungsangebot?

- Auch sehr passabel. Ich denke vor allem die Arbeitnehmerseite sollte damit sehr gut leben können.

Aber es ist ja eine Nullrunde in 2023 und Anfang 2024.

- Nein. Es sind 220 Euro monatlich mehr Geld in 2023.

Als Inflationsprämie ohne Auswirkung auf die Entgelttabelle. Also de facto 14 Monate Nullrunde mit Prämie.

- Die zusätzlich noch mit rund 11% ab März 2024 fürstlich kompensiert wird.

Sie akzeptieren den Vorschlag also schon ohne jede Änderung?

- Natürlich mussten wir hier und da noch etwas modellieren, aber das sind keine gravierenden Änderungen mehr.

Sie rechnen mit einer schnellen Einigung?

- Ja. Sollte sich ver.di allerdings wieder so stur wie in der letzten Runde verhalten, sind auch wir bald mit unserem Latein am Ende. Wer nur die totale Eskalation will bekommt auch die totale Eskalation.

Werden Sie sich denn noch etwas in Richtung Gegenseite bewegen, falls ein nochmaliges Scheitern nicht anders abzuwenden ist?

- Nein. Der nicht enden wollende Ukraine Krieg, die Flüchtlingskrise und der Energiekrieg bringen Staat und Kommunen an die Grenze. Mit der Schlichtung hat man eben diese Grenze nun ausgelotet. Mehr geht nicht.

Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche einen erfolgreichen Tag.

-Sehr gerne und danke.


Wir  versuchen gerade auch noch Herrn Werneke für ein kurzes Gespräch vors Mikrofon zu bekommen.

Bleiben Sie dran


Die Hüterin und Lady der Klammen Kassen heißt immer noch WelGe

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4272 am: 22.04.2023 14:01 »
Insgeheim hoffe ich immer, das keine*r der Krawall-Protagonisten bei mir im Nachbarbüro sitzt ...

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4273 am: 22.04.2023 14:02 »
Ich erinnere gerne immer mal wieder an folgenden Artikel aus unserem Grundgesetz:

Art 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.
Cool! Wann ist denn da die nächste Wahl?
Ich frage für einen Freund, der im Straßenbau beschäftigt ist, und nun lieber den Beruf des Gehirnchirurgen wählen möchte.

Früher hat man dafür samstags immer die Zeitung etwas intensiver gelesen ...

Infotron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4274 am: 22.04.2023 14:04 »
Hmm ok laut liveticker wird das Schlichtungsangebot auf keinen Fall besser  :-X

Zitat

11:15 Uhr
Frau Welke, wie geht es Ihnen heute?

-Bei diesem Wetter immer gut.

Und wie geht es Ihnen mit dem Schlichtungsangebot?

- Auch sehr passabel. Ich denke vor allem die Arbeitnehmerseite sollte damit sehr gut leben können.

Aber es ist ja eine Nullrunde in 2023 und Anfang 2024.

- Nein. Es sind 220 Euro monatlich mehr Geld in 2023.

Als Inflationsprämie ohne Auswirkung auf die Entgelttabelle. Also de facto 14 Monate Nullrunde mit Prämie.

- Die zusätzlich noch mit rund 11% ab März 2024 fürstlich kompensiert wird.

Sie akzeptieren den Vorschlag also schon ohne jede Änderung?

- Natürlich mussten wir hier und da noch etwas modellieren, aber das sind keine gravierenden Änderungen mehr.

Sie rechnen mit einer schnellen Einigung?

- Ja. Sollte sich ver.di allerdings wieder so stur wie in der letzten Runde verhalten, sind auch wir bald mit unserem Latein am Ende. Wer nur die totale Eskalation will bekommt auch die totale Eskalation.

Werden Sie sich denn noch etwas in Richtung Gegenseite bewegen, falls ein nochmaliges Scheitern nicht anders abzuwenden ist?

- Nein. Der nicht enden wollende Ukraine Krieg, die Flüchtlingskrise und der Energiekrieg bringen Staat und Kommunen an die Grenze. Mit der Schlichtung hat man eben diese Grenze nun ausgelotet. Mehr geht nicht.

Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche einen erfolgreichen Tag.

-Sehr gerne und danke.


Wir  versuchen gerade auch noch Herrn Werneke für ein kurzes Gespräch vors Mikrofon zu bekommen.

Bleiben Sie dran


Die Hüterin und Lady der Klammen Kassen heißt immer noch WelGe

Vielleicht jetzt auch welk, weil an Wasser gespart...